23MB/sec trotz Gigabit-LAN

ichbinsdoch

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
170
Hi Leute!

Ich bin mit meinem Latain echt am Ende: Mein Gigabit-LAN überträgt Dateien nur mit 23MB/sec. Da ist meine USB-Platte mit 32MB/sec ja schneller. Es ist einfach nix zu finden:

1. Quellplatte liest mit bis zu 105MB/sec (von hier auf eine RAID 0 Partition im gleichen PC)
2. Zielplatte schreibt mindestens 65MB/sec
3. pcattcp meldet gut 900Mbit beim Netzwerktest
4. Windows Firewall auf beiden PCs aus, sonstige Security Software versuchsweise deinstalliert
5. beidseitig WinXP SP2 + aktuelle Treiber
6. beidseitig Asus Boards mit Nforce Chipsatz und Gigabit-LAN (nforce4 und nforce 590)
7. 2m CAT6 Netzwerkkabel
8. Netzwerkanschluss am Sender mal gewechselt
9. auf anderen PC Daten gesendet
10. "optimezed for" auf Durchsatz umgestellt
11. bei beiden Paketgröße versuchsweise auf 9000 erhöht
12. Kabel gewechselt
13. von 2 Festplatten gleichzeitig je 1 Datei auf je eine einzelne Platte im Zielrechner Dateien gesendet, Gesamtgeschwindigkeit immer noch 23 MB/sec

Ich bin nicht so blöd die vollen 125MB/sec zu erwarten! Die 65MB/sec der Zielplatte müsste bei 1000 Mbit aber drin sein!

Gibt's hier grundsätzliche Fehler, die man machen kann? Wichtige Einstellungen??? An den Werten wurde nie was geändert, nur die IP eingestellt.

Gruß

eddi
 
Betriebssystem? Windows Vista? --> Wenn ja: Service PACK 1 installieren!

Security Software <= meinst du damit auch Virenscanner? wenn nicht --> Virenscanner versuchsweise deaktivieren, die ziehen ne Menge an Datentransferleistung.

Läuft Windows Media Player gleichzeitig? Wenn ja: beenden, gibt nen Bug im QoS, das dem dann zu viel Bandbreite zugewiesen wird.

Versuchsweise mal QoS (Paketplaner) in den Einstellungen von der Netzwerkkarte deaktivieren bzw. mal deinstallieren.
 
Ist ein Switch dazwischen? hängen dort noch andere Geräte dran? Kann das Switch GB Lan?
 
Würde auch mal netio probieren, Vista ist bei mir in Sachen Performance ziemlich miserabel... auch ohne laufenden Media Player.
Und eine "Erfahrung" wieviel Gigabit-LAN schaftt gibt es nicht. Klingt ein wenig nach: "Aus meiner Erfahrung schaffen Autos 130 km/h..."
 
nur mal so zum verständnis: das sind 23 megaBYTE von denen du sprichst und nicht 23 megaBIT ja?
8 bit = 1 byte
dann hättest du immerhin 184 bit datenübertragung, das wären fast 20 % netzwerkauslastung...

Hmmm ich finde aus dem Post konnte man schon entnehmen, dass er anscheinend wenigstens halbwegs versteht was er da macht. Daher denke ich, kennt er den Unterschied zwischen zwischen Mbit und Mbyte. Zumal er auch auf die theoretisch maximale Datenrate von etwa 125 MB/s hingewiesen hat. Und 18% sind wahrlich keine tolle Ausbeute, wenn die Platten deutlich mehr zu leisten im Stande sind und während der Übertragung auch nicht viel anderes zu tun haben.
 
Ach ja und er hat auch schon pcattcp versucht, dürfte in die selbe Richtung wie netio gehen...
 
Wenn pcattcp einen 90MB-Wert meldet, dann ist der Flaschenhals Dein Platten-Subsystem.
Wenn ein Benchmark 65MB/sec meldet, dann bedeutet das nicht automatisch das Windows einen realen Datenstrom so fix auf die Platte schreiben kann.

Würde mal eine Datei von Ramdisk zu Ramdisk übertragen um den "Flaschenhals" Plattensubsystem zu umgehen.
Ich brauche für 60-90MB/Sec schon ein Raid5 mit 8x1TB dranne. Eine einzelne Platte liegt bei mir so um die 36MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Network Manager von Nvidia installiert ? Der soll ja auch nicht immer ohne Probleme laufen.

Kannst auch mal hier was schreiben http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=4978&st=320


Ich schaffe wenn es hochkommt 50Mbyte. Und dabei ist in einem Rechner eine Pci Karte für Gbit zuständig.

Ich habe nie etwas an den Einstellungen verändert. Auch mit einem älteren Nforce4 Board war ich im Rahmen der Möglichkeiten ohne was verändert zu haben. Aber du kannst ja trotzdem etwas trial and error machen.
 
Schließt du die beiden PCs direkt zusammen?
Verwendest du auch ein gekreuztes Kabel?

Seit 2 Generationen von Netzwerkkarten kann man auch ein normales Patch Kabel verwenden, allerdings leidet darunter die Performance. Ich habe das schon öfters miterlebt!

23MB/s ist kein guter Wert. Allerdings garantiere ich dir, dass du niemals auf 65MB/s kommst. Eine einzelne Festplatte schreibt in der Praxis kaum mehr als 45MB/s.
 
Übrigens ein interessanter Punkt - ich geh auch davon aus, dass das Gigabit-LAN im nForce 4 über PCI angebunden ist... die Festplatten-Controller wohl auch... gut, es sollte immer noch mehr Leistung drin sein. Naja, die RAM-Disk ist schon ne gute Idee

@Sherman123: Liest du Threads?
Und warum seit 2 Generationen? Und worin leidet die Performance exakt?
 
Und warum seit 2 Generationen? Und worin leidet die Performance exakt?
Bei alten Ethernet (10MBit) oder FastEthernet (100MBit) Karte kam ein Verbindungsfehler, wenn man ein Patch Kabel zur direkten Verbindungen zweier PCs nahm.

Die ersten Gigabit Karte hatten dieses Problem auch noch. Mit aktuellen GB Karten (seit 2Jahren oder vielleicht schon länger), ist es allerdings egal. Es kommt nicht mehr zum Verbindungsfehler, jedoch hat man mit starken Performanceverlusten zu kämpfen.

Vermutlich werden nicht alle 4 Kupferlitzen benutzt, sondern wird ein gekreuztes Kabel einfach durch Verwendung von nur 2 (??) Kupferlitzen simuliert. Irgendwie so muss das funktionieren.

Verwendet man ein richtiges Kabel (Crossover - gekreuztes Kabel), stimmt die Performance wieder.

Ich habe das schon öfters beobachtet.
 
Es gehört zur Spezifikation von Gigabit-Hardware, dass sie selbst umschalten (kreuzen) wenn nötig... Dennoch beantwortet das die Generatonen-Frage nicht wirklich... Wieso sagst du nicht einfach "Gigabit-Hardware muss wenn sie nach Spezifikation arbeitet selbst kreuzen können"...

Und ich hab egal was für Cat5e-Kabel ich genommen hab noch nie andere Performance erhalten oO
also in Bezug auf gekreuzt und nicht gekreuzt...
 
Ne Menge Antworten; Respekt! Vielen Dank erstmal.

1. wenn da MB steht meine ich auch megabyte, sonst steht da mbit
2. wie in 5. geschrieben läuft auf beiden XP (schön, dass auch andere das schon bemerkt haben)
3. KEIN Sicherheitsprog: Virenscanner, Firewall, Adwarescanner... läuft
4. direkte Verbindung
5. @ 1668mib: knapp 20% sind zuwenig!! das kann einfach nicht sein, und sogar USB ist schneller! (siehe 2. Satz)
6. es läuft KEIN anderes Programm, kein zusätzlicher Netzwerkverkehr
7. QoS ist zum Testen auch schon aus
8. bekomme keine Ramdisk größer 100MB hin, wollte damit die Platten testen, versuchs aber trotzdem mal auch fürs Netzwerk
9. Networkmanager ist nicht drauf
10. Zielplatte ist ein RAID 0 Verbund, der schreibt mindestens 65 MB, wurde mit einer 1,5GB Datei geprüft, die von einer andderen Festplatte gelesen wird (nicht nur ne andere Partition!)
11. Anbindung nforce 4 über PCI; hmm, schon möglich, aber es handelt sich ein Board mit PCIe-Komponenten, kann also auch schon darüber laufen (Asus A8N32 SLI deluxe)
12. die CPU-Last liegt übrigens bei beiden bei max. 25% (im Schnitt ca. 18 %)

Ich musste aber feststellen, dass tatsächlich Patch-Kabel drin sind. Leider steht nur ein altes 5m Crossover-Kabel ohne aufgelegten Schirm zur Verfügung. Damit hab ich aber GENAU die gleiche Geschwindikeit.
Es wird jetzt erst mal ein CAT 7 Crossover-Kabel bestellt; dann sehehn wir weiter.

Gruß

eddi
 
Das mit es hier eine genau definierte Spezifikation gibt, wusste ich nicht. Ich schildere hier nur meine Beobaachtungen.

Mir ist definitiv eine GB Karte untergekommen, die nicht selbstständig kreuzen konnte. Ob dies nun ein Defekt war oder nicht, kann ich nicht mehr sagen.

Performanceunterschiede kammen mir erst vor kurzem noch unter. Mit Patch Kabel hatte ich eine stark schwankende Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 40MB/s und 0,5MB/s. Effektiv kam kaum mehr rüber als mit Fast Ethernet.

Mit richtigem Kabel ging es dann wunderbar. (~35MB/s - eher weniger)
 
Hallo,

möchte hier einfach mal auf einen Post von mir verweisen, dann brauche ich das alles nicht nocheinmal durchrechnen...

Du hast dir ja ein PCI-Karte geholt. Da es sich wohl um einen "normalen" PCI Bus handeln wird, hat er eine Taktrate von 33Mhz und überträgt 32Bit pro Takt. Das sind theoretische 1056 MBit/s (132 MByte/s). Soweit so gut, nur werden in jedem zweiten Takt Adressen übertragen, daher hast du auf dem ganzen PCI-Bus effektiv 528 MBit/s (66MByte/s). Wenn du jetzt noch ein Gerät am PCI-Bus hast (z.B. IDE/SATA Controller) und beide sich die Leitung teilen kommst du auf 33MByte/s womit dein Verlust "nur" noch 5MByte/s entspricht.

Und nach diesem Bild sieht es für mich so aus alsob die NIC nicht über PCIe angebunden ist.

Daher sollte sich dann wohl die größten Geschwindigkeitsverluste erklärt haben ;)


- booZy
 
@booZy: Da hätt ich noch ein paar Fragem im Gepäck.

1. Warum ist denn USB dann schneller? (auch dem Nforce4 PC) Fällt du die Adressübertragung ganz weg?
2. Durch Um stellen der Paketgröße von 1500 auf 9000 müsste der Overhead doch kleiner werden. Überträgt der Rechner denn trotzdem bei jedem 2. Takt Adressdaten? Die Änderung blieb nämlich ohne jeglichen Erfolg.
3. Wenn Du mit deiner Aussage richtig liegst, dann müsste mir doch eigentlich mit Netzwerkkarten geholfen sein, die in einen PCIe-Slot gesteckt werden. Oder? Falls ja, dann kauf ich einfach welche; an dem bischen Schotter soll's dann nicht liegen. ;)
4. Weisst Du wie die NIC beim nforce 590 angebunden ist?

Gruß

eddi
 
Wenn man wüsste welches Board du hast, dann kann man auch sofort sagen wie das angebunden ist.

Würde mich aber wundern wenn es Pci wäre, denn der Nic ist im Chipsatz und wird nur per Phy nach aussen geführt. Das sollte bei so einem Board per Pcie geschehen.
 
Zurück
Oben