16:10 oder 16:9 für großteils Gamen?

Hi,

hm, gibt wohl Programme die das komisch machen ... zugegeben.

Ich persönlich spiele seit Jahren WoW und muss sagen, ich hab hier nen Laptop mit 16:9 und am PC einen 16:10 und ich bringe bei 16:10 mehr unter.

Auch im Firefox hab ich nach unten "mehr Webseite" die angezeigt wird.

An meinem MediaCenter ist klar ein 16:9 :=)

Gruß,

d2boxSteve
 
das 16:9 Bild ist etwas kleiner und dadurch sieht man mehr wie bei 16:10 (sieht man ja auch in dem Link von Deadbones)
Ich würde auch sagen es ist egal ob 16:10 oder 16:9, und auch in Zukunft werden beide Formate unterstützt
 
@hoahjack

MEIN GOTT irren ist menschlich ! Schon mal davon gehört ? Anscheinend nicht ... also chill mal und pöbel nich gleich so rum. Ich war halt nicht ganz bei der Sache und hab n bisl Müll geschrieben, kann passieren als reg dich ab ...
Fakt bleibt das es absolut egal ist ob du jetz 16:9 oder 16:10 nimmst, die paar Pixel Unterschied in der Höhe sind für Spieler total egal.

Davon mal abgesehen kannst du dir gerne mal diesen Link hier anschauen der ziemlich eindeutig zeigt das 16:9 durchaus etwas mehr Bildfläche in die Breite liefert, wenn auch nicht wirklich viel, kann aber auch von Spiel zu Spiel variieren je nachdem wie der Entwickler das gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylvestris schrieb:
das 16:9 Bild ist etwas kleiner und dadurch sieht man mehr wie bei 16:10


Sry ist schon spät, aber bist du auf Droge?

...das bild ist kleiner dadurch sieht man mehr...??????????????? <-- falsche Drogen !!!
 
Was beim Film Toll ist finde ich beim surfen und Spielen nicht so toll, ich habe jetzt auch ein 16:9 aber nächster Monitor wird versucht ein 16:10 zu nehmen.
Ich hab mich langsam am Monitor gewöhnt aber glücklich bin ich mit dem nicht.
 
@ hoajack

du kannst noch so unverschämt sein und noch so viel Schwachsinn reden, an den Tatsachen wird es nichts ändern. Aber deinen Aussagen zufolge hast du wirklich keine Ahnung, wohl auch noch nicht mal 16:9 angeschaut, naja.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, einige verstehen hier nicht ganz den Zusammenhang zwischen Höhe und Breite eines Monitors und dem innerhalb eines 3D-Games resultierenden FOVs einerseits bzw. dem sicht- und nutzbaren Desktop im benutzten OS andererseits, hmm... :rolleyes:
 
Ich hatte einen 22 16:10 ... Man muss bei 16:9 immer drauf rechnen, das heißt, wenn man einen 24 zoll haben will - muss man bei 16:9 25,5 Zoll haben.

19Zoll 16:10 = 20Zoll 16:9. Nicht falsch verstehen, natürlich gleicht man das nicht 100% aus - aber man kommt so näher dran! Ich hab einen 25,5 Zoll 16:9 und bin sehr zufrieden.

Ich finde beide formate gut!
 
hoahjack schrieb:
...das bild ist kleiner dadurch sieht man mehr...??????????????? <-- falsche Drogen !!!

Nein, gute Drogen. Hier mal ein Beispiel dass das Verdeutlicht.

sc2_fov36k6.gif


Das liegt an den Verhältnissen: 16:9 > 16:10 > 4:3
16:9 hat außerdem den Vorteil, dass es kompatibel ist mit AV-Receivern. 16:10 wird nur durchgeschleift (wenn man Glück hat)
 
SchaGur, sollange sich nicht die Auflösung ändert, kann man auch nicht mehr unterbringen:)

Würde für 16/9 sein, hatte selber 2 Jahre lang einen 22" mit 16:10 und bin auf 16:9 umgestiegen, unterschied --> sogut wie keiner bei Spielen, bei Filmen hatte immer ein bisschen der Rand genervt.
 
Gutes Beispiel, da sieht man auch, was ich meine: In der vertikalen bleibt der sichtbare Teil der grafischen Umgebung des Spiels (hier noch nicht mal ein klassisches 3D-Spiel) immer gleich. Auf dem Desktop bzw. im Browser etc. ist aber natürlich durch eine höhere Anzahl vertikaler Pixel des Monitors ein Zugewinn da...
 
Kim yong il persönlich wie geil.
Tja ich würde sagen er hat sich hoajack hat sich das Bild nich angeschaut.
 
Drakonomikon schrieb:

Nur ist deine Animation von Wechsel 16:9 zu 16:10 falsch und suggeriert das Bild kleiner wird bei 16:10
 
Hmm, da siehst Du was anderes als ich. Ich sehe bei 16:9 am meisten...

P.S.: Yo, Mo. ^^ Kim ist und bleibt einfach mein Lieblingsdikator. Einfach der stylishste von allen.
 
@Kartenlehrling

Die Animation ist genau richtig ! Sie zeigt das der horizontale Bildausschnitt bei 16:9 größer als bei 16:10 ist, was ja auch der Fall ist wie Drakonomikon bereits mathematisch erläutert hat (Hätte mich von dem dummgesabbel von hoahjack doch nicht verunsichern lassen sollen :P ).

@bazooExcalibur
Nicht böse gemeint, aber vollständige Sätze wären zum Verständnis echt nicht schlecht ;) und das 16:10 Format wird in nächster Zeit sicher nicht aussterben.
 
Ob zukunftssicher oder nicht, ist ohnehin wurscht!

Oder wozu sonst gibts in Spielen seit ein paar Jahren variable Auflösungen? :freak:

Der Unterschied hängt auch von den Spielen ab, bei Shootern ist 16:9 durchaus interessanter, da man etwas mehr von der (ohnehin meist eher ebenen) Landschaft (am Rand) sieht.

Bei anderen Spielen ist ein höherer Bildschirm (etwas) besser, weil man einen kleinen Streifen mehr oben und unten sieht.
Aber wie bereits mehrfach gesagt und oben (hoffentlich deutlich) erwähnt, ist der Unterschied so minimal, dass man pauschal sagen kann, zocken geht auf beiden Bildschirmen, hauptsache nicht auf 4:3 ;)
 
Ja genau bei einem Standbild sieht man sicher mehr, ob das beim zocken jetzt so viel aus macht wage ich jetzt mal zu bezweifeln - dann kauf dir lieber gleich so ne Glotze in 21:9 von Philips, da siehst du dann am meisten.
Und hier reden alle noch von 16:9, da sieht man in vielen Games echt wenig gegen 21:9, und dann habt mal alles im Blick - gar nicht so einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben