Heya!
Würde dir empfehlen, neben dem Dell S2716DG den Pendanten von Acer zu testen, oder auch den Asus ROG (sind da glaub 50€ mehr).
Ich hab hier erfahrung mit den 24" Modellen, den Dell S2417dg hatte ich, und bin auf den Acer XB241YU gewechselt.
Banding hatten beide. Beim Acer kriege ich es aber besser in den griff dank der Gamma einstellung im OSD (Gamma auf 2.5, oder noch ne stufe höher auf "Game").
Der Dell ist leider einer der schlechtesten modelle mit den Specs, auch wenn erso beliebt ist. Das liegt leider an dem völlig schlechten OSD. Kaum einstellmöglichkeiten, und keine Gamma einstellung, während der Gamma wert ab werk viel zu hoch ist (also, "zu hell", bzw "zu blass".
ICC profile helfen da erfahrungsgemäß kaum. Hab 3 verschiedene probiert.
Im Nvidia Treiber "muss" man den Gamma wert auskontern, indem man den wert von 1.00 auf (je nach Geschmack) 0.7 bis 0.9 einstellt. Das reduziert die blässe deutlich und bringt wesentlich mehr Punch in die Farben (waren sogar SEHR ähnlich zu meinem U2414H ips Monitor direkt daneben.
Problem hier: Wenn man den Gamma wert im Treiber niedriger stellt, wirkt sich das auch negativ auf das Banding aus. Die Banding abstufungen werden dann weniger, sprich wo z.B. beim Banding 5 abstufungen sind, sind bei reduziertem Gamma wert dann nur noch 3 abstufungen --> Man sieht es deutlicher.
Einfach z.B: Diablo 3 spielen wo das bild in nem Rift oder so künsltich abgedunkelt wird (dann sieht man das Banding etwas, auch wenn es nicht zu sehr stört), oder nem Youtube video. Pausieren, Nvidia treiber drüberlegen, und den Gamma wert runter ziehen langsam. Wird live geändert).
Beim Acer war es etwas anders. Gamma wert auf 2.5 oder game reduziert die blässe auch, bzw es wird weniger "aufgehellt", und das Banding wird weniger sichtbar.
Mal bei einem Beispiel wo der Unterschied am deutlichsten war (bei anderen Stellen / Beispielen war der unterschied geringer!!).
Erstmal mein U2414H als referenz (6-bit + FRC IPS Panel. Leider ein extrem gutes Panel finde ich... das macht einem andere IPS panel fast schon kaputt...^^):
https://drive.google.com/open?id=0B6q6D5x52CTHcmZ2cTVUME44c0U
Dann der Dell S2417dg:
https://drive.google.com/open?id=0B6q6D5x52CTHLTJnY19ZLWJKNGs
Hier hab ich auch den gama wert im Treiber etwas reduziert für den Monitor um gegen die Blässe anzukämpfen.
Beim Acer XB241YU hab ich es mit Gamma 2.5 oder Game (weiß nicht mehr genau) so hinbekommen:
https://drive.google.com/open?id=0B6q6D5x52CTHajlGVGlIaE5EMlk
Das Coating / Die Beschichtung auf dem Acer finde ich persönlich aber schlechter als beim Dell.. Hab mich aber schon ganz gut dran gewöhnt.
Aber bei dem deutlich besseren OSD würde ich eig jeden Hersteller dem Dell vorziehen.
Dell nur mit nem guten Preisvorteil.
Das Banding kriegt man zwar nicht ganz weg, man kann es aber schon ganz brauchbar reduzieren. Finde es nun so im großen und ganzen immer noch weniger nervig, als das BLB was der AOC IPS monitor vor 4 monaten hatte.
Beim dell ist halt nur das Problem, dass er ne schlechte Gamma einstellung hat, und keine Möglichkeit das einzustellen. Leider ein dickes fettes minus. Wenn Dell sein OSD komlpett überarbeitet und sich da mal bei eig allen anderen orientiert, können die damit gewaltige pluspunkte sammeln für künftige monitore.
Weil deren service ist wirklich exzellent.
Edit: Oder du gehst auf den Acer mit IPS panel, und hoffst auf wenig BLB/Glow/Clouding, und keine Pixelfehler. ^^