22 zoll gamer tft 16:10 oder 16:9 ?

lixi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
364
werde mir bald einen günstigen 22 zöller vor allem zum zocken kaufen.... zur zeit gibts vor allem 16:10 tft's... ich hab aber gehört alles soll auf 16:9 umgestellt werden in den nächsten jahren

wollte mal wissen was ihr davon haltet
 
lixi schrieb:
wollte mal wissen was ihr davon haltet
Garnix. Denn dem User wird weiterhin Bildhöhe weggenommen. Und die Hersteller reiben sich die Hände weil sie dem dummen Kunden wieder ein Panel verkauft haben das in der herstellung günstiger war als ein 16:10 Modell.
 
Quadratisch müssen die Dinger ja wirklich nicht sein. Und auch 5:4 oder 4:3 würden wohl auf Dauer ziemlich nervig werden.

16:10 ist ganz ok. Wenn man so davor sitzt, füllt es den Sichtbereich recht gut aus.
Aber noch flacher sollte es wirklich nicht mehr sein.

Wobei ich mir vll vorstellen kann, dass bei immer größeren Monitoren vll irgendwann doch 16:9 sinnvoll werden könnte.
Immerhin erhöht man nicht immer mehr den Abstand zum TFT, wenn dieser größer wird. Zumindest kenne ich keinen, der das tut :D
So müsste man irgendwann doch anfangen, nach oben und unten zu gucken, was wohl anstrengender ist, als seitlich. Zwar wird das Bild natürlich bei gleicher Diagonale kleiner, aber was bringt einem der Bildabschnitt, den man sich selten anguckt?

Bei 19" und geringer waren ja auch 5:4 und 4:3 noch recht brauchbar... Da will bei 22-24" auch kaum noch wer vorsitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da kann man nix dran ändern, dass auf 16:9 umgestellt wird.

Aber du musst bedenken, dass 1920x1080 Pixel auf 22 Zoll untergebracht werden. Das ist verdammt viel bzw der Pixelabstand wird immer kleiner bzw die Schrift wird immer kleiner.

Wenn ich mir ne FullHD Auflösung holen würde, dann in nem 24 Zöller.

Dank des mangelden Angebots und Auswahl an 16:9 Monitoren würde ich jetzt nen 16:10 Monitor kaufen, denn wenn auf 16:9 umgestellt wird heißt das nicht, dass 16:10 vernachlässigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben... ist doch völlig egal was angeblich "im kommen" ist. Das Format wird ja nicht plötzlich inkompatibel zu irgendetwas.
 
ich würd gleich einen 16:9 nehmen. das ist die zukunft. warum noch was altes kaufen?
und 16:9 ist zum filme gucken viel angenehmer weil du keine doofen schwarzen balken hast. und falls du mal eine andere FullHD quelle anschließen willst (PS3, Blue-ray-player, ...) musst du dir keine sorgen machen das dir das bild verzerrt wird.
ich persönlich finde "breitere" schirme auch angenehmer zum arbeiten.

guck dir den hier mal an:
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1837.html
das sind die neuen monitore von BenQ. haben FullHD auflösung (1920x1080), HDMI, DVI, VGA und gibts in 22 und 24". ausserdem stimmt auch der preis finde ich.

mfg
 
Mir persönlich sind die 16:10er schon symphatischer. Klar, beim Filme gucken sind die 16:9er sicher die bessere Wahl. Aber ich brauch meinen Monitor nicht nur zum Filme gucken. Und da ist mir der Bildschirm schon zu sehr in die Breite gezogen und beim Zocken würde ich mal sagen, dass der 16:10er angenehmer ist.
Ich denke mal dass das Bildschirmformat ein geschickter Marketingag der Filmlobby ist. "Nie wieder schwarze Balken beim Filme schauen". Und schon kaufen viele Leute so ein Teil. Außerdem sind die Balken bei einem 16:10 Display mit 1920*1200 auch nicht sooo groß.
 
Zurück
Oben