News 220.000 neue Anschlüsse: Telekom verzeichnet Glas­faser-Rekord im September

tidus1979 schrieb:
Interessant zu sehen, welche Apps am meisten Traffic verursachen. TikTok verstehe ich allerdings 0,0%.
Tiktok benutzt Glücksspielmechanismen. Es macht also genauso süchtig wie das zocken am einarmigen Banditen.
 
habla2k schrieb:
Im Süden von Berlin kann man sich jetzt auch dafür anmelden und sie peilen Mitte/Ende 2025 an um es auszubauen.

Leider scheint Steglitz nicht im Süden zu liegen. Absolute Katastrophe was der ganze Bezirk inkl. Zehlendorf für eine GF Anbindung hat. Letzter Platz im Berlin. Und Berlin ist sowieso hinten dran.
 
ich habe den Glasfaser 300mbit für November gebucht (Umzug Neubauwohnung), ich bin sehr gespannt wie FTTH so ist gegenüber Vodafone Kabelfernseh(200mbit). Ich verzichte auf den Speedport und habe die Fritzbox 5590 Fiber bei Saturn für 229€ gekauft. Hat jemand Erfahrungen mit der Fritzbox 5590 Fiber?
 
13.5.23 - Glasfaser bestellt.
Bis zum 30.4.24 war der geplanete Anschlusstermin. Im Mai 2024 wurde Glasfaser bis vor das Haus verlegt. Vor einiger Zeit wurde ich auf den 1.4.25 vertröstet oder länger, wer weiß.
 
DLMttH schrieb:
??? Je weiter der Server weg ist, desto mehr gleichen sich die Latenzen von VDSL und Glasfaser an. Es bleibt bei den 3 ms Unterschied.
Nur in andere Kontinente und für sehr weite Strecken. Weil da die meiste Strecke eh über Glasfaser zurückgelegt wird, auch bei einem VDSL-Anschluss. Da ist der Pingunterschied von deinem Zuhause zum Provider latte weil tausende Kilometer danach eh Glasfaser benutzt wird. Sagt aber nichts darüber aus, dass der Ping bei Glasfaser nicht viel besser ist im Vergleich zum Rest.
DLMttH schrieb:
Und warum sollte ich einen Speedtest-Server in der Region Stuttgart anpingen? Ich komme da ja gar nicht her. Pinge du doch mal einen in Berlin an
Habe ich schon vor Jahren gemacht und siehe da, mein Ping nach Berlin ist weit unter 10ms, ca. 7-8ms. Entfernung Luftlinie ca. 450 km.
DLMttH schrieb:
Doch, gerade die Latenz ist durch die BNG-Umstellung gesunken.
Nein ist sie nicht. Sonst hätte die Telekom das groß angekündigt. Es ging einfach nur darum alles zu vereinfachen und wartungsfreier zu gestalten.
gaym0r schrieb:
Wenn ich hier lese, dass manche User 2/3 der Latenz einsparen, dann war einfach vorher etwas nicht in Ordnung, aber pauschal zu sagen, dass die Latenz über LWL massiv besser ist als über Kupfer ist nunmal physikalisch und faktisch nicht haltbar.
Nur mal so: wenn jemand z.B. von 8ms auf 2,x ms runtergeht durch einen Providerwechsel dann sind das auch schon 2/3 der Latenz die einfach mal eliminiert wurden. Bei anderen sind es halt 12m auf 3ms oder sowas.
Von 6ms auf 3ms runter klingt zwar nicht viel aber es ist trotzdem die Hälfte(!). Ist wie wenn man von 50ms auf 25ms runtergeht.

Viel besser geht es ja auch nicht, einen negativen Ping kann man nicht haben weil man sonst in die Zukunft reisen können müsste :D

Physikalisch nicht haltbar? Sorry aber selten so einen Unsinn gelesen. Mit Glasfaser kann man in einigen Länden schon 10Gigabit buchen die auch ankommen. Viel Spaß solche Geschwindigkeiten mit einer popeligen VDSL-Leitung zu erreichen.

Nichts für ungut aber ich kann dich und DLM einfach nicht ernst nehmen. Ihr biegt euch die Realität so zurecht wie ihr wollt und argumentiert auf Grundlage von falschen Annahmen.
 
Zurück
Oben