News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?

Ich bin schon einige Jahre länger CB-Leser als registriertes Forenmitglied. Angefangen hat es im Sommer 2003, als ich ein neues Gamingsystem für mich zusammen stellen wollte. Um eine Übersicht zu bekommen und mich zu informieren hab ich Google befragt und bin eher zufällig hier gelandet.
CB war damals übersichtlich und informativ genug um in meiner Favoritenliste zu landen und wurde fortan in unregelmäßigen Abständen angesurft. Wirklich regelmäßiger CB-Leser wurde ich ca. 2007 und bin es seitdem auch geblieben. Mitlerweile bin ich fast täglich hier.

Zum Forum bin ich mit etwas Verspätung gekommen, das Mitlesen hat denke ich auch ca. 2007 schon angefangen. Der Account kam allerdings erst einige Zeit später, ich bin von Natur aus eher ein Lurker :o

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Stiller Leser seid gefühlt 20 Jahren, hatte auch um die 2002/2003 einen Zugang den ich verloren hatte, als ich längere Zeit im Ausland war.
2009 endgültig ausgewandert, las ich CB, immer noch, als stiller Leser so als "Heimatinfoquelle" zum Vergleich zur lokalen Presse.
2017 dann wieder Account erstellt und zahle seitdem auch gerne für die redaktionellen Artikel, sie sind eben viel besser als in meiner Zweitheimat.
Das grösste "Tesoro" von CB ist aber die Community, hilfsbereit, belesen kenntnisreich und oft auch sehr unterhaltsam. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Alles gute CB.
Noch was ...ich bin bei einigen Seiten (PC-Hardware, Gameseiten) angemeldet und ich muss sagen genau hier und nicht woanders ist es am schönsten.
Meine erste Anlaufstelle ist hier! Da ich beruflich in der PC-Hardware Branche arbeite passt das hier wunderbar!

Wünsche ComputerBase sowie allen Usern erholsame u. schöne Ostern.

Anhänge

• 14 - 1.jpg
    14 - 1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet: (geäändert*)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, BlastFromPast und konkretor
pfhuu keine Ahnung.. also, passiv/unregistriert mitgelesen hatte ich schon ewig seit Urzeiten,

wobei ich CB glaub ich zuallererst gefunden hatte weil ich irgendwelche Treiber brauchte die ich sonstwo irgendwie nicht finden konnte...

regelmässig aufgesucht hab ich CB dann spätestens seit 2004(?) als ich mich damals irgendwann kurz nach Erscheinen des Pentium 4 (Prescott) auf Sockel PGA 478 entschlossen hatte,
mir als Schüler mit meinen ersten zwei selbstverdienten Ferialjob-Monatsgehältern den ersten PC aus "neu" gekauften Teilen zusammen zu bauen,
statt auf irgendwelchen "alten" Kram von Freunden oder Verwandten angewiesen zu sein;
auch wenn ich bis dahin verschiedene Rechner wie etwa ein System mit nem alten AMD K6-II(+) und einer Voodoo3 2000 PCI sehr ins Herz geschlossen hatte..

"aktiv" wurde ich dann glaub ich zeitgleich das erste mal hier auf CB und drüben im HWluxx forum als ich so um 2008 oder 2009 rum firmware Probleme mit meinen allerersten SSDs hatte,

2 SuperTalent Ultradrive GX mit je 64GB oder sogar eher sogar nur 32GB Speichervolumen denk ich..
jedenfalls war der Indilinx Barefoot Controller drauf verbaut, die Modellreiher selbst wurde irgendwann mal umbenannt..

PS: nun geh ich also mittlerweile auf die 40 zu, und CB auf die 25, ui..

bin jedenfalls sehr froh dass es euch noch immer gibt, CB & Community !

insbesondere weil viele andere Online-Seiten entweder leider verschwunden oder nahezu unbrauchbar wurden.. (gamestar etwa)

wenigstens hier bei euch ist (noch immer) alles so super wie eh und jeh,

naja fast immer... zumindest merkt man aber dass eben die Mehrheit auch daran interessiert ist dass es so bleibt, und sich bemüht so gut es eben geht..

Danke @ alle,

und Frohe Ostern.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 23 Jahren, da war ich schon älter als CB jetzt. Folge Euch schon mehr als 20 Jahren und habe es nie bereut. Erst aus Hobby und seit 20 Jahren auch beruflich in der Branche. Es gibt keine bessere Anlaufstelle, wenn man den richtigen Download sucht. Und die Infos findet man auch sonst nirgends so nutzbringend aufbereitet.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich bin Computerbase wegen des Forums beigetreten. Damals um 2010 war meine Haupt-Schrauberzeit, da brauchte ich viel Input und Know-How, das es hier gab. Dass ich aktiv Tech-Artikel lese, kam erst viel später.

• Gefällt mir
Jan schrieb:
23 Jahre ist es her
Januar 2018, in einer schweren Zeit hat es mich hierher verschlagen.
Seitdem habe mir viele direkt oder indirekt geholfen.

Danke dafür

PS ein Youtube Video wäre mal cool😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, konkretor und Hexxxer76
Bin eigentlich von Anfang an dabei. Vom ersten Account hatte ich die Zugangsdaten vergessen und 2003 den "neuen" erstellt. Diesen dummerweise im Dezember 2020 gelöscht. 🤦‍♂️ Naja, bin ich eben seit dem 25.12.2020 wieder da. Schade um den alten Account, war schon etwas besonderes einen aus der Anfangszeit zu haben.

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Bereits in der 10. Klasse wurde mir ComputerBase, damals noch TommyHPC,....
Hehe, so ähnlich war es bei mir, damals besuchte ich gerade die Berufsschule.
Nach der Schule musste ich immer ~ 40 Min. auf den Bus oder Zug warten also verbrachte ich die Zeit im Internet Cafe und dort landete ich eines Tages auf der Homepage TommyHPC.
Und das ist mir auch nicht entgangen https://www.computerbase.de/impressum/geschichte/ :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und SVΞN
Meinen ersten Beitrag im Forum habe ich am Samstag, dem 23. Juni 2007 geschrieben.
Vermutlich kannte ich Computerbase und das entsprechende Forum aber schon länger.

Und da, wo es gefällt, bleibt man halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und msv
Seit dem Start der Seite als Leser dabei und gerne auch Tipps aus dem Forum genutzt. Für mich war einer der Gründe die Geschwindigkeit (der Seite und der Forumsmitglieder) und das klare Design der Seite und natürlich der fachliche Pool. Seit vielen Jahren bzw. schon Jahrzehnten schau ich zumindest einmal am Tag kurz rein. Im Forum hab ich mich dann erst wesentlich später angemeldet.Grund war eine Frage, zu der ich eine sichere Antwort geben konnte :)
Der kleine Kasten rechts auf der Startseite mit den neusten Forenthreads ist einfach Gold wert.

Ui gute Frage, hab früher nur viel gelesen OCinside, TweakPC, hartware, PCGH, toms und paar die es gar nicht mehr gibt. Erst viel viel später aktiv geworden im Netz, CB, PCGH usw waren da die ersten,...
Nickles ist übrigens wohl mein ältester Account, wer kennt noch die Nickels PC Bücher au den 90ern

ui 2001 Nickles beigetreten, aktiv war ich da aber nicht wirklich

War früher bei PCGH. Die hatten zu sehr den Fokus auf übertakten und einseitige Tests im Sinne eines Grafikkartenherstellers. Daher bin ich für die Kaufberatung hier gekommen, die optimalen PC Kaufberatungsvorschläge waren immer eine gute Grundlage. Hier gefiel es mir besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Als die HD 4850 rauskam hab ich mir hier Benchmarks dazu angeschaut.
Ich fand die im Vergleich zur Konkurrenz sehr übersichtlich.
Ab da war und ist CB die Anlaufstelle wenn neue Hardware getestet wird etc.
Angemeldet hab ich mich dann etwas später.

• Gefällt mir
So genau kann ich das nicht mehr sagen, ich bin gerade was Hardware angeht immer auf der Suche nach den neusten Neuigkeiten gewesen und neben Rivastation war Computerbase damals das beste was man sich anschauen konnte noch dazu konnte man sich hier auch immer auf die aktuellsten Treiber stürzen und hatte alles auf einen Blick.

Danke für die tolle Zeit mit euch !

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hexxxer76
Ich glaube gefunden hab ich die Seite als ich nach Prozessor oder Grafikkarten-Benchmarks gesucht habe. Das Forum hab ich erst Jahre später aktiv betreten. Auch schon wieder über 10 Jahre her...

• Gefällt mir
So gegen Ende meines Studiums ~2010 als wir uns auf die Prüfungen vorbereitet haben, hatte ich öfters Hardware Diskussionen mit einem Kommilitonen der da ziemlich fit war. Zu der Zeit wollte ich auch schauen ob ich meinen hoffnungslos veralteten, 2005 selbst gebauten PC mal mit irgendetwas mit mehr als einem CPU Kern aufrüsten könnte. Daraufhin hat er mir Computerbase empfohlen, wo sie immer so tolle Vergleichstests machen. Tja, was soll man sagen: Das Upgrade und jedes darauf folgende waren Dank der Informationen auf CB bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit :)

Zurück
Oben