News 24-Zoll-Gaming-Monitor mit 240-Hz-Panel von Eizo

Hat jemand mittlerweile ne gute Lösung für das Problem gefunden? Ich finde das Bild auch sehr blickwinkelabhängig. Also so abhängig davon, dass ich wenn ich zentral davor sitze an den Seiten sehe, dass die Farbe dort anders ist. Das kann doch nicht sein, wofür gebe ich denn 500€ aus, wenn das schlimmer ist, als bei meinem billig-Acer davor?

Hab ihn per DVI dran und ein wenig mit den Presets rumgespielt und auch manuell rumgestellt, aber bis jetzt noch nichts befriedigendes gefunden. Das anti-Ghosting ist aber super mit 240 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und den Eizo FG2421 letzten Mittwoch zurückgeschickt. Die blassen Ränder fallen mir sowohl beim Spielen als auch beim Arbeiten am Desktop regelmäßig auf. Ich konnte den Effekt zwar durch Änderung der Einstellungen etwas minimieren, doch auffällig blieb er immer.

Heute kam als Alternative der Eizo FS 2333 an (überarbeitete dritte Revision, erkennbar an dem "C" am Ende der Seriennummer). Dieser ist - bis auf den Schwarzwert und Kontrast - dem Eizo FG2421 in Sachen Bildqualität überlegen: brillante und gleichmäßige Farben, saubere Ausleuchtung und keinerlei Gamma Shift (=Farbabweichungen zum Rand hin). Lichthöfe sind beim täglichen Gebrauch keine zu erkennen, bis auf eine minimal hellere Ausleuchtung (bzw. IPS Glow) am linken unteren Rand, welche aber nur bei einem schwarzen Bild auffällt. Beim normalen Spielen oder Arbeiten ist das aber absolut unauffällig. Die ungleichmäßige Ausleuchtung meines alten TN-Panel von Asus war da wesentlich stärker ausgeprägt.

Da ich meist nur Strategiespiele zocke und der schnellste "Shooter" den ich spiele World of Tanks ist, fällt die im Vergleich zum FG 2421 schlechtere Reaktionszeit und das Fehlen der 120/240 Hz Rate bei mir nicht ins Gewicht. Somit werde ich den FS 2333 behalten, da er für mich der bessere TFT ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der FS2333 sehr gut ist und bessere Farben als ein TN/VA Panel hat ist ja allgemein bekannt, aber helfen tut das den Leuten die einen 120Hz+ Monitor wollen nun nicht wirklich. Ich nutze selber noch den FS2333, und ja es ist ein super Monitor für RTS, MMOs und dergleichen, aber um einen 120Hz, geschweige denn 240Hz Monitor kommt man nichtmehr herum wenn man gut und oft FPS spielt und das einmal ausprobiert hat. Die extremen "Farbeinbußen" von TN Panels waren es mir bisher nicht wert, aber der FG2421 sieht absolut ok aus, wenn da nur nicht dieser starke Gamma Shift wäre andem anscheinend die komplette Serie erkrankt ist :( das macht mich traurig.

Bis auf ein Optimieren der Einstellungen kann man da leider nicht viel machen (die Einstellungen von FlatPanels HD haben mir am besten gefallen): wenn man ein extrem schnelles Panel und sehr gute Farben will, ist natürlich der FG 2421 die bessere Wahl, sofern man mit den (sichtbaren) Farbabweichungen leben kann.

Da der FS 2333 am Anfang ebenfalls mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte (starkes "Clouding" kam recht häufig vor), welche erst mit der dritten Revision "C" behoben wurden, kann man im Endeffekt nur hoffen, dass Eizo wegen des negativen Feedbacks der Kunden zum FG 2421 reagiert und hier ebenfalls im Laufe der nächsten Monate überarbeitete Panels auf den Markt bringt, welche das "Gamma Shift" auf ein erträgliches Niveau minimieren.

Also ich bin mittlerweile recht zufrieden mit dem Bild muss ich sagen. Hab die Einstellungen von Flatpanel HD übernommen bis auf die RGB-Anpassungen, die sind bei mir eigentlich auf 100 schon ganz gut. Die Reaktionszeit ist einfach der Hammer und ich möchte den 120/240Hz mode einfach nicht mehr missen. Ich sehe den Gamma shift in Windows ganz leicht, wenn ich auf die Ecken gucke, in Spielen sehe ich ihn nicht. Dafür genieße ich das klare Bild bei schnellen Spielen wie z.B. Chivalry. Da hatte mein alter Monitor eine komische Matsche draus gemacht weil es so schnell zugeht, jetzt ist alles schön klar. Der Schwarzwert ist übrigens der Wahnsinn, sowas hab ich noch nicht gesehen, das ist ja echtes Schwarz, da werde ich mich bei Weltraumspielen besonders drüber freuen :D

Ist schon ein deutlicher Step up von meinem alten Acer LCD und unterm Strich bin ich zufrieden damit. Hab das Geld aber auch grade mehr oder weniger flüssig, wenn ich ihn mir ersparen müsste (500€ ist schon ne Menge Holz für einen Monitor wenn man mal drüber nachdenkt) dann würde ich mir wohl einen billigeren 120Hz Monitor holen.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es mit den Settings einigermaßen gut ist :D. Ich wart' noch auf den prad Test und dann wird warscheinlich pünktlich zu Weihnachten bestellt :p

E: der Test ist nun auf Prad online, allerdings natürlich vorerst nur als "Preview". Wenn ich heute Abend nach Hause komme werde ich mich wohl erbarmen die 2.50 mal zu zahlen.
Kostenlos wird der Test erst Ende Januar veröffentlicht T_T

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal den Pradtest durchgelesen....

Naja er hat ein befriedigend bekommenn:( . Eine Gesamtlatenzzeit von 12,8 ms ist nun auch nicht sooooo super für einen Gamingmonitor.

Gruß

Der Prad Test scheint ja nicht gerade prickelnd zu sein..., so wie etliche user reviews auch.
Hatte noch keine Zeit den Monitor aufzustellen und so wie es ausschaut, wird er vorerst in seinem Karton bleiben.
Würde mich wahrscheinlich mehr als ärgern und das möchte ich nicht.

In ein paar Monaten wird es mit Sicherheit eine überarbeitete Version geben..., dann kann immer noch ein RMA-Antrag gestellt werden. :rolleyes:

So hab den prad Test auch gelesen und der ist wirklich nicht gut ausgefallen. Wobei es ja leider schon zu ahnen war. Werde erstmal bei meinem 2333 bleiben und auf die Hz verzichten. Hoffe auch, dass eine überarbeitete Version folgen wird. Weil das Konzept ist der Hammer und gut aussehen tut der Screen auch (den 2333 find ich z.B. grottenhässlich).

Ohje, ich warte doch lieber. Hab den XL2420T, aber da ist der Schwarzwert/-abstufung und die Blickwinkelabhängigkeit wenn ich etwas niedriger sitze doch störend.

Also diese Blackscreenmethode, ich glaub danach seh ich die Welt (RL) in 120Hz ^^

Was bemängelt der Pradtest denn eigentlich? Die Bildqualität, so wie viele die ihn mal in den Händen gehalten haben?

Nein, die Bildqualität ist nicht schlecht ;-)
Allerdings besitzt er, selbst nach Kalibrierung, nicht die Farbtreue anderer Eizo-Monitore dieser Preisklasse.
Die Ausleuchtung ist nicht perfekt bis sehr befriedigend, aber die - man muss schon sagen - verpfuschte Blickwinkelabhängigkeit (zu merken schon ab einem Winkel von 30 Grad, also eher TN-typisch) ist für ein VA-Panel sicherlich nicht ruhmreich.

Aber einem typischen Dell-IPS~ und TN-Billigmonitorbesitzer fallen diese Kritikpunkte garantiert nicht auf ;-)

So langsam scheint die Firma Asus der bessere Monitorhersteller zu werden, zumindest sind Eizo-Monitore unterhalb der 1000 Euro-Marke mit Vorsicht zu genießen.

Ah, okay.. nagut, das 240 Hz Feature macht das für mich wieder wett, das ist schon okay... an Farbtreue sind meine Ansprüche sowieso nicht so besonders hoch, weil ich da von einem ganz niedrigen Niveau mit meinem Billigmonitor komme, das find ich hier schon ganz cool ;)

Selbst wenn man von einem Dell U2311H "billig" IPS monitor her kommt sind die Farbunterschiede gewaltig!

Aber ich muss zugeben der 240hz Modus ist schon recht toll. Am besten merkt man das wenn man ganz leicht links rechts bewegt mit dem Fadenkreuz.

Das Problem ist einfach das via Eyefinity ich 2x 120hz Monitor bräuchte und das meine beiden 7970 selbst auf 1150mhz nur in den wenigstens games 120fps hinbekommen in 5760x1080 :(

Tja, ich hatte mir auch viel von dem Moni versprochen und auf den prad.de Test gewartet. Nun habe ich mich für einen anderen Moni entschieden. Irgendwo auch schade, aber ich hoffe das wird alles ausgebügelt.

Könnte diejenigen, die Probleme mit dem Teil haben, mal prüfen, wo ihre Geräte "Made in" sind? In anderen Foren macht sich gerade der Verfacht breit, dass die in Deutschland zusammengeschraubten Monitore evtl. Schrott sind. Scheinbar gibt es viel weniger Beschwerden über die Japanischen.

Ach ja, Vesa-Halterungen gehen, aber nur mit 2 Schrauben.

Nach einigen Wochen Testphase muss ich übrigens sagen dass ich sehr glücklich mit dem Monitor bin. Zocken geht super, Farben sind super, bin zufrieden. Man merkt die guten Farben gar nicht, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, wenn ich aber mal meinen zweiten Monitor mitbenutze (uralter benq 19" Monitor) dann ist der Unterschied doch gewaltig. Ich bereue nichts und bin sehr zufrieden, ich muss fairerweise aber auch sagen dass ich nicht besonders pingelig bin und mit hauptsächlich das non-ghosting interessiert an dem Monitor.

Gibt's mittlerweile neue Infos zu diesem Monitor? Auf Amazon sind ein paar gute Bewertungen dazugekommen in den letzten Wochen. Jemand eine Ahnung ob es mittlerweile eine überarbeitete Version gibt? Was ist dran an dem Made in Germany vs. Japan? Und wie kann ich sicherstellen, dass ich mir z.B. einen Made in Japan liefern lasse?

Würde langsam mal schon gerne auf 120Hz+ umsteigen, aber einfach so bestellen will ich mir das Teil nicht. Zu viel Angst, dass das in einer unendlichen Odysee mit zich hin und hergeschickten Monitoren wird :s

Zurück
Oben