Wow. Eine Scriptsprache zur Emulation. Und ich dachte, sowas wäre ressourcenintensiv. Okay Vorteil ist, man könnte oder sollte es im Browser laufen lassen.Nase schrieb:"x86 virtualization in JavaScript" -> https://github.com/copy/v86/
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 23 Jahre später: Windows 95 lebt als App für Windows, macOS und Linux
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: 23 Jahre später: Windows 95 lebt als App für Windows, macOS und Linux
stevefrogs
Lt. Commander
Kann ich da auch das Windows Entertainment Pack One installieren (Spiele wie Tetris for Windows), das läuft ja nimmer auf Win10, da 16-Bit-Anwendungen.
W
Wadenbeisser
Gast
Funktionieren damit auch alte Spiele für Windows 95?
Wenn ja könnte das eine echte Alternativer zur klassischen VM sein.
Wenn ja könnte das eine echte Alternativer zur klassischen VM sein.
Lars_SHG
Fleet Admiral
Win 95 lebt bei uns im Büro noch auf zwei Rechnern seit 1996 im Einsatz für eine Datenbank.
Erstaulicherweise ist das System ohne Virenwächter (hängt nicht am Internet, geschlossenes Netzwerk) und ohne Windows updates super schnell.
Konfiguration:
486 Dx2/66
512 MB HD
8 MB RAM
Enermax Netzteil
Rechner morgens hochfahren ca. 30 Sekunden inkl. Einbuchung ins Netzwerk
Rechner abends runterfahren ca. 10 Sekunden
da träumt manches System mit einer SSD heute von..........
Erstaulicherweise ist das System ohne Virenwächter (hängt nicht am Internet, geschlossenes Netzwerk) und ohne Windows updates super schnell.
Konfiguration:
486 Dx2/66
512 MB HD
8 MB RAM
Enermax Netzteil
Falc410
Vice Admiral
Ja aber ich will mir ja eben den ganzen Overhead sparen! Ich benutze ja auch Dosbox anstatt DOS in einer VM zu installieren.M@rsupil@mi schrieb:Solche Sachen konntest du auch bisher mit einer VM (etwa VirtualBox; kostenlose Version) + entsprechende Windows-Version (benötigt die entsprechende CD/ISO + Windows Key) umsetzen.
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Allerdings steckt in DOSBox inzwischen ~16 Jahre Entwicklungszeit und das ist hier ein erster, kleiner Schritt. Siehe etwa Beitrag #23: man kann wohl nicht einmal was selbst installieren.
Wird sicherlich interessant, wo das Projekt in 10 Jahren sein wird (wenn man so lange durchhält und MS nichts dagegen unternimmt), aber ansonsten hat man zusätzlich zum Overhead halt auch sehr viel mehr Möglichkeiten.
Wird sicherlich interessant, wo das Projekt in 10 Jahren sein wird (wenn man so lange durchhält und MS nichts dagegen unternimmt), aber ansonsten hat man zusätzlich zum Overhead halt auch sehr viel mehr Möglichkeiten.
Manfred_89
Cadet 3rd Year
Win 3.11 ist mir viel lieber. Da waren die Spiele besser.
<jACKtHErIPPER>
Lt. Junior Grade
"Der Nachfolger Windows 98 folgte am 25. Juni 1998, das Support-Ende von Windows 95 wurde Ende 2001 eingeläutet. "
Ned Flanders
Fleet Admiral
Und es gab nie wieder so einen guten startup sound.
Picard87
Commodore
In Virtual Box läuft Windows 95 ordentlich und es Bedarf nur wenig "Gefrickel", um einen ordentlichen Grafiktreiber zu installieren, damit geht bei mir 1024x600 ganz gut. Bei Bedarf kann ich gerne eine Anleitung verlinken, müsste ich nur raussuchen.
ot: bei mir laufen Win 3.1wfw bis XP in einer VM. Highlight war für mich das Windows Update von Win 2000 wieder zum laufen zu bringen - lädt dann nach SR2 alle patches runter. Für mehr als Nostalgie, als Microsoft noch ordentliche arbeitete (Win 95, Win XP, Win 7), taugt es allerdings nicht mehr...
ot: bei mir laufen Win 3.1wfw bis XP in einer VM. Highlight war für mich das Windows Update von Win 2000 wieder zum laufen zu bringen - lädt dann nach SR2 alle patches runter. Für mehr als Nostalgie, als Microsoft noch ordentliche arbeitete (Win 95, Win XP, Win 7), taugt es allerdings nicht mehr...
K
knoxxi
Gast
Ned Flanders schrieb:Und es gab nie wieder so einen guten startup sound.
Aber wehe man wollte Nachts heimlich daddeln, schmiss die Kiste an, ging noch schnell aufs Klo bis einem bei der „Sitzung“ einfiel das die Boxen noch auf Maximaler Lautstärke standen 😁😁 dann hilft nur Geschäft abbrechen und zu den Boxen rennen.
Autokiller677
Fleet Admiral
Bisschen OT: Was macht ihr, wenn die HW mal abraucht? Wenn das System seit 20 Jahren so läuft und nicht migriert wurde, ist Migration wohl nicht mal schnell gemacht...Lars_SHG schrieb:Win 95 lebt bei uns im Büro noch auf zwei Rechnern seit 1996 im Einsatz für eine Datenbank.
Konfiguration:
486 Dx2/66
512 MB HD
8 MB RAM
Enermax Netzteil
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn
Rear Admiral
Von Brian Eno auf nem Macintosh komponiertNed Flanders schrieb:Und es gab nie wieder so einen guten startup sound.
sidmos6581
Lieutenant
Bin sowohl mit ibochs und Dosbox auf dem Smartphone dran. ibochs bietet eine sehr gute perfomance bei erstellen von Laufwerken (.img) und lesen. Allerdings ist die Leistung bei Spielen, Anwendungen sehr stark begrenzt. Mehr als ca. 25 Mhz unter Win98 sind nicht drin. Man kann zwar z.B. 50 MIPS einstellen der Prozessor (Snapdragon 636) taktet bei der Quake Demo spürbar runter. Selbst 320 KB/s Mp3 kann er nicht flüssig abspielen. Gibt Sound Chop Chop. Auch in den Spielen. Möglich ist auch eine Voodoo Banshee bzw. Voodoo 1 Emulation, ruckelt nur schöner vor sich hin...Da ich jetzt ein fertiges .img von win98 habe, werde ich das mal mit der neusten DosBox Turbo Version ausprobieren. Da sollten evtl. 100 Mhz drin sein, was für Quake und WInamp reichen sollte. Auf richtigen PCs sieht die Sache etwas positiver aus. In dem Fall muss auch kein x86 Kernel emuliert werden, dann reicht eine VM aus. Das dumme ist nur, meinem jetztigen Wissenstand zu folge, gibt es keine Win 95/98 VM mit Grafik Hardwarebeschleunigung. Vielleicht tut sich da was in naher Zukunft.
WinXP in VM Ware ist zwar recht nice (Auf dem PC/Laptop) muss aber nach wie vor aktiviert werden (oder "Spezialkopie" haben) was nervt wenn man es auch für Freunde bereitstellen möchte.
Fazit: So toll kann die "App" gar nicht sein. Wahrscheinlich noch langsamer als das oben genannte, und dann noch in JAVA...(finde Java ansich nicht schlecht, nur für solche Sachen gibt es besseres oder man lässt es sein... Na, ja, vielleicht gibt es irgendwann (100 Jahre) Quantenkerne die einen Virtuellen 10 GHZ Prozessor simulieren, der wiederum in der Lage ist alte PCs flott zu emulieren.
Wünsche allen noch einen angenehmen Tag ;-)
WinXP in VM Ware ist zwar recht nice (Auf dem PC/Laptop) muss aber nach wie vor aktiviert werden (oder "Spezialkopie" haben) was nervt wenn man es auch für Freunde bereitstellen möchte.
Fazit: So toll kann die "App" gar nicht sein. Wahrscheinlich noch langsamer als das oben genannte, und dann noch in JAVA...(finde Java ansich nicht schlecht, nur für solche Sachen gibt es besseres oder man lässt es sein... Na, ja, vielleicht gibt es irgendwann (100 Jahre) Quantenkerne die einen Virtuellen 10 GHZ Prozessor simulieren, der wiederum in der Lage ist alte PCs flott zu emulieren.
Wünsche allen noch einen angenehmen Tag ;-)