News 24-Zoll-Gaming-Monitor mit 240-Hz-Panel von Eizo

Full HD ist schon seit 5 Jahren Standart bei 24Zoll, will nur sagen das einfach Stillstand herrscht seit Jahren in diesem Bereich...


@iamschnuddel, da so gern gerechnet wird, das Handy hast du mindestens 30cm entfernt, um in Sachen Auflösung die gleichzustellen müsste der Bildschirm 1,50M weit weg sein, das wäre mir zu weit...

Eine neue Rote 280 oder Grüne 780 kommt auch mit höheren Auflösungen als 1920x1080 gut zu Gange, es ist ja nett das die Hz Anzahl immer wieder gesteigert wird(früher oder später bringt dies ohne die Auflösung auch nichts mehr) aber mir wäre mal lieber es geht in Sachen Auflöung wieder was vorran...
 
1. Schafft der im Normal-Modus jetzt 120 Hz ohne Abdunkeln?

2. Hat G-Sync nicht nur Sinn wenn man mehr Bilder erhalten würde als der Monitor anzeigen kann, sprich mehr als 120Hz?

So wie ich das verstehe würde bei mehr als 60 fps ein 60 Hz Monitor Tearing anzeigen. Um das zu vermeiden schaltet man v-sync zu, was aber die Laufruhe der Bilder stört. G-Sync schafft es jetzt bei eingeschaltetem v-sync trotzdem laufruhige Bilder hinzubekommen. ---> Wenn man einen 120 Hz Monitor hat würde das Problem nur auftreten, wenn man mehr als 120 fps hat?!?!?!

​Wieso also G-Sync!?
 
Kassenwart schrieb:
Wer spielt den bitteschön nicht in der nativen Auflösung ?

Keine Sau weils nur Nachteile hat. Ich kauf mir auch lieber einen zweiten Monitor um effektiver zu arbeiten, als einen mit 2560x1440 Auflösung da ein Zweites Gerät mit 1080p mit dem ersten zusammen mehr Pixel liefert als ein 2560x1440 Gerät und die beiden Geräte zusammen billiger sind.
 
Na, jetzt hab ich erst mal diese Samsung Gurke... ist mir halt vorher nicht so aufgefallen und der Samsung davor war eben auch deutlich besser (ist dafür pünktlich nach Garantie-Ende verreckt...). Wenn ein neuer TV kommt wirds eh sicher kein Samsung mehr ;-) Aber momentan ist das nicht in der Budgetplanung.


Aber BTT: weiß jetzt einer wie es bei dem Eizo mit 3D aussieht, obs da ne Chance gibt?
 
Wieder nur HD Auflösung... Muss man jetzt schon Apple anbetteln, um technische Weiterentwicklungen etablierter Produkte von allen Herstellern zu bekommen? Jetzt haben einige Handys auf unter 5" schon die gleiche Auflösung, in Notebooks werden auf 15" höherauflösendere Panels eingebaut. Um externe Bildschirme mit über 1920x1200 zu bekommen, muss man wieder zu 27" Monstern greifen.
Mir würde 24" reichen, aber es gibt einfach nichts hochauflösenderes in dem Bereich, nicht für Geld und gute Worte.
 
Also ich hätte lieber eine höhere Auflösung auf 24 Zoll und ein TN-Panel verkaufsverbot. Mit 240 Hz kann ich irgendwie nichts anfangen.
Aber was solls, wenigstens tut sich irgendetwas bei den Monitoren.
 
Hahaha :D Die Leute regen sich auf, dass das Ding kein 3D, nur 120Hz, FullHD und 24" hat... und dann spielen sie doch nur CS oder so in 640x480...mit Schwedenrand... auf ihrem 27" 1440p Monitor... in 2D!
 
bigot schrieb:
Interessant ist das dieses Modell im Gegensatz zu anderen aktuellen Eizo-Monitoren kein TCO 5.2 Prüfsiegel hat. Wäre interessant wieso! Elektromagnetische Felder zu stark? Wurden bestimmte Chemikalien verwendet? Belastet der Turbo-Modus physisch die Augen zu sehr? Sehr merkwürdig das Ganze.

Dafür gibts den C-Tick Zertifikat, musste das mal googlen
Dafür gibts den RoHS Zertifikat, müsste gut genug sein?

Was die belastende Augen angehen weiss ich nicht.

Man muss ja nicht alle Zertifikate kaufen, die es gibt...
Aber jedenfalls bist du schon ziemlich paranoid...
 
Wow 24 Zoll. Wow Full-HD.

Langweilig.

27" mit höherer Auflösung bitte.
 
Waelder schrieb:
Full HD ist schon seit 5 Jahren Standart bei 24Zoll, will nur sagen das einfach Stillstand herrscht seit Jahren in diesem Bereich...


@iamschnuddel, da so gern gerechnet wird, das Handy hast du mindestens 30cm entfernt, um in Sachen Auflösung die gleichzustellen müsste der Bildschirm 1,50M weit weg sein, das wäre mir zu weit...

Eine neue Rote 280 oder Grüne 780 kommt auch mit höheren Auflösungen als 1920x1080 gut zu Gange, es ist ja nett das die Hz Anzahl immer wieder gesteigert wird(früher oder später bringt dies ohne die Auflösung auch nichts mehr) aber mir wäre mal lieber es geht in Sachen Auflöung wieder was vorran...

a) Ich weiss ja nicht wie sehr du dir die Linien und Texte und was weiss ich an deinem Monitor jeden Tag anschaust, aber mir fällt im täglichen Betrieb bei 1080p nicht auf, dass etwas unscharf oder ähnliches ist. Handys haben die höchste Pixeldichte von allen derzeit verfügbaren Monitoren.. ob das Sinn macht lass ich mal im Raum stehen. Deine Rechnung ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, da du niemals auf die Idee kommen wirst dein Handy als Desktopmonitor zu nutzen.

b) Ich weiss ja nicht was du für Test liest aber die "Rote" 280er und die "grüne" 780er fallen in dem aktuellen Test von CB alle bei 2560x1600 mit 4xAA und 16 AF unter 40 FPS. Für mich sind 40 FPS die Grenze zum flüssigen zocken... Wenn du andere Testergebnisse findest kannst du mir die gerne schreiben.

c) Die Hz Zahl ist doch eigentlich nur interessant für den 3D Betrieb wegen den Doppelbildern und damit 60-70 FPS pro Halbbild erreicht werden. Wer braucht bei VSync on mehr als 60-75 Bilder pro Sekunde am Monitor? 120-144 Hz im 2D Modus sind m.M. nach einfach Quark. Wahrscheinlich brauchen es die CS-Pro-Gamer, aber die spielen wahrscheinlich immer noch auf Röhre wegen Reaktionszeit. Viel wichtiger ist es Framedrops zu kompensieren!
 
nun, falls ihr es noch nicht wisst, nVidias G-Sync wird mit Lightboost (bzw. äquivalent) kommen.
Sonst hätte man sich für eines von beidem entscheiden müssen: Lightboost: superflüssig@120 Hz/Frames (bzw. max. Hz) locked oder G-Sync "Noch OK flüssig" aber eben auch bei schwankenden Frames möglich. Eines von beidem sollte auf jeden fall zwingend dabei sein und bis jetzt war das (wenn überhaupt) Lightboost (Samsung haben ihre eigene Lösung), sonst gibt es gerade mal einen Monitor den man auf G-sync "upgraden" kann.

Auch einige Fernseher können das übrigens, was für die Fernsehzocker unter uns PC-Gamern interessant sein dürfte, werden ja auch immer mehr PC-Gamer mit Pad in der Hand und Sessel/Couch untern Hintern^^

imho, wenn die nächsten Monitore also G-Sync und 27 Zoll bieten, sind die gekauft. Mehr als FullHD, 3D, oder über 120Hz ist nett, aber interessiert mich nicht sonderlich. Da es nun auch 120Hz-fähige IPS gibt, ist es mir mir egal ob nun VA oder IPS, auch wenn VA natürlich netter wär.

Dieses alberne 1440p kiddie-gehype ist nur noch lächerlich, weder ist der unterschied zu FHD relevant noch gibt es sonderlich viele Spiele oder Filme die diese Auflösung ausspucken, wie nahe kleben bitten einige Freaks vor ihrem bildschirm? Naja wenigstens die Marketing-Abteilungen hatten vollen Erfolg.

Auf testufo.com könnt ihr euch anschauen was euer Monitor schon so hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sedeko schrieb:

Vielen Dank für den Link!

Hatte schon Sorge, Eizo würde 240 Hz interpolieren, schließlich liegen die 120 Hz am Eingang digital an. Rien ne va plus. Und wie toll Interpolation funktioniert, weiß ja jeder, der den Digitalzoom auf seiner Kamera nutzt - nicht!

Wäre toll gewesen, die News hätte die schwarzen Flipframes erklärt. Denn der "Turbo" suggeriert man hätte statt der 120 Hz echte 240 Hz anliegen. Dabei wird der Gewinn an Bildqualität über das Einschieben von schwarzen Bildern (Frames) als Flip-Flop erzielt. Deshalb dunkelt die Kiste auch ab.

Und warum dieser Trade-Off? Weil man damit die Farbqualität eines IPS Panel bei der Geschwindigkeit eines VA Panels hinbekommt, ohne den TN Panel Matsch hinnehmen zu müssen. Scheint also trotz "Turbo-PR" ein interessantes Stück Technik zu sein.
 
Zurück
Oben