News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?

Der Hauptgrund sind und waren die Hardwaretests (CPU/GPU).
Früher war ich nicht registriert und hatte nur gelesen. Ein paar Jahre später hatte ich mich dann durchgerungen und mich registriert. Seitdem wird hier täglich reingeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ich dürfte schon 15-20 Jahre hier nur mitgelesen haben.
War damals quasi nur im forumdeluxx aktiv.
Dann würde mir die Truppe dort irgendwann zu toxisch und ich hab mich hier angemeldet und bin nach und nach immer mehr hier rüber gewandert.

Hab es bis jetzt noch nicht bereut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Frank und Jan
Hi.
Nach dem Via KT800pro dann...
Der Nforce 2 400 (IDE sw Driver) hatte mich dann entgültig zur Registration bewegt.

Später wurde CB dann mehr, für mich, als nur eine Anlaufstelle, für Problemlösung.

Heute schätze ich den sicheren "Download Hafen" und vor allem, die meist und oftmals vorliegende, qualitativ, objektive, journalistische Arbeit.
Ich denke, dass CB nicht nur für Seriöse Berichterstattung steht, sondern auch, vielleicht sogar eine Fahne hoch halt, für den qualitäts Journalismus.

Meine Achtung, wie Respekt, vor soviel Bemühen und Engagement.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Frank
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zu lange her 🐢. Aber Glückwunsch zum Geburtstag.

Ich erinnere mich aber vage, dass neben Hardware-Tests und insbesondere News, auch der Aufbau der Website schon damals ein Grund waren.

Im Lauf der Zeit, gerade in den letzten Jahren, kam dann der Austausch mit anderen Nutzer*innen als wichtiger Part hinzu. Beides bildet erst im Zusammenspiel ein super Paket, das ich gerne durch CB Pro unterstütze.

Für die Zukunft?

U.a. der 5800X3D-Test zeigt, dass ein neues Kennzahlen-Set zur Bewertung von Hardware unter Einbezug von Effizienz- und Wirtschaftlichkeits-Faktoren im Fazit mit entsprechender Visualisierung Sinn machen könnte. Bspw. Leistung im Verhältnis zu Kosten, Leistungsaufnahme...

Die Ergebnisse sind ja schon größtenteils da, bräuchten aber vielleicht mal ein Summary mit entsprechender Optik (Stichwort: Scorecard oder Dashboard).

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, schneeland und Drakrochma
Ich habe einfach immer wieder mal Verweise auf computerbase gesehen. Ob das nun Links, Erwähnungen in Foren oder Suchmaschinen-Ergebnisse waren, weiß ich nicht mehr. Aber vor ein paar Jahren habe ich dann beschlossen, mal nach einem RSS-Feed von euch zu suchen und bin gleich bei euch geblieben.

Was ich an euch schätze? Ihr veröffentlicht nicht so viele Artikel wie andere Portale, dafür sind sie immer neutral, sachlich, genau (manchmal muss ich schon schmunzeln, wie penibel ihr testet und dann auch formuliert ;) ) und einfach niemals Clickbait. Ihr seid ein sympathisches, nahbares Team. Ihr hört uns zu und macht auch mal Sachen, die wir uns wünschen.

Was wünsche ich mir? Dass ihr eure Standards beibehalten könnt. Dass ihr auch weiterhin immer mal Dinge von dem etwas anderen Blickwinkel beleuchtet. Bleibt uns halt erhalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und V_182
Ich kam wegen dieser Karte hier her.
Mit 56K Modem und Smartsurfer Dial In Tool.
IMG_20220416_104322.jpg

Geblieben bin ich, weil Ihr Eure alten Reviews pflegt und ich immernoch in den alten Tabellen und Charts stöbern kann.
Danke dafür! ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Onkel Föhn, AlanK und 2 andere
ich kam auch von Chip, glaube ich, dafür ist es wirklich zu lange her. der download-Bereich war seriöser als bei Chip, das Forum komfortabler und die Leute netter

Ich müsste lügen um mich an die Anfänge zu errinnern. Was ich sicher weiß, da ich immer öfter die Downloads nutze habe ich mich registriert. Ansonsten bin ich der Mitleser eher als der Kommentierer.

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Mich hat es auch durch die Hardwaretests hierher verschlagen. Die waren schon immer sehr fundiert und die Diagramme einfach sauber und übersichtlich gestaltet, dadurch bin ich auch geblieben. Dazu noch News um auf dem Laufenden zu bleiben. Das war so zum Release der GeForce 8000er damals.

Ein paar Jahre später dann auch im Forum registriert, weil ich da auch immer wieder gute Tipps und Tricks gefunden hatte für diverse Problemchen.

Seitdem eigentlich täglich hier, tolle Artikel, super nette und hilfsbereite Community, top.

Und was mir in letzter Zeit super gut gefällt ist die vermehrte Berichterstattung über Linux und Open Source, also an der Stelle ein Special Thanks an @SV3N

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ich war 15 als ich mich hier angemeldet hatte.
was mein problem war weiß ich nach 14 jahren nicht mehr.. lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
irgendwann 2004 auf eure seite gestoßen
account daten verloren und 2007 neu registriert

Ich meine, dass ich (wie wohl viele) ueber die "Gaming-PC Kaufberatung", die oft auf Mydealz erwaehnt wurde hierher gefunden habe. Um mich zu erinnern, was mich zur Anmeldung und Teilnahme am Forum getrieben hat, muesste ich meine alten Posts von damals sichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Mein Gott ist das lange her... CB ist die erste Anlaufstelle zu allen Themen rund um Hardware und Tech.
Seit 2005 dabei weil mir das Konzept gefällt wie Themen aufbereitet sind.
Seit circa 15 Jahren ist CB die Startseite im Browser.
Die Technik ist extrem schnelllebig geworden, wenn man mal so 10 Jahre zurückblickt.
Na ja CB ist einfach eine tolle Community...

Laut meinem Account bin ich seit 17 Jahren dabei. Aber schon weit davor habe ich euch regelmäßig besucht. Damals steckte der Online-Techjournalismus generell noch in den Kinderschuhen und niemand wusste so recht, wie sowas aussehen muss. Die Herangehensweise von Computerbase war mir aber von Anfang an eine der sympatischsten und hat mir zunehmend besser gefallen, als immer mehr konkurrierende Seiten in Richtung Clickbait und "Massenware" abgedriftet sind. Computerbase ist sich treu geblieben. Unabhängig und professionell mit dauerhaft hoher Qualität und einer angenehmen Community. Schade, dass eine solche Kombination im deutschen Internet nur hier vorzufinden ist. Ich wünschte mehr Seiten wären wie Computerbase.

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Talis1000 und Corpus Delicti
Müsste um die Zeit des Phenom II herum gewesen sein. Wann genau? Keine Ahnung.
Eure Benchmarks für CPU und GPU sind aber schon ewig eine Entscheidungshilfe in der Hardware-Kaufberatung bei damals counter-strike.de, jetzt mods.de

Ach Gottchen, mal die alten Bites und Bytes im Hirn raussuchen... :D

Ich glaube ich hatte mal wegen einem Hardware Problem gegoogelt und landete dann hier auf ComputerBase wo die Lösung im Forum schon gefunden war.
Da merkte ich "Mensch ist ja eine ganz coole Seite, da könnte man ja immer mal wegen Hardware Artikeln reinschauen".

Seit ich glaub 10 Jahre sind es, schaue ich täglich bei ComputerBase rein.
Mein Ritual morgens: Rechner an, Firefox an, ComputerBase an.
Mein Ritual nach dem Heimkommen: Rechner an, Firefox an, ComputerBase an. :D

Zur Zeit poste ich eher weniger, das liegt an meinen letzten Hardware Anschaffungen.
Im Dezember holte ich die 6900XT und habe mit der tierisch viel freude beim zocken.
Im Februar gab es die Switch bei uns im Real im Angebot und seit dem bin ich eigentlich nur noch am suchten. 😂
Ich schaue aber trotzdem immer wieder mal zwischendurch bei CB rein und lese die Artikel die mich interessieren. Dann lass ich ein Like für den Autor da, lese schnell noch ein paar Comments und zocke wieder weiter. :D

Edit: die Zukunft von CB stell ich mir so vor: bleibt so wie ihr seid, Die Seite und auch die Community sind echt klasse. 👍
MFG Piet

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Hexxxer76, BlastFromPast und 3 andere
Ich bin Anfang 2006 zu Euch gestoßen. Es waren die übersichtlichen Hardware-Tests, welche ich bereits immer geschätzt habe. Keine mit bling-bling und Ablenkung versehene Artikel, sondern gut lesbare sachliche Darstellungen.

Der wichtigste Grund aber weshalb ich seitdem Euch treu geblieben bin, CB war schon immer eine der am schnellsten ladenden Seiten und deshalb meine Startseite. Alle anderen brauchen ewig, CB ist einfach "da" bei öffnen des Browsers. n

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben