Waelder schrieb:
wieder nur F-HD,
seit Jahren ist tote Hose im Bezug auf Auflösung bei Monitoren, eine kleines billiges Handy bietet bald auf einer 5x kleineren Oberfläche eine höhere Auflösung das ist doch ein Witz,
was nützt mir da eine bombige Bildwiederholrate wenn auch für einen blinden noch Pixelpunkte zu erkennen sind, macht lieber mal da was...
Also ich weiss ja nicht vor welchen Geräten du sitzt, aber ich erkennen bei meinem Dell U2311H keine Pixel in 1080p. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass ich einfach 40-50 cm vom Bildschirm entfernt sitze.
Ich für meinen Teil bin auch froh, dass 1080p der Standard ist und nicht 2560x1600. Du musst mal überlegen, was das Auflösungstechnisch bedeutet. 1080p entspricht ungefähr 2 Megapixeln und diese 1600er Auflösung entspricht ca. 4 Megapixeln. Das ist Verdoppelung der Auflösung! Du musst mal überlegen, wenn du in nativer Auflösung spielen willst, was du für die 1600er Auflösung für eine Grafikkarte brauchst (vor allem VRAM mit AA on) um konstant bei 40 FPS zocken zu können. Da musst du locker für eine moderne 3D Engine wie bei Crysis 3 oder FarCry 3 mal in die Nvidia Geforce 770 oder AMDs R9 290(x) Serie einsteigen um bei über 40 FPS zu sein. Wirkliche Leistungsreserven hast du dann aber auch nicht mehr wie der Test der neuen AMD R9 290x auf CB zeigt. Ich für meinen Teil habe keine Lust 350 € aufwärts für eine Grafikkarte hinzulegen!
Das Hauptproblem ist vor allem der VRAM auf den Karten, da jedes 4 Megapixelbild für AA mehrmals im VRAM abgelegt werden muss --> da bleibt wenig Platz für andere Dinge.
Und um nochmals auf die Pixelpunkte zurückzukommen:
Bei einem 27 Zoll Monitor sind die Abmessungen bei 16:9 vom Display her wie folgt:
Breite: 60 cm bei 1920 Pixeln
Höhe : 34 cm bei 1080 Pixeln
D.h. rein rechnerisch hast du ungefähr alle 0,312 mm einen Pixel. Wenn du da Pixel siehst dann nur mit 1cm direkt vorm Bildschirm.
Diese Ultrahochauflösenden Displays sind ja schön und nett, aber lasst erstmal die Content-Anbieter (es gibt noch kein Medium für 4 K Filme!) und die Grafikkartenhersteller aufrücken, bevor Displays verkauft werden, die mir nur auf dem Datenblatt was bringen!
Ich check vor allem nicht was für ein Kampf da auf den Handys stattfindet mit ultrahohen Auflösungen bei so kleinen Displays. Das sieht doch keine Sau mehr. Aber es kaufen ja immer weniger Leute mit Verstand sondern eher das was die Marketing Leute einem vortragen...