Projekt 240er Wakü und OC

amadyl

Newbie
Hallo liebe Computer Base Community,

seit langer Zeit hole ich mir nun Infos und Tutorials aus dem Forum und nun bin ich selbst soweit ein Topic zu erstellen :)

Ich plane meinen Computer mit einer Wasserkühlung von Alphacool auszustatten und die CPU inkl. Graka zu übertakten.
Wäre ich nicht ein totaler Neuling zu diesem Thema, würde ich wohl lange nach Lösungen googlen und euch nicht mit meinem Projekt belästigen :freaky:

Zu aller erst würde ich euch gerne mein aktuelles "Build" vorstellen:

CPU: i5 3470 *Link*
CPU-Kühler:Scythe Katana 4 *Link*
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX *Link*
RAM: 16gb (4x4 GB) Corsair DDR3 XMS3 LowProfile 1333mhz *Link*
Grafikkarte: Geforce GTX 460 Gainward "GS" *Link*
Netzteil: Habe ich vergessen, muss ich heute Abend nochmal nachschauen... auf jeden Fall ein "BeQuiet 400W"
Gehäuse: BitFenix Shinobi mit Seitenfenster *Link*

Und hier die momentane Lüfter-Konstruktion:

Was habe ich nun vor? Ich würde gerne eine Wasserkühlung verbauen um die CPU und die Graka zu kühlen. Dafür habe ich diese 2 Wakü-Sets im Visier welche ich mit dem nötigen Kühlblock für die Graka erweitern möchte.

1. AlphaCool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST Wasserkühlung
2. Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Wasserkühlung, 40191

wobei sich die Frage stellt ob die günstigere Variente oder überhaupt eines der beinen Sets, für mein Vorhaben ausreicht.
Wie seht ihr das ganze?

Vor allem wenn ich die CPU und die Graka übertakte (was eigentlich kein absolutes must-have ist) wie sieht es dann mit der Kühlleistung aus?

Kennt jemand eine günstigere alternative oder ist meine Idee totaler Unfug?

Ich freue mich schon auf eure Antworten :D

Vielen Dank

P.S.: Die Rechtschreibfehler sind nur eine optische Illusion :lol:

Was erhoffst du dir denn von einer Wakü?
Ich würde eher die Grafikkarte upgraden?!

i5 4570? CPU OC geht wenig bis gar nicht (nur über BLCK und da geht fast nichts und führt schnell zu Instabilität). Bei der GPU hilft auch OC nicht mehr wirklich. Das Ding ist alt ;(

Ansonsten 240mm für GPU+CPU ist meiner Meinung nach unsinnig. Ist zwar vermutlich trotzdem kühler als unter Luft und eventuell ein bisschen leiser (kommt auf die Leistungsfähigkeit der WaKü an), aber so richtig dolle ist das jetzt nicht. Vor allem bräuchte die GPU noch einen Block.

Das erste Set (günstigere) hat nur nen 30mm dicken Radiator, das 2. nen 45mm. Das 2te hat auch eine bessere Pumpe. So richtig dolle sind jetzt aber beide Systeme nicht.

Kannst genauso gut einfach eine bessere Grafikkarte kaufen, dann kriegt dein System alles gebacken. Mit OC holst du jetzt einfach nicht so viel raus (vor allem da deine CPU keinen freien Multiplikator hat und die Grafikkarte generell alt ist und dementsprechend nicht mehr wirklich Leistung bietet...dementsprechend bringen dir selbst 10% mehr FPS kaum was, wenn dir eine neue Grafikkarte dir einfach deutlich mehr bietet).
Ansonsten kann man GPUs auch ohne WaKü bis zu einem bestimmten Punkt übertakten. Zwar nicht unbedingt ganz so stark, aber ein bisschen (mit leichter Spannungerhöhung (Mod Bios erforderlich) könnte ich meine GPU statt auf 1009MHz auf 1200MHz laufen lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Als Bastelspaß sicher ne nette Idee, aber für OC bzw. Leistungssteigerung taugt das bei dem System nicht.
Dann lieber Komponenten austauschen.

Ich denke mir auch immer aus spaß an der Freude könnte die WaKü mal Um/Ausgebaut werden. Der nächste Gedanke ist dann aber "Für das Geld kann ich auch die GPU austauschen und ordentlich an der Performance drehen".

Erst einmal vielen lieben Dank für das Feedback,

es war/ist wohl wirklich ein Bastelspaß, ich denke ich lasse es mit der Wakü wenn ein OC wirklich keinen Sinn hat.

Was ich mir erhofft habe? Einen leisen PC der besser gekühlt wird. :p Denn zum bsp. der Lüfter der an der Seitenwand sitzt, wird direkt vom Molex-Stecker auf 100% Leistung betrieben...

meine nächsten 1-2 Fragen dürften nicht mehr in desen Thread passen, aber welche Grafikkarte bis maximal 125€ würde ihr mir empfehlen? Ich muss ja noch mein NT posten ob es eine neue Grafikkarte versorgen kann.

Und die 3.: Ich bin mir echt nicht sicher ob meine Lüfter korrekt angeschlossen sind... Wie würdet ihr die Lüfter an das Board anschließen? Ich habe zur verfügung :

3x "Be Quiet Silent Wing Pure 120"
2x "BitFenix 120 Lüfter und den CPU Lüfter"

Der CPU-Lüfter erklärt sich denke ich von selbst. Aber wie sieht es mit den anderen Lüftern aus? 5 von 7 Plätzen sind nun belegt und folgende Anschlüsse stehen zur Verfügung:

4 Pin CPU_FAN
3 Pin PWR_FAN
4 Pin CHA_FAN1
4 Pin CHA_FAN2

Könntet ihr mir bitte erklären wie es Richtig ist?

Wenn Y-Kabel benötigt werden kann ich diese gerne dazu kaufen. und 2 BeQuiet Silten Wings sind auch noch mit drin.

Zurück
Oben