News 220.000 neue Anschlüsse: Telekom verzeichnet Glas­faser-Rekord im September

Cinquedea schrieb:
Mit meinem VDSL-Anschluss damals
...
Cinquedea schrieb:
wäre ich vermutlich
Merkste selbst, oder?

Wie viele Gegenbeispiele soll ich dir denn noch bringen, bis du einsiehst, dass du falsch liegst? Ich weiß auch nicht, warum du immer wieder auf die Datenrate eingehst. Mir ging es von Anfang an nur um die Latenz und die unterscheidet sich zwischen Telekom VDSL und FTTH heute einfach um 3-4 ms. Absolut! Nicht relativ.

Cinquedea schrieb:
Sicher, dass die NetAachen-Leitung nicht einfach nur G.fast ist??
Spielt kaum eine Rolle. G.Fast hat ähnliche Latenzen wie GPON. Ne knappe Millisekunde wär so ein typischer Wert.

Die sollten mal auf dem Land weiter ausbauen. Ich krieche hier immernoch nur mit 20 MBit rum und Telekom ist der einzige verfügbare Anbieter.

Eternal schrieb:
Natürlich müssen diese zustimmen.
Warum muss ein Mieter zustimmen, dass das Gebäude verkabelt wird? Das geht den Mieter genau garnichts an. Das ist eine reine Eigentümerentscheidung. Das einzige was der Mieter entscheiden darf ist, ob er einen GF-Tarif bucht oder nicht und damit indirekt ob die vorherige Technologie zurückgebaut werden darf.

DLMttH schrieb:
Wie viele Gegenbeispiele soll ich dir denn noch bringen, bis du einsiehst, dass du falsch liegst? Ich weiß auch nicht, warum du immer wieder auf die Datenrate eingehst. Mir ging es von Anfang an nur um die Latenz und die unterscheidet sich zwischen Telekom VDSL und FTTH heute einfach um 3-4 ms. Absolut! Nicht relativ.
Ich liege nunmal nicht falsch. Die Datenrate nehme ich nur als Vergleichsmittel um aufzuzeigen, wie groß der Unterschied sein kann wenn du beides voll ausreizt. Ich weiß, dass das Hauptargument die Pingzeiten waren.

Wenn der Unterschied nicht so groß ist wieso habe ich dann einen so geringen Ping? Deiner Logik nach dürfte ich keine 2ms haben weil "Glasfaserping ist ja nicht so viel besser als VDSL-Ping". Grob geschätzt 50-85% der Latenz verlierst du einfach mit FTTH-Glasfaser gegenüber VDSL unter derselben Testumgebung, das ist ein Fakt.

Deinem VDSL-Fetisch ist wohl schwer beizukommen.

DLMttH schrieb:
Spielt kaum eine Rolle. G.Fast hat ähnliche Latenzen wie GPON. Ne knappe Millisekunde wär so ein typischer Wert.
Natürlich spielt das eine Rolle. DIe Latenzen liegen zwischen Glasfaser und VDSL2. Allein, dass du das glaubst zeigt doch schon wie wenig Ahnung du hast.
Was hat das mit GPON zu tun? FTTB benutzt auch GPON und das ist auch kein FTTH. Nur weil praktisch alle FTTH-Anschlüsse in Deutschland über GPON gespeist werden, heißt das nicht, dass überall wo GPON eingesetzt wird auch FTTH drin ist. Du bist hier derjenige der die Dinge vermischt :heilig:
Darüber hinaus wird GPON eh mittlerweile allmählich von NG-PON2 abgelöst.

Je mehr Glasfaser statt Kupfer zwischen dir und deinem Anbieter liegen, desto besser der Ping, desto besser die Leitung. Ganz einfache Logik.

Hat schon einen Grund warum FTTH>FTTB>FTTC>VDSL2>VDSL>ADSL>DSL.

RKCPU schrieb:
Die Gigabit-Hardware für Glasfaser kostet Provider nur einen Bruchteil im Vergleich zu DSL, weltweit wirft man kein Geld zum Fenster raus
Das ist erstmal richtig. Damit ist es aber nicht getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Cinquedea schrieb:
Sorry aber da stimmt irgendwas nicht. Ich habe einen Ping von 2ms nach 8.8.8.8 (Google's Public DNS) was um ein Vielfaches niedriger ist als deiner selbst wenn ich bei dir in der Nähe wohnen würde.
Hä? Bist du denn Kunde bei NetAachen? Wohnst du in Aachen? Du würfelst hier doch schon wieder komplett verschiedene Sachen durcheinander. Ich hab hier den perfekten 1:1 Vergleich und du willst das aushebeln, weil du direkt um die Ecke vom Google DNS-Server sitzt? :freak:
Cinquedea schrieb:
Mit meinem VDSL-Anschluss damals wäre ich vermutlich bei 9-11ms beim Ping nach 8.8.8.8. Oder aber die Telekom stellt einfach das bessere Internet zur Verfügung.
Surprise, Surprise, verschiedene Provider haben verschiedenes Routing im Internet. :freak:
Cinquedea schrieb:
Sicher, dass die NetAachen-Leitung nicht einfach nur G.fast ist?? Das ist der Nachfolger von VDSL2. Das ist natürlcih nochmal besser aber trotzdem Glasfaser unterlegen und klappt nur auf sehr geringe Distanz :heilig:
Hier die Links, 1x von NetCologne und 1x von NetAachen:
Was ist G.fast? (NetAachen)
Was ist G.fast? (NetCologne)
Ich habe eine richtige FTTH-Leitung. Kein FTTB oder FTTC. Das ist nochmal ein Unterschied.
Trollst du jetzt komplett? Willst du auf Teufel komm raus eine Fehler finden und unterstellst mir nicht in der Lage zu sein DSL und FTTH zu unterscheiden? Als die Leitung installiert wurde, gab es G.fast noch nichtmal. Kann dir aber auch gerne ein Bild schicken vom LWL-Panel und Providergerät. :freak:
Cinquedea schrieb:
Nein hat er nicht weil die Aussage keinen Sinn ergibt. Man muss die Werte prozentual vergleichen und nicht absolut
Edit: Hab dich hier vermutlich falsch verstanden.

Bei den Tests in die USA sieht man es doch perfekt. Ich weiß nicht wie man dagegen argumentieren will/kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schade nur, dass bei mir die Eigentümer den Ausbau ablehnen, obwohl bereits alles auf der Straße verlegt wurde letztes Jahr.
Also weiterhin mit DSL 250 ….. Kabel Vodafone ist bei mir einfach zu unstabil, hat die Vergangenheit gezeigt.

gaym0r schrieb:
Trollst du jetzt komplett? Willst du auf Teufel komm raus eine Fehler finden und unterstellst mir nicht in der Lage zu sein DSL und FTTH zu unterscheiden? Als die Leitung installiert wurde, gab es G.fast noch nichtmal. Kann dir aber auch gerne ein Bild schicken vom LWL-Panel und Providergerät.
Typischer Fall von Schwarz-Weiß-Denken.
Ja ich unterstelle dir das einfach mal. Es gibt seeeeehr viele Zwischentöne bei Glasfaser, bei DSL auch, eigentlich bei allen Anschlussmöglichkeiten. Du unterscheidest da null also behaupte ich mal du kannst oder willst da nicht differenzieren.

gaym0r schrieb:
Logisches denken widerspricht dem. Wie soll sich denn eine Strecke, die einen Bruchteil der Strecke ausmacht noch auf die Strecke dahinter relativ auswirken? Das widerspricht einfach allem.
Da widerspricht sich gar nichts. Selbst sehr wenige hunderte Meter zeigen einen deutlichen Unterschied wenn auf eben jenen letzten Metern noch Kupfer eingesetzt wird und nicht komplettes Glasfaser bis nach Hause.

Denk doch einfach mal selber nach: eine VDSL2-Leitung unterscheidet sich ganzheitlich gesehen kaum von FTTH, auch bei VDSL2 ist der Großteil der Strecke mit Glasfaser ausgerüstet, bei FTTH halt zu 100%. Trotzdem machen auch die letzten Fitzelchen einen Unterschied.
Deshalb kann Glasfaser auch ein Vielfaches von der Bandbreite eines VDSL2-Anschlusses bereitstellen und hat noch dazu bessere Pingzeiten.
Wenn das keinen Unterschied machen würde würde doch keiner ernsthaft FTTH verlegen.. wozu auch ?! Kostet ungemein mehr als VDSL2 weil es direkt in die Wohnuungen muss statt an die Verteilerkästen quuer durch Deutschland.
Das hat schon seinen Grund wieso man das so macht :p

gaym0r schrieb:
Die Pingtests nach Amerika zeigen das doch schwarz auf weiß. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass du mit deinem tollen FTTH Anschluss in 30ms in USA bist? :freak:
New York ist weit weg und natürlich hat da jeder einen hohen Ping von Deutschland aus. Nach Perth in Australien sind es auch knapp 300ms Ping von Deutschland aus.. und jetzt?

Trotzdem kann ein FTTH-Anschluss auf ca. 88-91ms Ping kommen nach New York, dein VDSL-Gedöns schafft da meist nur ~100ms.

Natürlich relativieren sich die Unterschiede auf sehr weite Strecken, selbst wenn es 20ms wären wie zwischen VDSL2 und ADSL im heimischen Deutschland. Trotzdem würdest du die Leistung eines VDSL2-Anschlusses nicht mit der von ADSL gleichsetzen.

Ob der Ping nun 120ms oder 140ms beträgt interessiert die meisten herzlich wenig.
ThorXCologne schrieb:
Also weiterhin mit DSL 250 ….. Kabel Vodafone ist bei mir einfach zu unstabil, hat die Vergangenheit gezeigt.
Meine Rede. Kabel ist oftmals einfach instabil, mir egal wenn da irgendwelche Hansel meinen wie gut und töfte ihr Kabel doch ist.

In 15+ Jahren sind diese Diskussionen sowieso vorbei weil es da so Mülltechnologien wie Kabel oder (V)DSL nicht mehr geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Cinquedea schrieb:
Typischer Fall von Schwarz-Weiß-Denken.
Ja ich unterstelle dir das einfach mal. Es gibt seeeeehr viele Zwischentöne bei Glasfaser, bei DSL auch, eigentlich bei allen Anschlussmöglichkeiten. Du unterscheidest da null also behaupte ich mal du kannst oder willst da nicht differenzieren.
Wie jetzt? Du warst doch der, der immer gesagt hat: DSL kacke, Glasfaser gut. Jetzt gibts plötzlich Zwischentöne?
Cinquedea schrieb:
Da widerspricht sich gar nichts. Selbst sehr wenige hunderte Meter zeigen einen deutlichen Unterschied wenn auf eben jenen letzten Metern noch Kupfer eingesetzt wird und nicht komplettes Glasfaser bis nach Hause.
Ja, wenn du 200m bis zum Server hast, wären 100m über olle Telefonkabel ein großer Anteil. 200m bis zum Server hast du aber nie, selbst wenn du neben dem Rechenzentrum wohnst.
Cinquedea schrieb:
Denk doch einfach mal selber nach: eine VDSL2-Leitung unterscheidet sich ganzheitlich gesehen kaum von FTTH, auch bei VDSL2 ist der Großteil der Strecke mit Glasfaser ausgerüstet, bei FTTH halt zu 100%. Trotzdem machen auch die letzten Fitzelchen einen Unterschied.
Genau, 3ms. :-) Und das nicht wegen des Kabels sondern wegen der Linecards.
Cinquedea schrieb:
Deshalb kann Glasfaser auch ein Vielfaches von der Bandbreite eines VDSL2-Anschlusses bereitstellen und hat noch dazu bessere Pingzeiten.
Bandbreite und Latenzen durcheinander geworfen.
Cinquedea schrieb:
Wenn das keinen Unterschied machen würde würde doch keiner ernsthaft FTTH verlegen.. wozu auch ?! Kostet ungemein mehr als VDSL2 weil es direkt in die Wohnuungen muss statt an die Verteilerkästen quuer durch Deutschland.
Das hat schon seinen Grund wieso man das so macht :p
Die reine Technik kostet nicht mehr, du sparst dir ja die ganze aktive Technik in den Verteilerkästen (bei GPON). Und natürlich macht Glasfaser Sinn, wegen der Bandbreite. Dem hat nie jemand widersprochen!
Cinquedea schrieb:
New York ist weit weg und natürlich hat da jeder einen hohen Ping von Deutschland aus. Nach Perth in Australien sind es auch knapp 300ms Ping von Deutschland aus.. und jetzt?
Trotzdem kann ein FTTH-Anschluss auf ca. 88-91ms Ping kommen nach New York, dein VDSL-Gedöns schafft da meist nur ~100ms.
Gib mir doch mal bitte einen Server aus New York, den ich anpingen soll.
Cinquedea schrieb:
Natürlich relativieren sich die Unterschiede auf sehr weite Strecken
Ja, logisch. Das ist Mathe. Ändert nichts am Thema.

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Ja, wenn du 200m bis zum Server hast, wären 100m über olle Telefonkabel ein großer Anteil. 200m bis zum Server hast du aber nie, selbst wenn du neben dem Rechenzentrum wohnst.
Ich rede nicht von dir zuhause bis zum Server den du anpingst, mit den 200 Meter meine ich die Strecke die von deinem Haus welches mit Kupfer verbunden ist bis zur Stelle führt, ab der dein ISP nur noch Glasfaser benutzt.
Wie jetzt? Du warst doch der, der immer gesagt hat: DSL kacke, Glasfaser gut. Jetzt gibts plötzlich Zwischentöne?
Bist du jetzt völllig plemplem? Was hat das eine mit dem andreen zu tun? :lol:
Ja, der FC Bayern ist eine Topmannschaft, der FC Düdelingen nicht. Halt, stop! Darf man nun nicht mehr zwischen den Youth Teams, der U23, etc. unterscheiden? Was für ein Skandal !! :o
Genau, 3ms. :-) Und das nicht wegen des Kabels sondern wegen der Linecards.
Nix 3ms. Dann versuch mal einen 5er Ping mit VDSL zu erreichen. Selbst dann wäre mein Ping von 2ms nur 40% des Gesamtwertes von einem 5ms Ping.
Bandbreite und Latenzen durcheinander geworfen.
Nö. Nur klar gemacht, dass sich beides oft bedingt. Bandbreite wird ja oft auch künstlich beschränkt, die Leute buchen nich das maximal verfügbare, mein erster FTTH-Zugang war auch nur 50Mbit weil ich Geld sparen wollte. Trotzdem hatte ich schon damals den superniedrigen Ping wie heute.
Gib mir doch mal bitte einen Server aus New York, den ich anpingen soll.
https://www.meter.net/tools/world-ping-test/

Cinquedea schrieb:

86ms nach New York via FTTB mit ca. 100m Kupfer Innenkabel dahinter (1GB G.Fast VDSL2).
Damit liege ich ja unter den von dir als "geht nur mit FTTH" angegebenen 88-91ms...

Im Anhang der völlig nutzlose Pingtest zum Google DNS, da bin ich komischerweise ebenfalls bei 2ms. Die 100m Kupfer hätten deiner Argumentation nach ja etwas ausmachen müssen.

Strom fließt durch Kupfer ähnlich schnell wie Licht durch ein Glasfaserkabel, den Unterschied macht die eingesetzte Übertragungstechnik und auch dort sind die Differenzen sehr gering, wie @DLMttH und @gaym0r seit einigen Seiten sehr richtig schreiben.
Danach kommt dann noch das peering bzw. die "Routenführung" zum entsprechenden Server oben drauf.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    9,3 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, gaym0r und Joe Dalton
rooney723 schrieb:
86ms nach New York via FTTB mit ca. 100m Kupfer Innenkabel dahinter (1GB G.Fast VDSL2).
Damit liege ich ja unter den von dir als "geht nur mit FTTH" angegebenen 88-91ms...
Damit meinte ich von Frankfurt nach New York! Von Hamburg aus hast du's natürlich nochmal leichter und da kommst du auch mit FTTH "nur" auf ca 83-84ms. Von Frankfurt nach New York kann man auch 86ms schaffen das sind aber Bestwerte die eher seltener anliegen, Ende 80 ist da eher der Standard.

Wie gesagt wenn du FTTB hast bist du natürlich sehr nah dran an Glasfaser, das ist VDSL2 aber nicht. Trotzdem sind Unterschiede messbar, wenn auch gering.

Das ist aber nicht mein Argument gewesen. FTTB ist Fiber to the Building, also sogar fast bis in die Wohnung, natürlich kann der Unterschied zu echtem FTTH nicht mehr so groß ausfallen, in Statistiken werden FTTH und FTTB sogar oft vermischt.

Verglichen mit FTTC oder sogar VDSL2 mit einem Kabelverzweiger der mehrere hundert Meter von deinem Zuhause entfernt ist ist der Unterschied natürlich deutlicher und das ist auch mein Streitpunkt.

FTTB hat natürlich auch viel bessere Pingzeiten als VDSL2. Hat keiner was anderes behauptet (ich zumindest nicht).

Deine Ergebnisse bestätigen eigentlich nur das was ich die ganze Zeit schon sage. Den geringen Unterschied zwischen FTTB und FTTH kann man ruhig außer Acht lassen. Entkräftigt keine meiner Aussagen :cool_alt:

Cinquedea schrieb:
Dann versuch mal einen 5er Ping mit VDSL zu erreichen.

Mein Speedtest. Ich habe kein Glasfaser. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich es hätte. Könntest du es vielleicht einfach mal hinnehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
@DLMttH Das zählt nicht, du pingst ja deinen eigenen ISP an. Tu ich ja auch nicht bei mir mit der Telekom. Nimm mal einen anderen, kann ruhig auch in der Nähe sein.

h00bi schrieb:
Warum muss ein Mieter zustimmen, dass das Gebäude verkabelt wird? Das geht den Mieter genau garnichts an. Das ist eine reine Eigentümerentscheidung. Das einzige was der Mieter entscheiden darf ist, ob er einen GF-Tarif bucht oder nicht und damit indirekt ob die vorherige Technologie zurückgebaut werden darf.
Das habe ich wohl falsch aufgefasst.
Ich dachte du meinst die Parteien, denen das Gebäude gehört. Einen reinen Mieter geht das nichts an, das ist richtig

Super Sache. Ich warte leider schon fast ein Jahr auf den angekündigten Ausbau. Bisher ist leider noch nichts passiert. Den Vertrag darf ich natürlich schon bezahlen.

Cinquedea schrieb:
Nimm mal einen anderen, kann ruhig auch in der Nähe sein.
Für Netcologne kann ich es nicht mehr testen, bin da kein Kunde mehr. Es gibt aber auch keine Speedtest-Server in Köln, die zu einem anderen Provider gehören. Nach Düsseldorf ergeben sich +2 ms.

Mit dem aktuellen Provider ist die Übergabe halt erst in Düsseldorf. Daher 5,9 ms. Habe ich ja aber auch gestern schon geschrieben und hat dich nicht interessiert.

1. sim.de (Drillisch -> 1&1) VDSL 250, 7530 AX, kurze Leitung.
2. Telekom VDSL 50, 7590, um 200 Meter Leitung. Ein besseres Ergebnis konnte ich tatsächlich nicht erzielen, aber der Router ist auch nicht der Beste und ewig nicht neu gestartet worden.

Beide Tests wurden mit unterschiedlichen Windows11-PCs heute nach 14 Uhr durchgeführt.

Link von 2 nochmal für die Glaubwürdigkeit.

Anhänge

• 1u1contabo.jpg
    1u1contabo.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 27
  • TKVDSL50.png
    TKVDSL50.png
    42 KB · Aufrufe: 30
Cinquedea schrieb:
Damit meinte ich von Frankfurt nach New York! Von Hamburg aus hast du's natürlich nochmal leichter und da kommst du auch mit FTTH "nur" auf ca 83-84ms. Von Frankfurt nach New York kann man auch 86ms schaffen das sind aber Bestwerte die eher seltener anliegen, Ende 80 ist da eher der Standard.

Das ist völliger Qutasch, der Serverstandort hat nur sekundär etwas mit der Signallaufzeit zu tun...
Hier kommt wieder Routing ins Spiel, welches wiederum völlig unabhängig der beim Endkunden eingesetzten Übertragungsstandards ist...

Wie dir bereits erklärt wurde gibt es einen geringen (3ms habe ich glaube ich hier gelesen) Unterschied durch die im MSAN eingesetzten Linecards (wird sicher Fehlerkorrektur o.Ä. sein), das physikalische Übertragunsmedium spielt dabei keine Rolle.

Cinquedea schrieb:
Wie gesagt wenn du FTTB hast bist du natürlich sehr nah dran an Glasfaser, das ist VDSL2 aber nicht. Trotzdem sind Unterschiede messbar, wenn auch gering.
Mit meinen ~100m Kupferweg (lass es 92-95m sein) bis in die Wohnung bin ich schätzungsweise im oberen drittel der SV-/VDSL Kunden was den Gesamtleitungsweg auf Kupfer angeht.
Aber nochmal, das Kuperkabel könnte auch 1500m lang sein, an der Signallaufzeit würde das nichts ändern. Lediglich die maximale Bandbreite würde stark in den Keller wandern.

Cinquedea schrieb:
Das ist aber nicht mein Argument gewesen. FTTB ist Fiber to the Building, also sogar fast bis in die Wohnung, natürlich kann der Unterschied zu echtem FTTH nicht mehr so groß ausfallen, in Statistiken werden FTTH und FTTB sogar oft vermischt.
Richtig, weil die letzten paar Meter vom AP zum Router keinen Unterschied bei der Bandbreite mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Zurück
Oben