Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 24-Zoll-Gaming-Monitor mit 240-Hz-Panel von Eizo
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: 24-Zoll-Gaming-Monitor mit 240-Hz-Panel von Eizo
N
Nulight
Gast
Nein keine VESA Punkte vorhanden , alles zu .
Franky-Boy
Lt. Junior Grade
Kann man mit der mitgelieferten Eizo Software "ScreenManager Pro for Gaming" auch per Hotkey zwischen den einzelnen User-Profilen (User1-User3) wechseln? Das wäre m.E. sinnvoll, um - je nach Anwendung - den 240-Hz Modus zu aktivieren und deaktivieren.
Danke.
Danke.
Sturmhardt
Lt. Junior Grade
Franky-Boy schrieb:Kann man mit der mitgelieferten Eizo Software "ScreenManager Pro for Gaming" auch per Hotkey zwischen den einzelnen User-Profilen (User1-User3) wechseln? Das wäre m.E. sinnvoll, um - je nach Anwendung - den 240-Hz Modus zu aktivieren und deaktivieren.
Ach ich dachte das macht man am Bildschirm? Wäre zumindest sinnvoll, aber weiß ich auch nicht...wäre gut zu wissen.
N
Nulight
Gast
Die Software die dabei ist habe ich nicht installiert. Brauche ich nicht. Ich habe direkt am Monitor eingestellt.
Man soll damit für verschiedene Spiele Monitorprofile anlegen können,
dadurch hat man schnell die perfekte Monitor Einstellung für jedes Spiel griffbereit.
Weiter können diese Profile auch mit anderen, die den Monitor haben, ausgetauscht werden.
So habe ich das verstanden.
Man soll damit für verschiedene Spiele Monitorprofile anlegen können,
dadurch hat man schnell die perfekte Monitor Einstellung für jedes Spiel griffbereit.
Weiter können diese Profile auch mit anderen, die den Monitor haben, ausgetauscht werden.
So habe ich das verstanden.
also auch wenn du es besser findest. ich sehe immernoch den grauschleiher auf der rechten seite. aber auf der linken scheint das bild normal zu sein. die angesprochen Software hab ich installiert. auch die neueste von der eizo site. bei mir findet er den Monitor nicht
.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
N
Nulight
Gast
Mode USER1
Menü
Farbe :
Helligkeit 30
Schwarzwert 40
Kontrast 45
Temperatur Aus
Gamma Power
Erweiterte Einstellungen
Gain unverändert
Kontrastverstärker Standard
Turbo 240 momentan Aus
Bildparameter ( DVI )
Bildgröße Normal
Farbraum Vollst. RGB-Bereich ausgegraut
Glätten 3 ausgegraut
Der Rest unverändert aus USER1 übernommen. Vielleicht bekommt ihr ja noch ein besseres Ergebnis![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Menü
Farbe :
Helligkeit 30
Schwarzwert 40
Kontrast 45
Temperatur Aus
Gamma Power
Erweiterte Einstellungen
Gain unverändert
Kontrastverstärker Standard
Turbo 240 momentan Aus
Bildparameter ( DVI )
Bildgröße Normal
Farbraum Vollst. RGB-Bereich ausgegraut
Glätten 3 ausgegraut
Der Rest unverändert aus USER1 übernommen. Vielleicht bekommt ihr ja noch ein besseres Ergebnis
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Zehkul
Admiral
t0x schrieb:- Mit manchen Voreinstellungen könnte man meinen man hätte ein TN Panel, weil die Farben so grau sind, mir gefällt nur die Gamma Einstellung "Power"
Große Überraschung, Presets sind Mist.
Ich hatte den Gedanken, mir diesen Monitor zuzulegen, schon verworfen, aber wenn das wirklich alles nur Einstellungssache ist, damit kann ich leben und das bin ich gewohnt. Wo wäre denn mein U2311H so farbtechnisch im Vergleich?
@nulight
ich habs mal mit deinen Einstellungen, mit dem gelieferten kabel, getestet. und du nimmst jegliche Helligkeit vom Monitor raus. bei mir ist dann das bild sooooo dunkel. bei 240hz noch mal ne ecke mehr
.
aber ja, der Effekt an den seiten schwindet leicht. ist aber nicht wirklich ne feine lösung sollch ein Problem zu umgehen, damit es nicht mehr so stark auf tritt.
ich habs mal mit deinen Einstellungen, mit dem gelieferten kabel, getestet. und du nimmst jegliche Helligkeit vom Monitor raus. bei mir ist dann das bild sooooo dunkel. bei 240hz noch mal ne ecke mehr
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
aber ja, der Effekt an den seiten schwindet leicht. ist aber nicht wirklich ne feine lösung sollch ein Problem zu umgehen, damit es nicht mehr so stark auf tritt.
N
Nulight
Gast
dalow schrieb:@nulight
ich habs mal mit deinen Einstellungen, mit dem gelieferten kabel, getestet. und du nimmst jegliche Helligkeit vom Monitor raus. bei mir ist dann das bild sooooo dunkel. bei 240hz noch mal ne ecke mehr.
Ich muss dazu sagen, dass ich es lieber dunkler mag und so angenehmer finde
Beim Turbo 240Hz hatte ich die Helligkeit auf 45.
Hier noch mal ein Bild mit den Einstellungen, die ich oben gepostet hab.
![image.jpg image.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/306/306181-9d7229208b70011a9c053b3c4e0fd45c.jpg?hash=nXIpIItwAR)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sturmhardt
Lt. Junior Grade
Ich hab ihn mir jetzt auch bestellt, besonders wegen dem anti-ghosting und der geringen Latency. Bildqualität/Farbtreue ist mir persönlich nicht so megawichtig, hauptsache er spielt sich annähernd wie ein CRT, das wär schon gut. Wenn er wirklich gut ist behalte ich ihn, wenn es kein großer Unterschied zu meinem asso- Acer V243HQ ist, schicke ich ihn zurück.
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul
Admiral
Kannst du ein Bild von dem Bildschirm machen, während er nur eine einzelne Farbe anzeigt? Das wäre am aussagekräftigsten. Prinzipiell sieht das aber natürlich schon viel besser aus, ob das wirklich am Anschluss liegt? Das wäre ein ziemliches Versagen.
Franky-Boy
Lt. Junior Grade
Ich habe mit den Monitor heute ebenfalls zugelegt und kann über ähnliche Beobachtungen wie "Nulight" berichten: VA-Paneltypische Blassheit an den Rändern = "Gamma Shift". Dieses Problem lässt sich aber mit entsprechend angepassten User-Einstellungen auf ein Minimum reduzieren, und zwar unabhängig vom Eingangssignal; egal ob DVI oder Displayport.
Ich kann mich noch gut an meinen alten 17" Monitor mit VA-Panel von Viewsonic erinnern, da sah es ähnlich an den Rändern mit den Farben aus. Es fällt aber nur auf, wenn man sich darauf fixiert. Der Vorgänger des Eizo ist/war ein Asus TN-Panel, welches wesentlich schlechtere Farbverläufe nach oben hin hatte und insgesamt recht ausgewaschene Farben darstellt, dafür aber keine Farbabweichungen am Rand hat(te).
Dennoch bin ich nicht sicher, ob ich den FG2421 behalte, oder ihn gegen den Foris FS2333 mit IPS Panel tausche. Es ist nur fraglich, ob das IPS typische "IPS Glow" nicht noch störender ist, als die etwas blasseren Farben am Rand eines VA-Panel.
Ich kann mich noch gut an meinen alten 17" Monitor mit VA-Panel von Viewsonic erinnern, da sah es ähnlich an den Rändern mit den Farben aus. Es fällt aber nur auf, wenn man sich darauf fixiert. Der Vorgänger des Eizo ist/war ein Asus TN-Panel, welches wesentlich schlechtere Farbverläufe nach oben hin hatte und insgesamt recht ausgewaschene Farben darstellt, dafür aber keine Farbabweichungen am Rand hat(te).
Dennoch bin ich nicht sicher, ob ich den FG2421 behalte, oder ihn gegen den Foris FS2333 mit IPS Panel tausche. Es ist nur fraglich, ob das IPS typische "IPS Glow" nicht noch störender ist, als die etwas blasseren Farben am Rand eines VA-Panel.
Kassenwart
Lt. Commander
Dennoch bin ich nicht sicher, ob ich den FG2421 behalte, oder ihn gegen den Foris FS2333 mit IPS Panel tausche.
Genau vor der gleichen Entscheidung stehe ich im Moment auch. Ein direkter Vergleich von beiden Modellen wäre sehr interessant.
N
Nulight
Gast
N
Nulight
Gast
Sturmhardt
Lt. Junior Grade
Das sieht schonmal gut aus, gerade was die Bewegungsunschärfe angeht sind das schon welten wenn man das Bild mal anhält. Meiner kommt morgen oder übermorgen an, ich bin gespannt ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Nulight schrieb:Ich freute mich über die gute Ausleuchtung, aber wenn die Farben zum Rand hin nicht stabil bleiben
Fotos ( rechts etwas stärker ausgeprägt )
Anhang anzeigen 376757Anhang anzeigen 376758Anhang anzeigen 376759Anhang anzeigen 376760Anhang anzeigen 376761Anhang anzeigen 376762
Hatte eigentlich mehr erwartet.
Der geht wieder zurück
Das ist einfach nur krass fehlerhaft.
Umtauschen!