Wir sind hier langsam ganz Off-Topic, vielleicht verlegen wir unsere Diskussion auf eine geeignete 'Wiese'
Es ist m.E. keine Kunst noch mehr solche Sachen aus der Geschichte der Menschheit auszugraben. Gleichzeitig mit den Griechen, die ganz konform mit ihrer Pleonexie-'Feststellung' ihre Nachbarn nicht in Ruhe lassen konnten, gab es auch Griechen, die ihren Acker bestellt haben und unmöglich daran dachten, andere zu überfallen. Es ist auch nicht zu übersehen, dass hier wie überall das Denken nur als Rechtfertigung funktioniert. Es reicht vielleicht zu überlegen, wer Thukydides war. Es reicht aber vielleicht zu überlegen, wieso der Denkapparat des Menschen, die alle Entscheidung steuert, ein Trieb feststellt und selbst entscheidet, nicht seinen Trieb frei zu erleben in der Wildnis, sondern mit allen der Wissenserlangung notwendige und damit gegen den eigentlichen Trieb stoisch ertragene Entbehrungen, eine Staatsorganisation zustande zu bringen. Und wozu? Um die gerade erlebte Beherrschung des Triebes wieder aufzugeben und als Rechtfertigung des Staates wieder ins Spiel zu bringen.
Es ist m.E. keine Kunst noch mehr solche Sachen aus der Geschichte der Menschheit auszugraben. Gleichzeitig mit den Griechen, die ganz konform mit ihrer Pleonexie-'Feststellung' ihre Nachbarn nicht in Ruhe lassen konnten, gab es auch Griechen, die ihren Acker bestellt haben und unmöglich daran dachten, andere zu überfallen. Es ist auch nicht zu übersehen, dass hier wie überall das Denken nur als Rechtfertigung funktioniert. Es reicht vielleicht zu überlegen, wer Thukydides war. Es reicht aber vielleicht zu überlegen, wieso der Denkapparat des Menschen, die alle Entscheidung steuert, ein Trieb feststellt und selbst entscheidet, nicht seinen Trieb frei zu erleben in der Wildnis, sondern mit allen der Wissenserlangung notwendige und damit gegen den eigentlichen Trieb stoisch ertragene Entbehrungen, eine Staatsorganisation zustande zu bringen. Und wozu? Um die gerade erlebte Beherrschung des Triebes wieder aufzugeben und als Rechtfertigung des Staates wieder ins Spiel zu bringen.
Zuletzt bearbeitet: