21:9 Dell UltraSharp U2913WM 2560x1080

@FROSTY10101 @noctum

Ich danke euch für die Antworten. Der 29" Dell scheint wohl sehr gut gelungen zu sein. Wenn diese geringe Höhe nicht wäre.:(

FROSTY10101 schrieb:
Wenn dir die Höhe des Monitors nicht zusagt, so gibt es von DELL nun auch einen 30" Monitor.
Den 30" von Dell gibts aber nicht in 21:9, und ein 30" in 16:10 ist mir nun wirklich viel zu hoch. So ein 30" oder 32" 21:9 Monitor wäre genau das richtige für mich, aber leider gibts die 21:9 Monitore nur in 29". Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass "in absehbarer Zeit" die 21:9 Monitore auch etwas größer zu kaufen geben wird als nur in 29". Hoffentlich!!

Bald werden es noch mehr 21:9 Monitore zu kaufen geben wie den AOC Q2963PM, Philips 298P4QJEB oder den LG 29EB93-P. Und mal sehen wie die Preise sich entwickeln.

Wenn es aber mit den etwas größeren 21:9 Monitoren noch mehrere Jahre dauern sollte, dann werde ich mir wohl den 29" kaufen müssen und mit der geringeren Höhe leben/klarkommen. Ein 16:9 oder 16:10 Monitor kommt für mich nicht mehr in Frage.

Ich finde es wirklich erstaunlich wieviele Games mit dem 21:9 Format klarkommen, und bei einigen wie Hitman: Absolution, man mehr von der Grafik sieht als mit einem 16:9/16:10 Monitor. Am anfang haben ja sehr viele gemeckert, dass die Games dieses Format nicht unterstüzen würden.
Ich habe ein paar Viedos geschaut wo man auf dem 21:9 Dell mehrere Games zockt, unter Anderem auch BF3, und bin absolut begeistert.

Für Bildbearbeitung wird 16:10/16:9 wohl besser geeignet sein, aber für Multimedia sowie Viedobearbeitung wird 21:9 möglicherweise der neu Standard Format. Und wenn es 21:9 noch größer als nur in 29" zu kaufen sein wird, dann werden wohl alle glücklich.

32" 21:9 mit OLED-Panel:freaky:... Die "nahe Zukunft" wird sehr geil! :cool_alt:
Ergänzung ()

Ach und noch was:
Hier im Forum hatte jemand angegeben gehabt wie Hoch das Bild auf einem 29" 21:9 Monitor ist. Ich glaube es waren 29,1 cm, bin mir aber nicht sicher und kann den Beitrag nicht mehr finden. Könnt ihr möglicherweise bei eurem Monitor die Höhe des sichtbaren Bildes messen? Also nur die Höhe des sichtbaren Bildes ohne Rahmen.
Danke

@noctum
Stimmt, da hast du recht, .... 21:9 ist der 30"DELL nicht, aber dafür mächtig groß. :D

@Shalva
Voreingestellte Bildschirmfläche beim U2913WM beträgt (H × B): 694,6 × 308,9 mm
Er hat ein sichtbares Bild von 28,5 cm in der Höhe.

Die genannten Monitore von AOC, Philips, LG sind vielleicht ok, aber so ein DELL sieht auf dem Schreibtisch doch viel edler aus.
Abgesehen davon, dass der Service von DELL sehr gut sein soll.
Und technisch gibt es an dem DELL auch nichts zu meckern.
Im Gegenteil, .... ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen wollen.

Zu deiner Frage der älteren Spiele, hatte ich ja schon kurz was geschrieben.
Ich hatte mir nun noch einmal folgende Spiele installiert:

Call Of Duty Modern Warfare
Crysis 1
Crysis WARHEAD
Half Life 2 Episode One
Half Life 2 Episode Two
Tom Clancy's Rainbow Six Vegas 1
Tom Clancy's Rainbow Six Vegas 2
Wolfenstein 2
Battlefield Bad Company 2
S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl
S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat
The Elder Scrolls 5 Skyrim

Fast alle Spiele übernahmen die Treiberinformationen des Monitor, mit 2560x1080 und hatten somit ein gutes Seitenverhältnis, und zwar bildschirmfüllend.
Die Einstellungen kann man in den Grafik-Optionen des Spieles direkt einstellen.
COD bietet außer den 60 Hz auch 75 Hz an!

Selbst so ein altes Spiel wie Half Life 2, bietet in den Grafik-Einstellungen 2560x1080 zur Auswahl an.
Ebenso "Tom Clancy's Rainbow Six Vegas 2"
Bei S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl, & Pripyat, lassen sich die 2560x1080 ebenfalls in den Grafik-Optionen einstellen.
Auch Wolfenstein 2 läuft mit 2560x1080 (Seitenverhältnis 4:3, 16:9 16:10)

Es ist ein wahres Erlebnis mit "WOW"-Effekt, solch alte Spiele, nun über einen solchen Monitor zu zocken, denn damals hatte man ja noch seinen 17" oder 20" Röhren-Monitor.
Werde jetzt wohl noch einmal HL2 , Battlefield Bad Company 2 , und Tom Clancy's Rainbow Six Vegas 2 , zocken.

Die Ausnahmen waren leider die beiden Spiele, Crysis, die in den Optionen nur maximal 1680x1050 zur Verfügung stellen. :(
Ebenso SKYRIM.
Tom Clancy's Rainbow Six Vegas 1, läuft sogar nur auf max. 1600x1200 .... nach einem Patch-Update auf Version v1.06.215 läuft das Spiel mit 1920x1080.

Hier kann man sich dann aber mit dem oben bereits beschrieben Tool "Flawless Widescreen" von noctum, das Spiel entsprechend auf 21:9 einrichten.
Siehe Informationen und Bilder zu Skyrim, im Beitrag oben.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Ein Bild von nur 28,5 cm in der Höhe? Das ist dann um 1,3 cm kleineres Bild in der Höhe als das was ich jetzt habe. Warum konnten die nicht einfach einen bisl grösseren Panel machen...;)

Die anderen 21:9 Monitore dienen einfach nur dazu damit der Dell etwas günstiger wird. Auch ich finde den Dell optisch am besten. Außerdem sind ja auch die inneren Werte überzeugend. Nur die 29" und damit verbundene niedrige Höhe hällt mich vom Kauf ab.

Wie man Hier sieht, kann man auch Crysis mit 2560x1080 Auflösung zocken. Ob man da irgendwas in der Konsole einstellen muss, weiß ich nicht.

Kann gut sein, dass es mit einer Aktualisierung auch in der gewünschten Auflösung geht.
Ich hatte Crysis jetzt einfach mal so installiert.

Aber seit heute habe ich auch das neue Tomb Raider, und das ist so etwas von genial, dass ich diesem Spiel nun erst einmal den Vorzug gebe.
Die gute Lara Croft ist darin kaum wiederzuerkennen.
Sehr fotorealistisch halt.
Da kommt mir mein neuer Monitor gerade zur rechten Zeit. :)

Hier mal ein Screenshot aus meinem Spiel:
TombRaider 2013-03-06 18-12-21-37.jpg

Habe das neue Tomb Raider beim Kollegen angezockt und das Game scheint ganz gut zu sein. Ich war nie ein Fan solcher spiele aber die neue Lara ist optisch und auch inhaltlich/gameplay ganz gut gelungen.

Auf einem 21:9 Monitor muss das Game echt geil rüberkommen. Mach mal bei Gelegenheit ein Screenshot wo bisl mehr von der Landschaft zu sehen ist. Aber die neue Lara sieht echt sweet aus!

@Shalva:

Wie ich sehe hast du noch einen 22" mit 16:10.
Ich bin vom selben Format auf 21:9 umgestiegen und ich kann dir versichern,
dass dir die um 1,3 cm geringere Bildschirmhöhe nach 5 Minuten nicht mehr auffallen wird.
Im ersten Moment wirkt die Höhe etwas gering aber in wirklichkeit hast du in der Höhe ja sogar ein paar Pixel mehr
und du wirst ohnehin von der enormen Breite beeindruckt sein! :D

Braucht man einen Monitor zum Arbeiten, ist das Format vielleicht nicht für jeden Zweck optimal.
Ich tendiere da eher zu 3 Bildschirmen...
Dell bietet aber für den 29"er eine sehr praktische Zusatzsoftware, um Ordnung auf dem Desktop zu schaffen.

Zum Zocken kann ich mir allerdings nichts anderes mehr vorstellen als 21:9!
Und die 29" füllen das menschliche Sichtfeld meiner Meinung nach auf dem Schreibtisch sehr gut aus...

Klare Kaufempfehlung!

Chaini schrieb:
in wirklichkeit hast du in der Höhe ja sogar ein paar Pixel mehr
Ja stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Jetzt habe ich ja 1680x 1050 und mit dem 21:9 Dell hätte ich ja eine 2560x 1080 Auflösung, also mehr Pixel in der Höhe, und so gesehen ist die um 1,3 cm geringere Bildschirmhöhe wohl nicht so tragisch.:confused_alt:

Den Monitor brauche ich gelegentlich zum Office und Internet. Dann zum Zocken, falls wieder mal ein brauchbares Game rauskommt, und überwiegend zum Filme/Vides gucken. Daher würde mich mal imnteressieren ob beim 29" Dell die Ansteuerung mit einer Bildwiederholrate von 24 Hz und somit die judderfreie Wiedergabe von 24p-Material möglich ist. Ich bin jetzt nicht übertrieben judderempfindlich aber bei manchen Stellen in Filmen merke ich schon, dass es nicht wirklich flüssig läuft.

Ich bin echt kurz davor mein Sparschwein zu schlachten!! :D

Also mit Juddering hab ich mich noch nie beschäftigt.
Im Handbuch stehen nur die eingestellten Standard-Frequenzen.

Im Catalyst kann ich nur 25 Hz minimum einstellen.
Aber es gibt da noch die Option, die 24 Hz zu erzwingen.

Weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft...

Edit: Für Office und Internet ist definitiv VIEL MEHR Platz vorhanden.
Wie gesagt, ich finde das Tool von Dell sehr praktisch, damit kann man den Monitor in viele verschiedene
Bereiche in unterschiedlichen Größen aufteilen und dann entlang dieser Rahmen die Windows-Fenster einrasten.

Sehr praktisch!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn mich jetzt auch nicht besonders gut aus, aber extra auf 24Hz einstellen braucht man nicht, denke ich. Also wenn der Monitor Filmetauglich ist, dann passiert das mit dem "judderfei" automatisch beim abspielen von BluRays oder HD Videos, glaube Ich.
Sonst müsste man ja jedesmal die Hz Einstellung beim Filme schauen manuell ändern und das wäre doch irgendwie komisch.

Chaini schrieb:
kann man den Monitor in viele verschiedene Bereiche in unterschiedlichen Größen aufteilen

Das brauche ich ja nicht unbedingt aber its nice to have, und könnte man ja noch gebrauchen.

@FROSTY10101
Danke für den Screenshot. Also ich hätte nicht gedacht, dass man den Screen so vielfältig aufteilen kann. Könnte man definitiv gebrauchen.

Ich hab Ihn jetzt seit ein paar Wochen... und ich muss ganz offen sagen, ich bereue die Investition, keine Sekunde des Tages.
Die höhe des Bildes machte mir in der Theorie Anfangs auch Sorgen... in der Praxis jedoch, sieht alles ganz anders aus.
Bei ner normalen Entfernung von 50 bis 60 cm zum Bildschirm, beeindruckt in erster Linie, die enorme breite des Bildes.

Praktisch beim arbeiten... unglaublich geil, beim zocken. Ich hätte nicht gedacht, dass der gefühlte Unterschied, so enorm ist.
Das *mittendrinn* Gefühl, ist deutlich besser, als bei jedem 16:9ner den ich bisher hatte...

Kurz und knapp:

Widescreen rules!! In mein Haus kommt nichts geringeres mehr.

Die Qualität und optische Wertigkeit dieses Monitors, stehen ohnehin ausser Frage...
Er ist einfach ein echtes Schmuckstück.

Was auch immer da noch an größeren Modellen in 21:9 von Dell auf den Markt kommt... es wird bei mir ein zuhause finden.
Warum, wenn ich doch so zufrieden bin? Weil es keinen *zu großen* Monitor gibt! ;)

Da stimme ich dir voll zu.
Wenn der Monitor ausgeschaltet ist, und man ihn auf dem Schreibtisch stehen sieht, denkt man noch:
"Mein Gott, ist der schmal" (= subjektives Empfinden, bedingt durch die enorme Breite des Monitors)
Sitzt man aber dann davor, und er ist eingeschaltet, und man hat ein Spiel am Laufen, so ist man im Spiel "mitten drin".
Höhe und Breite stimmen für das Auge dann einfach zu 100%.
Der Suchtfaktor für Monitore dieser Breite ist vorgegeben, denn auch ich möchte nie mehr einen anderen Monitor auf meinem Schreibtisch stehen sehen.

Vom Sichtfeld her zum spielen finde ich das ja auch sehr interessant aber ob mir das von der reellen Größe ausreicht wage ich doch noch zu bezweifeln. Also wenn ich mir bei meinem 30" in der Breite noch 3-4 cm dazu vorstelle und 10-12 cm weniger in der Höhe macht das jetzt gedanklich den Bock noch nicht so fett. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall auch mal in Aktion anschauen aber ich befürchte schon, dass ich da dann eher so ein Teil in Richtung 40" brauchen werde.

klar wäre noch mehr zoll besser, aber für den preis is das derzeit "ok". gute 30" 16:9 Format Displays kosten ~950+ €.... wenn da mal nen 21:9 kommt wird er locker 2000+ € kosten (angaben ohne Glaskugel, da defekt ;))

@sdMAX

Also für jemanden der einen 30" (16:10) Monitor besitzt, ist der Wechsel auf ein 29" 21:9 kaum von Vorteil. Ich denke das war ja auch ein Grund warum der 21:9 Forrmat bei den Fernseher nicht erfolgreich war. Wenn ich einen 60"-64" fernseher habe und dann das gleiche in 21:9 daneben stelle, werde ich wohl nicht besonders begeistert sein.

@noctum

Da bin ich anderer Meinung, ich denke die 29" 21:9 Monitore kosten um 150€-200€ zu viel. Es gibt einfach zu wenige davon und soweit ich weiß, ist nur der Dell verfügbar, deswegen sind die Dinger so teuer. Bald werden noch mehr Monitore verfügbar sein und sie werden auch ganz bestimmt günstiger. Für die Hersteller ist es jetzt ein Experiment um zu schauen ob dieses Format profitabel sein wird. Mein Glaskugel sagt mir, dass es der neue Standard Format für Multimedia Anwendungen sein wird.
In 1-2 Jahren werden ganz bestimmt auch 30"-32"(oder noch größer) 21:9 und mölicherweise auch in 21:10(mit Glossy Display) für 600€-700€ verfügbar sein.
Solche Monitore für 2000€ zu verkaufen würde wenig Sinn machen. Das gleiche war auch mit den 21:9 Fernseher, sie waren zu schmal/zu klein und dafür viel zu Teuer. Den gleichen Fehler werden die Hersteller hoffentlich nicht nochmal machen. Außerdem kommen "bald" OLED Panel und da wird keiner mehr IPS haben wollen(sagt mein Glaskugel), den jetzigen 540€-Dell wird man dann beim ebay für 100€-150€ kaufen können.

2000€ könnte ein 32" 21:9/"21:10" OLED Monitor kosten. Das wäre mir aber so ziemlich egal, 1000 mal schnellere Reaktionszeit als 1 Milisekunde, perfekte Schwarzwerte(jedes Pixel abschaltbar)/perfekter Kontrast/perfekte Farben... also ein perfekter Monitor... SHUT UP AND TAKE MY MONEY:D

Also könnte man demnach sagen, dass die 29" 21:9 Monitore eine Alterative für Leute (vor allem Spieler) darstellen, für die die 30" warum auch immer zu tuer sind und für Leute die eh immer "kleinere" Monitore hatten und meinen, keinen größeren zu brauchen. Für letztere ist so ein Teil dann sicher beeindruckender. Ich bin zwar leidenschaftlicher Rollenspielspieler, da würde sich 21:9 grundsätzlich sicher anbieten, aber ich denke aktuell bin ich mit einem 30" noch besser bedient.

Daher würde mich mal imnteressieren ob beim 29" Dell die Ansteuerung mit einer Bildwiederholrate von 24 Hz [...] möglich ist.
Ja.

judderfreie Wiedergabe von 24p-Material
Mit hoher Wahrscheinlichkeit: Nein – zumindest gilt das für alle UltraSharps, die ich bislang hier stehen hatte (der U2913WM gehört allerdings nicht dazu, dafür der U2413 und U2713H).

Zuletzt bearbeitet:
@Shalva

Es ist doch ein riesiger Unterschied, ob ich ein Gerät zum TV schauen nutze, oder ob ich daran zocke.
Zum TV schauen, wäre mir der DELL auf die Dauer zu klein.
Und die 21:9 TV-Geräte, die es gab, waren ja auch nicht gerade groß.
Da muss es (in meinem Fall) echt was "Erschlagendes" sein, weshalb ich Kinofilme auch all zu gern über meinen Beamer mit 2,20 Meter Diagonale schaue.
Zum TV schauen muss es dann der große Plasma sein.

Aber zum Zocken, ist der 21:9 zurzeit einfach die bessere Wahl.
Ein 27" oder 30" Monitor, wäre für mich einfach uninteressant, da diesen Geräten diese breite Dimension fehlt, dass den Reiz meines "21:9 Dell", ausmacht.

Wenn in zwei oder drei Jahren bezahlbare Monitore erscheinen, die noch ein wenig größer sind, kann man sich den Kauf ja überlegen.
Und das Hardware mit der Zeit günstiger wird, ist ja allen hinreichend bekannt.

Ich habe die 550,-Euro für den DELL gern bezahlt, denn mit dem Gegenwert, bin ich mehr als zufrieden.
Schließlich will ich "jetzt" meinen Spaß haben, und nicht warten, bis in einer unbekannten Zukunft der 32" 21:9/21:10 OLED Monitor auf den Markt kommt.
Und wenn ich dann, in drei Jahren, meinen DELL für 1,-Euro bei eBay anbieten muss, ...was soll´s. :D
(Ist meine ganz persönliche Ansicht)

@FROSTY10101

Ich verstehe Dich sehr gut. Jeder soll es so machen wie er mag. Bei mir ist es so, dass ich fast alles am PC mache. Habe irgendwo im Zimmer eine alte Philips Röhre stehen und das auch nur um Nachrichten oder irgendein Dokus auf Phoenix im Hintergrund laufen zu lassen, den Rest was so im Fernsehen läuft will ich nicht sehen. Auch Filme schaue ich am liebsten auf dem Monitor. Ich brauche einfach keinen Beamer oder Plasma, obwohl ich genug Platz für beides hätte. Ich bin einfach viel zu gerne am meinem PC, und meine Couch ist sowieso von meinem Kater beschlagnahmt!:D

Oft lasse ich in der linken Hälfte des Monitors einen Film laufen und auf der rechten Hälfte Firefox, und das auf einem 22" 16:10 Monitor. Ein 21:9 ist für sowas wohl ma besten geeignet, und das ist ja unter Anderem auch der Grund warum mich dieses Format so sehr interessiert.

Außerdem, will ich natürlich nicht auf einen 32" 21:9/21:10 OLED Monitor warten. Ich will einfach nur paar Monate abwarten bis mehrere 29" 21:9 Monitore auf dem Markt sind, und die Preise möglicherweise etwas angenehmer werden, und es kann ja sein, dass dann auch irgendwelche News oder genauere Termine über geplante größere 21:9/"21:10" Monitore gibt.
Naja... mal schauen.

Shalva schrieb:
@FROSTY10101
Oft lasse ich in der linken Hälfte des Monitors einen Film laufen und auf der rechten Hälfte Firefox, und das auf einem 22" 16:10 Monitor. Ein 21:9 ist für sowas wohl ma besten geeignet, und das ist ja unter Anderem auch der Grund warum mich dieses Format so sehr interessiert.

naja, wenn der platz vorhanden wäre ist es bei sowas am sinnvollsten einen 2. monitor bei bedarf einzuschalten. ist deutlich günstiger wie ein 29er, der natürlich dann beim zocken seine stärken aussspielt. meinen samsung hab ich little bro vermacht der den gleichen moni hat. nu hat er zwei und von mir zum geb. noch eine USB sat reciver bekommen incl kabel und weiche. nu kann er auf dem einen zocken und auf dem anderen TV gucken. somit bleibt der 42er plama TV aus der in der anderen ecke steht. sparrt deutlich strom ^^

Zurück
Oben