N
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 24-Zoll-Gaming-Monitor mit 240-Hz-Panel von Eizo
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: 24-Zoll-Gaming-Monitor mit 240-Hz-Panel von Eizo
@kausalat
eizo flexscan s1910. der war damals frisch raus, 2005 glaub ich. war und bin immer noch begeistert von dem teil.
ich bin davon ausgegangen das sich in den all den jahren sich die Technik weiterentwickelt hat, und man auch bei einem gaming Monitor zugreifen kann. auch wenn das äpfel und Birnen sind. ich hab auch ne mechanische Tastatur und ne gaming mouse. weil ich damit einfach besser arbeiten kann. da ich aber nen moni brauch für grafische arbeiten und zocken. werde ich wohl auf nen Panel mit ips bauen. wie gesagt konnte ich nicht wissen wie krass "schlecht" das bild ist. ich brauch halt keine extra verläufe und sättigungs Radien aufm Bildschirm .
wie dem auch sei. ich brauch kein hardcore kalibrierten schirm, sondern nur einen der sauber das bild wieder gibt. und da ist wohl der gaming Monitor der falsche.
eizo flexscan s1910. der war damals frisch raus, 2005 glaub ich. war und bin immer noch begeistert von dem teil.
ich bin davon ausgegangen das sich in den all den jahren sich die Technik weiterentwickelt hat, und man auch bei einem gaming Monitor zugreifen kann. auch wenn das äpfel und Birnen sind. ich hab auch ne mechanische Tastatur und ne gaming mouse. weil ich damit einfach besser arbeiten kann. da ich aber nen moni brauch für grafische arbeiten und zocken. werde ich wohl auf nen Panel mit ips bauen. wie gesagt konnte ich nicht wissen wie krass "schlecht" das bild ist. ich brauch halt keine extra verläufe und sättigungs Radien aufm Bildschirm .
wie dem auch sei. ich brauch kein hardcore kalibrierten schirm, sondern nur einen der sauber das bild wieder gibt. und da ist wohl der gaming Monitor der falsche.
K
Kausalat
Gast
@ dalow
Zu deinem alten Monitor schrieb Prad übrigens:
Leider hat sich die grundlegende Monitortechnik in den letzten Jahren kaum geändert. Hier und da kamen ein paar neue Unterarten auf, die Reaktionszeiten haben sich leicht gebessert und Monitore sind allgemein viel billiger geworden, zumindest jene für nichtprofessionelle Anwender. Grundlegende Probleme sind jedoch immer noch geblieben und werden vermutlich erst durch Nachfolgetechnologien wie OLEDs oder Direkt-LED-Bildschirme aus dem Weg geräumt.
Ein eierlegendes Wollmilchpanel gibt es leider nicht.
Zu deinem alten Monitor schrieb Prad übrigens:
Bereits bei Testbeginn viel [sic!] uns auf, dass der Eizo S1910-K bei einigen wenigen Farbtönen, je nach Blickwinkel, eine sehr deutliche Farbtonänderung zeigt. Dieser Effekt tritt aber nur dann auf, wenn die entsprechende Farbe flächig z. B. als Balken dargestellt wird. — Prad.de
Leider hat sich die grundlegende Monitortechnik in den letzten Jahren kaum geändert. Hier und da kamen ein paar neue Unterarten auf, die Reaktionszeiten haben sich leicht gebessert und Monitore sind allgemein viel billiger geworden, zumindest jene für nichtprofessionelle Anwender. Grundlegende Probleme sind jedoch immer noch geblieben und werden vermutlich erst durch Nachfolgetechnologien wie OLEDs oder Direkt-LED-Bildschirme aus dem Weg geräumt.
Ein eierlegendes Wollmilchpanel gibt es leider nicht.
@kausalat
danke für die info.
mal schauen was der andere eizo mit sich bringt. die info über meinen alten, kann ich nicht nachprüfen, dazu isser nun zu alt. zumindest hab ich nicht sollche sättigungs Probleme wenn ich frontal draufschau wie beim va.
also danke noch mal.
danke für die info.
mal schauen was der andere eizo mit sich bringt. die info über meinen alten, kann ich nicht nachprüfen, dazu isser nun zu alt. zumindest hab ich nicht sollche sättigungs Probleme wenn ich frontal draufschau wie beim va.
also danke noch mal.
N
Nulight
Gast
K
Kausalat
Gast
Hmm, für einen 24-Zoll-Monitor tritt der Gamma Shift bei diesem Modell im Vergleich zu anderen xVA-Panels auffallend stark in Erscheinung. So etwas habe ich trotz einiger Vergleichsmodelle selten gesehen.
Kassenwart
Lt. Commander
Was mich wundert ist das man über dieses Problem in den bisherigen Testberichten nichts ließt.
Die Bilder die Nulight gepostet hat sind absolut inakzeptabel. Bei so was würde ich den Monitor auch nicht behalten.
Die Bilder die Nulight gepostet hat sind absolut inakzeptabel. Bei so was würde ich den Monitor auch nicht behalten.
t0x
Commander
Meiner kommt heute mit der Post. Wenn der so aussieht wie oben, dann geht der auch bei mir definitiv zurück.
Ich werd dann ggf. auch Bilder reinstellen.
Ok also ich hab mir den Monitor jetzt eine Weile angesehen hier mal meine Eindrücke bisher:
- Gamma Shift Effekt stark vorhanden
- Ausleuchtung ungleichmäßig (Ränder sehr hell, Clouding über den gesamten Bildschirm)
- Leuchtkraft der Farben kommt nicht ganz an einen daneben stehenden Dell U2412M heran (aber zumindest fast..)
- Mit manchen Voreinstellungen könnte man meinen man hätte ein TN Panel, weil die Farben so grau sind, mir gefällt nur die Gamma Einstellung "Power"
- Mit 60Hz zieht der Monitor starke Schlieren
- Die 120hz fühlen sich richtig smooth an, keine Schlieren aber TFT typische Bewegungsunschärfe
- Mit 240hz ist die Bewegungsunschärfe komplett eliminiert
- Durch 240Hz geht deutlich an Helligkeit verloren
Was die Farben angeht sollte ich erwähnen, dass ich eher auf übertriebene als auf natürliche Farben stehe. Der Eindruck mag daher subjektiv sein.
Ich werd dann ggf. auch Bilder reinstellen.
Ok also ich hab mir den Monitor jetzt eine Weile angesehen hier mal meine Eindrücke bisher:
- Gamma Shift Effekt stark vorhanden
- Ausleuchtung ungleichmäßig (Ränder sehr hell, Clouding über den gesamten Bildschirm)
- Leuchtkraft der Farben kommt nicht ganz an einen daneben stehenden Dell U2412M heran (aber zumindest fast..)
- Mit manchen Voreinstellungen könnte man meinen man hätte ein TN Panel, weil die Farben so grau sind, mir gefällt nur die Gamma Einstellung "Power"
- Mit 60Hz zieht der Monitor starke Schlieren
- Die 120hz fühlen sich richtig smooth an, keine Schlieren aber TFT typische Bewegungsunschärfe
- Mit 240hz ist die Bewegungsunschärfe komplett eliminiert
- Durch 240Hz geht deutlich an Helligkeit verloren
Was die Farben angeht sollte ich erwähnen, dass ich eher auf übertriebene als auf natürliche Farben stehe. Der Eindruck mag daher subjektiv sein.
Zuletzt bearbeitet:
Blublah
Lt. Commander
Wie kommt denn der Kontrast rueber. Endlich Schwarz statt Grau im Dunkeln?
Hmmm, auf Amazon gabs bisher nur positives:
http://www.amazon.de/product-reviews/B00GBBDHY8/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
Hmmm, auf Amazon gabs bisher nur positives:
http://www.amazon.de/product-reviews/B00GBBDHY8/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
t0x
Commander
Also über das Schwarz gibts nichts zu meckern. Das kann wohl nur noch ein OLED toppen.
Der Gamma Shift ist halt echt ärgerlich. Mit der Ausleuchtung könnt ich sogar noch leben, das fällt im Game nicht auf.
Der Monitor ist ja erst seit ein paar Tagen auf dem Markt.
Viele bewerten in ihrer Euphorie über den Erhalt des Monitors gleich mal mit 5 Sternen ohne das Teil wirklich genauer angesehen zu haben. Daher würd ich zunächst mal nichts auf die Amazon Bewertungen geben.
Der Gamma Shift ist halt echt ärgerlich. Mit der Ausleuchtung könnt ich sogar noch leben, das fällt im Game nicht auf.
Der Monitor ist ja erst seit ein paar Tagen auf dem Markt.
Viele bewerten in ihrer Euphorie über den Erhalt des Monitors gleich mal mit 5 Sternen ohne das Teil wirklich genauer angesehen zu haben. Daher würd ich zunächst mal nichts auf die Amazon Bewertungen geben.
N
Nulight
Gast
K
Kausalat
Gast
@ Nulight
In deiner Gegenüberstellung macht der Eizo 2316 mit seinem TN-Panel — bis auf den Schwarzwert/Kontrast — dem deutlich teureren VA-Panel des FG2421 Konkurrenz!
In deiner Gegenüberstellung macht der Eizo 2316 mit seinem TN-Panel — bis auf den Schwarzwert/Kontrast — dem deutlich teureren VA-Panel des FG2421 Konkurrenz!
N
Nulight
Gast
Ich hatte mich auch schwer gewundert , dass der Unterschied garnicht mal so groß war.
Bis auf Schwarzwert, Ausleuchtung, und Kontrast kommt er wirklich nah ran.
Links der Eizo 2316 TN
Den TN habe ich jetzt wieder aufm Tisch und bis auf den "Grauschleier" sind die Farben immerhin gleichmäßig,
auch an den Rändern und der TN kostet nur die Hälfte.
Bis auf Schwarzwert, Ausleuchtung, und Kontrast kommt er wirklich nah ran.
Links der Eizo 2316 TN
Den TN habe ich jetzt wieder aufm Tisch und bis auf den "Grauschleier" sind die Farben immerhin gleichmäßig,
auch an den Rändern und der TN kostet nur die Hälfte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Bilder)
Kassenwart
Lt. Commander
Tja und was kauf ich jetzt ?
IPS und TN kommt mir nicht ins Haus, S-PVA findet man nur noch zu Preisen über 1000 Euro. Warum hab ich nicht damals von meinem Eizo gleich zwei gekauft.
IPS und TN kommt mir nicht ins Haus, S-PVA findet man nur noch zu Preisen über 1000 Euro. Warum hab ich nicht damals von meinem Eizo gleich zwei gekauft.
dalow schrieb:also ich hab meinen alten eizo (flexscans1910) gegen den FG2421 getauscht und bin ein wenig am hardern ob ich ihn umtauschen soll.
erstens scheint mir das bild, trotz kalibrierung matt/farbarm. und was ich am schlimmsten finde, an den seiten gibt es einen hellen verlauf zur mitte des bildschirms. ich frag mich ob das normal sein soll? es ist mein erster 16:9. da mein alter gut 8 jahre gehalten hat.
Ich bin von dem S1931 auf den EV2736W umgestiegen und hatte ähnliche Probleme. Leider habe ich das Gefühl, dass man qualitativ nicht mehr an die Zeiten von S1910/S1931 rankommt, gerade was die Güte der Hintergrundbeleuchtung angeht. Ich fürchte, dass du wenn du mit dem Foris unzufrieden bist, du auch mit den alternativen nicht ganz glücklich wirst. Zumindest nicht so wie mit dem alten Monitor.
Ich hatte auch mehrere meines Modells da, und hab den am wenigsten schlimmen behalten. Sollte nicht sein, da sind wir auf einer Linie, leider ist die Realität nicht auf unserer Seite.Merlin-.- schrieb:So ein übles Backlight-Bleeding *sollte* nicht normal sein bei nem Eizo. Würde ihn daher *einmal* tauschen lassen und vorher natürlich entsprechend reklamieren. Sonst landet der noch bei jemand anders...
Kausalat schrieb:... und Monitore sind allgemein viel billiger geworden, zumindest jene für nichtprofessionelle Anwender.
Ich hab bei meinem alten Monitor die Leuchtröhren ausgetauscht. Die Lichtverteilungsplexiglasplatte nebst Lichtfilter/Polarisations- und was weiß ich noch für Folien war alleine dicker als mein jetztiges Monitorgehäuse. Das derartige Sparsamkeit nicht nur Vorteile hat, ist leider zu befürchten.
helionaut
Commander
Kassenwart schrieb:IPS und TN kommt mir nicht ins Haus, S-PVA findet man nur noch zu Preisen über 1000 Euro.
In Polen gibt's noch einen neuen EV2333 ^^
Klasse Bildschirm und schon ab Werk kalibriert.
Merlin-.-
Captain
@.fF
Immer diese Realität, die soll sich mal nicht so anstellen.
@eremit007
Der EV2333 ist ein wunderbarer Monitor, aber nur solange sich das Bild nicht bewegt.
Vorsicht vor Schlieren, Verwischungen und Co. Das Panel ist arschlahm, ich warne mal ausdrücklich. Hab ihn trotzdem noch hier stehen, hab "zum Glück" wenig Zeit zum Zocken aktuell.
Immer diese Realität, die soll sich mal nicht so anstellen.
@eremit007
Der EV2333 ist ein wunderbarer Monitor, aber nur solange sich das Bild nicht bewegt.
Vorsicht vor Schlieren, Verwischungen und Co. Das Panel ist arschlahm, ich warne mal ausdrücklich. Hab ihn trotzdem noch hier stehen, hab "zum Glück" wenig Zeit zum Zocken aktuell.