22,4 Mrd. von Deutschland für Griechenland

Würdest du an Griechenland Geld "abgeben" ?

  • Ja, ich mag die Griechen.

    Stimmen: 15 8,1%
  • Nö, sind doch selber schuld!

    Stimmen: 114 61,6%
  • Ja, aber nicht so viel.

    Stimmen: 17 9,2%
  • Ja, aber nur weil ich Angst vor ernsten Folgen für Deutschland habe.

    Stimmen: 39 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .
mal ehrlich hat jemand eine eine liste was die anderen 25 eu staaten dazugeben ?
das würde mich am meisten interessieren :D
 
Wenn ich mich richtig errinere, stimmt es mit der ab 50 in Griechenland nicht mal "ganz".
Angelehnt ist diese Altersgrenze an die Wehrbediensteten, die nach glaube ich 20-25 Jahre Dienst in Pension gehen.
Viele in Griechenland arbeiten nach wie vor bis über 60Jahre weiter falls möglich.
 
tja blöde sache. verstehe aber nicht ganz, warum wir die griechen nicht von der währung oder eu auschließen können.
es wurde gesagt, dass dies anscheinend noch teurer wäre, als ihnen geld zu leihen, das wir vermutlich nie wieder sehen.
sicherlich wegen den abfertigungen die die ganzen griechischen eu parlamentler bekommen würden, denn die schauen auch nur auf ihre eigenen taschen.
 
So lange die Griechen dafür ordentlich bluten sollen sie das Geld bekommen. Ist ja nur ein Kredit. Aber ich sehe nicht ein, dass die weiter in Saus und Braus leben auf unsere Kosten.
 
Wer schenkt Griechenland Geld?
Das Geld wird in Form von Krediten vergeben, an denen die Kreditgeber wie immer verdienen.
Geh mal zur Bank und hol dir da nen Kredit. Das macht die auch nicht, weil sie dir Geld schenken will, sondern weil sie an deinen Zinsen verdient.

Deutschland verdient also dran. Zumindest so lange die Griechen nicht pleite gehen. Dann ists aus mit Zinsen und Rückzahlung ;)
 
@Zwirbelkatz
Glückwunsch, bist einer der ganz wenigen, die das System verstanden haben.

Ich würde nicht zahlen, und damit dem System hier und jetzt ein Ende setzen.:eek:
Das Sparvermögen der Deutschen ist eh schon weg, nur hat sich noch keiner getraut es uns zu sagen.
 
lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende...

wenn ihr mich fragt sollte man kurzen prozess machen und griechenland aus der eu werfen, die ihre mitgliedschaft sowiso ergaunert haben
was auch die vorteile für griechenland hätte, die könnten dann die volle hilfe der iwf bekommen
 
Ich denke mal auf die Wirschaftleistung(prozentual) des jeweiligen Mitglieds gerechnet kommt man bei allen Ländern auf das Gleiche?

BTW
Finde ich schon ein bisschen absurd, dass andere PIGSstaaten auch einiges beitragen müssen ^^
 
Hilfen ja, würden wir ja auch haben wollen, das Geld kann man allerdings abschreiben, sehen wir sobald eh nicht wieder, gerade nicht wenn die Griechen nicht kappieren was Sache ist.
Die stecken tief in den Miesen und gehen dann noch auf die Straße um gegen allen möglichen Mist zu demonstrieren statt etwas für die Abarbeitung der Schulden zu tun :freak:

Naja da laufen die Uhren noch anders....
 
@Lar322

Du glaubst doch nicht wirklich das Deutschland an den Krediten Geld verdient. Die Kredite werden nie wieder getilgt, ergo das Geld ist futsch.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ich würde bürgen. Einerseits weil wir hier nicht asozial sind, andererseits weil ich in einem tollen Europa leben will, in dem sich wenn auch unfähige Politiker nicht gegenseitig Steine in den Weg legen sollten und somit sich diese Gemeinschaft immer weiter entwickeln kann - was auch nötig ist. Und wenn bei der ersten Krise wir als eines der volkswirtschaftlich stärksten Länder der Welt den Schwanz einziehen, ist das erbärmlich.

wow!
super, viel über das thema die letzten wochen diskutiert aber noch nicht sowas gelesen.
respekt!

Stami
 
sexychef schrieb:
mhm schade um das Geld

jeder von uns hätte um das Geld einen High end rechner bekommen können

Du bekommst für 275€einen highend Rechner ? wenn das so ist kannst mir gleich mal 10 schicken, ich zahl sogar 300€/stk :freak:


@top

Fällt euch eigentlich auf anhieb eigentlich irgendetwas oder jemand im Bezug auf Griechenland positiv ein ?

Ich kenne keinen mir sympatischen Griechen (Leonidas oder sonnstige Spartiaten zählen nicht) griechisches Essen ist .. ich sage mal abartig, griechische Autos, Klamotten oder sowas gibts scheinbar auch nicht ..

Also was bitte bekomme ich jetzt für meine 275€ ?
 
Gibt es Informationen mit welchem Zinssatz die Kredite ausgegeben werden?
Denn im Endeffekt würde wir ja sogar durch Zinsen gewinn machen.
 
"Wären ja echt schön wenns nur 1300 Mrd € sind, leider sind es 1700 Mrd."

ah ja...

deutschland bekommt das geld zurück? ROFL :D

im lebbe net, wer das glaubt ist...
 
@kalahashi
Ca. 5%. Da wir uns Geld zu ca. 3% leihen machen wir Gewinn, wenn die Kredite denn zurückgezahlt werden.
 
Also was bitte bekomme ich jetzt für meine 275€ ?
Dafür bekommst du nen Qudratmeter Insel .;)

@kalahahsi
zitat FAZ
Wie hoch der Zinssatz genau sein wird, den die Griechen für den Hilfskredit zahlen müssen, hängt vom Tag der Kreditgewährung ab. Grundlage ist der sogenannte Euribor. Das ist der Zinssatz, zu dem sich europäische Banken gegenseitig finanzieren. Dem werden drei Prozentpunkte über die Laufzeit hinzugeschlagen, hinzu kommt ein einmaliger Bearbeitungsaufschlag von 0,5 Prozentpunkten. So kam man jüngst auf eine Größenordnung von fünf Prozent. Das ist deutlich weniger, als die Griechen zuletzt am Markt bezahlt haben.

edit:
BTW
Nochmal zum Mythos Rente.
Das Rentenalter, das derzeit offiziell 65 Jahre für Männer und 60 Jahre für Frauen beträgt, soll der längeren Lebenserwartung entsprechend angehoben werden.
 
Wir haben dann vllt mehr Geld aber dieses ist auch wieder weniger Wert, der Inflation sei dank :D
 
Mir fällt nur was ganz einfach vorallem Rechtlich-Demokratisches dazu ein:

Volksabstimmung aller vollmündigen Wahlberechtigten Personen in Dtl mit der Frage, ob der Deutsche Steuerzahler und Wahlberechtigte damit einverstanden ist das das Geld nach Griechenland geht oder nicht!

Ja
Nein
Enthaltung

Desweiteren allgemein zum Thema EU, ich bin für einen austritt dieser sowie aus der Währungsunion wobei da uns auch niemand fragte und austritt aus der Nato. Neutralisierung und echte Demokratisierung am beispiel zb der Schweiz.

In Deutschland ist das geld besser aufgehoben Arbeitsplatzschaffung oder Schulbildung Jugendunterstützung etc. kenne genug leute wo der Monat sehr schnell recht lang wird und kein geld mehr da ist was sollen die leute Essen, soziale Perspektiven?

Solche länder wie Griechenland wussten noch nie mit Geld umzugehen also sollen sie selber wieder die Karre aus dem dreck ziehen und nicht andere somit wird denen nicht geholfen wenn dann nur kurzfristig ändern wird sich bei denen nix. Das Geld der EU vorallem Deutschlands setzen die auch nur wieder in den sand. Bzw. kommt warscheinlich garnicht dort an wo es hin soll Korruptions veruntreuung verschwendung etc lässt grüßen ist bei uns ja ebenso der fall.
 
Zurück
Oben