News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?

ich bin erst 2017 auf die Seite gestoßen, nachdem Google mir im Feed immer wieder Beitrage von euch vorgeschlagen hat. Durch die Reihe "Im Test vor 15 Jahren" hab ich die Seite dann aus eigenen Stücken immer wieder mal angesteuert, weil es immer interessant zu sehen war, was vor 15 Jahren so an Hardware angesagt war. Ab 2019 hab ich angefangen, Tests zu neuen CPU und GPU bevorzugt hier bei ComputerBase zu lesen.

Ich hab meinen Acc erst 2020 erstellt, weil ich damals noch eher zurückhaltender war und nur lesen, aber nicht kommentieren wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Im Forum bin ich seit 2010 angemeldet. Lesend bin ich schon etwas länger dabei. Ursprünglich bin ich auf der Suche nach Hardwaretests (Grafikkarten, CPUs, RAM etc.) auf Computerbase aufmerksam gemacht worden. Ursprünglich habe ich viel auf Tomshardware.de gelesen, kam dann aber schnell auch auf Computerbase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
CB war und ist einfach DIE Seite wenn es um Computer Tests, News, Downloads usw. geht. Damals konnte man noch Winfuture, Giga oder Chip lesen, heutzutage ist CB die einzige gescheite Seite und in dem Umfang einmalig.

Ich weiß nur das CB seit Anfang an in meinen Favoriten war, und seit dem tagtäglich besucht wird. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: martin176, Dowinder, Ice_Dundee und 12 andere
Ganz klassisch: war lange stiller Mitleser gewesen, hab mich dann angemeldet und meinen ersten Thread hier aufgemacht, weil ich Fragen zu Konfiguration eines PC hatte!

Hab mich direkt wohlgefühlt und sehr schnell eingelebt, eine richtig tolle Community im Forum und auch im CB-Discord :D

Erstmal 50 Seiten alte Beiträge nach hinten scrollen um herauszufinden was ich als erstes im Forum gepostet habe (2007) um festzustellen, dass das NICHT der Grund war warum ich vorher schon auf CB unterwegs war.

Laut Forum habe ich damals einen PC zusammen gebaut und brauchte Hilfe ob alles passt. Das wissen dazu habe ich mir aber schon vor über CB und ähnliche Seiten gezogen. Dafür war CB für mich bekannt, ehrlich offen und gut erklärt was in der EDV so vor sich geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Anno Februar 2007: hatte cb im rahmen eines Praktikums gefunden, war die typische Langeweile von einem Schülerpraktikum und hatte mich angemeldet und bin dann geblieben

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Wie genau ich auf ComputerBase aufmerksam geworden bin weiß ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall scheinen mir das Forum, die Community und allen voran die Tests so gut gefallen zu haben, dass ich geblieben bin.

Mittlerweile bin ich im dritten Jahr CB Pro Abonnent und surfe die Seite mehrmals täglich an.

• Gefällt mir
Ich war über viele Jahre bei Chip, auch in dessen Forum als Moderator, nachdem man dieses Forum geschlossen hat, bin ich hier aufgeschlagen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und dideldei
Es war einmal vor laaanger Zeit, als mich der Netscape-Internetbrowser bei einer Suche auf Computerbase.de geführt hat.
Seitdem ist die Seite einer meiner täglichen Anlaufstellen für Hardware-News und Tests.
Gerade in den letzten Tagen durchforste ich besonders die Archive nach Testergebnissen zu CPU-Kühlern und Grafikkarten, um in meinem Freundeskreis gute Hardwareempfehlungen geben zu können.👍
Bleibt wie ihr seid, ihr macht für mich alles richtig und seid obendrein alle megasympathisch. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, c[A]rm[A], dideldei und 3 andere
Die News. Ihr nutzt in der Regel kein Clickbait, schreibt nicht jeden Müll ab, bzw. wiederholt es.
Sehr aktives/r Forum/Kommentarbereich. Imo gut moderiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, FR3DI, I3asti507 und 5 andere
Lesend bin ich schon länger dabei aber im Forum hab ich mir erst angemeldet weil es mir in meinem alten Stammforum (pcgh) einfach keinen Spaß mehr gemacht hatte. Auch finde ich die Aufmachung und die Artikel bei CB besser als bei pcgh, was jetzt aber nicht heißt das ich mich dort nicht mehr blicken lasse aber hauptsächlich bin ich was PC Artikel und Forumsbeiträge angeht die meiste Zeit hier unterwegs :)

• Gefällt mir
Ich bin mir nicht mehr so sicher, ist schon ne Weile her. Ich denke, ich bin von Krawall.de irgendwie hier gelandet. Da im Forum wurde ich hierher verwiesen als mir da keiner weiter helfen konnte.

Ich bin damals aus dem Chip Forum hierher gewechselt, nachdem es da in der Community immer unfreundlicher wurde. Ist inzwischen über 19 Jahre her...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Jan
Als ich angefangen habe, mich mit Hardware zu beschäftigen, dürfte ziemlich genau 20 Jahre her sein, war Computerbase Dank Google schnell einer meiner Hauptanlaufpunkte um mich aktuell zu halten. Die meisten anderen gibt es heute nicht mehr oder nur in abgespeckter Form. Computerbase bin ich treu und bin sehr zufrieden.

Aktuell interessiere ich mich mehr und mehr für Simracing und würde mich über vermehrte Berichterstattung/Tests über Ultra wide screen Monitore u.ä. freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
Ich war früher sehr aktiv in Randy's Board (Powerforen.de - Ende der 90er Anfang 2000er). Da trocknete der Hardwarebereich aus und überhaupt auch die aktive Community wurde immer kleiner.
Bin dann über Foren und Kommentarbeireiche von Hardwareseiten wie TomsHardware hier gelandet.

Anfangs war dieses eine Seite, die auch mal gegen den Strom floss.

Es hat sich viel getan, leider nicht zum Besseren.
Jan schrieb:
konstruktive Kritik
Kritik ist eher unerwünscht. Deswegen verpackt man es so, das es zwar wie erwünschte Kritik aussieht, aber eher in die Richtung "Vorschlag" geht.

Erfahrungsgemäß ist Kritik hier nicht gern gesehen.

Was diese Seite schon immer ausgemacht hat, sind die vielen kompotenten Mitglieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und mrdeephouse
Ich weiß nur noch dass es gegen 2001 oder 2002 gewesen seien muss - damals noch als stiller Mitleser, da nur 56k-Modem. Da hat sich ein Account noch nicht gelohnt. Erst 2005, mit dem ersten Light-DSL, kam dann auch die Möglichkeit sich etwas aktiver zu beteiligen. Und natürlich BF2 online zu zocken ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Swiffer25 und Zwirbelkatz
Chip.de konnte meines Erachtens nicht mithalten, weswegen ich (für News zum Core2Duo/Conroe) hier her wechselte, was ich schon früher hätte tun sollen. Eine skeptische Community - mit weitgehend unabhängigen Inhalten der Redaktion.

Änderungswünsche:
Keine, die in Eurer Macht stehen, fürchte ich. Insbesondere die Kaufberatung, aber der Umgang allgemein erscheinen mir zunehmend gezeichnet von Hektik, rauem Ton und mangelnder Eigeninitiative. Das wird mit der gesteigerten Nutzerzahl zu tun haben, schnellerem Seitenaufbau, mobilen Endgeräten, sowie mit subjektivem Empfinden mit zunehmendem Alter. Unterwegs 2 Zeilen tippen und "mal sehen wies weiter geht" ...

So lange überhaupt noch Spielerechner per Hand geschraubt werden, "muss" man das Beste draus machen. Obs das Thema noch einmal 20 Jahre gibt, da habe ich meine Zweifel. Der PC ist schon jetzt nicht mehr Lead-Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Mr.Zweig, simosh und 5 andere
Hm, gute frage wie ich hier her gefunden habe. Denke mal es waren Hardware Tests.

Zurück
Oben