21:9 vs 16:9 -> Nachteile

MarcoPolo991

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
72
Hallo zusammen,

könnt ihr mir Gründe nennen, weshalb man zu einem 16:9 Monitor greifen sollte? Ich sehe (das Geld einmal außen vorgelassen) nur Vorteile darin mehr Platz auf dem Desktop zu haben. Könnte es zu Problemen mit Spielen bzgl. der Auflösung kommen? Hat hier jemand Erfahrungen mit einem solchen Monitor?

Danke und viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es gibt hin und wieder Spiele, die nur mit extra Programmen, HEX-Editoren, oder Community-Patches 21:9 unterstützen. Wenn man das annimmt, hat 21:9 aus meiner Sicht nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, V_182, entengruetze und 3 andere
MarcoPolo991 schrieb:
Könnte es zu Problemen mit Spielen bzgl. der Auflösung kommen?
Bei alten Spielen oder schlechten Spielen
Aber sehr alte Spiele können dann irgendwann auch nur 4:3 oder 5:4 mit niedrigen Auflösungen, dann hat auch 16:9 schwarze Balken.

MarcoPolo991 schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem solchen Monitor?
Was für einen Monitor? 21:9?
Ich hab einen und find's geil für Gaming.

Bei Produktivität passen gut zwei Fenster nebeneinander, z.B. ein Browser und ein Textdokument, etc.

Um einen Browser Fullscreen zu nutzen ist 21:9 zu breit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, iron_monkey, Tanzmusikus und 2 andere
Sofern es kein OLED ist, hat man hässliche dunkelgraue Balken links und rechts. Leistungsmäßig ist es natürlich auch etwas anders da ja mehr Pixel berechnet werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo991
Habe selbst von 2015 bis 2021 einen 21:9 besessen und habe das Breitbild sehr genossen. Filme ohne schwarze Ränder, Spiele mit tollem FOV, und Desktop mit viel Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn, FreedomOfSpeech, Tanzmusikus und eine weitere Person
Es gibt Spiele, die die Auflösung nicht unterstützen und dann, je nach Einstellung gestreckt oder mit schwarzen Balken seitlich laufen.

Für jemanden, der nur einen Monitor nutzen will und den Platz hat, sehe ich keine Vorteile für 16:9.
In der Arbeit bin ich aber froh über 2x 16:9. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko, Yuuuki, SilverSkill und 2 andere
Wow, das ging schnell und da war schon sehr viel dabei!! Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
 
MarcoPolo991 schrieb:
könnt ihr mir Gründe nennen, weshalb man zu einem 16:9 Monitor greifen sollte?
Die Frage ist für mich, ob man von 16:9 auf 21:9 kommt, indem man oben etwas entfernt, oder indem man an der Seite etwas hinzufügt.

Ich möchte in der Höhe meine 2160 (oder mehr) Pixel haben und natürlich auch eine gewisse Bildschirmhöhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo991
Hab noch einen, wenn auch eher ein Luxus-Problem:

Bei einem 3-Monitor Setup, musst du ggf. wie beim Tennis-spiel den Kopf andauernd drehen.
Ich würd auch einen nehmen, vor allem wenn du nur einen Monitor nutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo991
Wie sieht das denn aus, wenn ein Spiel die vollen 21:9 unterstützt. Neigt man dann dazu den Kopf zu drehen, weil rechts und links im peripheren Sichtfeld etwas passiert, was man nicht sofort erfassen kann? Oder ist alles im Blick und es wirkt lediglich immersiver?
 
Kommt natürlich auf das Spiel an aber first und 3rd person Spiele spielt man wie vorher, nur dass mehr außen passiert und es dadurch immersiver wirkt.
 
Nein. Soooo breit ist der Monitor dann auch nicht. Du drehst eher die Spielfigur...
Die immersion ist aber besser, man taucht weiter ins Spiel ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, iron_monkey und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und dermatu
@Rickmer Mit so einem könnte ich sehr gut leben.
In der Praxis bei anderen habe ich bisher nur Varianten gesehen, die einfach in der Höhe beschnitten wurden verglichen zu meinem UHD 32-Zöller. Da konnte ich die Freude über 21:9 nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
@MarcoPolo991
Ich nutze einen 34" UWFHD Monitor mit 2560x1080 @ 144Hz von LG.
Er ist in etwa genauso hoch wie ein 27" FHD-Monitor.

Bin voll zufrieden damit für Office, Filme & Gaming. Höhere Auflösung benötige ich nicht.
Dafür reicht dann auch (m)eine Mittelklasse-Grafikkarte (RX 5700 XT) für die meisten Spiele aus.

Preis mit knapp unter 300 EUR ist für mich bezahlbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde muss das schon ein sehr altes Spiel sein, oder vielleicht ein Indie Game wenn es kein 21:9 unterstützt. 16:9 ist halt abgeschnittenes Bild an den Seiten, was eigentlich 21:9 ist könnte man sagen.
 
Ich werde nie wieder einen 16:9 Monitor als Hauptmonitor nutzen. 21:9 ist in so vielen Spielen so viel cooler ...

Gibt natürlich immer mal wieder Spiele die nur im 16 zu 9 Format gehen. Das einzige was mich da aber gestört hat war zuletzt Elden Ring. Aber da gab es einen Mod von Flawless Widescreen. Dann noch Starcraft 2, da ging leider gar nix mehr mit Widescreen und Assassins Creed Black Flag. Aber dafür gab es auch 'nen Mod bzw. 'ne modifizierte Exe.

An mehr kann ich mich nicht erinnern.
 
Mal so für den Vergleich ingame (WQHD vs UWQHD):
RE3 Ultrawide.jpg
RE 3 Hat leider eine Vigniette, welche die Ränder abdunkelt.
Horizon Ultrawide.jpg

Ob man nun 16:9 oder 21:9 ein beschnittenes Format nennt, hängt davon ab was man als Vergleichsbasis heranzieht. Von 27" 2560x1440px ausgehend ist ein 34" 3440x1440px Monitor einfach nur ein Stück breiter.
IMG_20210511_004323.jpg Beide Monitore sind exakt gleich hoch. Der untere LG ist aber mittlerweile gegen einen OLED (AW3423DWF) im gleichen Format getauscht, da ich das IPS Grau einfach nicht mehr sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, WIMS, N0Thing und 5 andere
Zurück
Oben