22,4 Mrd. von Deutschland für Griechenland

Würdest du an Griechenland Geld "abgeben" ?

  • Ja, ich mag die Griechen.

    Stimmen: 15 8,1%
  • Nö, sind doch selber schuld!

    Stimmen: 114 61,6%
  • Ja, aber nicht so viel.

    Stimmen: 17 9,2%
  • Ja, aber nur weil ich Angst vor ernsten Folgen für Deutschland habe.

    Stimmen: 39 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .
Wären also pro Jahr ein Gewinn von 448 Mio € wenn sie zahlen können
 
So, Deutschland zahlt 22,4 Millarden an Griechenland. Wenn ich hier lese, das Geld sehen wir nie wieder, nehmen wir mal an Deutschland würde kein Geld an Griechenland ausleihen, würden wir dann die 22,4 Millarden sehen? Ich denke nicht, mir ist es sowas von egal, für was der Staat Geld ausgibt, denn zum 1. Können wir eh nix dagegen machen und zum 2. Müssen wir trotzdem alle eine menge Steuern bezahlen!
Also bitte hört auf mit den Spruch, "wir sehen das Geld nie wieder":freak:. Wir würden es eh nicht sehen.........

MfG
 
Schön ist doch mal wieder diese Missgunst, die hier aus vielen Postings nur so heraus quillt. Die Lösung vieler Probleme wäre es wohl, wenn jeder einzelne Europäer sein möglichstes dazu tun würde, sparsam zu haushalten und Maß zu halten. Aber ich habe so dass Gefühl, dass wenn es um Politik, Staatsverschuldung oder Umweltverschmutzung geht, die Meinung stets diejenige ist:
"Sollen doch die anderen damit anfangen". Kyoto Protokoll und Klimagipfel lassen grüssen.
Wer die Macht und die Vorteile eines Europa möchte, muss mit den Schwächen der Vergrößerung leben können, oder täusche ich mich da?
 
Um noch etwas beizutragen, seit 15 Jahren mache ich jedes Jahr im Sommer 4 Wochen Urlaub in Griechenland, (auf nem Campingplatz in nem recht kleinen Ort, nicht im Hotel-Bunker). Ich kenne also die Lebnsweise der meisten Griechen.

Man muss mal klar sagen, sie sind selber Schuld, Jahrelang über seine Verhältnisse leben und dann zahlt ein anderer, wäre ja schön wenn ich das auch mal machen kann.

Also wie gesagt eine Volksabstimmung wäre notwendig gewesen, und das Karlsruhe das ganze kippt glaube ich auch nicht, die knicken wieder ein.

Link:

http://www.ftd.de/politik/deutschla...ge-gegen-deutsche-griechenhilfe/50109225.html
 
Dadurch das wir es nie wiedersehen haben wir aber auch den Schuldenberg an der Backe und die immer größeren Schulden bzw die Folgen derer werden wir alle sehr wohl merken ;)
 
Erstaunlich was man hier teilweise liest, selbst ich als gerade 16 Jähriger muss da doch den Kopf schütteln über soviel Unwissenheit & Asozialität ...

1. Wie schon angesprochen, hier wird weder Geld verschenkt, noch hat hier irgendjemand etwas zu zahlen (in nächster Zeit) denn das Stichwort ist "Kredit mit staatlicher Bürgschaft" - Geht Griechenland pleite zahlen wir, vorher nicht !

2. Ja ich würde zahlen, das Stichwort hier lautet "S-O-L-I-D-A-R-I-T-Ä-T" ! Aber dass das vielen ein Fremdwort ist sieht man ja jeden Tag. Man kann das ganze hier sehr gut mit dem Länderfinanzausgleich vergleichen (In dem Bayern, Baden-Württemberg und Hessen mehrere Milliarden Euro pro Jahr an die Nehmer-Länder, also den Rest der BRD, zahlen). Bei mir in Bayern wird auch jeden Tag darüber gemeckert, wie unfair dieser doch sei, da Bayern für andere Länder zahlt und das Geld doch in Bayern viel besser zu gebrauchen sei, es wird aber ganz vergessen, das Bayern fast 40 Jahre lang selbst Nehmer-Land war, und von diesem Ausgleich in dieser Zeit enorm profitiert hat, und evtl. diesem seine heutige wirtschaftliche Stärke verdankt. Genauso ist es hier mit der Rettung Griechenlands, natürlich zahlt Deutschland am meisten, aber als wohl größter Profiteur der Währungsunion sind das nur Peanuts im Vergleich zu dem, was Europa den Deutschen an Wohlstand gebracht hat. Es ist nun einmal so, dass ein Land, das zum aller größten Teil in die Währungsunion exportiert, von der einheitlichen Währung enorm profitiert !

=> also kommt mal etwas von eurem hohen Ross runter; Staatspleiten mag niemand aber nun droht ganz einfach eine und deshalb muss auch entsprechend gehandelt werden, denn eine Pleite Griechenlands würde Deutschland viel viel mehr treffen als ihr alle glaubt.

Und diesen Kommentar von wegen die Griechen haben sich nicht so über ihr Sparprogramm zu empören kann man einfach nur lachhaft finden ! Ich würde gerne sehen wie viele von euch reagieren würde, wenn plötzlich die Renten eingefroren, die Mehrwertsteuer um 4% angehoben und Kürzungen im Öffentlichen Haushalt vorgenommen werden würden (und in Anbetracht der deutschen Schuldenlast wäre dies kein allzu abwägiges Szenario)


Lasst nicht BILD eure Meinung bilden, bitte !

lg

edit:
@Diji - Du hast Recht, die Deutschen haben das mehr oder weniger gelassen hingenommen, aber trotzdem halte ich es für gewagt, dem einzelnen Griechen vorzuschreiben, er solle sich über das Sparprogramm (das evtl. erhebliche Einschnitte in seinen Lebensstandart bedeutet) nicht beschweren. Es liegt hier einfach in der Natur des Menschen die Schuld bei anderen zu suchen, dafür sollte man Verständnis haben. Es ist auch Fakt das es oft die falschen Leute trifft, und das diese dies öffentlich zu bekunden ist bei Gott noch nichts worüber sich der Einzelne zu schämen hat !

Generell würde ich mir es manchmal wünschen, dass in Deutschland ähnliche Interesse an der Politik gezeigt wird ;)

Und man sollte sich evtl. auch mal überlegen was die Griechen mit dem Geld gemacht haben, dass sie eigentlich nicht hatten - Durchaus auch deutsche Produkte gekauft. Einen schwarzen Peter gibt es hier nicht, Fehler hat jeder gemacht, und es gehört zu den Eigenschaften einer Gemeinschaft diese auch möglichst nicht dem Einzelnen zu überlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
@rpckys82, aber bitte mit:

ja
nein
enthaltung
ich begreife die Konsequenzen nicht, wenn ich mit ja oder nein stimme

@tread ersteller: die Umfrage ist schon Einseitig gestellt, wenn du deine Meinung bestätigt haben möchtest gibt es einen anderen Tread dazu.
 
In einer Gemeinschaft muss jeder für den anderen einstehen.
Ich hoffe doch, dass die Politik, die Kriterien für einen Eintritt (die rein wollen z.B. Türkei) in die EU überdenkt und drastisch verschärft...!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shurtual, du machst Witze oder ?

Was war denn los als die Mehrwertsteuer um 3 % erhöht würde, da warst du glaube ich so 12. Nix war allen egal, peng, da hat sich keiner aufgeregt, die Renten sind seit 10 Jahren eingefroren. Tjoa leben wir mit...

Das Sparprogramm ist die einzige Rettung für Griechenland, bis die Griechische-Bevölkerung das begreift dauert es wohl leider noch ne Weile....Demonstrieren könn se ja gut...aber etwas ändern, das ist den lieben wohl dann doch zu aufwendig.

EDIT:

Des weiteren verstehe ich nicht warum es keine Zwangsanleihe für die Griechische Bevölkerung gibt. Die bekommen das Geld ja wieder, und sogar Zinsen...jau die VERDIENEN daran. (zumindest wenn man das glaubt was einige hier so von sich geben.... *Kopfschüttel*...
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich würde ich Geld geben, wenn ich aber bedenke, für was für einen Scheiß das Geld ausgegeben wird (neue Staatswägen, Gehälter...), dann ist es schon schwer.
Das Geld kommt ebend selten da an wo es gebraucht wird
 
muss einmal geld bezahlt werden und schon will man von europäer nichts mehr wissen...
über den tellerrand schauen wird wohl nicht und solidarität scheint auch ein fremdwort zu sein.
 
@memphisray

ok, den letzten punkt so zu formulieren wäre ne gute idee gewesen ;)
klar, irgendwann, in ferner zukunft nach 2 atomkriegen werden wir auch den letzten euro wieder zurückhaben... aber deutschland gehts doch selber finanziell nicht sooo wirklich gut... (klar, gibt immer noch ärmere!) ...
früher wurde man doch auch noch verhauen, wenn man was falsch gemacht hat, wodurch man bereits genug gestraft war :D
 
Eben eben.
Unglaublich sowas von eine 16jährigen zu hören. Bravo.

Wie er so schön sagt versetzt euch auch bitte in die Lage der Griechen.
Letztes Jahr hat 1 Liter Benzin ~1,05€ gekostet was für den Durchschnittsverdienst schon viel zu teuer war.
Und heute??? 1,45€ wie bei uns!!!

Klar sind die stinkesauer und dazu kommt diese ganze dumme Hetzte der Klatschblätter in Griechenland wie hier Bild und Konsorten...
Es gibt halt auch in Griechenland genügend Leute die den Mist glauben und sich damals auch so gegen Deutschland haben aufhetzen lassen.

Das ist natürlich keine Entschuldigung wie die ganzen Fehler die sie gemacht habe an denen Sie auch zu 99,9% schuld sind aber man kann es nun nicht mehr von nu nauch nachher ändern.

Bin übrigens auch ("stolzer") Grieche und schäme mich derbstens für die ganze Miesere aber ich wohne hier und hätte daran eh nichts ändern können...

Stami
 
Die Frage die sich stellt ist eher die, wie es dazu kam. Und da muss sich Deutschland auch an die eigene Nase fassen. Es ist leicht, die Schuld immer auf andere abzuwälzen, denn so muss man nicht vor der eigenen Tür kehren.
Oder man lebt auf Kosten anderer - siehe folgende Betrachtung:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32551/1.html

Und danach sollten wir die Schuldfrage neu erörtern - denn schlussendlich sind nicht die PIGS-Staaten Schuld, sondern die halb durchdachte Währungsunion.
Getreu dem Motto - hätte ich es mal selber gemacht, dann wäre was vernünftiges heraus gekommen und keine halbe Sache...
Klingt provokant, aber das trifft es irgendwie mal wieder...
 
Die Hilfen sind richtig und wichtig und hätten früher kommen müssen. Und die Schuld für die Situation den Griechen allein in die Schuhe schieben zu wollen erfordert schon einiges an ideologiebedingter Realitätsblindheit. Was die Griechen im Rahmen ihres Eurobeitritts gemacht haben war unzweifelhaft Betrug und gewisse Mentalitäten sind sagen wir diskussionswürdig. Auch ist die Haltung der griechischen Streikenden, dass immer nur die andern schuld sind, grotesker Unfug. Aber ebenso grotesker Unfug ist es zu glauben, dass es auf Dauer gut gehen kann, eine Lohnpolitik wie hier in Deutschland zu fahren, die systematisch auf Kosten der anderen Euroländer geht. Aber bekanntlich sind daran letztlich auch die andern Schuld, weil die nicht genauso rücksichtslos agieren. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis einem das ganze Ding um die Ohren fliegt. Eine Währungsunion braucht ne koordinierte Wirtschaftspolitik, wenn sie nachhaltig sein soll - und genau das fehlt bislang.
 
Naimless schrieb:
(mich hat die heutige Überschrift richtig schockiert).

Könntest du mir bitte den Titel mal nennen, würde mich wirklich Interessieren?

Schonmal im voraus Danke!:)

MfG
 
Die Griechen sind so gut wie pleite. Man muss sich nur die 2 und 10 Jährigen Bonds anschauen:
http://www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=GGGB2YR:IND
http://www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=GGGB10YR:IND
Die sogenannte Rettungsaktion ist an den Märkten schon verpufft.

Und schöne Theorie mit "aber wir verdienen doch an den Zinsen".
Nur blöd, dass die Deutschen das Geld selber auch nicht haben und es sich für etwa 3,5% leihen müssen.
Die Bonds für Spanien und Portugal gehen gerade auch kräftig nach oben.
 
Ja wäre aber immer noch 1,5% und das bei der summe dürfte dann ca. 250 Mio pro Jahr sein;)
Vorausgesetzt wir sehen das Geld überhaupt wieder.
 
Natürlich ist Griechenland schon lange Pleite aber ist doch schön das wir auch noch 22,4 Mrd. verbrennen. Mal ne Frage an die Kredit befürworter :

Wie gehts in 3 Jahren weiter, wenn das Geld aus dem Rettungsfond verbraucht ist ?

Griechenland wird dann eine höhere Staatsverschuldung haben als heute.
 
Das wichtige is ja die Reglung der Eu mit dem prozentualen Anteil am BIP das wird sich dann hoffentlich dank dem Rettungsfond ändern. Dies ist ja zur Zeit einer der ausschlaggebenen Puntke.
 
Zurück
Oben