Eizo blur reduction vs ULMB vs BenQ Blur reduction

Ach stimmt ja, das vom Acer war sogar aktueller. ;)

Würde den Acer aber schon allein aus dem Grund zumindest ausprobieren, weil eine Nvidia-Karte vorhanden ist und G-Sync je nach Game eine echte Bereicherung ist. :)

Joa siehe meinen Post #40. Meine Entscheidung in der Vorgehensweise steht endgültig fest sofern nichts neues plötzlich auf dem Markt fliegt.

Wusste ich es doch:

Ah gut zu wissen. Danke:)

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich es doch:

Eizo FS2735.jpg

Hat zwar bei normaler Nutzung keine Auswirkung, aber rein theoretisch schon eine Einschränkung der 5 Jahres Garantie :D.

Gehört zum main body auch der gammelige Joystick und das Netzteil ?

EIZO's Bright Pixel Policy Does Not Cover the Following Conditions.

Und da ist er wieder, der beim Eizo 2735 häufig vorkommende pinke Pixelfehler.

Total lächerlich bei einem 1000 Euro Monitor für so einen Fehler nicht gerade zu stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@O-Saft-Killer Ist halt auch immer so eine Sache mit G-Sync. Jetzt brauchst du es vielleicht nicht in deinen Games, aber irgendwann spielst du vielleicht mal etwas, wo es dir sehr viel bringt. Ich spiele z.B. alles Mögliche auf meinem Monitor und demnach muss der dann auch für alles gerüstet sein.

asus1889 schrieb:
Hat zwar bei normaler Nutzung keine Auswirkung, aber rein theoretisch schon eine Einschränkung der 5 Jahres Garantie :D.

Man müsste den Monitor ja fast durchgehend an haben.:D

Ich spiele z.B. alles Mögliche auf meinem Monitor und demnach muss der dann auch für alles gerüstet sein.

Ich eigentlich auch, wollte demnächst mal endlich Witcher 3 und GTA V spiele, da wäre GSync schon nee gute Sache.;)

Ist halt nur doof das ich damit auch später wohl bei Nvidia bleiben muss wenn ich ULMB und Gsync weiter nutzen will aber so ist das halt.

Heya!

Würde dir empfehlen, neben dem Dell S2716DG den Pendanten von Acer zu testen, oder auch den Asus ROG (sind da glaub 50€ mehr).

Ich hab hier erfahrung mit den 24" Modellen, den Dell S2417dg hatte ich, und bin auf den Acer XB241YU gewechselt.

Banding hatten beide. Beim Acer kriege ich es aber besser in den griff dank der Gamma einstellung im OSD (Gamma auf 2.5, oder noch ne stufe höher auf "Game").

Der Dell ist leider einer der schlechtesten modelle mit den Specs, auch wenn erso beliebt ist. Das liegt leider an dem völlig schlechten OSD. Kaum einstellmöglichkeiten, und keine Gamma einstellung, während der Gamma wert ab werk viel zu hoch ist (also, "zu hell", bzw "zu blass".
ICC profile helfen da erfahrungsgemäß kaum. Hab 3 verschiedene probiert.
Im Nvidia Treiber "muss" man den Gamma wert auskontern, indem man den wert von 1.00 auf (je nach Geschmack) 0.7 bis 0.9 einstellt. Das reduziert die blässe deutlich und bringt wesentlich mehr Punch in die Farben (waren sogar SEHR ähnlich zu meinem U2414H ips Monitor direkt daneben.

Problem hier: Wenn man den Gamma wert im Treiber niedriger stellt, wirkt sich das auch negativ auf das Banding aus. Die Banding abstufungen werden dann weniger, sprich wo z.B. beim Banding 5 abstufungen sind, sind bei reduziertem Gamma wert dann nur noch 3 abstufungen --> Man sieht es deutlicher.
Einfach z.B: Diablo 3 spielen wo das bild in nem Rift oder so künsltich abgedunkelt wird (dann sieht man das Banding etwas, auch wenn es nicht zu sehr stört), oder nem Youtube video. Pausieren, Nvidia treiber drüberlegen, und den Gamma wert runter ziehen langsam. Wird live geändert).

Beim Acer war es etwas anders. Gamma wert auf 2.5 oder game reduziert die blässe auch, bzw es wird weniger "aufgehellt", und das Banding wird weniger sichtbar.

Mal bei einem Beispiel wo der Unterschied am deutlichsten war (bei anderen Stellen / Beispielen war der unterschied geringer!!).

Erstmal mein U2414H als referenz (6-bit + FRC IPS Panel. Leider ein extrem gutes Panel finde ich... das macht einem andere IPS panel fast schon kaputt...^^): https://drive.google.com/open?id=0B6q6D5x52CTHcmZ2cTVUME44c0U

Dann der Dell S2417dg: https://drive.google.com/open?id=0B6q6D5x52CTHLTJnY19ZLWJKNGs
Hier hab ich auch den gama wert im Treiber etwas reduziert für den Monitor um gegen die Blässe anzukämpfen.

Beim Acer XB241YU hab ich es mit Gamma 2.5 oder Game (weiß nicht mehr genau) so hinbekommen: https://drive.google.com/open?id=0B6q6D5x52CTHajlGVGlIaE5EMlk

Das Coating / Die Beschichtung auf dem Acer finde ich persönlich aber schlechter als beim Dell.. Hab mich aber schon ganz gut dran gewöhnt.
Aber bei dem deutlich besseren OSD würde ich eig jeden Hersteller dem Dell vorziehen.
Dell nur mit nem guten Preisvorteil.

Das Banding kriegt man zwar nicht ganz weg, man kann es aber schon ganz brauchbar reduzieren. Finde es nun so im großen und ganzen immer noch weniger nervig, als das BLB was der AOC IPS monitor vor 4 monaten hatte.

Beim dell ist halt nur das Problem, dass er ne schlechte Gamma einstellung hat, und keine Möglichkeit das einzustellen. Leider ein dickes fettes minus. Wenn Dell sein OSD komlpett überarbeitet und sich da mal bei eig allen anderen orientiert, können die damit gewaltige pluspunkte sammeln für künftige monitore.
Weil deren service ist wirklich exzellent.

Edit: Oder du gehst auf den Acer mit IPS panel, und hoffst auf wenig BLB/Glow/Clouding, und keine Pixelfehler. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ICC profile helfen da erfahrungsgemäß kaum. Hab 3 verschiedene probiert.

Ich habs mit kalibrieren per Spyder 5 versucht, den gamma Wert auf 2,4 zu kalibrieren hat Tatsache etwas beim color Banding gebracht. Naja es wurde dadurch zumindest schlechter sichtbar.:D

Weg ist dadurch aber nichts gegangen, finde Color Banding eigentlich untragbar. Mein 24 Zoll Acer TN 150 € den ich zur Zeit als Übergang verwende hat das z. B. nicht. Warum dann ein 400 + X € Panel? Ich finde das einfach nur mega schwach, zumindest das man dann so einen hohen Preis dafür verlangt. IPS Glow/blb ist dann natürlich auch nee Nummer, da werde ich die Arschloch Tour einlegen müssen, sprich zurückschicken, nächsten Händler probieren. Auch wenn ich mir mal geschworen hatte sowas nicht zu machen.:rolleyes:

vertical pixel inversion

Zum Glück hab ich sowas entweder nie gehabt oder bin zu blind um das zu sehen, hab mir Bilder dazu angesehen und muss zumindest an meinem jetzigem Monitor mit der Nase rangehen um den Bereich zwischen den Pixel erkennen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88

Der Acer XB271HUA hat auf jeden Fall vertical pixel inversion. Da werden sich die 24 Zöller nicht anders verhalten.

O-Saft-Killer schrieb:
Weg ist dadurch aber nichts gegangen, finde Color Banding eigentlich untragbar. Mein 24 Zoll Acer TN 150 € den ich zur Zeit als Übergang verwende hat das z. B. nicht. Warum dann ein 400 + X € Panel? Ich finde das einfach nur mega schwach, zumindest das man dann so einen hohen Preis dafür verlangt.

Du bezahlst zwar so viel Geld anteilig für das Panel, aber es ist bei weitem nicht so viel wert. Ich gehe von unter 100 Euro Wert aus. 144 Hz AHVA WQHD kostet maximal 150 Euro pro Panel im Einkauf für Monitor-Hersteller.

Selbst beim Ersatzteilhändler kosten die Panel einzeln nicht gerade viel:

AHVA.jpg

144 Hz WQHD AHVA Panel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim dell ist halt nur das Problem, dass er ne schlechte Gamma einstellung hat, und keine Möglichkeit das einzustellen. Leider ein dickes fettes minus. Wenn Dell sein OSD komlpett überarbeitet und sich da mal bei eig allen anderen orientiert, können die damit gewaltige pluspunkte sammeln für künftige monitore.

Ich kalibriere in der Regel eh per Spyder 5. Wobei an einer PS4/Xbone das z. B. ein großes Problem wäre, das stimmt.

Bei manchen Monitoren musste ich außerdem den Gamma vorher umstellen um ein gescheites Ergebnis mit dem Spyder 5 überhaupt erzielen zu können.

Und halt für die Leute die kein colormeeter haben ist das natürlich auch scheiße. Mein Dell hatte übrigens auch keine Einstellmöglichkeit für das Gamma.

asus1889 schrieb:
Du bezahlst zwar so viel Geld anteilig für das Panel, aber es ist bei weitem nicht so viel wert. Ich gehe von unter 100 Euro Wert aus. 144 Hz AHVA WQHD kostet maximal 150 Euro pro Panel.

Und das G-Sync-Modul hat einen Wert von... ach, lassen wir das lieber. Wir werden so von den ganzen Herstellern verarscht, das ist unfassbar. :D

Mal bei einem Beispiel wo der Unterschied am deutlichsten war (bei anderen Stellen / Beispielen war der unterschied geringer!!).

Der U2414H ist der einzige den ich als verwendbar von deinen Beispielen bezeichnen würde Darkseth;)

Alle anderen wären für mich vollkommen unbrauchbar wenn nicht gar Defekt in meinen Augen. Glaub die würden schnell den Weg Richtung Fenster bei mir finden.:D

asus1889 schrieb:
Selbst beim Ersatzteilhändler kosten die Panel einzeln nicht gerade viel:

Anhang anzeigen 616970

144 Hz WQHD AHVA Panel

Wo kann ich die bestellen? Wär ja sogar nee Idee mir quasi selber nen Monitor zu basteln in Anführungsstrichen.:D

Edit: Ok habs gefunden.

http://www.lcds-panel.com/products/M270DAN02.6_AUO.html?gclid=CKfisKbpl9MCFcYV0wod-iwFvQ

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
@Darkseth88

Der Acer XB271HUA hat auf jeden Fall vertical pixel inversion. Da werden sich die 24 Zöller nicht anders verhalten.

Da scheine ich (zum glück?) wohl blind für zu sein..
Hab kenie Ahnung, wie ich das am besten erkenne. Mir ist aber nichts störendes aufgefallen, was in die kategorie passen würde.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es wissen möchte^^ (weil einmal gesehen, sieht man es immer haha)

O-Saft-Killer schrieb:
Der U2414H ist der einzige den ich als verwendbar von deinen Beispielen bezeichnen würde Darkseth;)

Alle anderen wären für mich vollkommen unbrauchbar wenn nicht gar Defekt in meinen Augen. Glaub die würden schnell den Weg Richtung Fenster bei mir finden.:D

Kann ich verstehen ^^ Aber einen Kompromiss MUSS Man aktuell einfach eingehen. Vll änderts ich das mit dem 4k / 144 Hz modell von Asus, aber 2000€ bin ich nicht ansatzweise bereit zu zahlen.

Wobei es schon leicht störend ist, dass mein u2414H mit 6 bit Panel hier weniger probleme hat, als TN mit 8 bit :P

Allerdings fällt mir auch auf, dass der Dell U2414H an den stellen, wo das Banding ist, schon so dunkel ist, dass da viel an details verloren geht. Wenn man drauf ac htet, sieht man MINIMALES banding, aber aufgefallen ist es mir vor dem Dell S2417dg nie wirklich (hatte auch keine andere referenz, außer nen alten LG TN monitor für damals 150€~ auf Amazon)

Naja wie gesagt.. es geht aktuell weniger darum den besten Monitor zu finden, sondern nur darum zu entscheiden, mit welchen Kompromissen man eher leben kann, bis es mal vernünftige Monitore gibt die rundum gut sind. ^^

@Darkseth88 Vor dem Dell S2716DG hat mich so normales Banding von 6-Bit TN-Panels nie gestört. Beim Dell war es dann direkt so extrem, dass ich Banding jetzt wie die Pest hasse.

Beim Dell war es dann direkt so extrem, dass ich Banding jetzt wie die Pest hasse.

Da sagste was, ich wusste garnicht das es sowas gibt vor dem Dell.:D

Naja wie gesagt.. es geht aktuell weniger darum den besten Monitor zu finden, sondern nur darum zu entscheiden, mit welchen Kompromissen man eher leben kann, bis es mal vernünftige Monitore gibt die rundum gut sind. ^^

Ich geh Lotto spielen und hoffe auf Glück:mussweg:

Ich hasse Kompromisse, vorallem wenn es um Konsum Sachen geht und ich die Händler mit meinem Geld bewerfen würde um ein gescheites Produkt zu bekommen.

Sag du bist Hersteller und willst 10.000 Stück kaufen. Mal gucken welchen Preis die dir machen. Am besten schreibst du willst pro Panel maximal 150 Euro bezahlen.

Und dann fragst du noch nach dem Preisunterschied zwischen A+, A und A-.

Mach ich vielleicht mal die Tage, hab leider nur unseriös klingende Emailadressen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben