24 Pin Stecker will nicht ganz aufs Mainboard

KingKevin23

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe soeben meinen ersten PC zusammengebaut (bzw. es versucht) und bin mir an einer Stelle unsicher. Mein Problem ist das folgende:

Ich habe um das Mainboard mit Strom zu versorgen logischerweise den 24 Pin Stecker versucht auf die dazugehörigen Pins zu stecken. Diese Stecker rund um die Stromversorgung haben ja meistens immer so einen kleinen Haken, der dann bei richtiger Montage an den dazugehörigen Buchsen "einrastet" und diese somit sicher fixiert (Ich denke ihr wisst was ich meine ;)). Beim 24 Pin Stecker für das Mainboard habe ich dies aber nicht geschafft, da ich es ab einem gewissen Punkt bei besten Willen nicht weiter drauf kriege (denke es fehlt so ein Millimeter oder so).

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen, da der PC ansonsten funktioniert und ich zumindest ins BIOS kommen (Windows habe ich noch nicht installiert):

1. Kann ich das so lassen oder muss der Stecker da ganz rein (Habe Angst bei noch mehr Druck das Mainboard zu beschädigen)?
2. Habt ihr Tipps wie ich den dort eventuell weiter drauf bekommen (am besten gefahrlos)?

Ich wäre über eure Hilfe echt dankbar, ansonsten gefällt mir mein System eigentlich sehr gut. Und bitte entschuldigt mich falls diese Frage hier im falschen Thread ist oder so, hab nur hierfür meinen Account erstellt und kenne mich daher noch nicht so gut aus^^

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Kevin

was ist das denn für ein Board? Je mehr Details, desto bessere Hilfe ist möglich...
manchmal passen die Stecker nicht bei OEM-Boards, da brauch man dann Adapter, soweit ich es kenne

Sorry, habe nicht damit gerechnet das diese Information wichtig ist.

Ist ein Gigabyte B450 Gaming X

Welches Netzteil ist es ?

Ist es ein 20+4 ATX-Stecker ?

Wenn JA, dann den 4-poligen zuerst, dann den 20-poligen aufstecken !
Die haben SEITLICH einen Pfeil !!

Wenn die (beiden) ATX Stecker nicht korrekt aufsitzen, schmort es am ATX-Anschluss !!!

Zuletzt bearbeitet:
achso, dachte irgend ne alte Möhre, genau und welches Netzteil?
normaler Weise sollte das ohne Gewalt ganz aufsteckbar sein, ansonsten stimmt was nicht, schonmal die Stecker genau geprüft und die Steckerorientierung ist auch korrekt?

Der Stecker geht manchmal schon sehr straff draufzustecken, aber er sollte unbedingt richtig eingerastet sein, denn hier läuft die ganze Stromversorgung des Mainboards drüber, d.h. es können relativ hohe Ströme fließen und wenn der Stecker nicht richtig sitzt -> hoher Übergangswiderstand -> Spannungsabfall -> Hitzeentwicklung und potenzielle Gefahr dass etwas schmort, d.h. das Board oder den Netzteilstecker beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingKevin23
Netzteil ist ein Coolermaster Reactor 650

Es ist ein 24-Pin Stecker.

Es ist also wichtig das der richtig sitzt. Habt ihr vielleicht 1-2 Tipps zur leichteren Montage? Könnte ab und wieder dran stecken helfen?

Welches Netzteil ?

einen 24-poligen ATX-Stecker kann man nur in eine Richtung aufstecken -
Beherzt muss man dieses manchmal -

1584063795514.png

Es ist ein 20+4 ATX-Stecker >>>> erst der 4-polige , dann den 20-polige aufstecken !!

Zufälligerweise habe ich genau das selbe Schaubild gerade auf der Website gesehen, jedoch verstehe ich nicht ganz was du mir damit sagen möchtest?

Den "24"-poligen ATX-Stecker kann man auseinander nehmen - in 20+4 - dann den 4-poligen zuerst, dann den 20-poligen aufstecken -

• Gefällt mir
Reaktionen: KingKevin23 und RitterderRunde
Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen...

Werde das gleich morgen mal ausprobieren und melde mich ob es geklappt hat. Danke schonmal!
Ergänzung ()

Obwohl, eine Frage hätte ich noch:

Da ich den „24“-poligen Stecker ja schon relativ weit drauf habe und der auch recht fest saß: Wie bekommt man den möglichst einfach und gefahrlos wieder ab? Bisschen hin und her bewegen oder ist das schlecht wegen den dünnen Pins?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell nicht ungewöhnlich, dass beim ersten Zusammenbauen der Kraftaufwand recht hoch sein kann, bis der Stecker einrastet. Speziell, wenn auch das Netzteil neu ist. Hab ich auch schon durch, dass ich mich gefragt habe, ob zuerst der Stecker richtig einrastet oder das Board nachgibt. Bisher ist es aber noch immer gut gegangen.

Vielleicht solltest du zwischen Board und Gehäuserückwand ein nicht leitendes Material klemmen, um ein zu weites Durchbiegen und damit eine Beschädigung des Boards zu vermeiden. Ein paar Lagen Pappe oder ähnliches, je nachdem was du zur Verfügung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingKevin23
Mir ist bisher nicht ein einziges System untergekommen, wo der 24-Pin ATX Stecker leicht draufzustecken war. Solang du überprüft hast, dass er richtig herum ist, einfach drücken. Da muss man manchmal schon ziemlich Druck ausüben. Irgendwann kommt dann das befriedigende Klack und fertig.
Beim Runterziehen wird's dann ähnlich schwierig. Am Anfang hatte ich auch Sorge, dass das Board kaputt geht, oder ich die Buchse abreiße. Aber das ist nie passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingKevin23 und Bonanca
Hanne schrieb:
Den "24"-poligen ATX-Stecker kann man auseinander nehmen - in 20+4 - dann den 4-poligen zuerst, dann den 20-poligen aufstecken -

Hab den ATX-Stecker jetzt wieder abbekommen, kann man jedoch nicht auseinander nehmen. Ist also ein 24-Pol Stecker...
Ergänzung ()

B3l4 schrieb:
Prinzipiell nicht ungewöhnlich, dass beim ersten Zusammenbauen der Kraftaufwand recht hoch sein kann, bis der Stecker einrastet. Speziell, wenn auch das Netzteil neu ist. Hab ich auch schon durch, dass ich mich gefragt habe, ob zuerst der Stecker richtig einrastet oder das Board nachgibt. Bisher ist es aber noch immer gut gegangen.

Vielleicht solltest du zwischen Board und Gehäuserückwand ein nicht leitendes Material klemmen, um ein zu weites Durchbiegen und damit eine Beschädigung des Boards zu vermeiden. Ein paar Lagen Pappe oder ähnliches, je nachdem was du zur Verfügung hast.

Hab das mit der Pappe probiert, hat mir die Sicherheit gegeben ein noch fester zu drücken. Hat geklappt. Danke an alle die mir geholfen haben, ihr seid die Besten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3l4 und Footluck0r
KingKevin23 schrieb:
Hab den ATX-Stecker jetzt wieder abbekommen, kann man jedoch nicht auseinander nehmen. Ist also ein 24-Pol Stecker...
Lt. Cooler Master nicht (siehe auch Beitrag #12); es ist, wie üblich, ein 20 Pin + 4 Pin Stecker.

Das sieht so aus, wie auf dem Bild:

24 Pol ATX.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Zurück
Oben