News 220.000 neue Anschlüsse: Telekom verzeichnet Glas­faser-Rekord im September

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.887
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Tanzmusikus, DynamaxX und 2 andere
Ich habe leider da keine Ahnung davon, habe ne 250 Mbit/s Leitung. Magenta TV und ein Speedport 4. Bin der Meinung das sie es hier auch bald legen.

Merkt man da eigentlich was von, kann mir das einer mal erklären. Wir sind 5 Leute und 3 Multiplayerzocker.
Danke im voraus.
 
Interessant zu sehen, welche Apps am meisten Traffic verursachen. TikTok verstehe ich allerdings 0,0%.
 
GhostSniper4090 schrieb:
Wir sind 5 Leute und 3 Multiplayerzocker.
Danke im voraus.
Ping/Signallaufzeit könnte besser werden. Kann man also den Misserfolg nicht mehr auf die Leitung schieben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, schneeland, DerToerke und 4 andere
Bei mir geht’s ab Feb. mit GF los. Preislich okay aber Wilhelmtel ist attraktiver. Mal schauen, was es wird, 50MBit reichen eig. xD
Im Fall der Telekom sind es laut der Breko-Analyse nur 1,28 Millionen Haushalte, die einen Glasfaser-Anschluss gebucht haben. Damit schneide die Telekom in dieser Kategorie schlechter ab als die Wettbewerber, diese haben eine höhere Take-up-Rate.
Vermutlich, weil sie auch Mobilfunk und DSL im Angebot haben. Das hätte der Newsschreiber auf jeden Fall erwähnen müssen. Von daher eine wertlose Statistik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Im Süden von Berlin kann man sich jetzt auch dafür anmelden und sie peilen Mitte/Ende 2025 an um es auszubauen.

Allerdings muss man als Mieter die Kontaktdaten der Verwaltung bzw. der Wohnungseigentümer angeben und die Telekom will sich dann mit denen absprechen. Also keine Ahnung, ob alle Mietparteien zustimmen müssen, damit das auch umgesetzt wird.
 
Die Vermarktung zu akzeptablen Preisen über Preisvergleichsportale und Drittanbieter beginnt langsam. Bin froh, wenn mein DSL Vertrsg ausläuft und ich (günstig) auf Glasfaser wechseln kann.
Über die Überbaupraktiken etc. will ich jetzt kein Fass aufmachen.
 
Bei uns wird gebaut und die Dose wurde gesetzt, allerdings gibt es einen Defekt....also weiter warten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
habla2k schrieb:
Also keine Ahnung, ob alle Mietparteien zustimmen müssen, damit das auch umgesetzt wird.
Mietparteien müssen sicher nicht zustimmen.
Aber ein gewisser Anteil muss bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schön, dass immer mehr Glasfaser bereitgestellt wird.
Jetzt muss die Telekom nur noch faire Preise verlangen, damit es gebucht wird.

Interessant wäre auch, wie hoch der Anteil durch Steuergelder finanziert wurde. Vielleicht haben sich die Anschlüsse dadurch (fast?) amortisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
h00bi schrieb:
Mietparteien müssen sicher nicht zustimmen.
Wozu brauchen die dann die Kontaktdaten des Besitzers meiner Wohnung?
 

Bei Ihnen ist der Glasfaser-Ausbau noch nicht geplant.​


Danke für nichts, liebe Telekom. Dabei hieß es damals 2024 wird ausgebaut, als man hier das erste mal Adressen gesammelt hat...
 
GhostSniper4090 schrieb:
Merkt man da eigentlich was von, kann mir das einer mal erklären. Wir sind 5 Leute und 3 Multiplayerzocker.
Danke im voraus.
Darum geht es gar nicht unbedingt. Für den Kunden ist es maximal weniger fehleranfällig. Die Latenzen sind ansonsten noch minimal besser. Für die Telekom ist es vor allem günstiger (im Betrieb).
Worum es eigentlich geht. Damit ist man halt für die Zukunft gerüstet. Mit DSL ist bei 250 Mbit/s Schluss. Viel weiter kann der Klingeldraht auch nicht mehr ausgereizt werden ohne kürzere Reichweiten. Selbst wenn es Euch jetzt reicht, in 20 Jahren bestimmt nicht mehr. ;-) An und für sich kannst Du einen Glasfaseranschluss ja auch mit 250 Mbit/s buchen, da tut sich bei den Kosten nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und GokuSS4
@MaverickM
Nimm es mir nicht böse, aber ich habe Kuhdörfer gesehen, die größer als dein Wohnort sind. 😅
Nicht weit von dir entfernt wird aber fleißig ausgebaut...
 
Ich bin auch happy mit der telekom glasfaser leitung jedoch werde ich eh wechseln. Einmal sind mir 55€ für 250Mbit zu teuer und das peering wenn ich was laden möchte macht mich auch irre...
 
@AI-Nadja
Das mag sein, aber die Gemeinde hat damals viel Geld in die Hand genommen und alles ausgebaut. Es ist alles vorbereit für Glasfaseranschlüsse bis zu den Outdoor DSLAMs. Es müssten eben nur noch die Hausanschlüsse gelegt/gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Zurück
Oben