Ja, das ist klar.Pro_Bro schrieb:Um UW spielen zu können muss von vornherein der Kontent dafür vorhanden sein
Aber der Content/Inhalt (es gibt keinen Kontent) ist nicht primär davon abhängig, ob das Spiel für UW programmiert wurde oder nicht.
Bei den allermeisten Spielen wird ohnehin deutlich mehr berechnet als das, was du aktuell siehst. Gegner außerhalb des Sichtfelds interagieren ja auch mit der Spielwelt und das wiederum muss ja auch beim Spieler ankommen. Als Beispiel: Ein Gegner außerhalb deines Sichtfelds erzeugt ein Geräusch. Damit das Spiel zuordnen kann, dass dieses Geräusch erzeugt wird, muss der Gegner und das, was er tut, berechnet werden.
Was Du dann später siehst ist das Rendering. Und hier kann man dem Spiel dann sagen, was immer man will. 3628:256 mit 264 x 1838 Pixel oder was auch immer.
Das Spiel muss hier nicht extra irgendwie optimiert werden und wird nicht nativ für irgendein bestimmtes Bildverhältnis programmiert. Dementsprechend wird hier auch weder was gestreckt oder gestaucht oder weggeschnitten oder dazugepinselt, sondern einfach nur der Ausschnitt dargestellt, den man eben vorgibt.
Das man in solchen Spielen u. U. dann keine UW-Auflösungen auswählen kann liegt dann schlicht und ergreifend nur daran, dass man das früher nicht gebraucht hat.
Deswegen kann sowas auch relativ einfach per Patch nachgereicht werden.
Es gibt natürlich auch Spiele, die grundlegend anders programmiert werden, bei denen das Sichtfeld von vornherein eine Rolle spielt, das sind aber eher absolute Ausnahmen.
Das habe ich auch nie angezweifelt. Es ging mir nur um die Behauptung, dass Spiele in UW produziert werden.Pro_Bro schrieb:Ossi hatte doch ein Bild gepostet, da sieht man doch was man bei 16:9 nicht sieht.