Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder eure Hilfe und Fachwissen.
Meine NAS wird so langsam voll und ich bin auf den Gedanken gekommen, anstatt eines Fertigsystem, mir einen eigenen Homeserver mit Unraid zu basteln. Hab mir die Preise der großen Synologys angeschaut und da sollte man eigentlich locker etwas günstigeres Bauen können, dass auch noch flexibler funktioniert.
Was meine Meinung dazu verstärkt hat, war ein Thema über Selbstbauserver und eine Antwort von @HisN zum Thema Plex-Server
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-fuer-plex-server.1928039/post-24204233
Habe mich die letzten Tage in das Thema Homeserver/NAS und Unraid und ähnliche OS eingelesen. Ich bin der Meinung, dass würde genau passen. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen.
Bevor ich zu den Fragen komme, möchte ich mein Ziel erklären. Ich möchte ein 24 Bay-19 Zoll Rack haben für:
Eigentlich genau sowas:
https://jro.io/nas/
Allgemeine Backup Funktionen möchte ich meiner DS 918+ weiterhin überlassen, also Timemachine, Cloudbackup etc. Der Server soll nur flexibel erweiterbar sein. Sobald mein Speicher langsam voll wird, möchte ich beliebig eine Festplatte dazu kaufen um ihn wieder zu erweitern.
Jetzt komm ich mal zu den Fragen:
Bei den Fragen von 2. hänge ich gerade und komm gar nicht weiter. Würde mich freuen, wenn jemand darauf eingehen könnte, was man genau benötigt. Es gibt auch noch ein paar andere Fragen, aber da möchte ich mich selber erstmal einlesen. Sobald ich alle essentiellen Fragen geklärt habe, würde ich im Kaufberatungsbereich ein Thread eröffnen für die genauen Hardware Komponenten. Das ganze soll ein Herbst-Winter Projekt werden.
Ich möchte mich vorab für die Hilfe bedanken.
ich benötige mal wieder eure Hilfe und Fachwissen.
Meine NAS wird so langsam voll und ich bin auf den Gedanken gekommen, anstatt eines Fertigsystem, mir einen eigenen Homeserver mit Unraid zu basteln. Hab mir die Preise der großen Synologys angeschaut und da sollte man eigentlich locker etwas günstigeres Bauen können, dass auch noch flexibler funktioniert.
Was meine Meinung dazu verstärkt hat, war ein Thema über Selbstbauserver und eine Antwort von @HisN zum Thema Plex-Server
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-fuer-plex-server.1928039/post-24204233
Habe mich die letzten Tage in das Thema Homeserver/NAS und Unraid und ähnliche OS eingelesen. Ich bin der Meinung, dass würde genau passen. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen.
Bevor ich zu den Fragen komme, möchte ich mein Ziel erklären. Ich möchte ein 24 Bay-19 Zoll Rack haben für:
- Plex-Server
- Datengrab
- Windows 10-VM
- Erweiterungsmöglichkeiten: VM, Docker.
Eigentlich genau sowas:
https://jro.io/nas/
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Allgemeine Backup Funktionen möchte ich meiner DS 918+ weiterhin überlassen, also Timemachine, Cloudbackup etc. Der Server soll nur flexibel erweiterbar sein. Sobald mein Speicher langsam voll wird, möchte ich beliebig eine Festplatte dazu kaufen um ihn wieder zu erweitern.
Jetzt komm ich mal zu den Fragen:
- Unraid und Parity, kann man dies mit Raid 5 Redundanz vergleichen? Also 1 Platte fällt aus und ich kann die Daten wiederherstellen? Dass es wesentlich langsamer ist als Raid 5 ist mir klar und dass es kein Backup ersetzt auch.^^
- Thema SAS und SATA, besonders mit dem SC846E16-R1200B Gehäuse. Habe ich ganz viele Fragezeichen vor Augen.
- Mit dem o.g. Rack SC846 gibt es verschiedene Backplanes, mir ist klar dass ich eins nehmen muss was SAS und SATA kann, aber macht es auch einen Unterschied, ob es SAS/SATA ist oder SAS3/SATA? Will einfach 8-10 TB WD Red reinstecken.^^
- Was für eine HBA benötigt man, damit ich die 24 HDDs von der Backplanes anschließen kann und welche Kabel sind die richtigen? Blicke in diesem Bereich leider gar nicht durch. Auf einer anderen Seite, habe ich gelesen, dass man eine HBA LSI 9211-8i und 2 mal SFF-8087 auf SFF-8087 braucht, aber passt das dann an die Backplane? Andere reden dann immer von MiniSAS Breakout Cables, aber dann ist es doch SAS auf SATA, das kann ich nirgendwo anschließen?
Bei den Fragen von 2. hänge ich gerade und komm gar nicht weiter. Würde mich freuen, wenn jemand darauf eingehen könnte, was man genau benötigt. Es gibt auch noch ein paar andere Fragen, aber da möchte ich mich selber erstmal einlesen. Sobald ich alle essentiellen Fragen geklärt habe, würde ich im Kaufberatungsbereich ein Thread eröffnen für die genauen Hardware Komponenten. Das ganze soll ein Herbst-Winter Projekt werden.
Ich möchte mich vorab für die Hilfe bedanken.