News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?

Gute Frage, ich war gefühlt schon immer hier (Anfang 2006, da war ich 15) und bin auf die Seite gestoßen und geblieben, da ich Tests hier immer als ausgewogener als zum Beispiel bei PCGH fand. Ein weiterer Faktor war das Forum, das mit seinen Mitgliedern professioneller und netter als alle anderen Foren war und noch heute ist, die ich bisher kennen gelernt habe.

Ich gehöre auch schon über ein Jahrzehnt zu den täglichen Lesern. Angemeldet habe ich mich im Oktober 2010, ebenfalls wegen einem Gewinnspiel. Habe aber sicherlich auch schon 5 Jahre davor täglich Computerbase besucht. Wahnsinn wie die Zeit vergeht…
Bin damals auch über Google auf euch aufmerksam geworden.

Macht weiter so 👍

Mich hat im zweiten Jahr meiner Ausbildung mein Ausbilder hierfür interessiert. Seit dem bin ich mindestens Stammleser, oft phasenweise auch aktives Mitglied.
Ihr macht alles gut, weiter so! Ihr wart und seid mir immer noch sympathischer vom Stil und Auftreten als jede andere IT-Seite.

Vor 16 Jahren habe ich mich hier registriert, weil es nichts besseres gab.
16 Jahre später hat sich daran nichts geändert. Auf die nächsten Jahre!!

• Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Mit dem Ende von kaltmacher.de war die Suche nach einer neuen Heimat sozusagen angestoßen worden 😅

Bin zwar nicht so lange dabei, aber mir gefällt einfach die Seite. Aufgeräumt, kein Clickbait und übertrieben viel Werbung sowie die gut geschriebenen Artikel mit Verlinkung zu vorherigen Artikeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und MichaG
Ich war schon sehr früh hier, 2000 spätestens, da ich damals nach Tests zu ME und XP suchte. Allerdings war ich endlos lange nicht registriert und las nur. Aber Computerbase brachte mir damals einen Gewinn ein, da mein damaliger Testbericht zu Computerbase den zweiten Platz in einem Wettbewerb gewann und mir somit damals ein System von Creative nebst Ultima 9 etc. einbrachte :-) Und der Test dürfte damals hoffentlich einige Leute auf euch aufmerksam gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Bei CB bin ich damals gelandet weil es glaube ich bei Google weit oben zu finden war und ich zu doof war die Fehlermeldung von Outlook Express richtig zu lesen. Hat phil dann schnell lösen können. Seit damals bin ich fast jeden Tag hier. :D Von dem her bitte weiter so und vielen Dank für das umfangreiche Angebot hier auf der Seite sowie auch an die vielen hilfreichen Forenmitglieder.

Nach fast genau 10 Jahren die ich hier schon reinschaue weiß ich nicht wie ich hier landen konnte…

Aber schön das es euch alle gibt:)

Bereits in der 10. Klasse wurde mir ComputerBase, damals noch TommyHPC, von einem Klassenkameraden ans Herz gelegt. Daher lese ich bereits seit den ersten Tagen mit.

Der erste Test, den ich damals aufmerksam gelesen habe war P4 2,2 GHz vs. AthlonXP 2200+.

2001 habe ich mir in der Ausbildung meinen ersten Account angelegt, zu dem ich aber irgendwann die Zugangsdaten verlegt habe.

2007 habe ich mich dann neu registriert und war dann auch im Forum aktiv. Im Jahr 2019 wurde ich dann Redakteur und bin seitdem noch näher dran.

Herzlichen Glückwunsch insbesondere an die Jungs der ersten Stunde, wie @Tommy, @Jan, @Frank und @Steffen.

23. Jahre ComputerBase sind ein Grund zu feiern und ich finde es richtig und wichtig, dass ComputerBase als unabhängige Instanz noch lange erhalten bleibt.

Happy Birthday ComputerBase!

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Hexxxer76, FR3DI und 10 andere
Ich bin so ca. 2004/2005 als Schüler in das PC-Thema eingestiegen, mein erster PC war noch eine Zusammenstellung eines lokalen Computerladens, der dann aber leider wegen eines billigen Netzteils abgeraucht ist. Ich schätze mal, dass ich 2006 das erste mal auf CB war, um anhand eurer Tests für eine eigene Zusammenstellung zu recherchieren. 2009 habe ich mich dann zum kommentieren eines Artikel registriert und blieb die nächsten Jahre eher sporadischer Besucher.

Irgendwann fand ich mich dann aber mehr und mehr auf der Seite und gelegentlich auch im Forum wieder. Die Ratgeber aus der Community wie "Der ideale Gaming PC" sind mir damals auf jeden Fall schon als sehr gute Anlaufstellen in Erinnerung geblieben. Ich glaube sogar, dass die alte Kiste, mit der ich aktuell noch unterwegs bin - siehe Signatur - im wesentlichen auf den damaligen Empfehlungen beruhte, abgesehen von der jetzt wesentlich neueren Grafikkarte natürlich, es steckte erste eine Radeon HD 6950 und später eine R9 290 im PC. Ein sehr "heißes Thema" (sorry für das Wortspiel) für mich waren damals auch eure Tests zu Luftkühlern, in der Ära als sich alles am Prolimatech Megahalems messen musste.

Was mich immer stärker zu der Seite zog ist eure Art der Berichterstattung - unaufgeregt, ohne Clickbait, ohne sinnlose Spekulation. Gerüchte werden erst dann aufgegriffen, wenn sie sich stark verdichten. Auch eure Art zu testen hat mich immer mehr angesprochen als bei vielen anderen Seiten. Ich kann nicht genau beschreiben weshalb, aber ich habe euer Fazit eigentlich immer stärker gewichtet als das vieler anderer Tests. Auch die Themenauswahl abseits der klassischen News und Tests zu PC-Komponenten oder Smartphones gefällt mir im wesentlichen

Und was wünsche ich mir für die Zukunft? In erster Linie, dass Computerbase im Kern so bleibt wie es ist. Hier und da könnte man inzwischen etwas vernachlässigte Themen wie z.B. CPU-Kühler gerne wieder verstärkt aufgreifen. Ansonsten bin ich solange froh, wie ihr uns noch erhalten bleibt. Es ist garantiert schwer, sich heutzutage als Onlinemedium mit a) starker Konkurrenz und b) hohen Ansprüchen an die eigene Qualität zu halten. Aber der Verzicht auf Clickbait und die faire Einbindung von Werbung machen CB halt auch für den Leser attraktiv.

Achja, wie lang das schon her ist. 2005 hab ich nach Infos zum Film riddick gesucht und eins der ersten suchergebnisse führte mich dann hier ins forum.
Später hat mich dann der thread zum perfekten gaming PC über die Jahre immer mal wieder hier her geführt wenn ein neuer PC anstand.
Und @SV3N Retro Artikel waren immer wieder schöner lesestoff auf dem Weg zurück von meiner Freundin am Sonntag(die dürfen ruhig wieder kommen :p ).

Ansonsten les ich auch immer mal den ein oder anderen Artikel und wenn eine technische Neuanschaffung ansteht ist die community hier im forum auch immer da und hilft, das gefällt mir gut.

Also auf die nächsten 23 Jahre! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin alt und mein Gedächtnis ist zu schwach um sich zu erinnern wie ich Euch gefunden habe.
Ich bin mir sicher noch zu wissen warum ich immer noch dabei bin.

1. Die Substanz steht an erster Stelle! Ich war in den 80ern und 90ern ein ziemlich krasser Leser von Zeitschriften wie Chip etc. , diese wurden mehrmals im Monat durchgelesen. Danach sind die Magazine in deren online Versionen vor die Hunde gegangen und wurde durch Werbung und Werbung und Werbung + unseriösen IT Journalismus vernichtet.

2. Hier waren Objektivität und die Community Grund Nr. 1 um bis heute Euch treu zu bleiben und wenn man sich das leisten kann auch mit CB Pro weiter zu machen.

3. Der Unterschied zwischen CB Pro und nicht Pro ist für mich nicht wichtig weil Eure Politik hinsichtlich Werbung sowieso einzigartig ist. Ich würde viel schneller mein Amazon Prime Abo oder Netflix kündigen bevor ich mir selber sage "für CB Pro hast Du diese Jahr kein Geld"

Gruß und weiter so!
Wir bleiben hier!

Für mich hat alles damals zu Zeiten von (g)IRC begonnen.... Da war der CB-Raum schon tägliche Anlaufstelle! Die Verbindung zu CB entstand irgendwie über Counter-Strike. Seitdem bin ich täglich auf CB unterwegs.
Macht so weiter wie bisher! Alles top!

Ich hatte damals drei Hardware seiten in folgender Reihenfolge in den Bookmarks des Mozilla Browsers:
1. hardtechs4u
2. 3dcenter
3. computerbase
sehr schnell stand computerbase seitdem an erster Stelle.
Zeigt aber auch wie umkämpft der Markt ist, seitdem Printmedien keine relevanz mehr haben.
Den erstegenannten gibt es in der damaligen Form nicht mehr.
Computerbase und die gesammte Community gehört jedoch zu den besten, von daher mache ich mir auch in den nächsten Jahren keine Sorgen.
Freue mich schon auf das 25 Jahre jubileum. Das ist in dieser schnelllebigen Branche eine Hausnummer.
Happy Birthday CB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hab irgendwann damals mal einen Link zu euch in einem anderen Forum gesehen und bin daraufhin hier kleben geblieben.

Lesen tu ich CB schon vermutlich seit den 2000 Jahren.

So richtig aktiv erst seit es die Rertro Berichte gab/gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
War seit Anfang der 1990er lange Jahre treuer Leser eines anderen Forums, auch Abonnent der dortigen Printmedien.
Die Seite (welche brauch ich wohl kaum erwähnen) verflachte spätestens ab 2000 zusehend und war für mich kaum noch bis gar nicht mehr interessant.

Hier gelandet auf der Suche nach einer professionelleren Alternative und jahrelang nur mitgelesen.
Lösungen für meine damaligen Fragen gabs bereits zuhauf, Anmeldung halt erst viel später, als ich beschloss mir einen neuen PC zu gönnen.

Von Anfang an wohlgefühlt, Forum absolut top, redaktionelle Berichte immer aktuell, technische Hintergründe auch für Nicht-Ingenieure verständlich.

Habe viel mitgenommen und (hoffentlich) auch Kleinigkeiten beitragen können.

Merci!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Keine Ahnung. Über Google vermutlich? Fragt mich aber nicht, über welchen Suchbegriff ich hier gelandet bin, das ist einfach zu lange her.

Aber das CB-Forum ist das einzige Internetforum, in dem ich noch aktiv bin. Und das spricht sowohl für die Redaktion als auch für die Community hier! Ihr alle seid großartig!

Zurück
Oben