24 Zoll + WQHD + G-Sync TN oder IPS?

Habe mir den Monitor auch gekauft und bin mit der Farbdarstellung und dem Bild im allgemeinen sehr zufrieden. Kommt nache an IPS dran.

Allerdings ist mir auch ein leichtes Bleeding in den unteren Ecken aufgefallen, ausserdem ist der Monitor in der oberen Hälfte leicht dunkler als in der unteren. Die Farbanzeige wirkt bei schwarz nicht ganz konform.
Liegt wahrscheinlich an dem randlosen Design schätze ich.

Ist das bei Euch auch so? Denke über einen Umtausch nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Gerät auch kurz da zum Testen und muss sagen, das ich gar nicht viel eingestellt hatte, um ein für mich perfektes Bild zu erreichen. Man kann ja jedes Gerät noch optimieren durch Veränderungen von Helligkeit Kontrast im OSD oder im Treiber.
Aber ich betrieb den Monitor damals fast out of the box und war bereits da schon fasziniert (hatte glaube ich nur etwas die Helligket runtergeregelt). Ich hatte am Anfang eine andere Meinung aber die muss ich jetzt komplett revidieren.
Ich würde jetzt auch keinen Monitor direkt empfehlen aber sagen das dieser Acer durchaus in eine engere Wahl kommen könnte. Auf jeden Fall als der AOC G2460PF den ich hatte. Total am überstrahlen und nie richtig einzustellen.

firesoul schrieb:
Allerdings ist mir auch ein leichtes Bleeding in den unteren Ecken aufgefallen
Hat meiner auch. Aber kein Problem, da es eigentlich NIE auffällt.

firesoul;19909420ausserdem ist der Monitor in der oberen Hälfte leicht dunkler als in der unteren. Die Farbanzeige wirkt bei schwarz nicht ganz konform.[/QUOTE schrieb:
Das liegt am TN panel. Wenn man aus nem Winkel von unten draufguckt vs. wenn man von oben drauf guckt. Lässt sich nicht vermeiden.

Beleuchtung sieht bei mir schon sehr sehr gut aus, und sehr gleichmäßig. Die IPS modelle ab 700€~ sind da deutlich schlechter.

Da der erste Monitor auch noch einen Pixelfehler hatte habe ich einen zweiten bestellt. Die Ausleuchtung ist bei dem wesentlich besser, leider dafür drei Pixelfehler.

Sehr schade, der Monitor ist wirklich klasse aber offenbar hat acer mal wieder ein Qualitätsproblem.

Bei einem 150 Euro Monitor hätte ich das akzeptiert nicht jedoch bei einem teuren Gerät wie diesem.

Tja jetzt ist guter Rat teuer, dritten Monitor bestellen oder anderes Modell wählen.

Also Pixelfehler sollte NIE da sein. Klingt wirklich nach extrem viel Pech wenn du 2 Monitore bestellst, und beide haben nen Pixelfehler.

Würde es nochmal versuchen, bis einer da ist ohne Pixelfehler (in der Hoffnung, dein Pech ist für den Monat aufgebraucht *g* Evtl nen Lotto schein ausfüllen, bei dem Pech müsstest du dafür im gegenzug 5 richtige haben :P).

Sind die 165 Hz durch Overclocking eigentlich sicher? Wahrscheinlich geht damit 1 Tag nach den 2 Jahren Garantie der Monitor futsch :p
Ich merke jedenfalls keinen großen optischen Unterschied zu 144 Hz, ja selbst 120 Hz sind völlig ausreichend wie ich finde.
Input Lag ist dann wieder ne andere Sache, da macht natürlich jedes FPS einen Unterschied, vor allem in Shootern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm ist aktuell in Deutschland nicht mehr lieferbar... Nur noch bei Pro-Shop und dann mal eben knapp 80,00€ teurer... Interessant :-)

im PCGH Forum hat ein User mit Alternate geschrieben/telefoniert.
Die meinten, der Acer sei ein Auslaufmodell und kommt nicht mehr neu rein.

- Der ist in deutschland seit 9. Februar oder so überhaupt gelistet
- Im Amerikanischen Raum seit Dezember etwa verfügbar (gibt aktuell nur 1 einziges Youtube Review, glaub von Jokerproductions, vom Dezember).

Ja, "Joker-Review" habe ich mir gestern auch bei Youtube angeschaut. Auch dort nur positives zu dem Monitor. Es kann doch nicht sein, dass es nur noch den Dell bzw. AOC in der Kombination gibt...

Anscheinend soll es irgendwann ende 2017 oder so von Samsung dann VA Panels mit G-Sync geben, 27" und 1440p.
Mal sehen, was die kosten sollen...^^"
Deren Freesync version mit "nur" 1080p ist teuer genug.

Zum dem Acer Moni mit G-Sync. Wie lang ist das Mitgelieferte USB-Kabel? Auch 1m?

Habe mir ein Displayportkabel von Purelink (Deutscher Hersteller laut Webseite) gekauft und ein HDMI auf VGA Konverter von Ugreen. Davor hatte ich beides von Accell gehabt( Standen auf der Offizielen VESA Liste) und sehr teuer waren die. Da ist Purelink und ugreen echt Günstig.
Was mir aber beim Adapter aufgefallen ist, wenn die denn PC anmache und denn Moni, kommt kein Bild. Sobald ich denn HDMI Stecker abziehe und wieder einstecke, geht der Moni an und habe Bild. Woher kommt das?

Ich habe gerade gesehen, das der Acer teurer geworden ist. Kostet jetzt 549€ (Bei Amazon über 600€) und es haben nur 3 Shops denn Monitor zum Verkauf. Warum ist der nun Teurer geworden und so wenige Shops haben denn?

Der AOC Agon AG241QG, 23.8" ist jetzt um einiges Günstiger im vergleich zum Acer. Also entweder werde ich denn AOC nehmen oder ein Günstigen Full-HD Monitor Acer Predator XB241Hbmipr, 24" oder denn ASUS ROG Swift PG248Q, 24".

Er ist nicht teurer geworden, er ist komplett nicht mehr gelistet.
Der Link zu Amazon für 600€+ ist ein 4k Monitor. Warum auch immer der falsch gelistet ist.

Aber der Moni ist bei Alternate Gebraucht, richtig? Sind die Technisch in Ordnung oder wurden die zurück geschickt, weil das Display nicht so dolle ist?`(Ausleuchtung etc)

Welcher von denn Full-HD Monitor wäre denn zu empfehlen? Acer Predator XB241Hbmipr 24", ASUS ROG Swift PG248Q, 24" 438€, AOC G2460PG, 24" 407€

Bei WQHD wäre, wenn es um Neu geht, AOC Agon AG241QG, 23.8" 509€. Dell fällt raus und der Acer bekommt man wenn nur für 549€

Sehe auch gerade, das alternate denn WQHD auch im Outlet haben https://www.alternate.de/Acer/XB241YU-LED-Monitor/html/product/1344909?

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht in dem sinne, dass er vll kurz ausgepackt wurde, ausprobiert, und zurückgeschickt.
60€ gespart dafür, dass ihn schon ein anderer Mensch mal angefasst hat ;) Ich vermute, Alternate reinigt den sowieso, und prüft genau, was dran ist und was nicht.
Hatte in den letzten Monaten 2 solche "rückläufer" hier mit "minimale gebrauchsspuren" oder "geringfügige gebrauchsspuren" laut Alternate angabe. Hab nichts dran gefunden, keinen Kratzer, garnix. Nicht von Neuware zu unterscheiden. ^^"

Warum zurückgeschickt wurde, keine Ahnung. Aber Ausleuchtung ist bei TN selten so schlimm wie bei den 144 Hz IPS modellen.
Wobei... mein IPS u2414H dell ne bessere Ausleichtung hat, als der Acer 1440p 165 Hz TN (dessen Ausleuchtung ist total okay finde, da sie nie auffällt. Nur bei komplett schwarzem Bild seh ich das. Aber so ne Ausleuchtung wie beim Dell U2414H findet man wirklich selten, an dem Punkt ist das ding pures high end xD Der U2515H ist da z.B. auch wieder schlechter).
Kann man evtl testen.

Laut userberichten (englisch in der Regel. Reddit, etc) soll man den Acer auf bis zu 180 Hz übertakten können, was beim Asus sogar direkt mit angegeben ist. Aber viele sagen, dass die Bildqualität drunter leidet, wenn man 180 Hz nutzt, statt 144 Hz.

An deiner Stelle würde ich den Acer im Outlet bestellen für 399€.^^ Hast nix zu verlieren, zurückschicken falls was technisch nicht ok ist kannst du immer.

Bedenke auch: Rücksendungen können auch von IPS-freaks kommen, die mit TN grundsätzlich nicht klarkommen. Es probiert haben, und dann zurückkgeschickt wegen den Blickwinkeln ^^ Sprich, ein "mangel" für den ersten user, der dir wurst ist.

Also einfach denn WQHD Moni von Acer gebraucht bei Alternate Kaufen, bevor man ein neuen Kauft, richtig?
Ergänzung ()

Habe gesehen, das Alternate 2 Acers mit WQHD im Outlet haben. Zu welchen würdest du Tendieren?

https://www.alternate.de/Acer/XB241YU-LED-Monitor/html/product/1344909?

https://www.alternate.de/Acer/XB241YU-LED-Monitor/html/product/1345257?

Sowie das Full-HD Modell https://www.alternate.de/Acer/Predator-XB241Hbmipr-LED-Monitor/html/product/1342875?

PS: Gebrauchter Acer ist vor dem Dell Modell vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt keine Ahnung... ob "Geringfügig" besser ist, oder "minimal". Für mich klingt das eig gleich. ^^"

Eig schon^^ Wenn die Wahl ist 399€ für den Acer vs. 490€ für den Dell (bzw 460€~ als B-Ware)... meh.

Den Dell kannst du unter 400€ eig kaufen, als rückläufer~, dann passt der Preis finde ich.

Bei gleichem Preis finde ich aber: Acer > Dell. (außer die Panel beschichtung)

Nach nun längerem Gebrauch, stört nur das Backlight Bleeding beim Acer, welches ich so beim Dell U2515H nicht hatte.
Und der Gries/Coating meinetwegen, welches aber so gar nicht mehr wirklich auffällt.

Wird seine 2-3 Jahre erfüllen, bis es dann hoffentlich 4K+Gsync/FreeSync+IPS mit keinerlei Krankheiten zum guten Preis gibt. Bei 4K nehme ich dann mindestens 27 Zoll.

PS: Weiß jemand, wie man die Windows Kalibrierung dauerhaft aktiviert? Immer wenn ich in Games Vollbild aktiviere, wird wieder das alte (falsche) sRGB Profil geladen.
Hab auch schon alles probiert, als Administrator das kalibrierte Profil+ICC festgelegt usw., schaltet trotzdem immer zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben