News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ihr habt euch über die Jahre stets gesteigert, ich denke das muss ich nun mal honorieren. Auch wenn ich hardwareseitig nicht mehr so interessiert bin, ist CB immer meine erste Anlaufstelle. Deshalb ab heute CB Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Jan
"Der ideale Gaming-PC" Kaufberatungs-Thread war damals schon ein gängiger Tipp und wurde mir im CHIP Forum emfohlen :D einfach weil die Liste so gut und regelmäßig gepflegt wird und unkompliziert für Anfänger ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Jan
Heiliger Strohsack!
Als wenn ich das nach 18 Jahren noch wüsste! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wie ich zu CB gekommen bin, ugh... okay :cool_alt:

In kurz= Na weil ich nen eigenen Internetzugang hatte.
In länger (XD)=

Ich kam mit dem Internet Ende 96 in Berührung (erste Seite war Chatcity lol) und hab die folgenden Jahre viel Zeit + Geld in Internetcafes gelassen. Dann gegen Ende 2001, habe ich mir mit Hilfe eines Bekannten der Ahnung und noch Teile hatte, meinen ersten PC zusammengebaut. Bis dahin war ich auf der Playstation 1 unterwegs...

Ich hab also den PC mit ihm gebaut, ein SLOT(!) A Athlon700, glaube ne 8,4GB HDD, irgendwas an Ram, ein Enermax Netzteil und kA irgendson Towergehäuse. Und die Mühle lief dann mit Win98se... Zu der Zeit hab ich unter meinem Vater gewohnt -und der hatte ISDN. Sonntags war telefonieren kostenlos und so hab ich Internet-Einwahlnummern aus dem Netz gefischt, so das wir sonntags gratis surfen konnten. DSL gabs bei uns da noch nicht.

2004 dann hatte ich ne Wohnung am Stadtrand hier und meinen zweiten PC aufgebaut, das war schon ein Sockel A Sys mit nem AthlonXP 2200+, 512MB Ram und kA was genau noch verbaut war. Ich erinnere mich nur an eine Nvidia FX5200 (siehe "FX-Trauma"-Thread letztens hehe) und an ein Elitegroup Board, dessen USB nach wenigen Monaten einfach verreckt ist. Windows XP war dann am Start.

Also, ich hatte nen brauchbaren PC, eine 6Mbit DSL Leitung von der Heag Medianet (Stadtanbieter) in einer Wohnung, wo die Telekom damals noch garnix liefern konnte und ich war sowieso in Sachen IT + Internet angefixt :daumen: Nach einigen Monaten stand ich genau wie viele Forumkollegen vor der Entscheidung, das nur Infos aus dem Netz "saugen" und nur mitlesen einfach nicht reicht.

Ich weiß nicht mehr, ob ich aus einer Suchmaschine heraus oder über nen Link auf einer anderen Seite zu CB gekommen bin, Fakt is aber das ich mich im Dezember 2004 das erste Mal hier registriert habe. Ich bin 2010 aus irgendwelchen Gründen gegangen. Nur um dann 2012 reumütig wieder zurückzukehren und auch wenn meine Aktivität aus privaten Gründen seitdem nicht mehr soviel ist als wie während meiner ersten Mitgliedschaft, ich werde bleiben.

Und wofür ich auch 2022 ComputerBase loben möchte, sind 3 entscheidende Dinge=
  1. Im Gegensatz zu vielen anderen IT-Seiten ist CB gut aufgeräumt und überflutet einen auch nicht mit Werbung. Es ist nicht aufdringlich.
  2. Die Seiten sind so derbe optimiert, CB selbst lädt extrem schnell im Vergleich zu anderen
  3. UND ComputerBase sieht bei mir in JEDEM Browser gleich aus! Ich liebe es, nutze nämlich PaleMoon und hab im Gegensatz zu vielen anderen Seiten hier auf CB keine Darstellungsrobleme.
So, genug geschrieben, wenn Du bis hierhin gelesen hast, drück den Abonnieren-Button.... nee spaß. Danke für die Geduld. Hab mich so über das Thema gefreut und hatte diesmal Mitteilungsdrang 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Frank, Jan und 4 andere
Hab mal geguckt, wollte 2001 wissen wie ich einen K6-2-550 auf einem Socket 7 Board, auf dem vorher ein Pentium MMX 200 lief, zu mehr als 400 MHz überreden kann^^. Damals konnte man noch AMD und Intel CPUs auf den selben Boards laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Jan
@ComputerBase: Ihr solltet euch nicht nur fragen, was die User zu euch geführt hat, sondern auch, was die User hält.
Die Berichterstattung ist wirklich nur noch mittelmäßig, bestes Beispiel dieser Artikel:
https://www.computerbase.de/news/ge...midi-tower-spart-an-leds-nicht-am-rest.76073/
Hier heißt es:
Das Enermax Makashi II ist einer der mittlerweile wenigen Midi-Tower, die auf RGB-Lüfter verzichten. Buntes Licht produzieren zwei LED-Strips, die einen breiten Meshstreifen an der Front flankieren. Geld lässt Enermax stattdessen in weniger sichtbare Bereiche fließen.

Das ist einfach nur eine irreführende Information, denn das Case hat gar keinen Meshstreifen an der Front. Wieso wird so etwas nicht korrigiert, obwohl ihr im Forum mehrmals auf den Fehler hingewiesen wurdet. Hier muss man den Jagdhund zum Jagen tragen, einfach nur traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?
Hab tatsächlich versucht es irgendwie herauszufinden, aber leider vergebens. Was ich aber sagen kann, das ich von Anfang an dabei bin. Naja + - ein paar Wochen vielleicht.
Warum? Mir hat von Anfang an, gefallen wie ihr es gemacht / präsentiert / aufbereitet / getestet / dargestellt / herausgefunden habt, oder wie auch immer man das ausdrücken soll. Bin die ersten Jahre aber auch viel „fremdgegangen“ aber hab euch nie richtig aus dem Blick verloren und seit ein paar Jahren hab ich dann meine „Treue“ in ein Abo „umgewandelt“.
Mehr als die hälfte meines Lebens, krass 🥲 schön das es etwas gibt, das „gleich“ geblieben ist.

Danke! 🥹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Grundkurs schrieb:
Ihr solltet euch nicht nur fragen, was die User zu euch geführt hat, sondern auch, was die User hält.
Haben sie:
Was hat euch dazu veranlasst hier zu bleiben?

Grundkurs schrieb:
Die Berichterstattung ist wirklich nur noch mittelmäßig, bestes Beispiel dieser Artikel:
Für dich vielleicht aber das ein Artikel von Hunderten dafür jetzt herhalten soll?

Insgesamt ist die Berichterstattung garantiert nicht nur mittelmäßig, wie es hier über 30 Seiten gezeigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, Dgini, Jan und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Jan
Skaiy schrieb:
Haben sie:



Für dich vielleicht aber das ein Artikel von Hunderten dafür jetzt herhalten soll?

Insgesamt ist die Berichterstattung garantiert nicht nur mittelmäßig, wie es hier über 30 Seiten gezeigt haben.
Wenn man schon den Anspruch hat das beste Tech-Magazin zu sein, finde ich es unverständlich, dass dann an anderer Stelle so geschludert wird.
Leser die Computerbase vertrauen bestellen das Case, weil sie davon ausgehen, dass es eine Meshfront hat und damit gut kühlt, und stellen dann fest, dass es ein Fehlkauf war, weil es auf Computerbase falsch beschrieben wurde. Das muss doch nicht sein.
 
Glückwunsch zu 23 Jahren!
 
Damals als die 8000er Serie von nVidia gerade aktuell war hatte ich hier einige Tests gelesen und mich auch gleich registriert. Tja, offenbar hänge ich immer noch hier rum. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich freue mich auf die nächsten 23 Jahre. Wie ich hier her gefunden habe, weiß ich nicht mehr.
Ist das lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Herzlichen Glückwunsch!
Ich erinnere mich nicht mehr an meinen ersten Besuch, aber ich weiß, dass die wichtigsten Treiber und Programme um einen PC aufzusetzen, immer hier zu finden waren, ohne 10 Werbepopups wegklicken zu müssen. Und in Zeit von Windows 98 war eine Neuinstallation immer nur eine Ecke entfernt.

Heute gefällt mir weiterhin die sehr gute übersichtliche Darstellung. Die Community wächst und ist ein wertvoller Nährboden für alle Fragen, die zu alten oder aktuelle Themen aufkommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Jan
Für mich ist CB einfach die Seite des vertrauens. Habe hier das Gefühl Artikel lesen zu können, die nicht von Herstellern bezahlt wurden.
Auch sind es die etwas ungewöhnlichen Artikel wie z.B. dieser "https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-fx-5200-grafikkarte.80156/" hier. Kann mich damit voll und ganz identifiezieren, da ich damals auch eine gut gemeinte FX5200 zu Weihnachten bekommen hatte :). Bitte macht weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Byz
Mein lieber Papa war / ist Stammleser und ich habe das wohl übernommen. Wo soll man sich auch sonst über die neuesten Prozessor Benchmarks informieren ;-)
Jetzt les ich hier auch schon sicher seit 13 Jahren mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Ganz ehrlich, das ist jetzt 16 Jahre her. Daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Ich meine es war der News und der Tests wegen. Die waren einfach gut gemacht und man musste nicht immer auf die Printmedien alle paar Wochen warten.

Was ich aber noch genau weiß ist, dass mein Online Hardware Zeitalter im Forum von OCInside angefangen hat. Das war im Juni 2002. Irgendwann ging es dann halt mal nach CB. Ist das lange her.. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Jan
Bei mir war es die XFX 6800 GS AGP die zum ende der 6xxx Serie kam ,und wie ich gerade nach gelesen habe ein falschen Takt hatte als angepriesen , und Sie dann am 11.1 gegen eine 7800 Gt getauscht hatte.
Seit diesen Tagen bin ich bei euch ,und immer Treu.
COMPUTERBASE.de ist bei mir auch schon etliche Jahre Startseite von I Browsern , und bei den die ich für andere Repariert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Jan
Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Erstmal Glückwunsch und Respekt! das schaffen nicht viele

Es müsste ungefähr 18 Jahre her sein. Mein älterer Bruder hat mir mal einen Download-Link und diverse Grafikakrten-Tests geschickt und somit war ich immer "stiller" Mitleser ;)

Jetzt habe ich mich doch mal angemeldet und habe es auch nicht bereut :D

Macht so weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Jan
Grundkurs schrieb:
Wenn man schon den Anspruch hat das beste Tech-Magazin zu sein, finde ich es unverständlich, dass dann an anderer Stelle so geschludert wird.

Das muss und soll auch nicht sein. Fehler passieren, sorry dafür. Warum das blöd gelaufen ist, lässt sich erklären: Ich lese, auch aus Zeitgründen, nicht jeden Beitrag unter den Meldungen, alleine zeitlich nicht, und bekomme keine Mitteilung beim Highlight @ computerbase. Wahrscheinlich sieht das dann einfach niemand. Es hilft (mir) tatsächlich mehr, eine PM zu bekommen. Die sehe ich immer - auch wenn das vielleicht etwas blöd ist. Ansonsten korrigieren wir Fehler natürlich sofort und lassen sie nicht stehen. Alles andere wäre totaler Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Jan, Grundkurs und 2 andere
Zurück
Oben