21:9 WQHD oder UHD 16:9

Mexxa

Newbie
Hallo Leute ich bräuchte dringend Erfahrungen mit den oben genannten Auflösungen im Gaming Bereich.

Ich habe mir vor kurzen einen Gaming PC um die 3800 Euro bestellt. Jetzt will ich halt keinen FullHD Monitor dazu.
Da ich in div Geschäften in Wien nicht den Unterschied sehen kann weil alle Monitore auf der gleichen Auflösung laufen wollte ich hier Nachfragen.

Zur Auswahl stehen AOC Argon AG352UCG 35 Zoll o. Samsung U28E590D 28 Zoll.
21:9 vom AOC schaut Interessant aus aber ist halt nicht 4k. Ist 4k um so viel besser? Was noch ein Fakt ist sind die 60 Hz beim 4k. Ist 60hz nicht zu wenig im Gaming Bereich? Ich kann mich einfach nicht entscheiden da ich es mir nicht Anschauen kann.

Was würdet ihr nehmen? 21:9 WQHD für das Spielerlebnis oder wäre 4k 60hz besser?
Da ich Brillenträger bin was ist für die Augen besser?
Mfg

bin vor kurzem von 16:9 FHD auf 21:9 umgestiegen.
Mir ist jetzt schleierhaft, weshalb ich das noch nicht früher gemacht habe!

Der immersive Unterschied ist der Wahnsinn und 3440x1440 bekommt Du noch gut befeuert mit 100+FPS
UHD ist da schon ne andere Nummer und auch die Monitorpreise werden zukünftig ziemlich absurd (UHD HDR Gsync 144Hz)

Ich persönlich kann Dir nur 21:9 empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Modar
Ok da reden mir schon mal 3 Leute aus der Seele.... Danke das hilft schon mal enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Ich bin von einem 28" UHD Monitor zurück auf einen 30" 2560x1440 gewechselt:
Viele Spiele haben zu dem Zeitpunkt nicht vernünftig auf UHD skaliert. Die UI war teilweise nicht vernünftig lesbar.
Bei alten Spielen bleibt das Problem bestehen, bei neuen kommt Besserung.

Für mich ist die Bildqualität in UHD nicht so viel besser als WQHD.
Umgekehrt aber hat die Grafikkarte mehr Rechenzeit bei niedrigerer Auflösung , daher kann man höhere Settings nutzen.

Von 30" WQHD bin ich dann auf 34" 3440*1440 gewechselt.
Das menschliche Auge nimmt viele Dinge in den seitlichen Randbereichen war.
21:9 ist immersiver als 16:9
Es sind immer noch weniger Pixel als UHD, also mehr Potential für Bildqualität.

Und 34/35 Zoll gegenüber 28 Zoll tun ihr übriges.

Für Spiele ausserhalb der FPS-Gattung reichen 60 Hz mehr als aus.

Also rate ich zu den UWQHD Monitor.

Es gibt allerdings Spiele, die kommen nicht mit 21:9 klar.
Die kann man immer noch mit 16:9 spielen.... (mit linkem und rechtem Rand)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Slainer
Danke an alle.. auch besonders an Wishbringer.
Ich glaube ich werde 21:9 versuchen und den AOC nehmen. Was hab ich mir Gedanken in letzter Zeit gemacht. Mein Kopf tut weh ;) . Mfg

Ich bin auch seit längerem auf einen 34" in 21:9 mit 3440x1440 umgestiegen und würde nicht wieder auf 16:9 wechseln wollen. Hatte bisher auch noch mit keinem Spiel Probleme wegen 21:9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mexxa
bis vor kurzem gab es mit Battletech Probleme unter 21:9,
Dragon Quest Heroes 2 ist darin nicht spielbar.

27 Zoll 16:9 WQHD 144 Hz.

Ist mit jedem Spiel zu 100% kompatibel, man hat niemals schwarze Balken, immer noch eine sehr gute Übersicht sowie Immersion und bessere Performance.

Habe schon seit 2,5 Jahren einen 4K/UHD 28" mit G-Sync und halt 60 Hz... Und nach langer Recherche nun auch vor auf einen 21:9 35" VA mit 120 Hz umzusteigen... Aber wenn AOC dann bitte Agon AG352UCG6 (Black Edition) und nicht den alten, den Du genannt hast.

Ich weiß gar nicht warum man sich am Format aufhängt, mein 4K-Monitor kann sowohl 16:9 wie auch 21:9 darstellen. Und zwar Pixelgenau und unskaliert. thedivision_2018_01_2x8soh.jpgthedivision_2018_01_26cshn.jpg
Aber ihr könnt euch deswegen ruhig zerhackfleischen^^
Und da es inzwischen 144hz 4K Monitore gibt, stellt sich doch nur noch die Frage: Will ich das bezahlen, oder will ich es nicht bezahlen.

@HisN Welchen Monitor hast du denn gerade im Einsatz? :)

Immer noch den Phillips BDM4065UC

Okay danke, suche nämlich noch einen zusätzlichen großen Monitor zum Fifa/Forza zocken.

Zurück
Oben