@Cubefish
Die Einstellung iSize H=1080, iSize W=2560 in der SkyrimPrefs.ini ist ja klar!
Deine Versuche mit FOV, habe ich mal nachvollzogen.
Im Grunde ist das ein guter Tipp, es über die Konsole einzustellen.
Sieht auch akzeptabel aus.
Leider hilft das aber nicht weiter.
Denn beim Öffnen eines HUD-Fensters, fehlt dann immer noch, oben und unten, ein großer Teil der Darstellung.
So ist ein vernünftiges Spielen unmöglich.
Ich habe mich nun noch einmal genauer mit dem von
noctum, vorgestelltem Tool beschäftigt.
Und die Lösung ist ganz einfach.
In die SkyrimPrefs.ini kommt iSize H=1080, iSize W=2560.
In dem Tool
"Flawless Widescreen" gibt man dann im unteren Fenster ein:
Damit wird sichergestellt, dass die Inventar, Magie, und Favoriten-Fenster in Skyrim, beim Öffnen, nicht überlappen, und oben und unten ein Teil des Fensters fehlt.
Desweiteren, dass das Fadenkreuz in der Bildschirmmitte liegt, bzw. so, dass man auch dort hin trifft, wohin das Fadenkreuz zeigt.
Nun vergibt man noch einen
"Hotkey" und speichert das Ganze dann ab.
Nach Spielstart, startet man kurz den Hotkey, und kann dann, wann immer man Lust hat, im Laufe des Spieles, einfach über die Tasten
"+" und
"- " (Zehnerblock) in das Spiel rein und raus zoomen.
Um so weiter man raus zoomt, und so stärker kommt es zu dem Fischauge-Effekt.
Zoomt man rein, so gleitet man sanft vom Fischauge über Weitwinkel, bis hin zum "normalen" Bild. (alles Bildschirmfüllend, versteht sich !
)
Die Inventar, Magie, und Favoriten-Fenster bleiben davon unbeeinflusst, und werden immer perfekt angezeigt.
Ebenso die eingestellte Position des Fadenkreuzes.
Also ganz so, wie man es sich von dem Spiel, Skyrim, wünscht !
Es ist zwar schade, dass man sich bei SKYRIM mit einem Tool behelfen muss, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Liegt wohl daran, das die Entwickler des Spieles nur unsaubere Vorarbeit leisten, und den Rest der Entwicklung, den Nutzern des Spieles überlassen.
Denn das Spiel besteht überwiegend nur aus MODs.
So hat mein SKYRIM zurzeit schon eine Größe von 39 GB (Gesamtgröße) davon 25 GB Data-Ordner & 10 GB Mods-Ordner)
Das Original-Spiel hat ja nur eine Größe von rund 6 GB, und was die Grafik angeht, so ist diese darin alles andere, als berauschend, .... und an 21:9 hat da von den Entwicklern des Spieles, damals wohl noch keiner gedacht.
Erst die Mods, machen Skyrim zu einem Augenschmaus !
Ich habe am Wochenende auch mal ältere Spiele installiert, und diese laufen alle einwandfrei, bildschirmfüllend, ohne Probleme, und ohne Zuhilfenahme des Tools.
Also Spiele, wie, Call Of Duty Modern Warfare 2, Crysis 1, Half Life 2 Episode One, und Episode Two.
Ebenso alle neuen Spiele, wie Battlefield 3, oder Dead Space 3.
Das Problem hatte ich nur mit Skyrim.
Edit:
Habe nun auch noch erfreut festgestellt, dass sich das Tool, die letzten Einstellungen merkt, und das Spiel Skyrim, mit den vorgenommenen Änderungen startet.
Man muss also nicht jedesmal über Hotkey und rein > raus zoomen, erst wieder die gewünschte Einstellung vornehmen.
Also "Flawless Widescreen" dann nur noch in den "Autostart" von Win7 (Win8), und man braucht sich beim Starten von SKYRIM, um nichts mehr zu kümmern.