News 220.000 neue Anschlüsse: Telekom verzeichnet Glas­faser-Rekord im September

@DLMttH: Na also, diese Werte ergeben schon mehr Sinn.

rooney723 schrieb:
Das ist völliger Qutasch, der Serverstandort hat nur sekundär etwas mit der Signallaufzeit zu tun...
Hier kommt wieder Routing ins Spiel, welches wiederum völlig unabhängig der beim Endkunden eingesetzten Übertragungsstandards ist...
Natürlich spielt der Serverstandort eine Rolle. Von Berlin pingst du nach Warschau besser als von Frankfurt... Nach New York hast du auch von London einen besseren Ping als von Köln..
Von Hamburg nach New York sind die Pingzeiten auch einen Ticken besser als von Frankfurt aus. Ist halt so, hat geografische Gründe.
rooney723 schrieb:
Mit meinen ~100m Kupferweg (lass es 92-95m sein) bis in die Wohnung bin ich schätzungsweise im oberen drittel der SV-/VDSL Kunden was den Gesamtleitungsweg auf Kupfer angeht.
Von wegen oberes Drittel, mit FTTB ist man in den Top 1%, pi mal Daumen grob geschätzt. Die allermeisten VDSL2-Anschlüsse sind natürlich nicht FTTB, nicht mal FTTC. Die Verteilerkästen sind ziemlich weit entfernt, deshalb können die auch nur maximal 250 Mbit buchen, oftmals sogar nur 100 Mbit.

rooney723 schrieb:
Aber nochmal, das Kuperkabel könnte auch 1500m lang sein, an der Signallaufzeit würde das nichts ändern. Lediglich die maximale Bandbreite würde stark in den Keller wandern.
Natürlich würde das was an der Signallaufzeit ändern. Warum ist wohl FTTB so viel besser als VDSL2? Je mehr Glasfaser statt Kupfer desto besser. Hier nochmal ein Auszug aus Wikipedia:
VDSL2 basiert auf dem Übertragungsverfahren Discrete Multitone (DMT) und bietet bei Grenzfrequenzen bis 35 MHz theoretisch erreichbare kombinierte Datenübertragungsraten bis zu 350 Mbit/s (Upstream + Downstream), bei sehr kurzer Kabelstrecke. Danach fällt die theoretisch erreichbare kombinierte Geschwindigkeit auf 100 Mbit/s bei einer Entfernung von 500 m und 50 Mbit/s bei 1000 m. Nach einer Entfernung von ca. 1600 m sind die Datenübertragungsraten vergleichbar mit denen von ADSL2+.
Schon nach 1,6 Kilometern sinkt die Leistung also auf ADSL2-Niveau.. soso. Na Prost Mahlzeit!!
rooney723 schrieb:
Richtig, weil die letzten paar Meter vom AP zum Router keinen Unterschied bei der Bandbreite mehr machen.
Natürlich machen sie einen Unterschied. Nur nicht bei mehreren hundert Mbit, die kriegen auch FTTC oderf FTTB locker hin.
Wenn du aber die Leitung ausreizt und wenn es richtig 5 oder 10Gbit oder noch mehr geht und man das letzte Fitzelchen an Leistung herauskitzeln will macht das schon einen Unterschied ob FTTB/C oder FTTH anliegen.

@DLMttH Das habe ich nicht gesagt. Ich hatte selbst oft 9ms gehabt oder sogar auch mal 8ms. Das sind aber sehr gute Werte. Man muss nach dem Median von vielen verschiedenen Nutzern gehen und nicht nur nach den Topwerten.

Der Median liegt aber bei FTTH auch weit entfernt von 0-1 ms. Wie gesagt, in manchen Regionen verschlechtert sich mit FTTH die Mindestlatenz sogar rapide gegenüber VDSL. o2 DSL L3 BSA auf Telekomnetz ergibt hier ab 10-15 ms, o2 Glasfaser im UGG Netz je nach Wohnort knapp 30 ms.

Cinquedea schrieb:
Natürlich spielt der Serverstandort eine Rolle. Von Berlin pingst du nach Warschau besser als von Frankfurt... Nach New York hast du auch von London einen besseren Ping als von Köln..
Von Hamburg nach New York sind die Pingzeiten auch einen Ticken besser als von Frankfurt aus. Ist halt so, hat geografische Gründe.
Ich schrieb der Standort ist ein sekundärer Faktor.
Du kannst neben dem Server sitzen, wenn du erstmal quer durch Europa gerouted wirst hilft dir das auch nicht.

Cinquedea schrieb:
Von wegen oberes Drittel, mit FTTB ist man in den Top 1%, pi mal Daumen grob geschätzt. Die allermeisten VDSL2-Anschlüsse sind natürlich nicht FTTB, nicht mal FTTC. Die Verteilerkästen sind ziemlich weit entfernt, deshalb können die auch nur maximal 250 Mbit buchen, oftmals sogar nur 100 Mbit.
Nochmal das hat nichts mit der Signallaufzeit zu tun.

Internetgeschwindigkeit = Bandbreite, also Daten die Zeitgleich übertragen werden können (z.B. 250Mbit im Download).
Signallaufzeit/Latenz/Ping = physikalische Laufzeit von Punkt A zu Punkt B und wieder zurück zu Punkt A.

Auf gleicher Übertragungstechnik hast du die selbe Laufzeit bei 50,100, 250 oder 1000MBit/s.
Der Unterschied der dir hier mehrfach erklärt wurde liegt NICHT am Übertragungsmedium, sondern an der Übertragungstechnik. Warum du das nicht verstehen willst erschließt sich mir nicht.

Cinquedea schrieb:
Natürlich würde das was an der Signallaufzeit ändern. Warum ist wohl FTTB so viel besser als VDSL2? Je mehr Glasfaser statt Kupfer desto besser. Hier nochmal ein Auszug aus Wikipedia:

Schon nach 1,6 Kilometern sinkt die Leistung also auf ADSL2-Niveau.. soso. Na Prost Mahlzeit!!
Weil die übertragbare Bandbreite über Glasfaserkabel höher ist?
Nichts gegenteiliges wurde hier behauptet, der Wikipedia Auszug besagt auch nur das logische -> Bandbreiten auf Kupfer brechen mit zunehmender Länge aufgrund der Dämpfung ein (Signalrauschabstand spielt da auch noch ein Rolle).

Cinquedea schrieb:
Natürlich machen sie einen Unterschied. Nur nicht bei mehreren hundert Mbit, die kriegen auch FTTC oderf FTTB locker hin.
Wenn du aber die Leitung ausreizt und wenn es richtig 5 oder 10Gbit oder noch mehr geht und man das letzte Fitzelchen an Leistung herauskitzeln will macht das schon einen Unterschied ob FTTB/C oder FTTH anliegen.
Bei der Bandbreite ist das wie gesagt kein Streitpunkt, da hat Glas die Nase vorn.
Bei der Signallaufzeit über die hier gestritten wird ist das Medium allerdings egal.

Interessant, im Nachbarort ist noch gar nicht fertig ausgebaut (Drei Bautrupps sind unterwegs), aber wird als Fertig auf der Telekom Ausbaukarte markiert.

Rekord beim Fußweg aufreißen und Plastikröhre reinsetzen vielleicht 👎 ansonsten tut sich nix bei uns.

@Cinquedea
Ich saß jahrelang am Ende einer Kupferleitung (länge über 4km laut Telekom) 4Mbit per ADSL2+.
Ping ok Seitenaufbau mies, Verbindungsabbrüche beim Onlinegaming.
Dann Hybrid mit Telekom zum Mast auf dem Nachbargebäude, Bandbreite ab 100Mbit bis 250 mit Turbo, Ping fast doppelt so hoch wie bei ADSL 2+ schneller Seitenaufbau, stabile Verbindung und gute Latenz beim Onlinegaming.
Seit fast 2 Jahren FTTH Telekom, ebenfalls alles tutti beim Seitenaufbau, beim Onlinegaming renne ich inzwischen als einer der ersten los weil ich die Bossfähigkeiten auch als einer der ersten sehe.
Also ich kann das jetzt nicht nachvollziehen das es es mit VDSL soviel schlechter sein soll und das es generell an der letzen Meile liegen soll ausser sie ist 2,5 mi lang.
Sehe das eher so, niedrige Dämpfung weniger Sendevorgänge von Daten, dann ist alles tutti wenn das peering mitspielt.

Ich hatte mal wieder ein bisschen Lust rum zu pingen.
@DLMttH
Kenne mich ja nicht sooo gut aus aber was ist denn das zwischen DG und meinem Provider/Netzanbieter Telekom? Wird man da in Schleife geroutet oder was?
1729779992937.png
Ganz unten ist mein Standort Berlin.

Ja gut das Thema hatten wir ja schonmal, bin mal gespannt, mein Kumpel ein paar Häuser weiter wechselt zum Dezember zu 1+1.
Bei dem kann ich dann mal testen, kann eh erst 3 Monate später wechseln.
Hab ja mal ein bisschen drauf geachtet und da fiel mir schon so manches auf was mit Peering zu tun haben könnte, das ist jetzt natürlich arg auffällig so heftig hätte ich das jetzt nicht erwartet.

Cinquedea schrieb:
Ich erinnere daran, dass du schriebst:
"Trotzdem kann ein FTTH-Anschluss auf ca. 88-91ms Ping kommen nach New York, dein VDSL-Gedöns schafft da meist nur ~100ms."
Hier der Ping zu den von dir genannten Server:
1729785325608.png

Mein oller VDSL Anschluss ist also schneller als ein FTTH-Anschluss? Magie?
Ich habe natürlich auch über den Glasfaseranschluss desselben Providers getestet: 83ms.

Zum anderen New York Server komme ich mit 95-96ms bzw. 93-94ms.

Und noch ein anderer Vergleich:
ping zu steampowered.com via VDSL: 6ms (5,x)
ping zu steampowered.com via Glasfaser: 2,6 - 2,8 ms

Schon wieder diese 2-3ms. Man könnte meinen da wäre ein System hinter. Hätte doch nur jemand (@DLMttH) erwähnt, dass es ca. 3ms sind, dann hätte man sich das alles sparen können. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
gaym0r schrieb:
Ich erinnere daran, dass du schriebst:
"Trotzdem kann ein FTTH-Anschluss auf ca. 88-91ms Ping kommen nach New York, dein VDSL-Gedöns schafft da meist nur ~100ms."
Anhang anzeigen 1536245

Mein oller VDSL Anschluss ist also schneller als ein FTTH-Anschluss? Magie?
Ich habe viele Freunde die regelmäßig New York Server anpingen und sogar darauf spielen und die haben seltenst unter 100ms dahin. Nicht immer die Rosinen picken.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass das bei den ganzen Tests nur ICMP-Pakete sind, die sind winzig klein und haben praktisch keine Information drin. Wenn du ein Onlinegame spielst wird dein Ping immer ein paar Prozentpunkte höher ausfallen.

gaym0r schrieb:
Anhang anzeigen 1536245
Sorry aber ist fake.

gaym0r schrieb:
Zum anderen New York Server komme ich mit 95-96ms bzw. 93-94ms.
Das kommt schon eher hin.

gaym0r schrieb:
Und noch ein anderer Vergleich:
ping zu steampowered.com via VDSL: 6ms (5,x)
ping zu steampowered.com via Glasfaser: 2,6 - 2,8 ms

Schon wieder diese 2-3ms. Man könnte meinen da wäre ein System hinter. Hätte doch nur jemand (@DLMttH) erwähnt, dass es ca. 3ms sind, dann hätte man sich das alles sparen können.
Es sind aber nicht pauschal 3ms wie oft noch. Ping mal mit diesem VDSL von Frankfurt (oder insert beliebige andere etwas weiter entfernte Stadt) nach Berlin... dann nimm eine FTTH-Leitung und ping nochmal.. und schwupps.. ist der Unterschied größer als nur 3-4ms. Selbst nach Paris habe ich einen Ping von gerade mal 9-10ms und das von Nähe Frankfurt aus! Viele Leute wären froh solche Pings innerhalb Deutschlands zu haben!
Wie hast du das überhaupt getestet? Ich bezweifle, dass du in deinem Haushalt FTTH und VDSL hast.

Wie gesagt komme ich auch manchmal auf unter 2ms zu Frankfurtservern. Das ist ein Bruchteil von dem was die besten VDSL-Leitungen schaffen.

Selbst in deinem Beispiel beträgt der Glasfaserping weniger als die Hälfte des VDSL Pings... das soll also kein großer Unterschied sein?

Kennst du den 75-Meter-Lauf? Ich bin auch nur sehr wenige Sekunden (unter 4) langsamer als die Topsprinter. Trotzdem würde keiner auf die Idee kommen mich mit denen zu vergleichen ;)

@DLMttH Jetzt kommst du mit Köln an... das ist ja nochmal näher an New York! Ich vergleich doch auch nicht den Ping von Las Vegas nach Helsinki mit Florida nach Helsinki.. unfairer Vergleich.

Die einzigen die sich hier lächerlich machen sind du und gaym0r mit ihren falschen Aussagen die ich mehrfach widerlegt habe. Komischerweise ignoriert ihr die Stellen wo ich das Gegenteil bewiesen habe und postet munter weiter irgendwelche Pingtests.

Also ich komme da auf 1 ms Unterschied pro 73 km Luftlinie. Dein Ergebnis dürfte also etwa 2 ms schlechter sein als Meines, wenn Köln jetzt plötzlich der Internetnabel der Welt ist. Aber das gleichst du ja mehr als aus, da du ja Glasfaser hast, welches nach deiner eigenen Aussage ja relativ gesehen Latenz mindert. Du müsstest also jetzt trotzdem irgendwas zwischen 21 (Glasfaser hat 1/4 der Latenz von VDSL) und 82 ms (Glasfaser hat auf jeden Fall nicht nur 3 ms weniger Latenz als VDSL) erreichen, wenn du dir nicht selbst widersprechen willst 😂

DLMttH schrieb:
Also ich komme da auf 1 ms Unterschied pro 73 km Luftlinie. Dein Ergebnis dürfte also etwa 2 ms schlechter sein als Meines, wenn Köln jetzt plötzlich der Internetnabel der Welt ist. Aber das gleichst du ja mehr als aus, da du ja Glasfaser hast, welches nach deiner eigenen Aussage ja relativ gesehen Latenz mindert. Du müsstest also jetzt trotzdem irgendwas zwischen 21 (Glasfaser hat 1/4 der Latenz von VDSL) und 82 ms (Glasfaser hat auf jeden Fall nicht nur 3 ms weniger Latenz als VDSL) erreichen, wenn du dir nicht selbst widersprechen willst 😂
Dümmer gehts nimmer huh?
Das mit den ca. 2/3 weniger Latenz gilt nur in relativ nahen Gegenden. Der Unterschied liegt zwischen der Kupferstrecke bis Glasfaser. Wenn man erstmal beim ISP angekommen ist macht das sogar bei einem DSL-Anschluss keinen Unterschied mehr weil danach sowieso alles über Glasfaser läuft. Keiner hat nur 30% des Pings eines DSL-Anschlusses wenn man sehr weite Strecken wie z.B. Australien anpingt. Geht halt nicht. Je länger die Gesamtstrecke desto weniger Kupferanteil (prozentual gesehen) ist da auch. Bei über tausend Kilometern interessiert es null ob da 0,4% der Strecke über Kupfer gehen als 4% wie im heimischen Deutschland.
Zum Mond wäre der theoretische Ping auch kaum anders. Das ist simple Mathematik und widerspricht keinem meiner Argumente.

DLMttH schrieb:
welches nach deiner eigenen Aussage ja relativ gesehen Latenz mindert.
Was heißt hier "meiner Aussage nach"? Das tut es und das ist ein Fakt.

Nein, ist es nicht und es wäre langsam mal an der Zeit, zuzugeben, dass du dich geirrt hast oder nur trollen willst. Erinnert langsam an die ChatGPT-Geschichte, wo angeblich nur zwei R in "STRAWBERRY" sind.

Die typische anzutreffende VDSL-Vectoring-Technik der deutschen Telekom als Netzbetreiber addiert 3-4 ms gegenüber einem Telekom-Glasfaseranschluss mit dem gleichen Provider. Das ist ein absoluter Unterschied und kein Relativer wie von dir behauptet. Strecke egal, seltsame Routing-Unterschiede ausgenommen.

Cinquedea schrieb:
Wenn man erstmal beim ISP angekommen ist macht das sogar bei einem DSL-Anschluss keinen Unterschied mehr weil danach sowieso alles über Glasfaser läuft
Es läuft aber schon ab Ende der Telefonleitung alles über Glasfaser. Lange, bevor der ISP überhaupt Thema ist. Ein typischer VDSL-Vectoring-Anschluss der hierzulande häufigsten Sorte hat eine Kupferstrecke von 300 Metern oder so.

Nimm bitte einfach hin, dass
Cinquedea schrieb:
Das mit den ca. 2/3 weniger Latenz gilt nur in relativ nahen Gegenden
nur auf genau den Fall zutrifft, in welchem die Konstellation zufälligerweise den 3 ms Unterschied entspricht.

Ich messe bei Gelegenheit mal den Telekom FTTH, den ich hier im Zugriff habe. Darüber sind nämlich sicher auch keine 1 ms möglich wie bei dir, sondern der Mindest-Ping wird bei knapp 4 ms Richtung Contabo liegen. 3 ms Unterschied eben.

Umgekehrt kannst du in deiner Umgebung ja mal einen VDSL Anschluss der Telekom aufsuchen, an welchem ein einigermaßen moderner Router hängt. Da wirst du sehen, dass sich die 9-12 ms nicht mehr bestätigen sondern dort auch eher rekordverdächtige Werte um 4-5 ms geliefert werden. Eben ganz analog zu deinen sehr guten Werten bei FTTH.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, was es hier eher gibt, 5G SA oder den Glasfaseranschluss, wobei letzterer mir "demnächst in meiner Stadt" natürlich viel lieber und auch mehr Kosten wert wäre, aber so, wie das hier momentan vorangeht beziehungsweise sich abzeichnet, wird das nicht oder erst sehr spät und dann ohne Hausanschluss passieren. :(

DLMttH schrieb:
Nein, ist es nicht und es wäre langsam mal an der Zeit, zuzugeben, dass du dich geirrt hast oder nur trollen willst.

Die typische anzutreffende VDSL-Vectoring-Technik der deutschen Telekom als Netzbetreiber addiert 3-4 ms gegenüber einem Telekom-Glasfaseranschluss mit dem gleichen Provider. Das ist ein absoluter Unterschied und kein Relativer wie von dir behauptet. Strecke egal, seltsame Routing-Unterschiede ausgenommen.
Ich habe mich nicht geirrt und jetzt Ruhe. Es sind auch nicht 3-4ms, im besten Fall für VDSL sogar knapp 5ms.
Dir will einfach nicht in den Kopf gehen, dass die allermeisten Leute mit VDSL da draußen in Deutschland nicht unter 10ms kommen.
DLMttH schrieb:
Nimm bitte einfach hin, dass

nur auf genau den Fall zutrifft, in welchem die Konstellation zufälligerweise den 3 ms Unterschied entspricht.
Es gibt noch mehr Konstellationen, nach Berlin ist der Unterschied sogar noch größer. Nach Paris oder Warschau auch ;) Klar relativiert sich das irgendwann bei sehr langen Strecken.

Deine Argumentation ergibt auch einfach null Sinn. Es ist nicht mal wichtig, wie groß der Unterschied ist, du behauptest felsenfest, dass es bei der Latenz keinen Unterschied zwischen Glasfaser und VDSL2 gibt.

Dein Getrolle kann man einfach nicht ernst nehmen.

DLMttH schrieb:
Erinnert langsam an die ChatGPT-Geschichte, wo angeblich nur zwei R in "STRAWBERRY" sind.
Weißt du an wen du mich erinnerst? An diese netten Leutchen die im Internet behaupten, dass Windows XP mit ein paar Einstellungen kein bisschen gefährlich ist und gefahrenlos verwendet werden kann :evillol:
Die sind auch immun gegen sämtliche Gegenargumente.

Cinquedea schrieb:
Ich habe viele Freunde die regelmäßig New York Server anpingen und sogar darauf spielen und die haben seltenst unter 100ms dahin. Nicht immer die Rosinen picken.
Und? Du hast gesagt es ist mit VDSL unmöglich, was haben deine Freunde nun damit zu tun?
Cinquedea schrieb:
Außerdem darf man nicht vergessen, dass das bei den ganzen Tests nur ICMP-Pakete sind, die sind winzig klein und haben praktisch keine Information drin. Wenn du ein Onlinegame spielst wird dein Ping immer ein paar Prozentpunkte höher ausfallen.
Es ging um Latenz, da ist so ein Ping doch optimal.
Cinquedea schrieb:
Sorry aber ist fake.
XD
Dein Ernst? Du unterstellst mich ich würde so einen Screenshot faken? Soll ich dir noch ein Video vom Bildschirm abfilmen, damit du dich komplett zum Affen machst, oder sparen wir uns das?
Cinquedea schrieb:
Das kommt schon eher hin.
Aha, also habe ich vergessen den zweiten Pingtest zu faken?
Ist aber immer noch unter den 100ms die du genannt hast und immer noch nur 3ms langsamer als Glasfaser.

Cinquedea schrieb:
Es sind aber nicht pauschal 3ms wie oft noch. Ping mal mit diesem VDSL von Frankfurt (oder insert beliebige andere etwas weiter entfernte Stadt) nach Berlin... dann nimm eine FTTH-Leitung und ping nochmal.. und schwupps.. ist der Unterschied größer als nur 3-4ms.
Nach DNS:Net Berlin habe ich 10-11ms via VDSL.
1729793663713.png

Via Glasfaser sind es 7-8ms.
1729793669441.png

Alles wieder Fake natürlich. :D

Cinquedea schrieb:
Wie hast du das überhaupt getestet? Ich bezweifle, dass du in deinem Haushalt FTTH und VDSL hast.
Das habe ich heute morgen beschrieben...
Cinquedea schrieb:
Wie gesagt komme ich auch manchmal auf unter 2ms zu Frankfurtservern. Das ist ein Bruchteil von dem was die besten VDSL-Leitungen schaffen.
Das ist simple Mathematik. 2ms zu 5-6ms ist natürlich ein größerer relativer Unterschied als 95ms zu 98ms. Was sagt uns das jetzt?
Cinquedea schrieb:
Selbst in deinem Beispiel beträgt der Glasfaserping weniger als die Hälfte des VDSL Pings... das soll also kein großer Unterschied sein?
Niemand hat je geleugnet, dass es bei sehr niedrigen Latenzen bzw. nahen Servern, große relative Unterschiede gibt. Es wurde nur angezweifelt, dass generell eine halbierung oder sogar 2/3 Reduzierung gibt, weil es schlicht logisch und physikalisch nicht haltbar gibt. Es gibt auf der letzten Meile eine erhöhte Latenz, welche sich aber natürlich nicht exponentiell auf die gesamte Strecke mit steigender Länge auswirkt.
Cinquedea schrieb:
Kennst du den 75-Meter-Lauf? Ich bin auch nur sehr wenige Sekunden (unter 4) langsamer als die Topsprinter. Trotzdem würde keiner auf die Idee kommen mich mit denen zu vergleichen ;)
Selbst ein Äpfel und Birnen Vergleich wäre besser.

Cinquedea schrieb:
Weißt du an wen du mich erinnerst? An diese netten Leutchen die im Internet behaupten, dass Windows XP mit ein paar Einstellungen kein bisschen gefährlich ist und gefahrenlos verwendet werden kann
Die sind auch immun gegen sämtliche Gegenargumente.
Strohmann und ad hominem, wow.

Mit jedem Post bist du am rumrudern, haust neue Aussagen in den Raum, drückst uns neue Tests auf, die garantiert beweisen sollen, dass es so ist wie du sagst, blabla... Mehrere, verschiedene Leute haben dir unabhängig gesagt und bewiesen, dass es nicht stimmt, du bist der einzige, der ohne Fakten und argumente gegenhält. Ist dir das nicht peinlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, rooney723 und DLMttH
Zurück
Oben