22,4 Mrd. von Deutschland für Griechenland

Würdest du an Griechenland Geld "abgeben" ?

  • Ja, ich mag die Griechen.

    Stimmen: 15 8,1%
  • Nö, sind doch selber schuld!

    Stimmen: 114 61,6%
  • Ja, aber nicht so viel.

    Stimmen: 17 9,2%
  • Ja, aber nur weil ich Angst vor ernsten Folgen für Deutschland habe.

    Stimmen: 39 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.766
Hallo,
aus aktuellem Anlass möcht ich mich hier im Forum mal umhören, was für Meinungen Ihr habt. Wie viele wissen (die extremen suchties aus nicht ;) ) gehen vom Deutschen Haushalt, den der Steuerzahler füllt, 22,4 Milliarden Euro -!- 22400000000 € -!- an Griechenland! Habe gestern nachrichten geschaut, und jetzt selbst nochmal ne -relativ- genaue Zahl ausgerechnet. Für die Grundlagen meiner "Berechnungen" stütze ich mich auf die 22,4 Mrd. Euro aus dieser Quelle, und die rund 82 Mio. Einwohner Deutschlands vom Statistischen Bundesamt Deutschland. Das ganze packt man in den Taschenrechner, und schwups -DU!- , bist mit ca. 273,17 Euro dabei! Das macht für eine 5 köpfige Familie ca. 1365,85 Euro! Würdest DU zahlen?
 
natülich würde ich nicht zahlen aber die politik macht ja sowiso was sie will
 
1. Wenn der € abstürzt ist es schlimmer.
2. Ist es nur ausgeliehen; mit Unterstützung vom IWF ist bisher noch keine Land Pleite gegangen.
(und auf deren Liste finden sich normal irgendwelche armen afrikanischen Staaten)
3. Machen deutsche Politiker einen auf "wir müssen die Nationen in der EU bestrafen, die sich nicht an die Grenzen halten", haben aber in den letzten Jahren schon mehrfach den Maastricht Vertrag missachtet.
 
passiert. Wären wir pleite, würden wir auch Geld bekommen von den IWF-Teilnehmerstaaten. Ist aber leider zu hoch für Bild-leser (mich hat die heutige Überschrift richtig schockiert).
 
Ich würde nicht zahlen . Warum auch ? Die Griechen sind doch an Ihrer missligen Lage selber dranne Schuld . Rente zu früh , keine Steuern beim Taxifahren , illegal gebaute Swimming Pools usw. . Und man weiss ja gar nicht ob die Griechen diesen Betrag überhaupt zurück zahlen können . Wenn nicht ist das der super Gau für Deutschland . Versteh die Griechen eh nicht warum die jetzt protestieren zwecks Sparmaßnahmen , Mehrwertsteuer Erhöhung und co. . Eher sollte man die Griechen aus der EU ausschließen . Spanien und Italien genauso . Denn diese Staaten sind auch hoch verschuldet . Solche Staaten schaden dem Euro nur . Also raus damit .

MfG



Yiasmat
 
was dazu gesagt werden muss ist das das geld nur geliehen ist und auch irgendwann wieder zurück gezahlt wird
wir verschenken doch nicht einfach mal 22Mrd. €
 
Ich würde bürgen. Einerseits weil wir hier nicht asozial sind, andererseits weil ich in einem tollen Europa leben will, in dem sich wenn auch unfähige Politiker nicht gegenseitig Steine in den Weg legen sollten und somit sich diese Gemeinschaft immer weiter entwickeln kann - was auch nötig ist. Und wenn bei der ersten Krise wir als eines der volkswirtschaftlich stärksten Länder der Welt den Schwanz einziehen, ist das erbärmlich.
 
die EU hat 27 staaten......mit wieviel beteiligen sich denn die anderen 25 staaten :) ???????




ich würde auch nicht zahlen .... da uns auch keiner helfen würde.....zudem haben wir denn nicht schon genug schulden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kleinen Städten wird es in den nächsten Monaten/Jahren viel weniger Geld zur Verfügung stehen.
Es wird nicht genug in Bildung investiert usw. usw.

Statt mal das ganze Geld an die Bürger hier so verteilen, wird alles nach Griechenland verschleudert.

Außerdem bin ich ja nicht wirklich für deren drohenden Bankrot verantwortlich.
 
Ich vertrete eine ziemlich egoistische Ansicht. Ich bin mir ziemlich sicher, das, wenn Deutschland diese Probleme hätte, man uns nicht so unterstützen würde.
Das Griechenland Problem ist sehr alt, über Jahrzehnte. Ein Steuersystem ist da quasi nicht präsent. Steuern zahlt der, der etwas zu viel getrunken hat.
Ich weiß nicht warum ich so etwas unterstützen sollte. Ich verstehe auch nicht warum sich Deutschland bei so etwas immer so weit aus dem Fenster lehnen muss.
Es ist ja auch nicht so, das wir keine eigenen Probleme haben. Genommen wird das Geld wieder von denen, die nichts haben.
Nein, tut mir Leid. Ich würde es nicht bezahlen. Nicht weil ich nicht hilfsbereit bin, sondern weil man dieses Problem viel früher hätte bekämpfen können und man wusste das dies eines Tages passiert.
 
Du kannst doch nicht alle Einwohner Deutschlands hernehmen ...
Kinder zahlen schonmal nix, sollte auch um die 10% sein, k.A..

Naja, als logische Folge wird so oder so der Euro abgewertet, komme was wolle.
So lange dieser über dem Dollar Kurs liegt, ist alles in Ordnung.

Aber als kleinen Tip .. bisschen auf Dollar wechseln ;)
Da kann man jetzt nicht viel falsch machen.

Ahja, wir Österreicher zahlen nur etwas über 2 Mrd.

mfg,
Markus
 
Dann kommen eben zu den ca. 1300 (Edit: sogar mehr) Millarden Euro Schulden noch mal 25 hinzu. Mein Gott, wer wird denn so kleinkariert sein?

Das komplette System ist ohnehin krank, was soll man denn dazu sagen? Allein die Tatsache, dass es auf etwas theoretisches oder hypothetisches wie Geld Zinsen geben kann, so, dass eine Mehrung eintritt, ist doch widernatürlich.
Darüber hinaus basiert "der Kapitalismus" auf ewigem Wachstum, was physikalisch gesehen unmöglich ist.

Würde ich zahlen? Wen interessiert das wirklich? Diese Haushaltsgewichtung der Steuerzahler ist etwas windschief...

Denn diese Staaten sind auch hoch verschuldet .
Wir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese rechnung ganz oben ist doch unsinnig, diese hilfen bezahlt doch kein bürger über höhere steuern oder sogar direkt. vielleicht ist das finazwesen manchen nicht ganz klar, aber wenn selbst ein staat wie griechenland pleite geht und somit den euro zum absturz bringt, dann sind im vergleich dazu diese rettungsmilliarden ein schlechter witz.

weil dann werden wir nämlich wirklich spüren was es beduetet eine schwache währung zu haben - erstens am eigenen leib und zweitens mit mehr als 200 euro pro mann und arsch!
 
Die armen helfen den ärmeren :D deutschland hat doch selber nen riesen berg schulden... hat jmd. bei uns ma auf den staatsverschuldungszähler vor der bundesbank geguckt? ^^ da gehn die beträge hoch ohne ende.... klar, da muss man noch geld an die griechen leihen, die innerhalb von 2 jahren das ganze wieder in der tasche haben... wir in deutschland arbeiten bald bis 70; und der grieche geht mit 50 in den ruhestand, und verdient nebenbei noch was... :/ ausserdem: wenns ma richtig mieß ist, gehts auch wieder bergauf, war doch bisher immer so...
 
Kommst du noch mit irgendwelchen Fakten oder bleibt das hier auf Stammtischniveau? Einen Schuldigen hätten wir dann ja ausgemacht. Hierzulande arbeitet gewiss nicht jeder bis 67/65.
 
Ich finds schade das in der Politik niemand seine Meinung sagt, ob wir nun Geld gebe oder nicht ist doch fast egal.
Hat einer von euch den Euro heute beobachtet???? -1,3571%!!!!!!!
Ich sehe schon den Nachfolger des Euro kommen

Gruß Choises
 
Das Problem ist, dass wir und unsere Kinder das alles zahlen müssen. Bin bis jetzt noch nicht in die Verlegenheit gekommen Steuern zu zahlen aber genau Leute wir ich werden das in den nächsten 50 Jahren schultern müssen (genau wie Abwrackprämie und Bankenhilfe)!

Ich sehe es nicht ein für die Griechen zu zahlen! Die sollten aus der Eurozone geworfen werden und die Drachmen wieder einführen. Dann können die durch Abwertung ihre Gläubiger Prällen.
Zumal die Zahlungen sicher nichts bringen werden. So wie es jetzt aussieht wird es gerade mal reichen das Defizit für 3 Jahre zu decken. Und danach? laut n-tv brauchen sie wohl sogar 150mrd!
Der Euro stürzt ins Bodenlose und der Import wird immer teurer für die EU-Staaten.

Sicher kann das Volk nichts für - aber wie unfähig muss die Regierung dort seit ca 20 Jahren sein?!
Ein Volk, dass nicht gerade im Öl schwimmt, kann doch nicht mit 53 in Rente gehen!
Man kann doch nicht immer und immer wieder Kredite aufnehmen. Irgendwann fressen die Zinsen doch alles auf.

Wir haben 27 Mitgleidsstaaten in der EU. Aber wieder mal zahlen nur die üblichen Verdächtigen! D, GB, A, FR und Benelux. Wo sind denn die ganzen osterweiterten Staaten? Sicher haben die nicht so viel wie wir. Aber im Verhältnis können die doch trotzdem was mit dazubuttern! Wo wäre denn ein Griechenland wenn wir vertauschte Rollen hätten?!

Der Witz an der Sache:
Wir haben MASSEN an Geld für Hypo übrig, die absolut sinnlose Abwrakprämie (welche garantiert keinem deutschen Autobauer geholfen haben - Frankreich z.B. hat das nur auf französische Autos angerechnet), und jetzt Griechenland.
Dann kommt die FDP und will irgendwo die Steuern um 2% senken und es heißt sofort "geht nicht! Kein Geld!!!". Die Schulen verfaulen vor sich hin (während Hilfsschüler - die Elite von morgen - immer mehr in den Arsch geschoben bekommen. Hier bei uns wird gerade eine Schule, die geschlossen wurde für 20mio zu einer Hilfsschule (nicht Behindertenschule!!) umgebaut wird! Normaler Schüler/Gymnasiast kostet den Staat 11k im Jahr ein Hilfssüler, der niemals Steuern zahlen wird oder was bringen wird, kostet aber satte 40k!), die Unis müssen Geld verlangen um zu überleben und die Straßen gleichen mittlerweile mancherorts Feldwegen! Deutschland hat die Kriese bis jetzt 80mrd gekostet. Was hätte man damit für Massen an Steuern senken können oder wie viele Schulen modernisieren können? Bei einem Baupreis von 12mio (was sehr viel ist und bei einem hochmodernen Neubau mit viel Technik und Turnhalle gilt - für eben dieses Geld hat man bei uns ein BSZ gebaut. Riesiger, heller und morderner Neubau und nochmal größerer Altbau grundsaniert und neu ausgestattet) könnte man satte 666 Schulen bauen. Geht man nur von Sanierungen aus kommt man selbst mit endlich mal moderner Technik (mit Beamern in jedem Zimmer und endlich mal schnellen Schulnetzwerken und PCs) bestimmt auf über 1000!


E:
Hab gerade eine Zahl aus der Geo gekramt:
Von den letzten 180 Jahren (Zeit seit Gründung der modernen Republik) haben die Griechen mehr als die Hälfte in Zahlungsunfähigkeit verbracht!
Da jst doch mal etwas drastisch falsch gelaufen! und die GEO würde ich jetzt nicht unbedingt mit so etwas wie der Bild (welche ich noch niemals auch nur angsehen habe) gleichsetzen.
Deutschland ist durch die EU einfach gearscht! Wenns immer heißt "ja wir bekommen doch aber ein haufen Subventionen" kann ich nur den Kopf schütteln. Genau wie die anderen wohlhabenden Staaten (was de facto nur GB, FR, A, Benelux, der Norden und D sind) buttern wir seit Jahrzehnten immer nur rein. 2007 gingen 11mrd von Deutschland in die EU. Zurück kamen 6mrd. Das würde ich mal Verlustgeschäft nennen.
Die EU ist grundlegend falsch geplant. Man kann keine westlichen Hochtechnologielänger mit irgendwelchen ehemaligen Ostblockstaaten zusammenlegen, die zu 80% auf Agrarwirtschaft setzten und in denen noch sozialistische Strukturen vorherrschen. Man müsste es in 3 Blöcke teilen. Die genannten Industriestaaten in Klasse 1 (keine gegenseitige Geldunterstützung und Vorherrschaft), Aufsteiger wie Italien oder Spanien (mittlerweile sogat Tschechien und Polen)
in Klasse 2, "arme" Staaten wie Rumänien, der Balkan oder Griechenland in Klasse 3. Klasse 2 sollte von Klasse 1 direkt unterstützt werden um aufzuschließen und Klasse 3 sollte nur durch Kredite oder Hilfe in Naturalien (Maschinen, Technik) unterstützt werden, da es eigentlich keinen Sinn hat. Die Staaten müssen sich durch Handelsfreiräume und Steuererleichterungen selbst helfen.
So etwas wie Deutschland passt einfach nicht mit Rumänien zusammen. Wisst ihr was Polen nach dem EU Beitritt mir 7mrd Agrarsubventionen gemacht hat? u.A. für mehre 100mio Eurofighter gekauft und dazu noch eine gaaanze Menge Waffen und Staatskarossen. Die Schengen Zone, Reisefreiheit und mil. Bündnisse finde ich gut. Aber man kann wirtschaftlich schwache Staaten nicht mit G8 Mitgliedern zusammen eine eine Währung quetschen. Griechenland z.B. hat kaum Industrie und ist eigentlich nur ein Absatzmarkt. Ohne Tourismus würde es da sehr düster aussehen. Es ist einfach nicht der Gegenwert für eine derart starke Währung wie den Euro vorhanden. Der € musste nach dem rasanten Anstieg irgendwann mal zusammenkrachen. Spanien, Portugal, Irland und vielleicht doch noch Island werden folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns bleibt nun mal nichts anderes übrig als die Griechen zu Unterstützen. Denn wenn Griechenland pleite geht mit Ihrem €uro, dann zieht es uns mit hinein. Und deshalb müssen alle EU Länder den Griechen helfen. Dies ist nun mal einer der Nachteile der EU....
 
@ Zwiebelkatz

Wären ja echt schön wenns nur 1300 Mrd € sind, leider sind es 1700 Mrd. ;).
http://www.steuerzahler.de/

Naja zur Hilfe also das Geld werden wir wohl niemals wiederbekommen, ich hätte Griechenland fallen gelassen, ob der Euro sehr stark gefallen wäre, ist mehr als unsicher.
 
Wer Griechenland Geld gibt, ist definitiv dumm.

Die Griechen gehen mit 50 in Rente. Wir überlegen gerade, das Rentenalter hochzusetzen, da das Geld knapp ist. Also zahlen wir mit unseren Steuergeldern die Rente mit 50 in Griechendland. Fazit: Wir sind dumm.

Staatsbedienstete verdienen in Griechenland das 2-3fache von Normalverdiernern und noch dazu haben sie viel zu viele. Bei unseren Staatsdienern wird permanent gespart und es gibt nur moderate Lohnerhöhung. Ebenso bei allen anderen Beschäftigten (außer natürlich den Managern und Vorständen). Wir sparen aus Vernunft, um in Griechenland die Unvernunft zu finazieren. Fazit: Wir sind dumm.

Wir haben in Deutschland mehr als genug Menschen, die vom Staat finanziert werden müssen. Da müssen wir nicht auch noch Menschen in anderen Ländern finanzieren.

Und wenn die Griechen für 3 Jahre Geld bekommen, wollen sie in 4 Jahren wieder Geld. Die ganzen Berichte im Fernsehen von Demos zeigen doch, dass dort keinerlei Einsicht herrscht. Und die Griechen demonstrieren anders als wir Deutschen. Heißt, sie setzen sich durch.

Und wenn ich dann höre, dass ein Schäuble meint, das Geld ist nur geliehen und es kostet "vermutlich" keinen Euro, da wir das Geld zurückbekommen - lach. Wir sind dumm und manche noch dümmer.

Das Schlimme ist nur, dass wir uns überhaupt nicht dagegen wehren können. Die Politiker entscheiden und wir zahlen die Zeche über Steuererhöhungen.

Prost Mahlzeit.
 
Zurück
Oben