News 24-Zoll-Gaming-Monitor mit 240-Hz-Panel von Eizo

Lustig. In 27" und/oder 1440p würde er von Eizo sicherlich 700,00 € plus kosten. Wer von euch Helden würde ihn sich dann noch kaufen. Und ich erwähne es mal, Eizo ist seit Jahrzehnten mit das Non-Plus-Ultra im Monitorbau, die haben das nicht nötig einen "Marketinggag" raus zuhauen.

MaxxPower schrieb:
1,5 Frames Inputlag find ich jetzt nicht so prickelnd.

In puncto Input Lag fällt er deutlich hinter die schnellsten TN-Panels; der 144 Hz-Asus hat laut Prad bspw. «Gesamtlatenzen zwischen 2,3 und 3,9 Millisekunden».
Selbst wenn der Eizo nur 12,5 Millisekunden Input-Lag aufweist (hier sollte man den Test von Prad abwarten), ist das ungefähr vier mal so viel wie der 144 Hz-Asus aufweist.

Kartenlehrling schrieb:
Was für ein dämmliches Werbe-Video...
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Scheiße schmeißen.;)
Dämlich schreibt man so und Werbevideo zusammen.

@btt
Das ist ein sehr schöner Monitor. Diesen bitte noch in 27inch und ich wäre zufrieden.

CarnifexX schrieb:
Dieses alberne 1440p kiddie-gehype ist nur noch lächerlich, weder ist der unterschied zu FHD relevant noch gibt es sonderlich viele Spiele oder Filme die diese Auflösung ausspucken, wie nahe kleben bitten einige Freaks vor ihrem bildschirm? Naja wenigstens die Marketing-Abteilungen hatten vollen Erfolg.
Du wirfst anderen albernes "Kiddi-Gehype" vor und behauptest dann gleichzeitig, dass diese Freaks nah vor dem Monitor sind? Dann noch die Fixierung deiner Argumentation nur auf Spiele und Filme...

Also ich hatte einen iMac mit 27" und 90% der Spiele, die ich auf dem installiert hatte, erlaubten es, 2560 * 1440 einzustellen und unterstützten diese Auflösung. Die 10% der Spiele, die es nicht unterstützten, waren Spiele die weit vor 2005 veröffentlicht wurden.-Diese Spiele hatten teilweise sogar massive Probleme mit 16:10 oder 16:9 Auflösungen.

Zudem geht es bei solchen Forderungen nicht nur um Spiele und Filme, mit 2560 * 1440 zu arbeiten ist oft sehr angenehm gewesen. Jetzt wird sicher jemand kommen, dass x kleine Monitore besser sind. Das ist aber Geschmacksfrage und zudem haben beide Arten Vor- und Nachteile!

Bevor du also andere als Kiddi bezeichnest, pack dich an deine eigene Nase und denk mal nach! Es gibt am Computer wichtigere Dinge als Spiele und Film, die aber auch gerne 120Hz hätten!

Und EIZO bedient jetzt endlich die Leute, die eben etwas mehr ausgeben möchten, da sie eben nicht TN-Panels wollen sondern einen anderen Typ. Für mich ist dieser Monitor super interessant, da er einen höheren Fabraum hat als TN, besseren Kontrast und bessere Blickwinkel. Wie sich jetzt hier die 120Hz gegen andere Verhalten, keine Ahnung.

Zum Input-Lag => bei 120Hz sind 8,3ms die ein Frame angezeigt wird. Mit 1,5 Frames Input-Latenz sind es 12,45ms Input-Lag. Da dies nicht der einzige Input-Lag. Da ist die Frage, spürt man es wirklich oder nicht. Ich bezweifel, dass 90% der Leute, die hier darüber meckern, es wirklich merken werden.

MaxxPower schrieb:
Schon mal probiert 3x27" auf einen Schreibtisch zu stellen?
Drei kleine Monitore sind immer besser als 1 großer (außer beim Preis), und da 3 27er nicht auf den Tisch passen bleiben wir lieber bei 22"/24". :-)

Bei mir hängen 2x 27" + 1x 29" (21:9) auf ner Vesa Halterung... das geht, aber nur wenn wie dieser Monitor hier, nicht ständig auf die pups 4 löcher verzichtet wird.

Wer stellt sich schon Monitore auf dem Schreibtisch... viel zu viel Platz weg.

....Mich Interessiert hauptsächlich die Bildquali. + V-Sync on !!!

Bin echt auf einen Test gespannt von Computerbase hinsichtlich dieser Thematik !

loco28 schrieb:
Interessant, aber schade

Das Teil >24" mit WUXGA (16:10) oder höher und könnte mein jetziges Monitor ersetzen.

Ja es ist wirklich ein Jammer: Ein 24" Gamer LCD mit VA-Panel und 16:10 wäre der absolute Allrounder-Tipp.
Endlich hätte man nicht mehr dieses IPS Glitzern, mit dem man in der 24" Klasse leben muss, wenn man kein Vermögen ausgeben will, aber auch nicht mit den Einschränkungen eines TN-Panels leben will.
So bleibt es leider bei einem teuren Gamer LCD, denn für andere Dinge möchte ich 16:10 nicht missen.
Allein schon die Tatsache, dass ein 24" (bzw. 23,5") 16:9 LCD von der Höhe her ein kleineres Bild hat, als ein 19" 5:4 LCD ist irgendwie störend (nicht in Bezug auf die Pixel sondern in Bezug auf die Höhe des sichtbaren Bildes in cm).

So ein Gerät in 24" und 16:10 (und ohne orangene Farbunglücke ;)) wäre selbst für 500€ sofort gekauft.
Leider sehen die Hersteller den Bedarf an 24" VA-Panels mit 16:10 Auflösung in bezahlbaren Regionen nicht.

Ich würde jetzt aber echt gerne mal wissen, warum der Duravision von Eizo 5000€ kostet und der Gaming Monitor nur ein Zehntel davon. Die Technik scheint mir doch die Selbe zu sein.

MaxxPower schrieb:
1,5 Frames Inputlag find ich jetzt nicht so prickelnd.
Wieso ist das nicht so prickelnd? 1,5 Frames bei 120 Hz sind 12,5 ms. Damit kann man doch gut leben. Es gibt sehr wenig Monitore die besser sind. Jedenfalls im IPS/VA Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, die Kommentare hier sind wieder zum Brüllen!

Wenn ein 120Hz TN Monitor vorgestellt wird, schreit jeder "Ich will 120Hz mit IPS!!!!". Jetzt wird endlich mal ein 120Hz Monitor mit einer, meiner Meinung nach, besseren Paneltechnologie als IPS, nämlich einem VA-Panel vorgestellt und trotzdem jammern wieder die Meisten.

Es gibt keine 24 Zoll Monitore mit mehr als 1080p! Aber nein, 1080p reicht ja nicht, denn manche können tatsächlich die Pixel zählen. Wie nah hockt ihr denn davor? 10 cm mit Lupe? Selbst wenn ich auf 20 cm an meine unzeitgemäße, total uncoole 24 Zoll 1080p Gurke rangehe, kann ich noch lange nicht von grobpixelig sprechen. Und nein, ich brauche keine Brille, denn meine Sehkraft ist ausgezeichnet.

Seid doch einfach mal mit etwas zufrieden. Dieses Produkt hier ist für den deutschen Markt nämlich eine echte Neuerung!

tombrady schrieb:
Wenn für dich 85% mehr Auflösung nicht erwähnenswert ist dann spiele doch bitte noch auf einer 1280x1024 Röhre aber nerv nicht andere User tot die durch Smartphone oder Macbook eine höhere Auflösung einfach zu schätzen wissen.
Danke!
es sind 50% mehr. also ziemlich genau 640 pixel in der breite mehr. Echt jetzt? ich meine UHD/4k könnt ich ja noch verstehn, auch schon so alles mit 3k in der seite, aber +50% als mega-revolution abzufeiern als gäbs kein morgen klingt nicht wirklich sinnvoll.

@Teralios: gegen VA und 120Hz hab ich nichts gesagt, das find ich gerade beides super. ich geb aber zu, habs etwas drastisch ausgedrückt, will natürlich keinen als kiddie beleidigen, find die etwas höhere auflösung aber halt eher marketing als wirklich sinnvoll.

@Pappschuber: sag ich ja da kann man reden wie mann will, zumal ein 27zoller eh bald folgen wird..

Der Input-Lag ist ein Rückschritt... Der FS2333 hat nur ca. 1 ms nach Prad und jetzt kommen die wieder auf deutlich mehr als ein Frame?

Die Smart-Funktionen scheinen auch geflogen zu sein. Muss ich wohl beim FS2333 bleiben. Deutlich mehr als 60 fps lassen sich in Surround aber eh nur schwer erreichen.

Edit: Eizo scheint den FS2333 für RPG and RTS zu positionieren und den FG2421 für FPS. Trotzdem nicht ganz verständlich warum SmartInsight beim FG fehlt, da der Spaß schon deutlich besser als eine reine Veränderung der Gammakurve funktioniert.

Mit Gamma 1.8 werden dunkle Szenen auch gut aufgehellt, aber der Kontrast leidet dadurch in der Regel deutlich. SmartInsight bekomt das besser hin.

Zuletzt bearbeitet:
Entilzha schrieb:
Ich möchte nicht meckern, aber die 240 Hz werden nur verdoppelt, real sind sie nicht vorhanden und dafür 500 € muhahaha :D
Manch ein RTL2 Zuschauer frisst heute alles ;)
Naja ist ja übliche Praxis bei Fernsehern, daher war es ja nur eine Frage der Zeit bis das auch bei Monitoren kommt.
Was neben dem Turbo 240 genauso ein Quatsch ist, den niemand braucht sind Einstellungs Profile. Ein VA Panel gehört eine ordentliche Farbkalibrierung.
Hier gibt's wieder keine Infos zu Farbraum. Was mir auch etwas merkwürdig vorkommt sind die "nur" 176° Blickwinkel. Nahezu alle anderen VA Panels haben durchgängig 178°.
Würde hier gerne mal einen Vergleich sehen, genauso wie einen unbefangenen Test was Inputlag betrifft.

Wobei dieses Modell sicherlich nicht gekauft wird, da ich sicherlich keine Auflösung kleiner haben will. FullHD hat einen nervenden Stillstand bei der Auflösung bei Monitoren verbreitet.
Ich will auch mal 250ppi+ beim Monitor wie beim Handy.

CarnifexX schrieb:
Dieses alberne 1440p kiddie-gehype ist nur noch lächerlich, weder ist der unterschied zu FHD relevant ...

Kommt immer drauf an was man macht. Wenn man z.B. neben Filmen und Games auch mal ein wenig dran arbeiten will dann wird 1440 in der Höhe durchaus relevant. Um bei einen wissenschaftlichen Paper die vollständige Seite bei 100% anzeigen lassen zu können benötigt man je nach Fachzeitschrift zwischen 1280 und 1320 Pixel in der Höhe. Da reicht FullHD nicht aber QHD. Nebenbei ist der Unterschied zwischen QHD und FullHD 77% mehr Pixel.

http://www.blurbusters.com/eizo-announces-foris-fg2421/

Blurbuster kriegt ein Test Model!

tick-tock schrieb:
Vielen Dank für den Link!

Hatte schon Sorge, Eizo würde 240 Hz interpolieren, schließlich liegen die 120 Hz am Eingang digital an. Rien ne va plus. Und wie toll Interpolation funktioniert, weiß ja jeder, der den Digitalzoom auf seiner Kamera nutzt - nicht!

Wäre toll gewesen, die News hätte die schwarzen Flipframes erklärt. Denn der "Turbo" suggeriert man hätte statt der 120 Hz echte 240 Hz anliegen. Dabei wird der Gewinn an Bildqualität über das Einschieben von schwarzen Bildern (Frames) als Flip-Flop erzielt. Deshalb dunkelt die Kiste auch ab.

Und warum dieser Trade-Off? Weil man damit die Farbqualität eines IPS Panel bei der Geschwindigkeit eines VA Panels hinbekommt, ohne den TN Panel Matsch hinnehmen zu müssen. Scheint also trotz "Turbo-PR" ein interessantes Stück Technik zu sein.
Dachte auch schon das sei Interpoliert! aber das ist ja viel besser so. Den Kommentar sollte man unter der News einblenden! Der erklärt mehr als die News

neo-bahamuth schrieb:
Dafür extra angemeldet? 120Hz und VA-Panel und 5 Jahre Garantie da Eizo sind eine Nachricht wert.

Den dreimal und dazu ne R9 290X klingen schon verlockend :D
Klingt sehr verlockend, aber mit einer 290X wirst du auf 5760x1080 keine 120hz erreichen. dazu braucht es schon 2-3 Stück!
2500-3000 € phew ~.~
Als ich vor 2 Jahren meine 3 Dell U2311H gekauft hab dachte ich die halten eine weile.
Aber da es nun 120hz VA panels mit 'Lightboost' gibt muss ich das wohl nochmal überdenken.
Obwohl.... kein 3D... warten wir besser noch :)

DaLexy schrieb:
Hier mal nen nettes Video von einem User aus dem Luxx Forum.

http://www.youtube.com/watch?v=nI1tc9N_1L0
Tolles Video! recht kurz gefasst aber umfasst das wichtigste

RedRockMonster schrieb:
Also ich verstehe ja nicht so ganz, was die Schwarzbilder zwischendrin bewirken sollen. Ist das ganze nur Marketing oder was genau erhofft man sich da? Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach nur sehr anstrengend für die Augen wird und die Helligkeit darunter leidet.

motion-blur-graph.png

das einzige was mir nicht so klar ist. Was passiert wenn ich nur noch 100FPS habe? Turbomodus wird automatisch deaktiviert oder wird das Bild einfach doppelt angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Super VA mit 120/240 hz jetzt noch
Nen 1440p model bringen dann steig ich evtl von 1440p overlord um.
Obwohl das bild des asien glosy panels ist schon geil

Zurück
Oben