Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News220.000 neue Anschlüsse: Telekom verzeichnet Glasfaser-Rekord im September
Die Deutsche Telekom vermeldet einen Glasfaserrekord für den September. In diesem Monat hat der Konzern 220.000 neue Glasfaseranschlüsse bereitgestellt, der höchste monatliche Zuwachs in diesem Jahr. Insgesamt kommt der Konzern damit auf 9,3 Millionen Glasfaser-Haushalte.
Bei mir geht’s ab Feb. mit GF los. Preislich okay aber Wilhelmtel ist attraktiver. Mal schauen, was es wird, 50MBit reichen eig. xD
Im Fall der Telekom sind es laut der Breko-Analyse nur 1,28 Millionen Haushalte, die einen Glasfaser-Anschluss gebucht haben. Damit schneide die Telekom in dieser Kategorie schlechter ab als die Wettbewerber, diese haben eine höhere Take-up-Rate.
Vermutlich, weil sie auch Mobilfunk und DSL im Angebot haben. Das hätte der Newsschreiber auf jeden Fall erwähnen müssen. Von daher eine wertlose Statistik.
Im Süden von Berlin kann man sich jetzt auch dafür anmelden und sie peilen Mitte/Ende 2025 an um es auszubauen.
Allerdings muss man als Mieter die Kontaktdaten der Verwaltung bzw. der Wohnungseigentümer angeben und die Telekom will sich dann mit denen absprechen. Also keine Ahnung, ob alle Mietparteien zustimmen müssen, damit das auch umgesetzt wird.
Die Vermarktung zu akzeptablen Preisen über Preisvergleichsportale und Drittanbieter beginnt langsam. Bin froh, wenn mein DSL Vertrsg ausläuft und ich (günstig) auf Glasfaser wechseln kann.
Über die Überbaupraktiken etc. will ich jetzt kein Fass aufmachen.
Darum geht es gar nicht unbedingt. Für den Kunden ist es maximal weniger fehleranfällig. Die Latenzen sind ansonsten noch minimal besser. Für die Telekom ist es vor allem günstiger (im Betrieb).
Worum es eigentlich geht. Damit ist man halt für die Zukunft gerüstet. Mit DSL ist bei 250 Mbit/s Schluss. Viel weiter kann der Klingeldraht auch nicht mehr ausgereizt werden ohne kürzere Reichweiten. Selbst wenn es Euch jetzt reicht, in 20 Jahren bestimmt nicht mehr. ;-) An und für sich kannst Du einen Glasfaseranschluss ja auch mit 250 Mbit/s buchen, da tut sich bei den Kosten nichts.
@MaverickM
Nimm es mir nicht böse, aber ich habe Kuhdörfer gesehen, die größer als dein Wohnort sind. 😅
Nicht weit von dir entfernt wird aber fleißig ausgebaut...
Ich bin auch happy mit der telekom glasfaser leitung jedoch werde ich eh wechseln. Einmal sind mir 55€ für 250Mbit zu teuer und das peering wenn ich was laden möchte macht mich auch irre...
@AI-Nadja
Das mag sein, aber die Gemeinde hat damals viel Geld in die Hand genommen und alles ausgebaut. Es ist alles vorbereit für Glasfaseranschlüsse bis zu den Outdoor DSLAMs. Es müssten eben nur noch die Hausanschlüsse gelegt/gesetzt werden.