Weihnachten 2007 sollte mein erster PC 5 Jahre alt werden. Für mich war klar: ein Neuer muss her! ComputerBase war mir schon vorher geläufig und hat mir immer als hervorragende Informations-Quelle für Hardware gedient. Im September war es für mich dann aber auch soweit, mich endlich dort anzumelden und ein aktives Mitglied zu werden. Zu dieser Zeit habe ich dann auch bereits damit begonnen, nach und nach die gewünschten Komponenten zu bestellen.
Ich wusste relativ früh, dass es kein Dual-Core in Form des E6700 oder X6800 werden sollte, sondern stattdessen doch lieber ein Quad-Core - nämlich der Q6600 im G0-Stepping. Als Grafikkarte sollte es eine 8800 GTX werden, hier konnte ich bei Ebay ein recht günstiges gebrauchtes Modell von Leadtek ergattern.
Der Heißhunger auf genau diese Basis-Komponenten wurde von ComputerBase begünstigt, nachdem nach und nach immer mehr ausführliche Artikel und Reviews über diese wegweisenden Komponenten erschienen sind. Das schöne daran: Das alles ist 15 Jahre her, sodass viele dieser Artikel aktuell in der ComputerBase-Retro-Serie wieder hervorgehoben, verlinkt und kommentiert werden
Für mich als Nostalgiker, der auf diesem alten Retro-PC gerade diesen Beitrag schreibt, ist es ein wahrer Genuss, wieder an diese damalige Zeit erinnert zu werden. Auf meinem Smartphone ist ComputerBase übrigens seit Jahren meine Startseite, und auch am Desktop ist es die Seite, die ich als erstes am Tag öffne und auch offen halte. Vielen Dank für die tolle Zeit, und auf weitere 15 Jahre! <3