News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?

Höchstwahrscheinlich durch Probleme in der IT immer wieder im Forum gelandet bis man sich dann irgendwann selbst angemeldet hat. Ist aber zu lange her, als dass ich das noch sicher weiß. Mittlerweile ist es meine goto News- und Testseite für Hardware und Co! Immer gerne hier.
Happy Birthday :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Damals auf der LANinferno mit meinem Kumpel Niklas Beck - der hier übrigens Mod war/ist (idk) - nach einem Treiber gesucht. ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Jan
Mein erster Beitrag im Forum war 2007 ein Danke an @y33H@ für seinen User-Test von Grafikkarten-Kühlern, wo er die dicken Dinger von Arctic Cooling und Thermalright mit großen Gehäuselüftern ausgestattet und verglichen hat.
Zu der Zeit war ich noch mehr im forumdeluxx und in einem kleineren Computerforum (erinnere ich mich nicht mehr, wahrscheinlich technic3d-Forum?) unterwegs.
Seit vielen Jahren ist cb aber für mich die Hauptanlaufstelle für Hardware/Technik-Themen. Sonst konsumiere ich noch igorslab, die irgendwie spannende Nischenthemen öfter zu untersuchen scheinen.

Zuletzt bearbeitet: (Link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank, Jan und y33H@
Was hat mich hierher gebracht.. ?

Für mich war es der unerbittliche Kampf anno 2008, der zwischen der BluRay und der HD-DVD ausgetragen wurde. CB lieferte hier immer wieder regelmäßig Updates darüber und für mich war es damals eine nicht unwesentliche Entscheidung, auf welches Pferd ich damals setzen sollte - auch im Bezug auf die damals veröffentlichte Playstation3, die ja ein BluRay Laufwerk verbaut hatte. (Gott die Probleme von damals hätt ich echt heute noch gerne :-) aber die Teile waren ja nicht billig, und wenn man seine Filmsammlung auf ein bestimmtes Medium auslegt wollte man schon in etwas zukunftsträchtiges investieren.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wie bei vielen, problem gehabt angemeldet gwftagt geholfen bekommen. Ich muss wirklich sagen die community ist so nett, ich hatte ein oc problem mot dem 12900k und da hat sich wirklich jmd die mühe gemacht ein video aufzunehmen mit erklärung und hilfe wie ich was einstellen muss. das ist unfassbar nett :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Ich kam damals über IRC zu Computerbase. War von Anfang an aktiv im Chat und habe jahrelang meinen Senf dazugegeben. Hier angemeldet hab ich mich aber erst Jahrzehnte später. Grüße an Volker, fetzi und wie wie alle hießen ;)

• Gefällt mir
Wahrscheinlich hab ich Gegooglet und nach Hilfe gesucht und bin im Forum bei euch gelandet. Seit dem habt ihr mich nicht mehr rausgelassen :hammer_alt:

Es sind mittlerweile 18 Jahre :schluck:

• Gefällt mir
Hauptgrund war die glaubhaften Hardwaretests von CPU und GPU.
Früher war ich nicht registriert und hatte nur gelesen.
Ein paar Jahre später hatte ich mich dann registriert. Seither bin ich mehrmals täglich hier zum stöbern.

• Gefällt mir
Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich das Erste mal durch "3dcenter.org" auf euch gestoßen!

Damals durfte ich nur Sonntags ins Internet, da es (über 56k Modem) durch den Telekom Vertrag kostenlos war. Nachdem dann meine Eltern mit dem abtelefonieren der ganzen Verwandtschaft fertig war, musste ich dann eine Woche Hardware News nachholen und begonnen habe ich immer über 3dcenter, dass müsste um 2000 rum gewesen sein. Dort seid ihr regelmäßig verlinkt gewesen.

Hier hat mir die Community am besten gefallen und natürlich eure Berichterstattung, deswegen bin ich immer noch hier! :daumen:

Cu der Pry

• Gefällt mir
Durch benötige Tools die man früher ständig suchen musste, ohne nerviges öffnen von 20 neue Fenster.
Und dann bin ich direkt geblieben. 😎

• Gefällt mir
2008. Ich war auf der Suche nach einem "LANtauglichen" CPU-Kühler 😂

Wollte wohl einen, der auch für einen häufigeren Transport geeignet ist ^^
Am Ende ist es ein Laptop geworden, und der erste selber zusammengebaute PC kam dann 2010.

Ironischerweise hatte ich dazwischen noch einen via Zusammenbau-Service (k.A. ob's Alternate oder Minfactory war) gekauft gehabt, wo eben genau der CPU-Kühler im Transport sich gelöst hatte und ein PC mit zertrümmerten Innenleben bei mir ankam 😅

• Gefällt mir
Mich hat es vor Jahren hierher verschlagen weil ich Tests (zu Grafikkarten?) Gesicht habe.

Als ich dann entdeckte wie nüchtern und einfach die Webseite aufgebaut ist, bin ich geblieben.

Dieses ganze tralalala wie bei Gamestar, pcgh etc. Kann ich mir nicht geben. Die Webseiten von denen sehen aus wie bunte Werbeheftchen und haben für mich daher kaum was seriöses.

Daher liebe ich CB. Hier wirkt alles sehr nüchtern, objektiv und "trocken". Genau das was man braucht wenn man Fakten will.

• Gefällt mir
Wie bin ich auf Computerbase gekommen? Gar nicht. Damals, vor mittlerweile 21 Jahren, war es vor allem das Forum, das mich angezogen hat, nur hieß das da noch Forumbase. Schon damals war die Community super. Und auch wenn meine aktive Zeit lange vorbei ist, viele Mitglieder von damals nicht mehr dabei sind und sich vieles im Laufe der Jahre geändert hat, bin ich noch immer dabei. Nr. 503 lebt.

• Gefällt mir
Wer was sucht der Findet. Irgend wann findet man auch ComputerBase, die Artikel und Tests, gerade wenn man neue Hardware kauft oder neue Hardware gekauft hat kommt im deutschen raum nicht an ComputerBase vorbei. Auch das Forum hilft gut mit bei fragen und Problemen. Super, Auf zu den nächsten 23 Jahre. Weiter so.

• Gefällt mir
Irgendwann habe ich im Studium die Seite gefunden. Seitdem besuche ich fast täglich CB. Im Forum bin ich allerdings kaum aktiv, habe aber den Marktplatz schätzen gelernt.

• Gefällt mir
tja, wie hat es angefangen, nach einer Suche kann ich mich wieder erinnern. Mein erster, selbst zusammen gebauter PC, und der Q9450 der nicht so wollte wie ich.
Ich war zwar schon zuvor hier aktiv, aber nur passiv. Erst als ich ein paar Probleme nicht mehr selber lösen konnte, meldete ich mich hier an.
Auch meine damalige Grafikkarte HD 4850 war geradezu prädestiniert, sich hier mit vielen auszutauschen um per OC deutlich mehr herausholen zu können!
Gleichzeitig wollte ich aber auch Wissen weitergeben, alles ist ein nehmen und ein geben......

Ich glaube hatte damit zu tun, dass ich auf eigene Faust und zum ersten mal selber einen Rechner zusammengeschraubt hatte. Da ich von einem Fertig-PC sehr enttäuscht war.

Durch Google-suche, kam ich auf viele verschiedene Foren, da wollte mich nicht wirklich überall anmelden. Irgendwann dann bin ich hier gelandet und hab mich dann auch hier im Forum angemeldet und bisher bin auch hier geblieben.
Er scheint hier wirklich Pros zu geben die wissen was die hier schreiben. Neben PC, Audio, Gaming usw.
Oder sollte ich sagen Elite ... :D

Also wieso sollte ich dann hier nicht bleiben ?

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich damals (vor ca. 20 Jahren) auf euch aufmerksam geworden bin. Vermutlich durch eine Suchmaschine. Jedenfalls war ich erstmal (über ein Jahr lang) nur Mitleser bevor ich mich hier registriert habe. Aber seit dem schaue ich nahezu täglich hier rein, meist als erste Internet-Aktivität des Tages...

• Gefällt mir
Wahrscheinlich irendwelche Reviews oder News gegoogelt (damals gabs google schon?).

Ich weiss, dass ich damals noch auf einer anderen deutschen Seite unterwegs war. Tecchannel oder so ähnlich... bis die keine kostenfreien Inhalte mehr liefern wollten. Das wars dann, und ich glaube, dass ich in dem Zeitraum dann auch CB gefunden habe.

• Gefällt mir
Ich war hier seit 2005/2006 stiller und interessierter Mitleser. Irgendwann wollte ich auch mitreden. Ich hatte die Wahl zwischen HWLUXX und Computerbase, wobei mir zuerst Luxx besser gefiel. Kann sein, daß die damals größer waren.
Ich habe mich dann, ist auch schon etliche Jahre her, trotzdem für CB entschieden. Ich glaube, die Struktur des Forums gefiel mir besser.

• Gefällt mir
Zurück
Oben