Natürlich müssen diese zustimmen.h00bi schrieb:Mietparteien müssen sicher nicht zustimmen.
Aber ein gewisser Anteil muss bestellen.
Aber als Vermieter/Besitzer wäre es dumm hier nicht zuzustimmen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Natürlich müssen diese zustimmen.h00bi schrieb:Mietparteien müssen sicher nicht zustimmen.
Aber ein gewisser Anteil muss bestellen.
...Cinquedea schrieb:Mit meinem VDSL-Anschluss damals
Merkste selbst, oder?Cinquedea schrieb:wäre ich vermutlich
Spielt kaum eine Rolle. G.Fast hat ähnliche Latenzen wie GPON. Ne knappe Millisekunde wär so ein typischer Wert.Cinquedea schrieb:Sicher, dass die NetAachen-Leitung nicht einfach nur G.fast ist??
Warum muss ein Mieter zustimmen, dass das Gebäude verkabelt wird? Das geht den Mieter genau garnichts an. Das ist eine reine Eigentümerentscheidung. Das einzige was der Mieter entscheiden darf ist, ob er einen GF-Tarif bucht oder nicht und damit indirekt ob die vorherige Technologie zurückgebaut werden darf.Eternal schrieb:Natürlich müssen diese zustimmen.
Ich liege nunmal nicht falsch. Die Datenrate nehme ich nur als Vergleichsmittel um aufzuzeigen, wie groß der Unterschied sein kann wenn du beides voll ausreizt. Ich weiß, dass das Hauptargument die Pingzeiten waren.DLMttH schrieb:Wie viele Gegenbeispiele soll ich dir denn noch bringen, bis du einsiehst, dass du falsch liegst? Ich weiß auch nicht, warum du immer wieder auf die Datenrate eingehst. Mir ging es von Anfang an nur um die Latenz und die unterscheidet sich zwischen Telekom VDSL und FTTH heute einfach um 3-4 ms. Absolut! Nicht relativ.
Natürlich spielt das eine Rolle. DIe Latenzen liegen zwischen Glasfaser und VDSL2. Allein, dass du das glaubst zeigt doch schon wie wenig Ahnung du hast.DLMttH schrieb:Spielt kaum eine Rolle. G.Fast hat ähnliche Latenzen wie GPON. Ne knappe Millisekunde wär so ein typischer Wert.
Das ist erstmal richtig. Damit ist es aber nicht getan.RKCPU schrieb:Die Gigabit-Hardware für Glasfaser kostet Provider nur einen Bruchteil im Vergleich zu DSL, weltweit wirft man kein Geld zum Fenster raus
Hä? Bist du denn Kunde bei NetAachen? Wohnst du in Aachen? Du würfelst hier doch schon wieder komplett verschiedene Sachen durcheinander. Ich hab hier den perfekten 1:1 Vergleich und du willst das aushebeln, weil du direkt um die Ecke vom Google DNS-Server sitzt?Cinquedea schrieb:Sorry aber da stimmt irgendwas nicht. Ich habe einen Ping von 2ms nach 8.8.8.8 (Google's Public DNS) was um ein Vielfaches niedriger ist als deiner selbst wenn ich bei dir in der Nähe wohnen würde.
Surprise, Surprise, verschiedene Provider haben verschiedenes Routing im Internet.Cinquedea schrieb:Mit meinem VDSL-Anschluss damals wäre ich vermutlich bei 9-11ms beim Ping nach 8.8.8.8. Oder aber die Telekom stellt einfach das bessere Internet zur Verfügung.
Trollst du jetzt komplett? Willst du auf Teufel komm raus eine Fehler finden und unterstellst mir nicht in der Lage zu sein DSL und FTTH zu unterscheiden? Als die Leitung installiert wurde, gab es G.fast noch nichtmal. Kann dir aber auch gerne ein Bild schicken vom LWL-Panel und Providergerät.Cinquedea schrieb:Sicher, dass die NetAachen-Leitung nicht einfach nur G.fast ist?? Das ist der Nachfolger von VDSL2. Das ist natürlcih nochmal besser aber trotzdem Glasfaser unterlegen und klappt nur auf sehr geringe Distanz
Hier die Links, 1x von NetCologne und 1x von NetAachen:
Was ist G.fast? (NetAachen)
Was ist G.fast? (NetCologne)
Ich habe eine richtige FTTH-Leitung. Kein FTTB oder FTTC. Das ist nochmal ein Unterschied.
Edit: Hab dich hier vermutlich falsch verstanden.Cinquedea schrieb:Nein hat er nicht weil die Aussage keinen Sinn ergibt. Man muss die Werte prozentual vergleichen und nicht absolut
Typischer Fall von Schwarz-Weiß-Denken.gaym0r schrieb:Trollst du jetzt komplett? Willst du auf Teufel komm raus eine Fehler finden und unterstellst mir nicht in der Lage zu sein DSL und FTTH zu unterscheiden? Als die Leitung installiert wurde, gab es G.fast noch nichtmal. Kann dir aber auch gerne ein Bild schicken vom LWL-Panel und Providergerät.
Da widerspricht sich gar nichts. Selbst sehr wenige hunderte Meter zeigen einen deutlichen Unterschied wenn auf eben jenen letzten Metern noch Kupfer eingesetzt wird und nicht komplettes Glasfaser bis nach Hause.gaym0r schrieb:Logisches denken widerspricht dem. Wie soll sich denn eine Strecke, die einen Bruchteil der Strecke ausmacht noch auf die Strecke dahinter relativ auswirken? Das widerspricht einfach allem.
New York ist weit weg und natürlich hat da jeder einen hohen Ping von Deutschland aus. Nach Perth in Australien sind es auch knapp 300ms Ping von Deutschland aus.. und jetzt?gaym0r schrieb:Die Pingtests nach Amerika zeigen das doch schwarz auf weiß. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass du mit deinem tollen FTTH Anschluss in 30ms in USA bist?
Meine Rede. Kabel ist oftmals einfach instabil, mir egal wenn da irgendwelche Hansel meinen wie gut und töfte ihr Kabel doch ist.ThorXCologne schrieb:Also weiterhin mit DSL 250 ….. Kabel Vodafone ist bei mir einfach zu unstabil, hat die Vergangenheit gezeigt.
Wie jetzt? Du warst doch der, der immer gesagt hat: DSL kacke, Glasfaser gut. Jetzt gibts plötzlich Zwischentöne?Cinquedea schrieb:Typischer Fall von Schwarz-Weiß-Denken.
Ja ich unterstelle dir das einfach mal. Es gibt seeeeehr viele Zwischentöne bei Glasfaser, bei DSL auch, eigentlich bei allen Anschlussmöglichkeiten. Du unterscheidest da null also behaupte ich mal du kannst oder willst da nicht differenzieren.
Ja, wenn du 200m bis zum Server hast, wären 100m über olle Telefonkabel ein großer Anteil. 200m bis zum Server hast du aber nie, selbst wenn du neben dem Rechenzentrum wohnst.Cinquedea schrieb:Da widerspricht sich gar nichts. Selbst sehr wenige hunderte Meter zeigen einen deutlichen Unterschied wenn auf eben jenen letzten Metern noch Kupfer eingesetzt wird und nicht komplettes Glasfaser bis nach Hause.
Genau, 3ms. :-) Und das nicht wegen des Kabels sondern wegen der Linecards.Cinquedea schrieb:Denk doch einfach mal selber nach: eine VDSL2-Leitung unterscheidet sich ganzheitlich gesehen kaum von FTTH, auch bei VDSL2 ist der Großteil der Strecke mit Glasfaser ausgerüstet, bei FTTH halt zu 100%. Trotzdem machen auch die letzten Fitzelchen einen Unterschied.
Bandbreite und Latenzen durcheinander geworfen.Cinquedea schrieb:Deshalb kann Glasfaser auch ein Vielfaches von der Bandbreite eines VDSL2-Anschlusses bereitstellen und hat noch dazu bessere Pingzeiten.
Die reine Technik kostet nicht mehr, du sparst dir ja die ganze aktive Technik in den Verteilerkästen (bei GPON). Und natürlich macht Glasfaser Sinn, wegen der Bandbreite. Dem hat nie jemand widersprochen!Cinquedea schrieb:Wenn das keinen Unterschied machen würde würde doch keiner ernsthaft FTTH verlegen.. wozu auch ?! Kostet ungemein mehr als VDSL2 weil es direkt in die Wohnuungen muss statt an die Verteilerkästen quuer durch Deutschland.
Das hat schon seinen Grund wieso man das so macht
Gib mir doch mal bitte einen Server aus New York, den ich anpingen soll.Cinquedea schrieb:New York ist weit weg und natürlich hat da jeder einen hohen Ping von Deutschland aus. Nach Perth in Australien sind es auch knapp 300ms Ping von Deutschland aus.. und jetzt?
Trotzdem kann ein FTTH-Anschluss auf ca. 88-91ms Ping kommen nach New York, dein VDSL-Gedöns schafft da meist nur ~100ms.
Ja, logisch. Das ist Mathe. Ändert nichts am Thema.Cinquedea schrieb:Natürlich relativieren sich die Unterschiede auf sehr weite Strecken
Ich rede nicht von dir zuhause bis zum Server den du anpingst, mit den 200 Meter meine ich die Strecke die von deinem Haus welches mit Kupfer verbunden ist bis zur Stelle führt, ab der dein ISP nur noch Glasfaser benutzt.gaym0r schrieb:Ja, wenn du 200m bis zum Server hast, wären 100m über olle Telefonkabel ein großer Anteil. 200m bis zum Server hast du aber nie, selbst wenn du neben dem Rechenzentrum wohnst.
Bist du jetzt völllig plemplem? Was hat das eine mit dem andreen zu tun?Wie jetzt? Du warst doch der, der immer gesagt hat: DSL kacke, Glasfaser gut. Jetzt gibts plötzlich Zwischentöne?
Nix 3ms. Dann versuch mal einen 5er Ping mit VDSL zu erreichen. Selbst dann wäre mein Ping von 2ms nur 40% des Gesamtwertes von einem 5ms Ping.Genau, 3ms. :-) Und das nicht wegen des Kabels sondern wegen der Linecards.
Nö. Nur klar gemacht, dass sich beides oft bedingt. Bandbreite wird ja oft auch künstlich beschränkt, die Leute buchen nich das maximal verfügbare, mein erster FTTH-Zugang war auch nur 50Mbit weil ich Geld sparen wollte. Trotzdem hatte ich schon damals den superniedrigen Ping wie heute.Bandbreite und Latenzen durcheinander geworfen.
https://www.meter.net/tools/world-ping-test/Gib mir doch mal bitte einen Server aus New York, den ich anpingen soll.
Cinquedea schrieb:
Damit meinte ich von Frankfurt nach New York! Von Hamburg aus hast du's natürlich nochmal leichter und da kommst du auch mit FTTH "nur" auf ca 83-84ms. Von Frankfurt nach New York kann man auch 86ms schaffen das sind aber Bestwerte die eher seltener anliegen, Ende 80 ist da eher der Standard.rooney723 schrieb:86ms nach New York via FTTB mit ca. 100m Kupfer Innenkabel dahinter (1GB G.Fast VDSL2).
Damit liege ich ja unter den von dir als "geht nur mit FTTH" angegebenen 88-91ms...
Cinquedea schrieb:Dann versuch mal einen 5er Ping mit VDSL zu erreichen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das habe ich wohl falsch aufgefasst.h00bi schrieb:Warum muss ein Mieter zustimmen, dass das Gebäude verkabelt wird? Das geht den Mieter genau garnichts an. Das ist eine reine Eigentümerentscheidung. Das einzige was der Mieter entscheiden darf ist, ob er einen GF-Tarif bucht oder nicht und damit indirekt ob die vorherige Technologie zurückgebaut werden darf.
Für Netcologne kann ich es nicht mehr testen, bin da kein Kunde mehr. Es gibt aber auch keine Speedtest-Server in Köln, die zu einem anderen Provider gehören. Nach Düsseldorf ergeben sich +2 ms.Cinquedea schrieb:Nimm mal einen anderen, kann ruhig auch in der Nähe sein.
Cinquedea schrieb:Damit meinte ich von Frankfurt nach New York! Von Hamburg aus hast du's natürlich nochmal leichter und da kommst du auch mit FTTH "nur" auf ca 83-84ms. Von Frankfurt nach New York kann man auch 86ms schaffen das sind aber Bestwerte die eher seltener anliegen, Ende 80 ist da eher der Standard.
Mit meinen ~100m Kupferweg (lass es 92-95m sein) bis in die Wohnung bin ich schätzungsweise im oberen drittel der SV-/VDSL Kunden was den Gesamtleitungsweg auf Kupfer angeht.Cinquedea schrieb:Wie gesagt wenn du FTTB hast bist du natürlich sehr nah dran an Glasfaser, das ist VDSL2 aber nicht. Trotzdem sind Unterschiede messbar, wenn auch gering.
Richtig, weil die letzten paar Meter vom AP zum Router keinen Unterschied bei der Bandbreite mehr machen.Cinquedea schrieb:Das ist aber nicht mein Argument gewesen. FTTB ist Fiber to the Building, also sogar fast bis in die Wohnung, natürlich kann der Unterschied zu echtem FTTH nicht mehr so groß ausfallen, in Statistiken werden FTTH und FTTB sogar oft vermischt.