News 24-Zoll-Gaming-Monitor mit 240-Hz-Panel von Eizo

Der Eizo erhebt nicht den Anspruch, bestmögliche Farbtreue, Blickwinkel usw. zu liefern. Da wird er vermutlich von deutlich billigeren Dells schon geschlagen.

Der Eizo dürfte eher für Leute wie mich sein, die zwar gerne einen 120Hz-ich-geb-alles-und-versuche-an-einen-CRT-halbwegs-ranzukommen-Monitor hätten, aber ohne abseits des Dattelns(!) dann ein "TN-verseuchtes" Bild zu haben.

Ein Kompromiss, wie Du schon sagst. Es gibt genauso wenig den perfekten Monitor wie es das perfekte Notebook gibt.
 
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Habe gestern den FG2421 bestellt, hoffentlich wird es kein Fehlkauf werden.
Bei meinem alten EIZO CRT steigt langsam der Zeilentrafo aus (HV-Überschlag) und Ersatz werde ich wohl nicht mehr bekommen. :(
 
@lotharpe
Wenn nicht gefällt dann einfach zurückschicken.

Und berichte doch bitte mal von deinen Erfahrungen wenn er angekommen ist. Achte vielleicht mal drauf ob die Schwarzdarstellung (dunkle Szene in einem abgedunkelten Raum) ins bläuliche verrutscht. Das hat mich bei dem letzten AMVA Panel das ich getestet habe tierisch genervt.
 
@Blublah
Zum Aufstellen und Testen werde ich erst in der 46. KW kommen.
Habe den Monitor über unsere Firma beim Großhändler bestellt, 200 Stk. sind derzeit verfügbar.
Sollte er mir nicht gefallen, kommt er in den Verkauf.

Eine gewisse Skepsis ist meinerseits aber schon vorhanden, gerade wenn man von einem guten FlexScan CRT auf LCD wechselt.
Für mich sind CRTs u.a. bei Games immer noch ungeschlagen, Abstriche im Bereich Auflösung müssen allerdings gemacht werden, damit kann ich persönlich aber leben.

Habe den alten EIZO 1998 gekauft, das muß ein heute erhältlicher Monitor in Punkto Haltbarkeit erst mal nachmachen. ;)
 
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Haltet uns auf dem Laufenden mit euren Erfahrungen, ich bin prinzipiell auch an dem Monitor interessiert, bin mir aber nicht sicher wieviel Mehrwert er mir am Ende bringt... besitze schon einen 24" 60Hz Monitor, aber die 240Hz Technik klingt schon gut.
 
JackTheRippchen schrieb:
Hauptsache die Pixeldichte wird endlich höher, damit die drölftausend (SGSSMSTXFXEdgeBoxAdaptive) AA-Modi endlich obsolet werden.

DICE löst es mit BF4 wunderbar in dem man die Auflösung von 100% (wenn man FullHD spielt ist 100% FullHD) bis zu 200% aufdrehen kann (Ultra HD). Das wird dann auf dem Monitor downsampled. Trotzdem sollte man da nebenbei noch 2x MSAA (oder FXAA) aktivieren, das machts das Spiel sehr glatt und detailreicher als je zuvor. :)

Davor hat man mit tools den Monitor direkt angesprochen und gesagt "Hey stell du 2880x1620 dar". Was dann downsampled wurde. Da limitiert leider der Monitor.
Bei der BF4 Lösung limitiert einzig der Computer.
 
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Ja ARMA 3 kann das auch. Wird Zeit, dass die Treiber das auch intern machen koennen, damit das Downsampling nicht mehr vom angeschlossenen Monitor oder gar Kabel abhaengt.

Treiberinternes Downsampling fuer jedes Spiel woooo bist du ?!? Nur wird das dann nix mehr mit 120Hz, lol. Man kann halt nicht alles haben.

Und ich warte auch auf 1. Benutzerberichte :)
 
Kennt sich jemand mit dem ganzen v-sync, g-sync usw. dingen aus?

http://www.youtube.com/watch?v=nI1tc9N_1L0

Ich versuche zu verstehen wie der Typ im video durch das locken der fps auf beispielweise 61 fps (bei einem 60 Hz Monitor) ein flüssigeres Ergebnis ohne tearing raus bekommt!?
 
Regenwürmer schrieb:
DICE löst es mit BF4 wunderbar (...)
Dann sieht man zwar weniger Treppchenbildung, aber mehr Pixel werden's ja auch nicht. Vorteil ist daher nicht wirklich vergleichbar mit 4K. Ansonsten kann ich auch behaupten, dass 960x540@200% ähnlich "detailreich" aussieht wie FHD; was natürlich niemand glauben wird. :)

Gestern im Supermarkt nen 4K 86'' TV gesehen. Der Unterschied zu FHD ist... vernichtend...
Leider noch kein Material vorhanden außer (photoshopped) Fotos.


@paul1508
Grob gesagt: Die zerrissenen Bilder bei vsync=off sind zusammengesetzt aus mehreren Bildern von versch. Zeitpunkten - deshalb passen die nicht so recht zusammen und sehen zerrissen aus. Wenn Du nur 59fps renderst, erhält der Monitor immer nur zusammenhängende Bilder von einem Zeitpunkt, es gibt also keine zerrissenen Bilder, die aus mehr als einem Bild zusammengesetzt sind.

Allgemein ist das Problem, dass die GPU Bildfolgen b1, b2, ..., bn erzeugt und der Monitor Bildfolgen b1', b2', ..., bm' ausgibt und beide Folgen "irgendwie" synchronisiert werden müssen, weil sie nicht gleich sind in der Regel. Dadurch gibt es immer Latenzen zwischen dem, was der Monitor ausgibt und dem, was die GPU rendert bzw. die Bilder, die ausgegeben werden, können aus mehreren zusammengesetzt sein.
Kompromisse zwischen beiden Problemen erhält man mit vsync=on oder vsync=off, wobei beide Verfahren Probleme haben.

G-sync ist nun ein weiterer Kompromiss, der ausgehend von der Wahrnehmung ein subjektiv besseres Ergebnis liefern möchte.

Um es genauer zu verstehen, musst Du nachschauen, was vsync, double/triple buffer usw. sind und was g-sync macht.
 
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Merlin-.- schrieb:
Dann sieht man zwar weniger Treppchenbildung, aber mehr Pixel werden's ja auch nicht. Vorteil ist daher nicht wirklich vergleichbar mit 4K.

Bloss mit den aktuellen 32" 4K Monitoren hätte man dann wieder die 'Treppchen' weil die DPI zu niedrig ist ;)

Also ohne SSAA oder Downsampling möchte ich ja fast gar kein Spiel mit guter Grafik mehr anfassen. Nicht umsonst ist perfektes Anti-Aliasing eine der wichtigsten Massnahmen bei der Erstellung photorealistischer Bilder. Niedrigere Polys oder nicht super hoch aufgelöste Texturen fallen mir da oft weniger unangenehm auf.
 
hi,

also ich hab meinen alten eizo (flexscans1910) gegen den FG2421 getauscht und bin ein wenig am hardern ob ich ihn umtauschen soll.

erstens scheint mir das bild, trotz kalibrierung matt/farbarm. und was ich am schlimmsten finde, an den seiten gibt es einen hellen verlauf zur mitte des bildschirms. ich frag mich ob das normal sein soll? es ist mein erster 16:9. da mein alter gut 8 jahre gehalten hat.

ich kann auch ein paar Fotos machen wenn man mag.
 
@Blublah
Naja, man hat 50% mehr dpi im Vergleich zu einem FHD 24'' Monitor. Aliasing wird dann noch sichtbar sein, wie Du sagst, aber nicht so grob wie aktuell.
Wichtger finde ich, dass sich wohl nur wenige einen 32''-Klotz auf den Schreibtisch stellen werden, nur damit sie mehr Pixel haben. Ein 24'' Monitor mit 4K dürfte wesentlich mehr Absatz finden und hätte nochmals deutlich "kleinere" Treppchen

Es gibt auch Leute, die AA nur am Rande interessiert (wie mich) und die jederzeit mehr fps vorziehen würden.
Was aber unbestreitbar allen helfen würde in Spielen wie BF4 wäre, wenn man in der Ferne mehr Details erkennen kann wegen 4K.
Ganz am Rande wird das immens schnellere GPUs und angepasste Engines erfordern. Man muss sich dann Gedanken machen, wie man das LOD sinnvoll nach hinten schiebt, damit nicht alles "leer" aussieht mit 4K - was passieren wird, wenn man Spiele, die für FHD abwärts entwickelt sind plötzlich mit 4K spielt.
Der Content muss mitziehen, damit es Sinn macht. Die alten LOD-Stufen ergeben keinen Sinn bei vierfacher Auflösung.
 
@dalow
Das mit dem matten Bild wurde einige Male in Testberichten erwähnt wobei es eigentlich immer möglich war den Monitor recht gut zu kalibrieren.

Ein Foto wäre interessant, ja.


Merlin-.- schrieb:
Ein 24'' Monitor mit 4K dürfte wesentlich mehr Absatz finden und hätte nochmals deutlich "kleinere" Treppchen
Ja fände ich auch interessant.

Merlin-.- schrieb:
Was aber unbestreitbar allen helfen würde in Spielen wie BF4 wäre, wenn man in der Ferne mehr Details erkennen kann wegen 4K.
Da hilft das Engine-Downsampling auch ein Stückchen denn mit Downsampling bleibt die 'korrekte' Form weit entfernter Objekte viel besser erhalten. Hab das Gestern bei Arma 3 (hat auch DS) mit einem Funkturm ausprobiert. Wie das im Vergleich auf einem 24" 4K Monitor aussehen würde wäre interessant zu wissen. Leider hab ich noch nicht mal einen der 32" 4K Monitor in Aktion gesehen.
 
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hier mal das bild.

testbild.jpg

ich hab den Monitor test verwendet. und mich stört das irgendwie. ich hoffe man erkennt was ich meine. bei meinem alten Monitor war sowas aufjedenfall nicht. zumindest nicht so stark sichtbar, dass ich es beim arbeiten oder zocken war genommen habe.
 
Hm...sieht schon recht deutlich aus, aber kA ob man da durch gute Einstellungen an Helligkeit/Kontrast vllt noch was machen kann?

Wie ist denn der 240 Hz mode beim Spielen? Alles gestochen scharf, auch bei Bewegungen? Merkt man es deutlich?
 
Gibt es denn Infos darüber, ob EIZO evtl. auch einen 24" LCD mit 16:10 und ähnlichen Features rausbringen wird?
 
Sturmhardt schrieb:
Hm...sieht schon recht deutlich aus, aber kA ob man da durch gute Einstellungen an Helligkeit/Kontrast vllt noch was machen kann?

Wie ist denn der 240 Hz mode beim Spielen? Alles gestochen scharf, auch bei Bewegungen? Merkt man es deutlich?

ne kann man nicht.

und zum Thema hz. das was richtig auffällt, ist dass das bild dunkler wird. ansonsten ist es minimal.
 
dalow schrieb:
hier mal das bild.

Anhang anzeigen 375864

ich hab den Monitor test verwendet. und mich stört das irgendwie. ich hoffe man erkennt was ich meine. bei meinem alten Monitor war sowas aufjedenfall nicht. zumindest nicht so stark sichtbar, dass ich es beim arbeiten oder zocken war genommen habe.

Den Monitor würde ich umgehend tauschen. Ist eine nicht hinzunehmender Mangel.
 
Überkinger schrieb:
Den Monitor würde ich umgehend tauschen. Ist eine nicht hinzunehmender Mangel.

ich werde ihn tauschen, wollte nur vorher wissen ob das normal ist. weil ich sonst auf ein anderes gerät setze bevor ich hier 20 packete hin und her schicke. kein bock nen neuen zu bekommen der die gleichen mängel vorweist.
 
So ein übles Backlight-Bleeding *sollte* nicht normal sein bei nem Eizo. Würde ihn daher *einmal* tauschen lassen und vorher natürlich entsprechend reklamieren. Sonst landet der noch bei jemand anders... :)

Wegen der Quali würde ich mir noch kein finales Statement erlauben. Mein Eizo sah für mich anfangs auch sch... aus. Die Farben waren weniger gepusht als bei meinem Billig-Monitor zuvor. Inzwischen weiß ich die korrektere Farbdarstellung zu schätzen.

Vielleicht gewöhnen sich Deine Augen auch an den Eizo bzgl. Bewegungsunschärfe. Ich kann mir vorstellen, dass er nicht ganz an einen CRT rankommt, aber ein "herkömmliches" 60Hz-LCD ist vermutlich noch "meilenweiter" entfernt als der neue Eizo?

Hast Du denn schon gespielt auf nem anderen LCD, oder vergleichst Du jetzt nur mit der Röhre?
 
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