News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?

Damals vor 16 Jahren hatte ich Probleme mit meinem ersten Notebook (erstes und letztes Lenovo Produkt btw). Mir wurde hier weitergeholfen durch die tolle Community, ich bin auch aufgrund der immer besser werdenden Artikel geblieben und schaue mehrmals täglich rein. Ihr macht einen extrem tollen Job in der Redaktion! Auf viele weitere Jahre :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
g!bson schrieb:
Gleicher CS Clan mit Jan und Frank...
Dass man nach mehr als 20 Jahren immer noch "Newbie" sein kann ist schon beachtlich! 😅

Ansonsten find ich es schön, wie viele "Altgediente" sich hier melden, da schwelgt man glatt in Erinnerungen.

• Gefällt mir
Ich kam damals wegen Fachsimpelei zu PC-Netzteilen ins Forum und wurde kurze Zeit später hier dann auch der zuständige Redakteur für News und Testberichte zu PC-Netzteilen auf der Hauptseite. Nach dem Abschluss meines Studiums habe ich die Reviews aufgegeben und habe in Vollzeit bei einem deutschen Distributor im Einkauf angefangen. Mein letztes Review bei ComputerBase ist daher inzwischen schon 7 Jahre her, die Zeit vergeht manchmal rasend schnell. Immerhin bin ich der Branche im eiteren Sinn erhalten geblieben und zumindest vor Covid konnte ich den einen oder anderen Ex-Kollegen auch hin und wieder persönlich treffen :)

• Gefällt mir
Weil ich meinen Bruder oft auf eurer Seite gucken gesehen habe, habe ich geguckt was an der Seite so spannend ist und seitdem bin ich auch oft auf der Seite um zu lesen was es neues gibt.

• Gefällt mir
Ich glaube, dass es um die Zusammenstellung der Hardware eines PCs ging. Bin seitdem regelmäßig auf eurer Seite unterwegs, im Forum allerdings nur sehr sehr selten und war auch nur für eine kurze Zeit öfters dort.

• Gefällt mir
Ich hatte relativ spät mit PC angefangen (ca 25, ca 2003/4) und damals definitiv noch irgendwas am Kiosk gekauft. Online hab ich wenig und andere Sachen gelesen, kann mich nicht erinnern. Wahrscheinlich pcgh und 3dcenter? War die Seite früher grün? :D Hab auch nur kurz gebastelt, auch nicht viel. Da war ein MB in ein anderes Case oder NT schrauben schon viel irgendwie. Dann immer nur sowas wie RAM rein, Windows beim Onkel neu aufsetzen, Kühler neu machen. Das letzte große Ding war dann bei mir die erste SSD (32 GB lol) und dann hab ich andere Hobbys gehabt. Dann 2017 von Beginn an auf den Ryzen Zug aufgesprungen und musste mich mit Infos erstmal wieder zurecht finden (plötzlich alles auf YT zu finden). Über pcgh kam ich zu CB, ist einfach relativ ausgeglichen hier. Themen wie auch Meinungen. Größe Übersicht, aber nichts wo man sich verliert. Die ganzen Leute in der Community, die hier so viele gute Beiträge bringen und Hilfe und Ideen. Danke euch und weiter so :)

• Gefällt mir
Bei mir sind es mittlerweile auch schon fast 20 Jahre, seit ich auf Computerbase kam.
Ich war damals hauptsächlich auf Chip.de und habe in meinen jungen Jahren viel Zeit in den Foren verbracht, oft kam dabei nicht viel Schlaues raus. Nachdem ich dort nicht mehr erwünscht war und mir oft die Hilfe gefehlt hatte, welches ich wirklich brauchte, bin ich irgendwie auf Computerbase gelandet und habe mich hier viel wohler gefühlt, auch unter den Leuten sowie die guten Tests.

• Gefällt mir
puh... das ist schon etwas her. Ihr seid immer meine Anlauf Seite gewesen bei Problemen oder auch um auf Stand zu bleiben. das Forum war/ist immer Gold wert um Hilfe zu bekommen sowie anderen zu helfen und das in einer humanen Zeit. Seid dem bin ich euch treu und werde es auch weiterhin bleiben.

• Gefällt mir
Ich habe im Jahre 2002 von einem Mitschüler von computerbase erfahren. Die Jahre danach habe ich bestimmt täglich Tests und Berichte gelesen. Ein paar Jahre habe ich dann gar nicht reingeschaut, 2011 bis 2015 etwa war ich kaum auf der Seite, wegen Studium, Arbeit und Familie.
Seit ein paar Jahren lese ich wieder regelmäßig mit. Im Forum war ich nur kurz aktiv, habe dann aber gemerkt, dass ich viel tiefer in die Themen einsteigen muss um bei Diskussionen und Ratgebern sinnvoll mitreden zu können.

• Gefällt mir
Ich habe hier schon das xte Redesign mitgemacht, ich glaube ab der Zeit wo SupCom 1 rauskam habe ich hier mitgelesen. Abo und Foren-aktiv bin ich aber erst seit kurzem. Habe mich hier eingewöhnt und im Forum eigentlich immer das gefunden was ich grade suchte. Deshalb auch meinen besonderen Dank an alle User hier.
Grüße

• Gefällt mir
Was habe ich damals gesucht? Kompetenz!
Was habe ich hier gefunden? Kompetenz mit Herz und Verstand! :daumen:
Danke für ALLES und ich freue mich auf weitere Jahrzehnte.
GLG :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Jan
Ich bin auch euch gestoßen, als ich im Internet nach Overclocking gesucht habe. Damals mein Pentium 3 mit 450 MHz, den ich dank selbst angefertigtem Kühlkörper und einigen eurer Tricks hier auf 633 MHz mit Luftkühlung übertakten konnte.
Und irgendwie bin ich da hängengeblieben.
Macht weiter so.

• Gefällt mir
Krass, lt. meinem Profil bin ich seit 2010 (angemeldet) dabei. Davor vermutlich auch schon 1-2 Jahre. Als ich mich das eben selbst gefragt habe, habe ich auf so 5-6 Jahre geschätzt.

Warum ich konkret zu euch gestoßen bin, weiß ich leider nicht mehr. Aber über wen:

Ich bin früher immer über planet3dnow.de eingestiegen, um die News dort zu lesen. Dort seid ihr früher in den Partnerseiten-Links gewesen ( Heute leider nicht mehr! Wieso eignetlich? ) und von p3dnow ging es direkt zu cb. Und seit langer Zeit ist es jetzt andersrum: Standardmäßig hier und alle paar Tage/Wochen auf p3dnow.

Glückwunsch und weiter so! Gut, dass es euch gibt und das ihr es schafft meist nüchterner zu bleiben als andere.

Eine tolle Sache auf CB finde ich nach wie vor den Download-Bereich: meist sehr aktuell, schnell, weitgehend auf das wesentliche konzentiert.

Wünschen würde ich mir, dass
  • die Themen-Auswahl bei Tests und Infos wieder mehr in den Hardware-Komponenten-Bereich gerückt würde (z.B. viel zu viele Kopfhörer in allen Variationen, Schnickschnacktests für exotische Hardware [die bracuht es auch, aber ich finde der Rest leidet darunter] usw.)
  • ihr, wenn schon auf manche Test-Themen verzichtet wird, immer wieder darauf hinweißt, warum. Also z.B. warum machen Mainboard-Tests eurer Meinung nach keinen großen Sinn mehr.
  • die Texte bissl besser vorab durchgehen (da muss oft verdammt viel von der Community-"Redaktion" korrigiert werden)
  • die Schlussfolgerungen in den Tests sich wieder in eine andere Richtung bewegen würden. Ich habe seit ca. 1-2 Jahren subjektiv das Gefühl, dass sich da eine andere Tendenz eingeschlichen hat, die mir selbst immer wieder bestätigt wird und die ich gar nicht richtig beschreiben kann, aber schon ein paar Mal kritisiert habe. Irgendwas passt mir da oft nicht mehr. (toller Input, wie soll man den verstehen, ich weiß... aber ich lass ihn mal so stehen :D )
  • die "Notizen" schneller aktualisiert werden. Da kommt es so oft vor, das z.B. eine Datum-Indo noch tagelang nach erreichtem Datum immer noch drin ist und dann gar keinen Sinn mehr macht. Und das der Pat sich über "Pixel Pat" freuen kann darf man nun seit 2 Wochen lesen...
  • ihr noch mehr Augenmerk auf Energie-Effizienz legt und mehr Kritik (jo, ich weiß , neutral bleiben..) an der überbordenden Wattomanie übt!

Freu mich schon auf das nächste Jubiläum mit euch!

• Gefällt mir
Ich bin damals hierhergekommen weil ich mein RAID system zerschossen hatte und ich war dann hierdrauf gestoßen bzw auf die Datenrettung.
Der kerl hat sich damals 1 Woche zeit genommen (ok er hat nebenbei einfach 10 noch gemacht ) aber das ist ja egal und ich hab meine daten dann wieder gehabt mit allen bildern usw.
Er wollte dafür damals nicht mal Trinkgeld oder so. War schon krass lieb, wirklich !
War damals der Ernst@at aber er hat ab 2013 nixmehr geschrieben :(

• Gefällt mir
Eigentlich war immer Planet3DNow mein Forum, in dem ich unterwegs war, nicht zuletzt, da ich AMD User war. Aber nachdem der Intel Core 2 Duo so grandios gestartet war, wusste ich, dass ich zu Intel zurückwechsle und nicht mehr in einem (damals noch recht reinem) AMD Forum unterwegs sein wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es auch Benchmarks zu Grafikkarten. Das war so die Zeit der HD4000er Generation und es wurde letztendlich eine 4830. Diese konnte man recht gut ordentlich übertakten und durch diese Thematik bin ich dann auch im Forum aktiv geworden. Etliche Jahre später hab ich Informatik studiert und arbeite derzeit in der IT-Sicherheit. Die CB Community weiß ich sehr zu schätzen. Ich versuche sofern es meine Zeit zu lässt bei technischen Problemen zu helfen und hab mir genauso auch schon den ein oder anderen Rat einholen können. Hier sind wirklich viele äußerst kompetente Leute anzutreffen für die verschiedensten Themen.

Ich fand die anderen Foren damals einfach nur langweilig und schlecht. Da hier Tests auch für "Dummies" geschrieben wurden und interessante Artikel, hab ich immer öfter hier reingeschaut und mich dann einfach mal angemeldet :-)

Bei mir war es Anfang 2007, als ich mich das erste Mal intensiver mit dem Thema PC-Eigenbau beschäftigt und selbst realisiert habe, dass ich das doch auch mal versuchen könnte. Den ersten Test, den ich mir komplett durchgelesen habe und damit auch die erste bewusste Erinnerung an Computerbase, war der Test der 8800 GTX. Mich hat das regelrecht fasziniert, mit was man sich dort alles auseinandersetzen konnte. Das hat meine Sichtweise auf Hardware geändert und meine Leidenschaft geweckt.
Im Forum angemeldet hatte ich mich dann erst über ein Jahr später, als es dann wirklich konkret wurde mit dem PC-Eigenbau und auch das nötige Kleingeld hierfür zusammengespart war. Träumen konnte man aber durch das regelmäßige Lesen schon vorher. :)

Hergebracht haben mich seinerzeit die Sockel-A Tests für AMD Athlons.
Das Konfirmationsgeld wollte ja gut investiert werden.

Nach einiger Abstinenz vom Thema, kam ich dann beim nächsten Neukauf (Ryzen 1700) per Google wieder auf CB und bin diesmal als Teil der Community hiergeblieben.

Zurück
Oben