Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?
Ich habe vor 20 Jahren als Student eine "ehrenamtliche" Rolle als Chefredakteur der Harwareseite eines Gaming-Website-Netzwerkes übernommen (für diablo, broodwar & Co), bei dem ich die getestete Hardware selbst organisiert habe und die Samples meistens behalten durfte. Ich war Enthusiast, hatte aber von z.B. Elektrotechnik keinen Plan, und weil ich die Tests auf meinen eigenen Rechnern durchführen musste, gab's auch nicht immer eine gute Vergleichsbasis. Ungefähr zu der Zeit dürfte ich auf computerbase gestoßen sein und fand die Tests schon damals deutlich neutraler und aussagekräftiger als die von den üblichen Magazinen (mal mit Ausnahme der c't). Also hab ich versucht, mir eine ordentliche Schnitte davon abzuschneiden und mir Einiges abgeguckt.
Die Redakteurstätigkeit ist längst Vergangenheit, aber die Wertschätzung für Objektivität, Unbestechlichkeit und Recherche ist geblieben.
Die Redakteurstätigkeit ist längst Vergangenheit, aber die Wertschätzung für Objektivität, Unbestechlichkeit und Recherche ist geblieben.
Hexxxer76
Commodore
Ich bin durch Zufall hier gelandet. Wollte Infos zur Grafikkarte ATi Radeon HD 4xxx sowie AMD Athlons X2 (So. 939 / AM2). Das war das beste was man im Netz finden konnte. Vielen Dank CB! Hab dann ca. ein halbes Jahr nur mitgelesen. Bis ich mich dann entschieden habe anzumelden und nun bin ich hier ;o)
E
ella_one
Gast
Ich habe CB tatsächlich mehrere Jahre mit der unsäglichen 'Computer Bild' verwechselt, bis ich mich eines Tages dazu entschied, die Seite besuchen.
Phoenix3000
Lt. Commander Pro
Kann mich erinnern, dass ich irgendwann mal über Google nach einem Problem gesucht hatte und hier die Lösung fand.
Da mir der Seitenaufbau, die Qualität der Artikel und die große Hilfsbereitschaft im Forum so gut gefallen hatte, bin ich gekommen um zu bleiben
Edit: Sehe gerade, dass ich schon fast 20 Jahre hier registriert bin. Ich werde definitiv alt...
Da mir der Seitenaufbau, die Qualität der Artikel und die große Hilfsbereitschaft im Forum so gut gefallen hatte, bin ich gekommen um zu bleiben
Edit: Sehe gerade, dass ich schon fast 20 Jahre hier registriert bin. Ich werde definitiv alt...
Regelmäßiger Besucher seit 2005, als ich damals meinen eigenen PC bekommen hab. Angemeldet seit 2008, auch wenn ich eher stiller Mitleseser bin und nur wenig poste.
Bin aber nach wie vor gerne hier und mehrmals am Tag online. Eine der besten deutschen Seiten und erste Anlaufstelle für Hardwaretests etc.
Bin aber nach wie vor gerne hier und mehrmals am Tag online. Eine der besten deutschen Seiten und erste Anlaufstelle für Hardwaretests etc.
Also mein Forenaccount wurde 2005 erstellt. Da wsr ich aber sicher schon länger ein leser. Bin ich über google gekommen, oder war es Altavista? Man weiss es nicht…
Edit: ich behaupte mal, auf meinem PC lief damals noch Windows 98.
Auf jeden Falle Danke an alle!
Edit: ich behaupte mal, auf meinem PC lief damals noch Windows 98.
Auf jeden Falle Danke an alle!
Sappen
Lieutenant
War ab ca 2003/2004 sehr aktiv im Technic3D forum ( hieß vorher noch anders hieß aber der Name will mir einfach nicht einfallen)
Oh man das waren tolle Zeiten, jeden Monat wurde ein oder mehrere Teile getauscht.
Overclocking und Benchen waren meine Leidenschaft. Jedes MHz wurde rausgeholt um nen besseren score zu bekommen 😂 Custom Wakü, Athlon64 Köpfen und bei Minusgraden den PC bei geöffnetem Fenster aufs Fensterbrett 😃
Usw.... Glaub ich hab sogar noch die Screenshots irgendwo 😬
Irgendwann 2005 war ich so Hardware süchtig das ich mir in anderen Foren auch noch Accounts erstellt hab, darunter dann auch Hardwareluxx und Computerbase 😬
Damals war hier aber noch nicht so viel los daher war ich nicht lange aktiv. Hatte bei der Neuanmeldung vor ein paar Jahren schon vergessen hier mal einen Account gehabt zu haben. Aber es gibt ihn sogar noch und ich war mittlerweile sogar schon wieder mit ihm online 😃 Klasse das ihr Accounts auch nach über 10 Jahren Inaktivität nicht löscht 🙂🤙
2010 bis ca 2016 habe ich mich kaum mehr mit Hardware beschäftigt. Da wurde der PC einfach Standard zusammen gebaut ohne jegliches OC und ganz einfache Luftkühlung 😅 Der wurde dann auch 5 jahre nicht angefasst 😇 Vorher war sowas unvorstellbar 😂
Aber irgendwie war das Interesse nicht mehr so groß und ich war froh das der Kram lief 😅
In der Zeit habe ich mich auch nur ganz grob ab und an mal informiert wenn ich nen PC für einen Bekannten bauen sollte.
Dann so 2016 rum wollten viele bekannte und bekannte von bekannten PCs von mir gebaut haben und da bin ich durch die Hervorragenden Hardwaretests wieder auf Computerbase gekommen. Die Neuanmeldung war dann wegen den Hitzeproblemen der XFX 5700XT. Hatte die Abwicklung über den Händler geklärt und einen neuen Kühler bekommen. Ich wollte einfach mal wieder was zurückgeben, meine Erfahrungen mit dem XFX Support und dem Austausch Kühler mit der tollen CB Community teilen.
CB ist mittlerweile meine Lieblings Internetseite. Mit Abstand! 🙂 Besuche euch mehrmals täglich.
Vielen Dank an das Team Ihr macht tolle Arbeit!
Lg Michael
Oh man das waren tolle Zeiten, jeden Monat wurde ein oder mehrere Teile getauscht.
Overclocking und Benchen waren meine Leidenschaft. Jedes MHz wurde rausgeholt um nen besseren score zu bekommen 😂 Custom Wakü, Athlon64 Köpfen und bei Minusgraden den PC bei geöffnetem Fenster aufs Fensterbrett 😃
Usw.... Glaub ich hab sogar noch die Screenshots irgendwo 😬
Irgendwann 2005 war ich so Hardware süchtig das ich mir in anderen Foren auch noch Accounts erstellt hab, darunter dann auch Hardwareluxx und Computerbase 😬
Damals war hier aber noch nicht so viel los daher war ich nicht lange aktiv. Hatte bei der Neuanmeldung vor ein paar Jahren schon vergessen hier mal einen Account gehabt zu haben. Aber es gibt ihn sogar noch und ich war mittlerweile sogar schon wieder mit ihm online 😃 Klasse das ihr Accounts auch nach über 10 Jahren Inaktivität nicht löscht 🙂🤙
2010 bis ca 2016 habe ich mich kaum mehr mit Hardware beschäftigt. Da wurde der PC einfach Standard zusammen gebaut ohne jegliches OC und ganz einfache Luftkühlung 😅 Der wurde dann auch 5 jahre nicht angefasst 😇 Vorher war sowas unvorstellbar 😂
Aber irgendwie war das Interesse nicht mehr so groß und ich war froh das der Kram lief 😅
In der Zeit habe ich mich auch nur ganz grob ab und an mal informiert wenn ich nen PC für einen Bekannten bauen sollte.
Dann so 2016 rum wollten viele bekannte und bekannte von bekannten PCs von mir gebaut haben und da bin ich durch die Hervorragenden Hardwaretests wieder auf Computerbase gekommen. Die Neuanmeldung war dann wegen den Hitzeproblemen der XFX 5700XT. Hatte die Abwicklung über den Händler geklärt und einen neuen Kühler bekommen. Ich wollte einfach mal wieder was zurückgeben, meine Erfahrungen mit dem XFX Support und dem Austausch Kühler mit der tollen CB Community teilen.
CB ist mittlerweile meine Lieblings Internetseite. Mit Abstand! 🙂 Besuche euch mehrmals täglich.
Vielen Dank an das Team Ihr macht tolle Arbeit!
Lg Michael
F
floh667
Gast
Puh das ist schon eine Weile her. Bin seit 2004 hier angemeldet. Ich nehme an es war irgend ein PC Problem ^^
Stiller Mitleser während des Studiums, bis ich mich 2004 mal outen musste:
https://www.computerbase.de/forum/threads/chat-mit-ati-um-21-00-uhr.72857/page-3#post-666625
Damals gings dann eher um: Was kann ich mir leisten. Inzwischen bin ich eher stiller Mitleser und stelle mir noch die Frage, was will ich mir leisten ;-)
Wie sagt man im Schwabenland: Nicht geschumpfen ist genug gelobt. Ergo: Weitermachen - ihr macht das genau richtig. Happy Birthday!
https://www.computerbase.de/forum/threads/chat-mit-ati-um-21-00-uhr.72857/page-3#post-666625
Damals gings dann eher um: Was kann ich mir leisten. Inzwischen bin ich eher stiller Mitleser und stelle mir noch die Frage, was will ich mir leisten ;-)
Wie sagt man im Schwabenland: Nicht geschumpfen ist genug gelobt. Ergo: Weitermachen - ihr macht das genau richtig. Happy Birthday!
Mein späterer Mitbewohner @Arne hatte mir einen Link zum Forum per ICQ geschickt. 2005 waren wir noch Schüler in der 12. Klasse. Habe mich dann angemeldet und hin und wieder mal geholfen. Ein paar Monate lang um 2010 herum habe ich auch als Redakteur dabei sein dürfen. War auch eine schöne und spannende Zeit damals.
mental.dIseASe
Lieutenant
Ich glaube, ich bin 2007 über den Kaufberatungsthread "Der ideale Gaming-PC" auf euch gestoßen. Zocken tue ich zwar schon länger nicht mehr, bin dann aber aus Gewohnheit hier geblieben.
der Unzensierte
Vice Admiral
Herzlichen Glückwnsch zum 23. Geburtstag. In den Staaten dürfte CB jetzt seit zwei Jahren ganz offiziell C2H5OH konsumieren.
Was mich hierher geführt hat? Uff, was für eine Frage. Ganz ehrlich - ich weiß es nicht mehr. Den Teil der Festplatte muss ich bei irgend einer Gelegenheit gelöscht haben (mit erwähntem C2H5OH?). Ich denke das die damalige Suchmaschine meiner Wahl eine Rolle gespielt hat und ich auf der Suche nach Antworten rund um den PC war. Die ich hier im Forum offensichtlich damals bekommen habe und heute auch noch bekomme. Was mich dann auch veranlasst hat hier zu bleiben. In jedem Fall ist CB seitdem Startseite und täglich in Gebrauch.
Macht weiter so!
Was mich hierher geführt hat? Uff, was für eine Frage. Ganz ehrlich - ich weiß es nicht mehr. Den Teil der Festplatte muss ich bei irgend einer Gelegenheit gelöscht haben (mit erwähntem C2H5OH?). Ich denke das die damalige Suchmaschine meiner Wahl eine Rolle gespielt hat und ich auf der Suche nach Antworten rund um den PC war. Die ich hier im Forum offensichtlich damals bekommen habe und heute auch noch bekomme. Was mich dann auch veranlasst hat hier zu bleiben. In jedem Fall ist CB seitdem Startseite und täglich in Gebrauch.
Macht weiter so!
Mich dürfte es sowas um den Dreh das erste Mal hier her verschlagen haben. Die Gaming-PC-FAQ hat mir damals zu meinem c2d verholfen. Weiß leider nicht mehr genau welche GPU es damals dazu gab. War irgendeine Radeon...
Seitdem eben immer wieder hier gewesen um nach Zusammenstellungen zu schauen. Und seit meinem letzten großen Upgrade 2019 auch aktiv im Forum.
Seitdem eben immer wieder hier gewesen um nach Zusammenstellungen zu schauen. Und seit meinem letzten großen Upgrade 2019 auch aktiv im Forum.
Wie ich hierher gekommen bin... ich hab keine Ahnung mehr. Auf jeden Fall bin ich geblieben 😉. Aber wie man an meiner Post-Anzahl sieht, meistens eher als der stille Mitleser.
Und die ganze noch halbwegs ernstzunehmende „Konkurrenz“, die man früher noch gerne gelesen hat, gibts inzwischen ja auch nicht mehr (RIVAstation z.B.) oder sind nur noch werbeverseuchte Clickbait-Schatten ihrer selbst...
Happy Birthday CB, auf noch viele weitere Jahre! 🥳
Und die ganze noch halbwegs ernstzunehmende „Konkurrenz“, die man früher noch gerne gelesen hat, gibts inzwischen ja auch nicht mehr (RIVAstation z.B.) oder sind nur noch werbeverseuchte Clickbait-Schatten ihrer selbst...
Happy Birthday CB, auf noch viele weitere Jahre! 🥳