Tiktok benutzt Glücksspielmechanismen. Es macht also genauso süchtig wie das zocken am einarmigen Banditen.tidus1979 schrieb:Interessant zu sehen, welche Apps am meisten Traffic verursachen. TikTok verstehe ich allerdings 0,0%.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 220.000 neue Anschlüsse: Telekom verzeichnet Glasfaser-Rekord im September
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: 220.000 neue Anschlüsse: Telekom verzeichnet Glasfaser-Rekord im September
habla2k schrieb:Im Süden von Berlin kann man sich jetzt auch dafür anmelden und sie peilen Mitte/Ende 2025 an um es auszubauen.
Leider scheint Steglitz nicht im Süden zu liegen. Absolute Katastrophe was der ganze Bezirk inkl. Zehlendorf für eine GF Anbindung hat. Letzter Platz im Berlin. Und Berlin ist sowieso hinten dran.
Das ist die Frage.Krausetablette schrieb:@gaym0r
Warum sollten keine 5ms bei Kupfer möglich sein?
GT200b
Lt. Junior Grade
ich habe den Glasfaser 300mbit für November gebucht (Umzug Neubauwohnung), ich bin sehr gespannt wie FTTH so ist gegenüber Vodafone Kabelfernseh(200mbit). Ich verzichte auf den Speedport und habe die Fritzbox 5590 Fiber bei Saturn für 229€ gekauft. Hat jemand Erfahrungen mit der Fritzbox 5590 Fiber?
Dexter4637
Lt. Junior Grade
13.5.23 - Glasfaser bestellt.
Bis zum 30.4.24 war der geplanete Anschlusstermin. Im Mai 2024 wurde Glasfaser bis vor das Haus verlegt. Vor einiger Zeit wurde ich auf den 1.4.25 vertröstet oder länger, wer weiß.
Bis zum 30.4.24 war der geplanete Anschlusstermin. Im Mai 2024 wurde Glasfaser bis vor das Haus verlegt. Vor einiger Zeit wurde ich auf den 1.4.25 vertröstet oder länger, wer weiß.
Cinquedea
Ensign
Nur in andere Kontinente und für sehr weite Strecken. Weil da die meiste Strecke eh über Glasfaser zurückgelegt wird, auch bei einem VDSL-Anschluss. Da ist der Pingunterschied von deinem Zuhause zum Provider latte weil tausende Kilometer danach eh Glasfaser benutzt wird. Sagt aber nichts darüber aus, dass der Ping bei Glasfaser nicht viel besser ist im Vergleich zum Rest.DLMttH schrieb:??? Je weiter der Server weg ist, desto mehr gleichen sich die Latenzen von VDSL und Glasfaser an. Es bleibt bei den 3 ms Unterschied.
Habe ich schon vor Jahren gemacht und siehe da, mein Ping nach Berlin ist weit unter 10ms, ca. 7-8ms. Entfernung Luftlinie ca. 450 km.DLMttH schrieb:Und warum sollte ich einen Speedtest-Server in der Region Stuttgart anpingen? Ich komme da ja gar nicht her. Pinge du doch mal einen in Berlin an
Nein ist sie nicht. Sonst hätte die Telekom das groß angekündigt. Es ging einfach nur darum alles zu vereinfachen und wartungsfreier zu gestalten.DLMttH schrieb:Doch, gerade die Latenz ist durch die BNG-Umstellung gesunken.
Nur mal so: wenn jemand z.B. von 8ms auf 2,x ms runtergeht durch einen Providerwechsel dann sind das auch schon 2/3 der Latenz die einfach mal eliminiert wurden. Bei anderen sind es halt 12m auf 3ms oder sowas.gaym0r schrieb:Wenn ich hier lese, dass manche User 2/3 der Latenz einsparen, dann war einfach vorher etwas nicht in Ordnung, aber pauschal zu sagen, dass die Latenz über LWL massiv besser ist als über Kupfer ist nunmal physikalisch und faktisch nicht haltbar.
Von 6ms auf 3ms runter klingt zwar nicht viel aber es ist trotzdem die Hälfte(!). Ist wie wenn man von 50ms auf 25ms runtergeht.
Viel besser geht es ja auch nicht, einen negativen Ping kann man nicht haben weil man sonst in die Zukunft reisen können müsste
Physikalisch nicht haltbar? Sorry aber selten so einen Unsinn gelesen. Mit Glasfaser kann man in einigen Länden schon 10Gigabit buchen die auch ankommen. Viel Spaß solche Geschwindigkeiten mit einer popeligen VDSL-Leitung zu erreichen.
Nichts für ungut aber ich kann dich und DLM einfach nicht ernst nehmen. Ihr biegt euch die Realität so zurecht wie ihr wollt und argumentiert auf Grundlage von falschen Annahmen.
Die Exklusiv-Leitungen dee Telekom oder Mitbewerber ist Gift für ein Mehrfamilienhaus.habla2k schrieb:Allerdings muss man als Mieter die Kontaktdaten der Verwaltung bzw. der Wohnungseigentümer angeben und die Telekom will sich dann mit denen absprechen. Also keine Ahnung, ob alle Mietparteien zustimmen müssen, damit das auch umgesetzt wird.
In der Schweiz bekommt jeder FTTH 4-Faser, damit ist Wettbewerb gesichert.
DSL ist tot, neue Hardware weltweit nicht mehr in signifikanter Fertigung.
Irgendwann 2030-32 ist DSL nahezu komplett weg, dafür sind Viele nicht vorbereitet.
Ergänzung ()
Die Telekom nutzt die Restlebensdauer ihre DSL-Linecard35b, gekauft vor etwa 10-5 Jahren.marcel151 schrieb:Darum geht es gar nicht unbedingt. Für den Kunden ist es maximal weniger fehleranfällig. Die Latenzen sind ansonsten noch minimal besser. Für die Telekom ist es vor allem günstiger (im Betrieb).
Worum es eigentlich geht. Damit ist man halt für die Zukunft gerüstet. Mit DSL ist bei 250 Mbit/s Schluss. Viel weiter kann der Klingeldraht auch nicht mehr ausgereizt werden ohne kürzere Reichweiten. Selbst wenn es Euch jetzt reicht, in 20 Jahren bestimmt nicht mehr. ;-) An und für sich kannst Du einen Glasfaseranschluss ja auch mit 250 Mbit/s buchen, da tut sich bei den Kosten nichts.
Wir leben schon von der DSL-Substanz, wie eine Bananenrepublik.
Übrigens, Gigabit-LAN bei Mainboard und Router haben wir seit über 20 Jahren in Großserie, wie das Internet anders auslegen?
Die Gigabit-Hardware für Glasfaser kostet Provider nur einen Bruchteil im Vergleich zu DSL, weltweit wirft man kein Geld zum Fenster raus
Zuletzt bearbeitet:
Aber niemand kommt von 8 auf 2 ms durch einen Wechsel auf FTTH. Ich werde dir berichten in 4 Wochen.Cinquedea schrieb:Nur mal so: wenn jemand z.B. von 8ms auf 2,x ms runtergeht durch einen Providerwechsel dann sind das auch schon 2/3 der Latenz die einfach mal eliminiert wurden. Bei anderen sind es halt 12m auf 3ms oder sowas.
Und ich soll dich jetzt ernst nehmen, obwohl du Bandbreite und Latenz durcheinander wirfst?Cinquedea schrieb:Physikalisch nicht haltbar? Sorry aber selten so einen Unsinn gelesen. Mit Glasfaser kann man in einigen Länden schon 10Gigabit buchen die auch ankommen. Viel Spaß solche Geschwindigkeiten mit einer popeligen VDSL-Leitung zu erreichen.
Nichts für ungut aber ich kann dich und DLM einfach nicht ernst nehmen.
Nightmar17
Lt. Commander
Du verstehst das Prinzip von TikTok nicht? Es nutzen halt Millionen Nutzer und das erzeugt halt viel Traffic.tidus1979 schrieb:Interessant zu sehen, welche Apps am meisten Traffic verursachen. TikTok verstehe ich allerdings 0,0%.
Ich hätte sogar gedacht, dass tiktok auf Platz 2 nach YouTube wäre.
BernmanHH schrieb:Bei uns wird gebaut und die Dose wurde gesetzt, allerdings gibt es einen Defekt....also weiter warten....
War bei uns auch so, hab am ersten Tag damals bestellt wo es möglich war und als einer der letzten den Anschluss bekommen.
Gab kein Signal beim anschließen der Dose. Da gab es dann noch Probleme mit dem Auftrag weil einfach als „fertig“ gesetzt. Das zog sich dann noch ca 1 Jahr bis dann endlich ein neuer Trupp kam und festgestellt hat, da ist nichts kaputt es wurde nicht die gleiche Fase in meiner Dose und im Kasten an der Straße genutzt
Waren wohl richtige Profis….
Ist allerdings auch alles schon ein paar Jahre her.
the_IT_Guy
Cadet 4th Year
Beides Telekomgaym0r schrieb:Welcher Provider jeweils?
Das Spiel war jetzt auch nur Diablo 3
Das ist schön! Ich bekomme hier von der Telekom weiterhin nur max. 16 MBit (6 sind wohl realistischer) und der Rest würde über LTE laufen. Nein, danke! Abgesehen davon, hat es sich die Telekom bei mir eh verscherzt! Bevor ich bei dem Verein nochmal etwas unterschreibe, gebe ich lieber wieder Rauchzeichen aus meinem Garten!Andy schrieb:Insgesamt kommt der Konzern damit auf 9,3 Millionen Glasfaser-Haushalte.
@Cinquedea @DLMttH
Mir ist heute morgen eingefallen, dass ich in der gleichen Stadt einen Kunden habe, der beim selben Provider einen Glasfaseranschluss hat. Wir vergleichen also nun NetAachen VDSL100 vs. NetAachen FTTH 200 (Business)
Ich habe extra drei verschiedene Kategorien angepingt: sehr gut erreichbare lokale Dienste, halbwegs gut erreichabre Dienste in Deutschland, und Dienste von anderen Kontinenten. Wenn ich noch mehr Tests machen soll: Bitte her damit.
Scheinbar hat @DLMttH mit seiner Aussage (ca. 3ms) ziemlich recht, wenn man Messungenauigkeiten/Schwankungen ignoriert. Dadurch sind natürlich bei den ohnehin schon sehr gut erreichbaren Diensten, die relativen Unterschiede sehr hoch. Aber immer noch jenseits der 2/3 die hier mal genannt wurden.
Die Signale im Glasfaserkabel sind übrigens nicht annährend bei Lichtgeschwindigkeit sondern in etwa bei 70%. Ähnlich wie die Signale in einem Kupferkabel.
Mir ist heute morgen eingefallen, dass ich in der gleichen Stadt einen Kunden habe, der beim selben Provider einen Glasfaseranschluss hat. Wir vergleichen also nun NetAachen VDSL100 vs. NetAachen FTTH 200 (Business)
Ich habe extra drei verschiedene Kategorien angepingt: sehr gut erreichbare lokale Dienste, halbwegs gut erreichabre Dienste in Deutschland, und Dienste von anderen Kontinenten. Wenn ich noch mehr Tests machen soll: Bitte her damit.
Ziel | VDSL | FTTH | absolut | relativ |
8.8.8.8 | 8ms | 5ms | -3ms | -37,5% |
1.1.1.1 | 7ms | 4ms | -3ms | -42% |
VPS bei Contabo (5.189.155.x) | 27ms | 22ms | -5ms | -18% |
Webseite bei Linevast (83.171.238.x) | 19ms | 15ms | -4ms | -21% |
watchguard.com | 140ms | 136ms | -4ms | -2,8% |
cisco.com | 122ms | 114ms | -8ms | -6,5% |
Scheinbar hat @DLMttH mit seiner Aussage (ca. 3ms) ziemlich recht, wenn man Messungenauigkeiten/Schwankungen ignoriert. Dadurch sind natürlich bei den ohnehin schon sehr gut erreichbaren Diensten, die relativen Unterschiede sehr hoch. Aber immer noch jenseits der 2/3 die hier mal genannt wurden.
Die Signale im Glasfaserkabel sind übrigens nicht annährend bei Lichtgeschwindigkeit sondern in etwa bei 70%. Ähnlich wie die Signale in einem Kupferkabel.
Zuletzt bearbeitet:
ovanix
Lt. Commander
Das selbe kann man doch auf alle Lebensbereiche ausdehnen.tidus1979 schrieb:Interessant zu sehen, welche Apps am meisten Traffic verursachen. TikTok verstehe ich allerdings 0,0%.
Wie können Leute Nutella kaufen, warum wählen die Menschen Partei XYZ. Warum wird der Tesla gekauft.
Facebook lebt? Wer nutzt denn das. Usw.
————-
Ich würde mich freuen wenn die Telekom bei uns im Dorf endlich Glasfaser verlegen würde. Doch die Gemeinde hat sich von der Deutschen Glasfaser ver****schen lassen und nun findet erstens kein Ausbau statt weil diese sich eben nem Zoff mit der Telekom zurückgezogen haben.
Dann wurden diese auf Vertragserfüllung verklagt. Nun Argumentieren diese mit: Wir finden keine Subunternehmer für den Ausbau.
Naja wenigstens haben wir ne gute 100er VDSL Leitung. Sonst wäre es zum Heulen.
Du musst den Tarif selber aktiv umstellen, damit deine Mindestvertragslaufzeit dadurch wieder von vorne anfängt. Wenn diese automatisch den Tarif umstellen würden, dann können die es nicht so durchführen mit der Laufzeit und du hättest glaube ich sogar aufgrund einer Änderung ein Sonderkündigungsrecht.Krausetablette schrieb:Komisch. Ich habe seit September 2023 den 500/100 Glasfaseranschluss der Telekom. Habe eben geschaut und feststellen müssen das es den Tarif gar nicht mehr zum Buchen gibt. Warum werde ich dann nicht automatisch umgestellt? Nicht das die 100 Mbit/s mehr Download den Kohl fett machen würden aber 200 Mbit/s mehr Upload nehme ich.
Cinquedea
Ensign
Dann bin ich also "niemand"?gaym0r schrieb:Aber niemand kommt von 8 auf 2 ms durch einen Wechsel auf FTTH. Ich werde dir berichten in 4 Wochen.
Junge was schreibe ich denn die ganze Zeit? Bei mir ist das so und bei vielen anderen auch. Warum sollte ich da eine Ausnahme sein.
Wenn du es nicht glauben willst ist das deine Sache.
Dass man einen Ping von merklich unter 10 hat ist bei VDSL auch nicht Standard und die absolute Ausnahme. Viele sind zwischen 9-20ms auch bei nahen Servern.
Ich werfe gar nichts durcheinander, nur wenn eine Leitung so eine extrem hohe Bandbreite sicherstellen kann dann kannst du davon ausgehen, dass die Signalqualität verdammt gut ist und somit auch die Latenz.. das geht Hand in Hand. Keine popelige VDSL-Leitung kann mehrere Gigabit Bandbreite wuppen.gaym0r schrieb:Und ich soll dich jetzt ernst nehmen, obwohl du Bandbreite und Latenz durcheinander wirfst?
Sorry aber da stimmt irgendwas nicht. Ich habe einen Ping von 2ms nach 8.8.8.8 (Google's Public DNS) was um ein Vielfaches niedriger ist als deiner selbst wenn ich bei dir in der Nähe wohnen würde. Mit meinem VDSL-Anschluss damals wäre ich vermutlich bei 9-11ms beim Ping nach 8.8.8.8. Oder aber die Telekom stellt einfach das bessere Internet zur Verfügung.gaym0r schrieb:@Cinquedea @DLMttH
Sicher, dass die NetAachen-Leitung nicht einfach nur G.fast ist?? Das ist der Nachfolger von VDSL2. Das ist natürlcih nochmal besser aber trotzdem Glasfaser unterlegen und klappt nur auf sehr geringe Distanz
Hier die Links, 1x von NetCologne und 1x von NetAachen:
Was ist G.fast? (NetAachen)
Was ist G.fast? (NetCologne)
Ich habe eine richtige FTTH-Leitung. Kein FTTB oder FTTC. Das ist nochmal ein Unterschied.
Nein hat er nicht weil die Aussage keinen Sinn ergibt. Man muss die Werte prozentual vergleichen und nicht absolut. Man kann außerdem auch nicht einfach die miesesten Werte von X nehmen und mit den besten Werten von Y vergleichen.Scheinbar hat @DLMttH mit seiner Aussage (ca. 3ms) ziemlich recht, wenn man Messungenauigkeiten/Schwankungen ignoriert. Dadurch sind natürlich bei den ohnehin schon sehr gut erreichbaren Diensten, die relativen Unterschiede sehr hoch. Aber immer noch jenseits der 2/3 die hier mal genannt wurden.
Hier im Anhang mal mein Ping zum Public Google DNS.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
GhostSniper4090 schrieb:Ich habe leider da keine Ahnung davon, habe ne 250 Mbit/s Leitung. Magenta TV und ein Speedport 4. Bin der Meinung das sie es hier auch bald legen.
Merkt man da eigentlich was von, kann mir das einer mal erklären. Wir sind 5 Leute und 3 Multiplayerzocker.
Danke im voraus.
6ms Pingzeiten mit einer lahmen FB Fiber 5530 ins WWW sollten da überzeugen können.