00Julius schrieb:
Das Einzige was mich manchmal stört ist, dass die Streaming-Dienste häufig das 16:9-Format hardcoden. D.h. ein Kinofilm wird auf meinem Monitor mit Balken auf allen 4 Seiten wiedergegeben.
Ich könnte kotzen wenn das passiert.
Das ist auch auch auf youtube immer wieder zu sehen, z.B.
League of Legends sind solche Versager.
Einige Youtuber derweil laden auch in 18:9 oder 2:1 (wie auch immer man das sagen mag) hoch. Beispiele sind hier u.A. MKBHD oder LinusTechTips. Linus hatte glaube ich mal begründet, dass die meisten Aufrufe von Smartphones kommen und 18:9 auf den allermeisten Smartphones gut passt. mMn ist das aber auch ein gut brauchbarer Kompromiss zwischen 16:9 und 21:9.
Ich habe aber auch native 21:9 Videos auf der Plattform gesehen. z.B.
hier ist der Rogue One Trailer in 21:9 und
hier ist derselbe Trailer vom offiziellen Star Wars Kanal in 16:9 mit schwarzen Balken. Die Inkompetenz ist für mich echt unbegreiflich.
mfJade schrieb:
Wie hier einige sagen der 21:9 hätte zuwenig Höhe, was ist das fürn Quark? Die Anzahl der Pixel sind in der Höhe wie bei gewöhnlichen 16:9...
Ist halt eine Frage der Perspektive, bzw. wie man drüber nachdenkt.
Bei gleicher Breite oder gleicher Diagnoale hat 21:9 weniger Höhe als ein 16:9 Panel. Klar.
Aber ich denke, dass die meisten von uns die 21:9 nutzen, denken eher 'das ist ein 16:9 mit zusätzlicher Breite'.
Es gibt mehr als genügend Rechtfertigung für Formate wie 16:10 oder 15:10 für Produktivität. Wer mit Excel arbeitet oder lange Logs lesen muss freut sich über jeden Pixel an Höhe mehr, der verfügbar ist bei einem Laptop, der noch in die Tasche passt. (Wobei ein sehr großer Ultrawide gut zwei hohe Monitore nebeneinander ersetzen kann - aber nicht am Laptop.)
Für Medienkonsum derweil ist Ultrawide besser geeignet. Viele Kino-Filme sind 2.39:1. Spiele fühlen sich auch auf einem breiten Monitor immersiver an, dazu gibt es genügend Aussagen.
Kurz: Es kommt immer auf das Usecase an...