News 220.000 neue Anschlüsse: Telekom verzeichnet Glas­faser-Rekord im September

GokuSS4 schrieb:
paar ms Ping schneller dürfte es im jeden Fall werden.
Warum?
  • Daten fließen durch Kupfer ähnlich schnell wie durch Glasfaser
  • Ab DSLAM (also paar 100m vom Haushalt) ist es eh Glasfaser
  • Sollte also keinen großen Unterschied machen, wenn da ein ganz kleiner Teil der Strecke aus Kupfer besteht.
Oder fügen die DSL-Linecards so viel Latenz hinzu?
 
gaym0r schrieb:
Warum?
  • Daten fließen durch Kupfer ähnlich schnell wie durch Glasfaser
  • Ab DSLAM (also paar 100m vom Haushalt) ist es eh Glasfaser
  • Sollte also keinen großen Unterschied machen, wenn da ein ganz kleiner Teil der Strecke aus Kupfer besteht.
Oder fügen die DSL-Linecards so viel Latenz hinzu?

Bin kürzlich von VDSL auf Glasfaser gewechselt und hab eine Reduzierung des Pings von fast 2/3 gegenüber der VDSL-Verbindung, sei es ohne oder unter Last. Von zuvor 21-27 MS auf jetzt 4-12 ms. Also das hat man schon gemerkt. Gerade bei mehreren Leuten im Netzwerk ist der Unterschied massiv wahrnehmbar.

Wenn man z.B. was online spielt und jemand nebenbei gestreamt hat oder auch gespielt hat, hätte man extreme Schwankungen. Seit Glasfaser überhaupt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar und Cinquedea
gaym0r schrieb:
  • Sollte also keinen großen Unterschied machen, wenn da ein ganz kleiner Teil der Strecke aus Kupfer besteht.
Oder fügen die DSL-Linecards so viel Latenz hinzu?
Genau das tut Kupfer aber.. selbt wenn es nur von der Straße oder vom nächsten DSLAM entfernt ist.

VDSL ist ja auch zum größten Teil Glasfaser aber das wenige Kupfer was da noch drin ist verschlechtert halt die Signalqualität gegenüber Glasfaser enorm.

Deshalb kann auch nur Glasfaser auf mehrere Gbit hochgehen und es verlässlich liefern, bei VDSL ist nach mehreren hundert Mbit Schluss :skull_alt:
 
Bei den Preisen in Deutschland, vor allem bei der Telekom, braucht das halt fast niemand.
Da dümpeln die meisten lieber mit 250 Mbit und Vectoring rum, wenn es für sie reicht.

Fortschritt sieht halt anders aus, aber das wird sich hierzulande auch nicht ändern. Zumindest nicht in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Auch Kupfer kann mehrere Gbit/s liefern und die Latenz kommt (zum allergrößten Teil) nicht vom Metall sondern von der Technik, mittels welcher die Daten über das Kupfer geschickt werden.
Ergänzung ()

QuerSiehsteMehr schrieb:
Bin kürzlich von VDSL auf Glasfaser gewechselt und hab eine Reduzierung des Pings von fast 2/3 gegenüber der VDSL-Verbindung, sei es ohne oder unter Last.
Und der Provider blieb gleich? Sonst ist es nämlich nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und T1984
DLMttH schrieb:
Auch Kupfer kann mehrere Gbit/s liefern und die Latenz kommt (zum allergrößten Teil) nicht vom Metall sondern von der Technik, mittels welcher die Daten über das Kupfer geschickt werden.
So ein Käse. Wenn das so wäre bräuchte doch niemand Glasfaser ausbauen. Dann könnte man doch einfach die Leute mit Kupfer und "besserer Technik" verbinden und gut ist.

Kupfer kann man halt mit VDSL noch aufbohren aber das war es dann auch.

Klar kann Kupfer sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen... aber nur über eine kurze Distanz! Darüber hinaus sackt die Performance brachial ein.
 
Ich würde ja den Tarif zum Glasfaseranschluss bei der Telekom liebend gerne sofort buchen und bezahlen, aber wenn die Telekom hier nicht ausbauen möchte und selbst der Vermieter kein Interesse daran hat seine Immobilie aufzuwerten und bei einem anderen Mitstreiter sein Interesse zu verkünden, bleibe ich leider auf der grottenschlechten Kabelleitung von Vodafone hängen. Maximal 100 MBit, auch wenn der Anschluss läuft, sind mir von der Telekom einfach zu wenig, vor allem für das Geld. Ja, der Glasfaser-Tarif ist fast doppelt so teuer, aber da weiß ich auch, was ich bekomme und das wäre es mir nach Jahrzehnten Leiden (unter überbuchtem Segment) wert.
 
Ich würde liebend gerne einen FTTH-Anschluss von meinem Brötchengeber haben wollen, aber in unserem Dorf baut (aktuell) leider nur ein regionales Unternehmen aus (dessen Chef ich auch noch persönlich kenne...) und die Tiefbautrupps hinterlassen quasi eine Spur der Verwüstung (jeder gelernte Straßenbauer würde direkt mehrere Herzinfarkte und Schlaganfälle bekommen).

Dann muss das Super Vectoring im A0-Bereich für meine Frau, meine Tochter und mich wohl noch einige Zeit genügen 🫠
 
Bald auch in Ihrer Stadt!
 
@GokuSS4 Und müssen da ALLE zustimmen im Haus?
 
Jedes Mal, wenn ich sowas lese, kommen mir fast die Tränen. Hier bei uns wurde neulich ein Stück uraltes Kupferkabel repariert, weil da Wasser drin war, was bei uns zu massiven Ausfällen geführt hat. Es hat Wochen gedauert, bis sie den Fehler gefunden haben.
Nur leider kommen bei uns schon beinahe 100 Mbit/s an. Deshalb werde ich den Tag des Ausbaus auf Glasfaser wohl nicht mehr erleben.
Etwas schlimmer finde ich da schon, dass mittlerweile von der Telekom per Telefon das Angebot kommt, wir könnten doch auf 250 Mbit/s aufstocken. Mit der alten Leitung? Nein, danke.
 
h00bi schrieb:
Mietparteien müssen sicher nicht zustimmen.
Aber ein gewisser Anteil muss bestellen.

Das kann durchaus unterschiedlich sein, kenne genügend Fälle wo es Eigentumswohnung sind und da das ganze Haus einstimmig dafür stimmen muss. Schon wenn einer aus der Reihe tanzt, fällt die Geschichte aus.

Edit: Sehe jetzt erst dass du explizit Mietparteien geschrieben hast. Wenn es wirklich reine Mietwohnung sind, haben die natürlich kein Mitbestimmungsrech.
 
Also ich kenne bei einem Kollegen den Wechsel von VDSL 100 auf FTTH 100 bei der Telekom. Logisch die maximale Geschwindigkeit ist gleich geblieben wie bei einem Auto die VMAX Begrenzung, aber die Latenz ist 2/3 gesunken und alleine der Seitenaufbau fühlt sich um das vielfache schneller an. Logisch wenn hunderte http(s) Abfragen mit einer niedrigen Latenz ausgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
estros schrieb:
Wie könnte? Das ist also Glückssache?
Kommt halt drauf an, wie nah jetzt schon die Galsfaser an den bestehenden Anschluss heran gerückt ist. Ob der Ping jetzt bei 12 oder 8ms liegt, fällt für mich unter "könnte besser werden", da man sowas kaum merken wird.
 
Schön für die Telekom. Bei mir liegen die Leerrohre schon seit 1 Jahr und es passiert nix. Es wird immer weiter nach hinten verschoben..

Aber 2 Telekomkomiker kommen vorbei und wollen schon Glasfaser verkaufen und einer wollte mich sogar runterstufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Zurück
Oben