News 220.000 neue Anschlüsse: Telekom verzeichnet Glas­faser-Rekord im September

Cinquedea schrieb:
Meine Güte mein Provider ist seit 2012 die Telekom !
O.o ich habe nach dem Netzbetreiber gefragt! Das sind unterschiedliche Dinge. Telekom als Provider ist mit 50 bis zu 250 Mbit/s auf den Netzen verschiedener regionaler Netzbetreiber verfügbar und nicht überall selbst der VDSL-Netzbetreiber. Klingt komisch, ist aber so.

Cinquedea schrieb:
und seit 2015 Glasfaser gebucht.
Wenn du 2015 zuletzt die Latenz von Telekom VDSL beobachtet hast, ist das auch nicht repräsentativ. Das war dann wahrscheinlich vor der BNG-Umstellung und du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.


Cinquedea schrieb:
Die allerwenigsten kommen da unter 10ms das ist einfach ein Fakt.
Hab ich nicht nachgezählt. Aber es ist möglich.
Hier aus der Hüfte geschossen, aktueller Speedtest vom Sofa über WLAN. Ohne WLAN sind's 5,9 ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Bei uns baut die Deutsche Giganetz aus. Die Leerrohre liegen schon und letzte Woche scheinen die Fasern eingeblasen worden zu sein. Ich überlege ernsthaft zu wechseln, obwohl VDSL50 über die DTAG eigentlich erstmal reichen, aber da die Telekom so ein grottiges Peering hat und es Abends in die Knie geht bin dann wohl auch weg.
 
Cinquedea schrieb:
Nur mal so zur Info: ganz selten ist es bei mir vorgekommen, dass ich nur 1(!) ms Ping hatte.
Ja, ist möglich. Und bei gleicher Anbindung des Providers mit einem VDSL-Verteilerkasten dazwischen sind 4-5 ms möglich. Schwöre!

Er hier hat den gleichen Tarif wie ich damals, nur mit Glasfaser statt VDSL. Ihm "fehlen" 3 ms Latenz, wir wohnen ca. 25 km Luftlinie voneinander entfernt.
 
Cinquedea schrieb:
vor allem die armen Kabelnutzer.
Kompletter Unsinn, aktueller Speedtest, Laptop per 1 GBit/s LAN verbunden. (VF-Station Wifi-5)
Screenshot 2024-10-23 213514.png

Also ich kann mich mit meiner Kabelleitung nicht beschweren. (2 Twitch Streams im BG und Online Radio an)
Die Leistung kommt 99% der Zeit voll an.

Einzige was GF, theoretisch bringen könnte wäre mehr Upload.
Dual Stack Full hab ich schon. Latenz passt auch.

Könnte zwar auch auf die Wifi 6 Station gehen aber aktuell sehe ich keinen Anlass dazu.
Über WLAN gehen mit Wifi 5 aktuell bis zu 600 MBit/s, je nach Position und WLAN Kanal durch.
Mit der 6er ginge mit entsprechender WLAN Karte im Laptop wahrscheinlich noch etwas mehr.
Aktuell nur einer 5er Realtek RTL8822CE drin. Aber aktuell zufrieden.

Überlege mir evtl. trotzdem ein "ARRIS CM3500 B CE" + Router mit 2.5 GBit/s WAN/LAN und Wifi 7 zu holen. Oder mir einen OpnSense PC Router mit 2.5 & 10 GBit/s selber zu bauen.
Als Gedankenspiel, dann wäre im DL mehr als 1 GBit/s bzw. ~ 930 - 950 MBit/s drin.

Zum Thema:
Grundsätzlich gut das der Ausbau voran geht, aber das "Wie, Wann, Wer, Wo und Überhaupt" des aktuellen Ausbau's ist echt ziemliches Chaos. Da muss echt was passieren.
 
gibt es bei den glasfaser anschlüsseln noch die möglichkeit via vpn aus dem ausland nach hause zu connnecten? da gab es doch probleme (dns) wenn ich mich recht entsinne.
 
s!r.einSTein schrieb:
gibt es bei den glasfaser anschlüsseln noch die möglichkeit via vpn aus dem ausland nach hause zu connnecten?
Falls du auf IPv6 & DS-Lite anspielst, dann geht das.
z.B. Fritzbox bei einem DDNSv6-Anbieter registrieren (z.B. das eingebaute MyFritz) und dann per Wireguard VPN auf die Box.
Voraussetzung ist nur, dass du mit deinem Client, von dem du connecten willst, selbst eine IPv6-Adresse hast.
 
Wenn du unterwegs kein IPv6 hast, bringt dir das nichts und woher jetzt das Thema DS Lite in einem Telekom-Thread kommt, ist mir auch ein Rätsel. Als 1&1-Kunde hast du womöglich schon vor dem Wechsel zur Glasfaser DS Lite und kommst mittels PCP trotzdem per IPv4 ins Heimnetz.
 
SupaKevin schrieb:
Wenn ich bei andren Anbietern die Adresse eingebe ist über diese auch ein Glasfaseranschluss verfügbar. Ist die Sache mit den 10 Jahren aktuell noch rechtlich bindend oder wurde das irgendwann gekippt?
Gerade bei gefördertem Ausbau ist es sogar umgekehrt: die ausbauenden Anbieter müssen Vorleistungen für andere Anbieter ermöglichen, ein Exklusivrecht gibt es gerade hier nicht.

Exklusivrechte gibt es für ausbauende Anbieter beim eigenwirtschaftlichen Ausbau: hier dürfen die Anbieter selbst entscheiden, ob, wann und zu welchen Konditionen sie anderen Internetprovidern Zugang gewähren. Da gibt es aber auch keinen festen Zeitraum von X Jahren, sondern das gilt solange bis die rechtlichen Rahmenbedingungen sich ändern.

Bei der Telekom gibt es noch den Sonderfall dass sie reguliert wird und seit Ende 2022 ein "Standardangebot" vorlegen muss zu dem sie Vorleistungen auf FTTH anbietet. Wobei die "großen Drei" (Vodafone, Telefonica, 1&1) schon Ende 2020/Anfang 2021 entsprechende Vereinbarungen mit der Telekom getroffen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und SupaKevin
Über 36 Millionen Haushalte können laut der Mitteilung im Telekom-Netz einen Tarif mit bis zu 100 Mbit/s buchen. Bei über 30 Millionen Haushalte sind es bis zu 250 Mbit/s.

Bei 41,3 Mio Haushalten gar nicht mal so gut: Über 5 Mio Haushalte kriegen nichtmal 100MBit.
 
DLMttH schrieb:
O.o ich habe nach dem Netzbetreiber gefragt! Das sind unterschiedliche Dinge. Telekom als Provider ist mit 50 bis zu 250 Mbit/s auf den Netzen verschiedener regionaler Netzbetreiber verfügbar und nicht überall selbst der VDSL-Netzbetreiber. Klingt komisch, ist aber so.
Bei mir ist alles von der Telekom. Also ist es unnötig den Netzbetreiber separat zu benennen.
Wenn ich bei einem regionalen Netzbetreiber wäre hätte ich nicht geschrieben, dass ich bei der Telekom bin.
DLMttH schrieb:
Wenn du 2015 zuletzt die Latenz von Telekom VDSL beobachtet hast, ist das auch nicht repräsentativ. Das war dann wahrscheinlich vor der BNG-Umstellung und du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Die BNG-Umstellung kam bei mir sogar erst Ende 2018/2019 oder so. Ist aber auch egal, da das nur eine Umstellung für die Telekom war zwecks Vereinfachung ("Die mit BNG eingeführte neue Netzstruktur ersetzt die zum Teil mehrfach hintereinander geschalteten Aggregationsknoten"). Wer will kann dann seinen Login fürs Internet ohne die Angaben der Kundenkennung im Router automatisch einrichten lassen, sozusagen Plug&Play. Wer's braucht.

Das verändert die Leistung kaum bis kein bisschen sondern erleichtert nur die Wartung für die Telekom also sind meine Werte von damals immer noch relevant. Die Speedtests der anderen die ich noch im Kopf habe sind auch von diesem Jahr.

DLMttH schrieb:
Hab ich nicht nachgezählt. Aber es ist möglich.
Hier aus der Hüfte geschossen, aktueller Speedtest vom Sofa über WLAN. Ohne WLAN sind's 5,9 ms.
Schön und mit Glasfaser steht dann halt 2 statt 8. Wenn du nicht der Meinung bist, dass das kein großer Unterschied ist, bitte.
Nimm mal einen Server der ein wenig weiter weg ist, z.B. Stuttgart. Dann geht's bei dir auch ganz schnell weit über 10. Bei mir nicht.
ChrFr schrieb:
Kompletter Unsinn, aktueller Speedtest, Laptop per 1 GBit/s LAN verbunden. (VF-Station Wifi-5).

Einzige was GF, theoretisch bringen könnte wäre mehr Upload.

Ist kein Unsinn. Guck doch deinen Ping an: das ist VDSL-Niveau. Mit Glasfaser wäre dein Ping bei 2ms statt 12ms. Das ist ein Bruchteil.

Außerdem glaube ich nicht, dass deine Bandbreite nicht schwankt. Tut sie praktisch immer, vor allem bei Kabel. Du merkst es nur nicht weil sie fast immer sehr hoch ist.
Spiel mal Onlinegames, vor allem Shooter (auf einem guten Server natürlich) und abends und guck mal wie stabil dein Ping wirklich ist.
Kabel ist und bleibt ein shared medium deshalb betreffen die größeren Schwankungen leider sehr viele Kabelkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich habe seit September 2023 den 500/100 Glasfaseranschluss der Telekom. Habe eben geschaut und feststellen müssen das es den Tarif gar nicht mehr zum Buchen gibt. Warum werde ich dann nicht automatisch umgestellt? Nicht das die 100 Mbit/s mehr Download den Kohl fett machen würden aber 200 Mbit/s mehr Upload nehme ich.

500100.jpg
 
Krausetablette schrieb:
Ich habe seit September 2023 den 500/100 Glasfaseranschluss der Telekom. Habe eben geschaut und feststellen müssen das es den Tarif gar nicht mehr zum Buchen gibt. Warum werde ich dann nicht automatisch umgestellt?
Weil das kein Anbieter macht. Willst du automatisch eine neue Vertragslaufzeit?
Krausetablette schrieb:
Nicht das die 100 Mbit/s mehr Download den Kohl fett machen würden aber 200 Mbit/s mehr Upload nehme ich.
Wenn das Angebot für dich überzeugend ist kannst du ja jederzeit einen neuen Vertrag abschließen. Dein alter läuft bis dahin, so wie du es damals wolltest, weiter.
 
Bei uns würde die Telekom gerne, darf aber den Gehweg nicht auf machen, weil der "zu neu" ist. Bürokratie. Aber gut haben auch einen anderen FTTH Anbieter, der im Nachbarort mit der Telekom kooperiert ...
 
Cinquedea schrieb:
Genau das habe ich germacht (Telekom von VDSL auf Glasfaser, selbe Wohnung, identische Hardware mit Ausnahme vom neuen Glasfasermodem) und der Ping ist von ca. 12-14ms auf 2-4ms gesunken... wenn man dieselbe Art von Server anpingt.
Ich hab hier auf die meisten Server 5-8 ms mit VDSL100. Denke nicht, dass das noch viel sinken kann wenn ich Ende des Monats auf Glasfaser wechsel. Bei den Kunden, die ich migriert habe, sehe ich auch nur kleine, einstellige Verbesserungen, daher meine Frage oben woher diese große Einsparung kommen soll. Wenn ich hier lese, dass manche User 2/3 der Latenz einsparen, dann war einfach vorher etwas nicht in Ordnung, aber pauschal zu sagen, dass die Latenz über LWL massiv besser ist als über Kupfer ist nunmal physikalisch und faktisch nicht haltbar.

Cinquedea schrieb:
Nimm mal einen Server der ein wenig weiter weg ist, z.B. Stuttgart. Dann geht's bei dir auch ganz schnell weit über 10. Bei mir nicht.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Wenn die 100 Meter zwischen Modem und DSLAM die Latenz derart erhöhen, dann ist es doch komplett egal wo der Server steht. Und wenn der Server nah steht und man entsprechend geringe Latenzen mit VDSL hat, dann ist das Arguement mit der hohen Bandbreite über die 100m Kupfer gleich doppelt widerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Bei den Kunden, die ich migriert habe, sehe ich auch nur kleine, einstellige Verbesserungen, daher meine Frage oben woher diese große Einsparung kommen soll. Wenn ich hier lese, dass manche User 2/3 der Latenz einsparen

Das hängt ja auch von vielen Faktoren ab und kann nicht pauschal auf alle Anschlüsse heruntergebrochen werden. Ich hatte vorher auch VDSL100 mit einem Ping von im Schnitt 20ms. Das lag aber auch sicher mit daran das die Leitungslänge (laut Fritz!Box) ca. 320 Meter betragen hat. Auch verschiedene Störquellen, die auf ein Kupfernetz einwirken können spielen eine kleine Rolle. Wie du an post #93 erkennen kannst habe ich sogar 3/4 der Latenz eingespart.

rezzler schrieb:
Wenn das Angebot für dich überzeugend ist kannst du ja jederzeit einen neuen Vertrag abschließen. Dein alter läuft bis dahin, so wie du es damals wolltest, weiter.
Dann werde ich morgen mal bei denen anrufen. Zu 200Mbit/s mehr Upload sage ich ungern nein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
@Krausetablette
warst du denn auch VDSL Kunde bei der Telekom? Zu welchen Server hattest du 20ms? Zu dem gleichen wie beim Speedtest?
Wenn es so ist wie du sagst - wie habe ich dann manchmal eine Latenz von 5ms? (Zu steampowered.com z.B.) Das sollte ja unmöglich sein bei VDSL.
 
Cinquedea schrieb:
Dann geht's bei dir auch ganz schnell weit über 10. Bei mir nicht.
??? Je weiter der Server weg ist, desto mehr gleichen sich die Latenzen von VDSL und Glasfaser an. Es bleibt bei den 3 ms Unterschied.

Und warum sollte ich einen Speedtest-Server in der Region Stuttgart anpingen? Ich komme da ja gar nicht her. Pinge du doch mal einen in Berlin an :)

Cinquedea schrieb:
Also ist es unnötig den Netzbetreiber separat zu benennen.
Nein, denn beides sind wichtige Faktoren. Melde dich bitte nochmal, wenn du den Unterschied zwischen Provider und Netzbetreiber verstanden hast. Hier kann ich NetCologne als Provider mit Telekom als VDSL-Netzbetreiber wählen, in der Nachbargemeinde kann ich zum Beispiel Telekom als Provider mit NetCologne als VDSL-Netzbetreiber wählen. Ein bedeutender Unterschied.

Cinquedea schrieb:
Das verändert die Leistung kaum bis kein bisschen
Doch, gerade die Latenz ist durch die BNG-Umstellung gesunken.

Ist aber eh alles müßig. Wenn hier wo ich wohne Glasfaser fertig gebaut ist (nicht Telekom) und ich dahin wechsle, erhöht sich die latenz zu vermeintlich nahegelegenen Servern von um 6 auf knapp 30 ms! Niedrigste Latenzen erreiche ich dann zu Servern bei München und nicht mehr in Düsseldorf oder vorher Köln. Da müsste dir ja jetzt eigentlich die Kinnlade runterfallen.
 
@gaym0r
Ja schon immer bei der Telekom. Erst ADSL mit 16Mbit/s dann VDSL50 und zum Schluss VDSL100. Vermutlich sind die Bedingungen bei dir einfach optimal. Warum sollten keine 5ms bei Kupfer möglich sein?
 
Zurück
Oben