News 220.000 neue Anschlüsse: Telekom verzeichnet Glas­faser-Rekord im September

litLizard_ schrieb:
Abgesehen davon, dass er sichtlich viel erzählt hat, um mich zu überzeugen: Kündigt die Telekom so den Glasfaserausbau an?
Nö, in der Regel liest man zuerst davon via Presse oder Telekom-Pressemitteilung. Ranger sind dann begleitende Maßnahme, aber wie du siehst halt nicht vertrauenswürdig. Wenn die Telekom bei dir ausbauen will kannst du ja auch auf telekom.de/glasfaser nachschauen.

kingpin42 schrieb:
Das würde ich mal bei uns im Lab testen, ich glaub die Unterschiede sind da noch geringer als 3-4ms.
Bei Speedtest.net gibt es eine Statistik mit letztem Stand Q3 2023 zum Median der Latenz der Speedtests. Ist nicht aufgeschlüsselt nach Technologie, sondern nach Provider. Deutsche Glasfaser dürften natürlich im wesentlichen FTTH-Anschlüsse sein, bei 1&1 und Telekom dominiert VDSL, Vodafone dürfte im Wesentlichen eine Mischung zwischen VDSL und Kabel sein. Natürlich kann es da auch noch providerabhängige Einflüsse geben...
Bildschirmfoto 2024-10-26 um 18.48.04.png

Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Telekom baut (inzwischen) auch viel eigenwirtschaftlich.
Mal als Datenpunkt: laut Telekom wurden seit 2018 in Bayern 1,4 Mio HH mit FTTH ausgebaut, davon 1,15 Mio eigenwirtschaftlich (82%). Der Rest waren "geförderte Projekte und Kooperationen".
rezzler schrieb:
Übrigens bauen auch andere Firmen mit Fördermitteln, kassieren die dann auch nur ab?
Ich glaube VATM und/oder BREKO haben vor einigen Monaten verkündet dass ihre Mitglieder sogar deutlich mehr Fördergelder eingeworben haben als die Telekom.
Ergänzung ()

litLizard_ schrieb:
Abgesehen davon, dass er sichtlich viel erzählt hat, um mich zu überzeugen: Kündigt die Telekom so den Glasfaserausbau an? Denn sofern ich weiß bietet an meiner Adresse nur Synvia Glasfaser an (FTTC)...
Das kann ein Hinweis auf einen geplanten Ausbau sein, denn die Telekom setzt durchaus externe Vermarkter wie z.B. von Ranger in ihren FTTH-Ausbaugebieten ein.

Aber entscheidend wäre da eher die Verfügbarkeitsprüfung, da sollte man sehen ob man bereits etwas buchen kann. Die Direktvermarkter haben meines Wissens auch keine besseren Angebote als das was man online abschließen kann. Und gerade wenn man dann noch an Typen gerät die so zweifelhafte Aussagen machen...

Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Nö, in der Regel liest man zuerst davon via Presse oder Telekom-Pressemitteilung. Ranger sind dann begleitende Maßnahme, aber wie du siehst halt nicht vertrauenswürdig. Wenn die Telekom bei dir ausbauen will kannst du ja auch auf telekom.de/glasfaser nachschauen.
"Bei Ihnen ist der Glasfaser-Ausbau noch nicht geplant."

Also Entschuldigung, aber warum zur Hölle lügt mich dieser Ranger an?!
Ergänzung ()

T1984 schrieb:
Das kann ein Hinweis auf einen geplanten Ausbau sein, denn die Telekom setzt durchaus externe Vermarkter wie z.B. von Ranger in ihren FTTH-Ausbaugebieten ein.

Aber entscheidend wäre da eher die Verfügbarkeitsprüfung, da sollte man sehen ob man bereits etwas buchen kann. Die Direktvermarkter haben meines Wissens auch keine besseren Angebote als das was man online abschließen kann. Und gerade wenn man dann noch an Typen gerät die so zweifelhafte Aussagen machen...
Wie in einem anderen Kommentar erwähnt, ist laut Verfügbarkeitsprüfung der Telekom bei mir noch gar nix geplant.

Zumal hat er auch was geredet von wegen "wenn ich mich jetzt nicht in die Warteliste eintrage, dann kriege ich dann nicht sofort Glasfaser, wenn es dann verfügbar ist".

Außerdem ist die Aussage mit den maroden Verteilern, die in zwei Monaten das Internet bei mir lahm legen könnten, auch kompletter Schwachsinn, denn ich kriege mit LAN ganze 16Mbit/s mehr im Download als ich bezahle (250Mbit/s).
Selbst der Techniker, der bei uns damals das DSL freigeschaltet hat, meinte, dass wir ziemlich nah am Verteiler sind und damit auch die Verbindung astrein ist.
Das konnte ich dann in den folgenden Jahren nur bestätigen und spricht gar nicht für kurz vorm Kollaps stehende Verteiler.

Als er dann wegen meines Alters nach Gaming und so gefragt hat, um mich weiter zu überzeugen, das hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt.

Aber danke dir, jetzt fühle ich mich bestätigt mit dem Bauchgefühl, dass er mich einfach nur unter Druck setzen wollte, um irgendein dubioses Angebot abzuschließen.

Eigentlich enttäuschend, mit welchen hinterhältigen Methoden Telekom offiziell agieren tut.

Sorry für diesen langen Off-Topic Text. Mir ist diese Begegnung spontan eingefallen und ich wollte mal eure Meinung wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurde schon vor rund 2 1/2 Monaten alles verlegt. Aber bisher hat sich niemand dazu berufen gefühlt, im Keller alles anzuschließen. Die Leitungen hängen da quasi nur aus der Wand raus. Mein Nachbar unter mir zahlt anscheinenden schon den Glasfasertarif, hat aber noch den DSL-Anschluss. Muss ich mal bei Gelegenheit nachfragen, ob sich da jetzt bald was tut. Hab selber noch den Kabelanschluss von Vodafone. Sobald die hier anbieten, schau ich mir mal deren Angebot an, bevor ich mich entscheide.

Nebula123 schrieb:
Bei uns baut die Deutsche Giganetz aus. Die Leerrohre liegen schon und letzte Woche scheinen die Fasern eingeblasen worden zu sein. Ich überlege ernsthaft zu wechseln, obwohl VDSL50 über die DTAG eigentlich erstmal reichen, aber da die Telekom so ein grottiges Peering hat und es Abends in die Knie geht bin dann wohl auch weg.
Also Peering Probleme hatte ich noch nie mit Telekom... VDSL50 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kommt halt immer auf den Zeitraum an, den du betrachtest. Wenn deine VDSL-Leitung jetzt stabil ist, kannst du in der Regel gefahrlos zu einem anderen Provider wechseln, der dir je nachdem was du im Internet so machst, einen verlässlicheren Internetdienst bietet. Wenn du nur zehn verschiedene Dinge im Netz tust, ist die Wahrscheinlichkeit halt gering, dass du von den Nachteilen des schmalen öffentlichen Peerings der Telekom etwas bemerkst. Dann bleibt aber immer noch der hohe Grundpreis.

@DLMttH Der Preis ist natürlich sehr hoch, allerdings habe ich bei meinem vorigen Anbieter PYÜR nicht viel weniger bezahlt und meine Fresse musste ich häufig den WLAN-Router an und ausschalten und darüber hinaus waren diese 8 Mbit/s Upload echt ein Witz.

Warte immernoch auf die Schaltung der Telekom. Glasfaser ist seit 1 Monat fertig. Surfe weiterhin mit WIFI-LTE. Das ist frustrierend.

Mahagonii schrieb:
Also Peering Probleme hatte ich noch nie mit Telekom... VDSL50 :D
Kommt drauf an wo du wohnst. So hast du z.B. in Berlin keine Probleme, in Süddeutschland dagegen schon, da Traffic zu bestimmten Carrieren über einen völlig überlasteten Knotenpunkt in München geleitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_
Bei mir geht glasfasertechnisch weiterhin nichts, immerhin VDSL250 ist verfügbar, daher ist das vorerst verschmerzbar.

Meine Straße (Neubaugebiet Ende der 90er, umgeben von Schrebergärten und Wald) wurde von allen drei Glasfaseranbietern, die in Neuss ausgebaut haben (DG, Telekom, Vodafone) ausgelassen, nach Anfrage des lokalen CDU-Ratsmitglieds liegt es an der historischen Vergangenheit von Neuss.
Meine Straße liegt auf einem Gelände, das laut neueren Erkenntnissen Teil eines alten Römerlagers war, nachdem diese Information zu den Providern durchgedrungen ist, haben alle meine Straße aus den Glasfaserplanungen rausgeworfen, das Risiko von ungeahnten Kostenexplosionen und Komplikationen durch historische Funde ist denen zu groß.

Immerhin ist jetzt klar, dass ich auf Zitat "historisch für die Region relevanten Boden" wohne, für die digitale Zukunft ist das aber eher kontraproduktiv...

• Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_ und Cinquedea
Zurück
Oben