News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?

Wegen dieser thread habe ich nochmal probiert mich anzumelden. Das letzte mal ist schon seeehr lange her :D

Ich bin 2003 durch startmonitor.de auf Computerbase gestoßen und seitdem stiller Leser. Jetzt mit Login Daten kann ich auch mal mitschreiben :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht, SockeTM, Frank und 2 andere
Alles Gute zum 23.

Fast genausoviele Lebensjahre hatte ich, als ich CB kennenlernte.
Damals musste eine neue Graka her. Also rauf aufs Fahrrad und ab den Berg rauf zum Händler meines Vertrauens an die Stadtgrenze. Ich schaute nur aufs Budget und kaufte für Agp damals eine FX5700 und saußte den Berg runter in der Hoffnung genug Grakaleistung im Rucksack zu haben. Dem war nach Inbetriebnahme leider nicht so. Welche Spiele/Programme es damals waren, welche nicht so gut liefen, wie gehofft, weiss ich nicht mehr aber ich war nicht zufrieden.

Wo also Hilfe herholen? Ich stöberte im Netz & fragte Freunde. Wow: Grakatests auf Computerbase! Ich kam damit gut klar.

Irgendwie musste also eine andere Graka her & die damaligen Informationen im Netz führten dazu, dass mir auch der Internetauftritt von CB gefiel. Ich meldete mich an um Erfahrungen zu teilen & mich etwas einzubringen.

Die Wahl fiel auf eine 9800pro, die wohl irgendwie, irgendwo verfügbar war, obwohl ich gern die AIW gehabt hätte (wg. TV-Tuner). Ich konnte den Kauf der FX rückgängig machen & Besitzer einer vom System erkannten 9800pro werden. Ich war zufrieden. Woher ich die GPU hatte, weiss ich nicht mehr. Kurze Zeit später schon lösten sich einige Aufkleber & ich hatte den Verdacht, das diese von 9700pro zu 9800pro geflasht wurde. Ich war mit der Leistung zufrieden & durch ein Sichtfenster war ein rotes Pcb mit kupfernem, flachen ringförmigen Kühlkörper zu sehen. Ich ging der wahren Identität der Karte nicht weiter nach.

In den vielen Jahren auf CB informierte ich mich mal mehr mit Gehäusen o. z.B. Monitoren & hoffe, dem ein oder anderen geholfen zu haben.

Verbunden ist meine Nutzung von CB bis heute, mit einem guten Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Ich müsste lügen, aber wenn ich richtig liege, kam ich zu comnputerbase.de nachdem ich mich zum ersten mal bei (Gott hab meine Erinnerungen und das Forum seelig) onlinekosten.de mich abgemeldet hatte.

Es war wohl, da es hier entgegen dem kleinen Hardwareteil bei onlinekosten.de eine riesige und detaillierte Auswahl an spezifischen Threats für das ein oder andere Hardware Problem gab.
Und damals war das Thema Hardware ein anderes wie heute. bei XP / XP MediaCenterEdition / ME / Vista lief nicht immer alles rund, da ist Windows 7 oder 10 einiges einfacher geworden.
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Ich schaute nur aufs Budget und kaufte für Agp damals eine FX5700 und saußte den Berg runter in der Hoffnung genug Grakaleistung im Rucksack zu haben.
Sorry für den Doppelost.

Meine erste (außerhalb eigenes konfiguriertem PCs) Grafikkarte war eine S3 Virge mit 4MB :schluck:. da gab es glaub noch keinen entfernten Gedanken an dieses Forum :D

Warum ich hier hin gekommen bin weiß ich gar nicht mehr. Aber ich bin gekommen um zu bleiben, auch wenn manche das nicht positiv finden. 😁😁

CB wurde immer mal wieder von anderen im luxx verlinkt. So ergab es sich, dass ich hier vor 20 Jahren eine Hercules Geforce2 GTS 32MB DDR verkaufen wollte, was trotz der unendlichen Schönheit dieser Karte bei einem Preis von nur 60 EUR nicht klappte. CBler hatten schon damals keine Kohlen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
WhyNotZoidberg? schrieb:
wie ich hierhergekommen bin? tja das ist echt schon ein weilchen her, hatte mal wegen eines problems dr.google gefragt und fand die antwort hier auf CB.

Jup, genau so ging es mir auch! :) Als ich 2014 nach vielen Jahren Konsolengaming auch mit dem PC Gaming so richtig einstieg, habe ich viele Fragen gehabt und Google leitete mich stets zuverlässig in's CB Forum. Also bin ich hier geblieben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
keine ahnung mehr, ist zu lange her. :D

tomshardware (DE) hat zu gemacht :D

• Gefällt mir
Angemeldet bin ich seit 2011. Mitlesen tue ich seit 2009, ich habe eine Seite gesucht, die einfach schöne Artikel aus der IT anbietet. Ich hatte halt eine Spieleseite und hier gab's dann Hardware,.ob Smartphones, CPUs oder GPUs... Und genauso war die Linux-Community immer schon ganz interessant.

• Gefällt mir
Puh, ich kann nicht sagen wann es war und ich war auch sicherlich nicht einer der ersten, aber so ab 2002 war ich spätestens dabei, vermutlich schon früher. Allerdings hatte ich über die Zeit auch immer wieder gute Gründe, mich abzumelden oder meinen Account deaktivieren zu lassen. Das war u.a. als Werbung massiv ausgeweitet wurde und Bezahlmodell, aber das waren auch mal unfaire Moderatoren, die sich nicht korrekt verhalten haben oder auch Moderatoren, die nichts gemacht haben obwohl ich persönlich angegriffen wurde... Alles in allem ist es aber heute wieder ganz nett hier :)

Es war 2007. Ich plante den Bau meines ersten PCs. Eure Tests waren unabhängig, objektiv, durchdacht und übersichtlich aufgearbeitet. Gerade die Graphen für Preis-Leistung haben mich begeistert!
Behaltet euch das unbedingt bei. Ihr seid die für mich einzig bekannte Referenz im Internet, um sich seriös über Hardware zu informieren.

Danke euch für eure großartige Arbeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: fipsi1
Um ehrlich zu sein: Weiß ich nicht mehr. Entweder Google oder Link durch Forum. In den 2000er war ich noch viel bei PCGH unterwegs. Allerdings hatte sich die Plattform durch die Redakteure und auch teils durch die User sehr negativ verändert gehabt. Irgendwann bin ich dann immer öfter hier gelandet. Und bisher fühle ich mich zum größten Teil auch ganz wohl hier.

• Gefällt mir
Wie es mich hier her verschlagen hat:
Als PC Neuling stand ich öfter vor unlösbaren Aufgaben.
Um der Sache näher zu kommen verlinkte Dr. Google öfter auch mal hierher. :pcangry:

damals noch über Tommy hpc hieß es glaub ich? ;)

• Gefällt mir
Ich wollte mir 2008 einen Rechner bauen als Ersatz für meinen AMD Athlon 850. Hatte einen Artikel über den AMD X2 4850e gelesen, danach gegoogelt und bin bei CB fündig geworden. Habe mich durch die Lektüre dann über den Intel Core 2 Duo E7200 zum E8400 hochgeschaukelt. Und eine HIS HD 4850 IceQ kam dann auch noch dazu. Und ich blieb bei CB.

Erstmal Glückwunsch.

Mich hat es auf der Suche nach einem neuen PC 2007 hierher verschlagen. Erst länger mitgelesen und schlau gemacht und dann meine Zusammenstellung präsentiert.
Seitdem sehr gerne (fast täglich) hiergeblieben und mich in allen möglichen Richtungen informiert und beraten lassen von der freundlichen + hilfsbereiten Community.

ich musst grade meine ersten Beiträge nochmal lesen, weil ich es nicht nicht mehr wusste.

Bei mir gings damals um Support für die 7900GX2 auf einem nForce 4 Ultra Board, welches ich auf nForce 4 SLI freischalten wollte.
Warum ich das aber hier angefragt habe statt im Luxx, wo ich deutlich früher unterwegs war, weiß ich nicht mehr.

Zehtee Print wurde immer seichter,
Dann der Mist mit dem Heise+, was nicht im Print Abo enthalten ist,
Das Forum wurde immer toxischer, da hat es mir gereicht.
Abbestellt, und dafür hier Pro Account, weil gutes Forum, und gute Artikel...
Würde mir hier tatsächlich auch eine CB Print Aushabe wünschen...

• Gefällt mir
Ich habe mich hier angemeldet, um Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Ich finde, die Unterstützung in diesem Forum ist phänomenal. Ich habe eigentlich nie unfreundliche Postings oder ähnliches hier gelesen.

• Gefällt mir
Glückwunsch ComputerBase! Schön dass ihr eines der wenigen Foren seid, die immer noch online sind.

Ich bin seit 2006 im Internet, wurde jedoch erst irgendwann 2010 auf Computerbase aufmerksam und hatte das Forum die ersten 2-3 Jahre eher unregelmäßig genutzt.

Um 2013 fand aus meiner Sicht ein Umbruch statt und die vielen kleineren Foren leerten sicht und wurden früher oder später eingestellt. Social Media Plattformen sei dank.
Ich hatte das Internet mit Foren kennengelernt und halte an ihnen bis heute fest. Auch wenn es nur noch sehr wenige lohnenswerte Foren gibt. Und ich rede nicht ausschließlich von IT/Technik Foren. ComputerBase ist eines der Foren.

Mitdiskutieren und kann ich selten. Dafür bin ich mittlerweile zu fern ab von der aktuellen Hardware. Nebenbei in den verschiedenen Foren mitlesen reicht mir schon dank der häufig interessanten Fragen und Antworten hier.

Lobenswert ist zudem die noch recht ordentliche Community zu bewerten. Fragen werden hier freundlich beantwortet und die Diskussionen arten nicht in Beleidigungen aus.

Auf weitere 23 Jahre. Wahnsinn, ich wusste gar nicht dass das Forum schon so alt ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben