News 23 Jahre später: Windows 95 lebt als App für Windows, macOS und Linux

Was macht ihr, wenn die HW mal abraucht?
....das waren ursprünglich mal 4 gleiche PCs. Die zwei die nicht mehr genutzt werden, sind ET-Lager. Im letzten Urlaub war bei einem das NT abgeraucht - da musste ich dann mal eben einen Tag aus dem Urlaub wieder in die Firma und NT umbauen (war noch ein anderes, jetzt nur noch die Enermax in Nutzung).
Festplatte und Netzwerkkarte habe ich auch schon getauscht und 1x CPU-Kühler - ansonsten läuft die Sache an 5 Tagen die Woche seit 22 Jahren stabil!
Migration auf neues System wäre sogar in 5 Minuten möglich - ist immer noch kompatibel da es ein sehr spezielles Programm ist, welches so auf dem Markt nicht erhältlich ist.
Da dieses aber auch recht teuer war / ist, werden wir wohl im Falle eines Falles nicht migrieren sondern von neuem die Daten aufbauen.

Mir ging es auch nur aufzuzeigen, dass Win 95 auch heute noch brauchbar ist! Natürlich nicht im Internet oder bei leistungsstarken Anwendungen. Aber kleinere Datenbanken oder Word laufen echt gut.
 
Hexxxer76 schrieb:
Das waren Zeiten! Ich sag nur Wolfenstein 3D! :daumen:

Es gibt doch dieses Win95-Werbe-Video mit Bill Gates persönlich, in dem er in "Win-Doom" rumläuft. :D

Mit Win95 und DirectX wurde Windows eine brauchbare Spieleplattform und die Zeiten von DOS (confic.sys- und autoexec.bat-Gefummel) gingen so langsam zuende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009 und Mopel
geil :daumen:
Hab hier sogar noch meine Windows 95 CD mit Heft :D
 
raekaos schrieb:
Win95 war ein graus, nicht so schlimm wie 98ff und Vista, aber auch nicht toll, hab mich dem verweigert und NT benutzt, warum sollte man so ein Ding aus der Software-Hölle wieder auferstehen lassen?
Win95 fand ich eigentlich ganz ok! Win 98 (SE) ebenfalls. Win ME war ein grauß. Und wieso Vista und Windows 7 (Vista mit Service Pack) jetzt schlecht gewesen sein soll, gibt sich mir überhaupt nicht.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Oceanhog und seebear
sidmos6581 schrieb:
Fazit: So toll kann die "App" gar nicht sein. Wahrscheinlich noch langsamer als das oben genannte, und dann noch in JAVA...:kotz:(finde Java ansich nicht schlecht, nur für solche Sachen gibt es besseres oder man lässt es sein...
Wer den Unterschied zwischen Java und Javascript nicht kennt, sollte sich vielleicht nicht ganz so lautstark auskotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
hroessler schrieb:
Und wieso Vista ... (Vista mit Service Pack) jetzt schlecht gewesen sein soll, gibt sich mir überhaupt nicht
Vista hatte erstmals diesen Prefetch Kram wo es häufig verwendetes in den RAM lädt. Hat der RAM nicht gereicht, packte es was in die Auslagerungsdatei. Egal was man machte oder wenn man nichts machte, es war ständig beschäftigt was zwischen RAM und Pagefile hin und her zu schieben, ständige Plattenaktivität und dadurch alles langsam, das hat ihm den schlechten Ruf beschert.

Das Problem lag aber an PC Herstellern die sich mit Preise unterboten und am RAM gespart haben. Da kam das dann mit 512/1024MB in den Handel, hatte ja das "Vista Basic" Logo, was nur bedeutet das es startete, nicht das es zu etwas zu gebrauchen wäre. Genug RAM rein und es lief, aber da war der Ruf schon ruiniert.
 
@hroessler
Windows 98 SE Stabilität im allgemeine. Vista x64 Arbeitsspeicherverwaltung? Windows 2000, XP und später Win7 waren um längen besser.
NT-Systeme, insbesondere als nicht vernetzte Steuerungssystem, waren quasi unverwüstlich und sau schnell.
 
Das ist eher Machbarkeitsstudie denn sinnvolle Anwendung aktuell. Aber eine Software, die vergleichbar zu DosBox genutzt werden kann (vor allem als Custom-Installer für Retro-Games), das wäre schon eine tolle Sache.

Naja aktuell bleibe ich erstmal bei VMs für alte OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
@nlr Danke für die News und den dazugehörigen Artikel, Nostalgie. :)

Habe hier auch noch einen Retro-PC (Pentium 133, 32 MB SDRAM, 3dfx Voodoo I) mit Win95 und einen (Pentium II 450, 384 MB SDRAM, 2x Voodoo II SLI) mit Win98 SE.

Schöne Erinnerungen kommen da hoch.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Diese graue Bedienoberfläche von Windows 95 mit ihren Kanten und Ecken gefällt mir immer noch am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Lars_SHG schrieb:
Win 95 lebt bei uns im Büro noch auf zwei Rechnern seit 1996 im Einsatz für eine Datenbank.
Erstaulicherweise ist das System ohne Virenwächter (hängt nicht am Internet, geschlossenes Netzwerk) und ohne Windows updates super schnell.
Konfiguration:
486 Dx2/66
512 MB HD
8 MB RAM
Enermax Netzteil

Rechner morgens hochfahren ca. 30 Sekunden inkl. Einbuchung ins Netzwerk
Rechner abends runterfahren ca. 10 Sekunden
da träumt manches System mit einer SSD heute von..........

Ähm, warum?
Ich mein macht ne VM draus und das Ding kann die nächsten 20Jahre ohne Hardwaretausch überleben, und schneller wird's auch noch.

knoxxi schrieb:
Aber wehe man wollte Nachts heimlich daddeln, schmiss die Kiste an, ging noch schnell aufs Klo bis einem bei der „Sitzung“ einfiel das die Boxen noch auf Maximaler Lautstärke standen 😁😁 dann hilft nur Geschäft abbrechen und zu den Boxen rennen.
Das kenn ich noch zu gut, oder wenn man ein Headset aufhalte und es gab die volle Dröhnung aufs Ohr xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und RedDeathKill
Lars_SHG schrieb:
da träumt manches System mit einer SSD heute von..........
also meins nicht^^
Interessant dass die HD noch nicht schlapp gemacht hat.
linuxfan schrieb:
Diese graue Bedienoberfläche von Windows 95 mit ihren Kanten und Ecken gefällt mir immer noch am besten.
Dito, besser wie einfarbige flächen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Mir ging es auch nur aufzuzeigen, dass Win 95 auch heute noch brauchbar ist! Natürlich nicht im Internet oder bei leistungsstarken Anwendungen. Aber kleinere Datenbanken oder Word laufen echt gut.
Ich verstehe nicht den Witz? Was du auch immer auszeigen wolltest, hast du nicht wirklich bestätigt. Ich weiß nicht wie groß oder wie umfangreich die Datenbank ist oder ob überhaupt der PC damit "richtig" arbeitet, ich schätze mal die Datenbank ist sehr klein und arbeiten wird der PC damit wohl nicht groß. Zudem sollte man noch erwähnen, dass selbst kleine Betriebssysteme solche Aufgaben übernehmen können, Word zu öffnen braucht nicht viel. In der Raumfahrt nehmen sie ständig die kleinsten Systeme und legen nur das Nötigste bei.

Was wolltest du damit zeigen, dass der Rechner unsicher ist? Die Zahlen unterbiete sogar mit Programmen. Arbeiten kannst du damit nicht mehr richtig Für kleine "Tätigkeiten" (was man darunter auch immer verstehen will) reicht jede Kartoffel. Da wäre eine VM deutlich besser, ich sehe es eher als Armutszeugnis. Keine Ahnung, was du mit diesem Vergleich sagen wolltest.
Lars_SHG schrieb:
da träumt manches System mit einer SSD heute von..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nennt man es jetzt eigentlich "App" und nicht "Programm"? Ich dachte, Apps nennt man entweder Programme auf mobilen OS oder im Kachelmodus von Windows 8/10. Aber da hier von einer "App" für Linux gesprochen wird, komme ich ins Stutzen. Wird das Wort mittlerweile völlig synonym verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn und Oceanhog
Nettes Projekt. Lustiger wäre aber Windows ME gewesen. Wäre doch hochinteressant die ganzen Bluescreens und fehler mal in einer App zu erleben ;-)
 
Schnitz schrieb:
Ich kram mal eben C&C in der Win95 Edition raus...

Genau das und Blade Runner war mein erster Gedanke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Swiffer25, Mort626 und eine weitere Person
linuxfan schrieb:
Wieso nennt man es jetzt eigentlich "App" und nicht "Programm"?
Ein Programm oder eine App ist das selbe. Stammt von Applikation ab und heißt im Grunde Anwendung oder Programm, also schon immer ein Synonym. Vermehrt hat man dies im mobilen Bereich erwähnt, heute verschmelzen die Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Ich verstehe nicht den Witz?
...weil kein Witz drin war. Ist nur ein Beispiel das man Win 95 im Büroalltag auch heute noch auf alten Rechnern die dafür bestimmt waren, nutzen kann.
Was wolltest du damit zeigen, dass der Rechner unsicher ist?
der Rechner ist bombensicher, was Datensicherheit betrifft.
Da wäre eine VM deutlich besser, ich sehe es eher als Armutszeugnis.
das ein System ohne große Probleme seit 22 jahren läuft ist für Dich en Armutszeugnis.......okay:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Mopel
Zurück
Oben