Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News24-Zoll-Gaming-Monitor mit 240-Hz-Panel von Eizo
ka. ob du jetzt mich meinst. aber ich hatte davor schon nen eizo flachbrett, also keine röhre. es war aber kein 16:9 formatiges teil. deswegen kann ich es nicht genau sagen, ich fand das bild beim spielen sauber und wirkt auch mehr "3D". vorallem bei einem ego-shooter. aber wie gesagt, ich bin dieses 16:9 nicht gewohnt. kann auch daher rühren.
also ich habe mich mit eizo in kontakt gesetzt und bin jetzt ein wenig baff. ich hatte ihnen auch das bild geschickt und mir wurde darauf hin gesagt, das diese "backlight bleeding" (wie es ein user nannte) angeblich nur bei bestimmten Tonwerten zu sehen ist und es technisch bedingt sei und kein fehler, dass man es sieht. man würde es in Anwendungen nicht sehen, laut aussage des Technikers. das aber auch der Bereich der so aufgehellt wird an Sättigung verliert, wurde ignoriert.
hat denn irgendwer auch den eizo FG2421 und kann mir sagen wie bei ihm das bild am rand aussieht? ich glaub ich geb das ding zurück und nehm einen anderen Monitor.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es so gewollt ist. was nützen einem 240 hz wenn das bild am rand heller und ausgewaschen wirkt.
@dalow kann es sein das du vielleicht einen schlechten erwischt hast?
Sollte dich nicht normal sein bei so einem Monitor denn ich überlege ihn mir auch zu holen aber das schreckt mich dann doch etwas ab
kann ich nicht sage. ich hab das bild was ich hier gepostet habe einem Techniker (support) von eizo geschickt und ihm das Problem geschildert. und wie gesagt war das sein antwort dazu. ich würde ihn gern eintauschen, aber wenn der zweite die gleichen Probleme aufweist. ka ob die Kulanz beim Verkäufer da noch da ist. vielleicht bin ich zu pingelig. aber meiner Meinung nach sollte der Bildschirm gleichmäßig ausgeleuchtet sein ohne das er am rand farbe verliert.
dazu bin ich jetzt ratlos was ich für eine alternative nehme, da die anderen Monitore von eizo die noch in frage kommen, 16:10 sind.
Schade eigentlich wenn das echt Standard
Bei dem moniMonitor ist dann können sie den behalten was soll ich mit soviel Hz wenns dafür beschi.... Aussieht hätte die 500 gerne ausgegeben naja ich hoffe prad bringt da bald einen Test
"As you can see our FG2421 model has some clouding in all four corner. It is not a great result, but not a big issue either. We never noticed it during gaming or movie watching and it did not ruin the very deep blacks."
Die Bilder dort sehen ganz anders aus als das was hier gepostet wurde.
aber was soll ich sagen,.. beim zocken von ego shooter die die Vignette(lol) benutzen, sieht man es wirklich nicht.
bei wow sind zb. alle Buttons auf der rechten seite ungesättigt, im vergleich zur bild mitte. keine Ahnung, vielleicht ist das heute der neue qualitätsstandard und ich bin zu pingelig.
Also ich hab jetzt auch einen, das erste was mir aufgefallen ist: die ausgewaschenen Farben. Allerdings war das im FPS1 Modus, durch Wechsel auf User 1 mode konnte ich es besser hinbekommen. Allerdings ist er immernoch verwaschen im Vergleich zum Dell U2311H, allerdings ist er viel heller und weißer. Nach einer Weile hab ich immer das Gefühl der Dell hätte einen Gelbstich.
Was den Turbo Modus angeht muss ich sagen das er mir nicht groß auffällt.
Ich habs ein par runden in JustCause2 probiert. In 60Hz war der Eizo schon ein weniger flüssiger als der Dell (200FPS no Vsync) aber zu 120Hz oder Turbo war kein grosser Unterschied mehr.
Könnt ihr mir sonst noch Games empfehlen wo man 120Hz merken könnte?
Farb- und Schwarzwertabweichungen bei größeren Blickwinkeln, hier bei frontaler Sicht an den Panelrändern, sind typisch für VA-Panels und auch unter "Gamma Shift" bekannt. Ein Problem dieses einzelnen Monitors ist es also nicht, sondern das aller Geräte mit VA-Panels.
Bei meinem S-PVA-Monitor tritt der Gamma Shift ebenfalls auf, obwohl diese mittlerweile leider "ausgestorbene" Panelunterart weniger anfällig dafür sein soll.
Website zum Selbertesten: Lagom LCD — Viewing Angles. Bei mir wird der Effekt vor allem bei der Anzeige der lila Fläche deutlich.
Na ja, dies als Müll zu bezeichnen, wäre zu harsch. Jede Paneltechnologie hat eben ihr Vor- und Nachteile.
Mit einem IPS-Panel erhältst du etwas stabilere Blickwinkel, dafür aber auch i. d. R. höhere Schwarzwerte (damit niedrigere Kontrastwerte), das "IPS-Glühen" — lila-gelbliche Aufhellungen bei größeren Blickwinkeln —, sowie das von einigen Nutzern als unangenehm empfundene "IPS-Glitzern" bei hellen Bildflächen durch eine in heutigen IPS-Panels leider eingesparte Zusatzbeschichtung.
Mit einem IPS-Panel erhältst du etwas stabilere Blickwinkel, dafür aber auch i. d. R. höhere Schwarzwerte (damit niedrigere Kontrastwerte), das "IPS-Glühen" — lila-gelbliche Aufhellungen bei größeren Blickwinkeln —, sowie das von einigen Nutzern als unangenehm empfundene "IPS-Glitzern" bei hellen Bildflächen durch eine in heutigen IPS-Panels leider eingesparte Zusatzbeschichtung.
Beim zitierten Eizo ist das unproblematisch. Der Hersteller greift hier auf ein (vermutlich) PLS-Panel mit spezieller Polarisationsfolie zurück (vglb. LG A-TW). Sowohl LG als auch Samsung bringen darüber hinaus inzwischen eine deutlich weniger aggressive Antireflexbeschichtung auf – Glitzereffekte bleiben damit aus.
ja sorry, aber mein Vorgänger ist nen eizo flexscan den ich seit gut 8-9 jahre genutzt habe. da war das bild einfach sauber.
ich konnte damit wunderbar arbeiten und zocken. zweitens hatte er jahre lang gedient und da bin ich halt einfach enttäuscht wenn ich dann sowas auf dem tisch stehen habe. ich hatte mich belesen, bin aber nicht von sollch einem krassen Ergebnis ausgegangen. der Monitor kostet ja nicht nur 100 euro. und wie ich schon sagte, für mich ist das nicht akzeptabel.
Welchen der Flexscan hattest du genau? Dem Alter nach zu urteilen war es ein Monitor mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung, die im Gegensatz zu vielen LED-Hintergrundbeleuchtungen weniger an aufgehellten Bildrändern litt. Diese verstärken die Wirkung des Gamma Shifts zusätzlich.
Als professionellen Bildbearbeitungsmonitor wurde der hier diskutierte Eizo ja nicht beworben, soweit ich weiß. Dass Produkte mit "Gaming"-Präfix nicht immer nach rationellen Gesichtspunkten überzeugen, ist nichts Neues .
Meh... Fotos bringens nicht so Rüber, man sollte schon direkt vor dem Bildschirm sitzen um sowas wirklich zu beurteilen.
Aber ich hab trotzdem mal ein par Fotos gemacht.
1/25 F4.0 Iso 400 fest eingestellt und danach als ich unten beim Blauen angekommen bin im P modus noch zwei weitere Fotos damit die Farben auch stimmen...
Auf dem Bild erkennt man wohl oben Links am ehnsten was du meinst.
BTW: ist mir aufgefallen das im Web und FPS1 modus sich dich Helligkeit automatisch wechselt, je nach Farbe auf dem Display. Das ist wohl der "Contrast Enhancer" http://youtube.com/RpcnjbLwGdM