240Hz+ Monitor ohne Motion Blur Reduction

Brown1e

Cadet 4th Year
Würdet ihr sagen ein Monitor ohne Motion Blur Reduction (zB Dyac oder ELMB) mit 240Hz+ lohnt sich oder ist das ein must-have?

Geschmackssache. Ich finde es überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Nicht mehr, bin zu langsam geworden ;)
Aber jeder empfindet diese Techniken anders wenn er drauf schaut. Am besten testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ich spiele auf dem Dell Alienware AW2518H, 24.5"

alle meine shooter spiele und hab aufm ihm schon problemlos und auch csgo/valorant getestet

bzw. werde auf diesen umsteigen LG UltraGear 27GN750-B, 27" sodass ich bei mir, dann 2x LG Monitore vor mir habe mit dem gleichen IPS Panel auch Größe. nutze zum arbeiten LG UltraGear 27GP850-B, 27"#

den aufpreis von DyAC/ELMB kann man meiner meinung nach zahlen, wenn man im profi segment unterwegs ist, als casual merkst das nicht wirklich. da sind alles über 165 hz schon für die wenigsten sicht- oder spürbar

Gutes Strobing setzt ein schnelles, helles Panel und stabile FPS vorraus, sonst ist es für die Tonne.
Es ist letztendlich Geschmassache bei Valorant/CS lohnt es sich noch am ehesten aber du solltest dir schon was vernünftiges raussuchen und nicht einfach irgendwas weil es theoretisch das Feature bietet.

ich bekomm krasse Kopfschmerzen und Übelkeit von Strobing und das geht realtiv vielen Leuten so, das sollte man immer noch im Hinterkopf behalten.

Ansonsten ist Strobing schon ne nette Sache, gefühlt kann man damit schon besser competetiv zocken, allerdings wird der Monitor dadurch halt auch deutlich dunkler und das kann auch wieder zu Problemen führen.

Wenn du nicht competetiv zockst, ist es absolut überflüssig in meinen Augen.

in games wie valorant/cs auf hohe fps über 240 zu kommen bzw. auch zu halten ist nicht allzu schwer, sofern man aktuelle hardware hat.

denn valorant ist im grunde csgo + overwatch 1 grafik

Das mit Strobe muss man halt testen,für mich war das auch nix,hab immer übelst Augenschmerzen von bekommen.
Ich kenne auch niemanden der Strobe nutzt weil es auch nachteile mit bringt,ghosting,zu dunkel und PWM free ist dann auch geschichte.

Wenn du nicht um dein leben spielst,reichen 144Hz+ohne Strobe auch aus.

Was ist Strobe?
Wo und wie kann ich es aktivieren, was macht es und wofür ist es gut?

Kommt auf den Paneltyp an denn auf einem schnellen TN ist der Effekt viel geringer als auf einem langsamen VA.

1. IMPORTANT: Optimus (laptops) is NOT supported.
  2. Minor Side Effects: Different color, dimmer screen brightness, some flicker feel (if sensitive to CRT flicker). The LightBoost FAQ has picture adjustment tips.
  3. LightBoost is hardware-limited to refresh rates between 100Hz and 120Hz.
    For 144 Hz, LightBoost is turned off (automatically). Fortunately, there’s far less motion blur with 120 Hz LightBoost than with 144 Hz non-LightBoost.
  4. You need framerate matching Hz for best LightBoost benefit.
    (e.g. 100fps@100Hz or 120fps@120Hz)
  5. The improved motion clarity can make tearing and stutters easier to see at higher framerates than normal. To compensate for this, upgrade your GPU for better fluidity, use a 1000Hz mouse for better fluidity, adjust game detail settings for better fluidity, and adjust VSYNC ON / OFF / Adaptive settings. In some situations, VSYNC ON (more lag) or Adaptive VSYNC (less lag) can make LightBoost motion smoother looking.
  6. For answers to common questions, see the LightBoost FAQ.

Zurück
Oben