Eizo blur reduction vs ULMB vs BenQ Blur reduction

asus1889 schrieb:
Nach den Maßstäben von früher, vor der GTX 680 (Mittelklasse Kepler, 2012 => 500 Euro, High-End Kepler GTX 780 Ti => 700 Euro), dürfte die beste High-End Karte auch nicht mehr als 500 Euro kosten. Aber wer ist schuld ? Genau. AMD. Keine Konkurrenz und es gibt Mondpreise. Und letztes Jahr gab es noch mal einen Sprung. GTX 1080 Mittelklasse Pascal = 800 Euro. 11 Monate später GTX 1080 Ti (High-End Pascal (kein Vollausbau) 820 - 870 Euro. Und es ist immer noch AMD schuld.

Aber Nvidia sind doch die Bösen. :( Wenn ich das immer lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Die sind auch nur ein ganz normales Unternehmen, das weiß, dass keine Konkurrenz vorhanden ist. Natürlich schrauben sie die Preise hoch, damit sie mehr Umsatz machen können. Ist doch logisch, würde jeder machen. Die wollen keinen damit ärgern, sondern einfach Geld verdienen.

AMD würde es genauso machen, wenn sie könnten. Wenn nicht, wären sie dumm.

Also wenn man es genau überlegt ist es unsere Schuld weil wir die Produkte zu den Preisen kaufen.:p

Klar hebt Nvidia an, wir können es uns leisten, wollen mehr Leistung und kaufen weil aber keine Wahl besteht (AMD 0 Konkurrenz im High End Bereich).

O-Saft-Killer schrieb:
Bei Eizo könnte ich mich wenigstens drauf verlassen das die Elektronik im Panel hält und notfalls hätte ich hier 5 Jahre Garantie. An sich wäre ich jedenfalls bereit nen Tausender für nen Monitor auf den Tisch zu legen.

Ich meine die 5 Jahre Garantie sind an Betriebsstunden gebunden.

Einfach nicht kaufen funktioniert leider nicht. ;)

Wenn Leistung benötigt wird, muss man eben kaufen und wenn die nur Nvidia zu Mondpreisen bietet, wird halt Nvidia gekauft.

Wie viel man sich leisten kann und will ist auch immer ein großer Unterschied. Ich kann mir auch Monitore für über 1000€ leisten, sehe es aber nicht ein, so viel dafür zu zahlen. Wenn man es sich aber leisten kann (was bei den ganzen Verrückten hier wohl der Fall ist :D) und keine Alternativen vorhanden sind, wird es sowieso früher oder später gekauft.

Ich meine die 5 Jahre Garantie sind an Betriebsstunden gebunden.

Nee, scheinen normal 5 Jahre zu sein. An sich gehe ich aber bei Eizo mal nicht davon aus das die schnell kaputt gehen oder die Elektronik minderwertig verarbeitet ist. Da traue ich Acer/asus irgendwie schlimmeres zu.

Bin jetzt schon hin und her gerissen obwohl der Monat noch ca. 20 Tage geht, glaub ich geh lieber Offline.:lol:

Dadurch sind die AMD Karten nichts mehr wert. Bedeutet extremer Verlust.

Hab hier noch nee 7990 als Ersatzgrafikkarte im Schrank liegen. Verkauf die nicht, bekomme da eh nicht viel für lieber als Ersatzgraka verwenden.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist, der Wertverlust von AMD Grafikkarten. Das schreckt mich schon dermaßen ab. Die Fury die ich für den blöden Samsung gekauft habe, hat mich trotz günstigem Einkaufspreis 60 Euro Verlust gekostet. Bei Nvidia kann man viel verlustfreier davon kommen, wenn man rechtzeitig verkauft.

Die AMD Karten sind aber bis zum Nachfolger-Release von AMD so dermaßen veraltet, dass Nvidia schon x Mal vorbeigezogen ist. Dadurch sind die AMD Karten nichts mehr wert. Bedeutet extremer Verlust.

Aus diesem Grund will ich mich irgendwie nicht an Free-Sync binden. Ich hätte vor dem Samsung auch nicht gedacht, das AMD auf dem Gebrauchtwarenmarkt so wenig wert ist. Eine bittere Lektion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O-Saft-Killer schrieb:
Nee, scheinen normal 5 Jahre zu sein. An sich gehe ich aber bei Eizo mal nicht davon aus das die schnell kaputt gehen oder die Elektronik minderwertig verarbeitet ist. Da traue ich Acer/asus irgendwie schlimmeres zu.

Bin jetzt schon hin und her gerissen obwohl der Monat noch ca. 20 Tage geht, glaub ich geh lieber Offline.:lol:

Bei mir hatte noch nie ein Bildschirm einen "Totalschaden". Entweder der Defekt war schon vorher vorhanden oder gar nicht.

Bei sowas habe ich aber auch irgendwie immer extremes Glück, hält alles 10 Jahre bei mir. :daumen:

@asus1889 Habe hier noch eine GTX 970 rumliegen, weil ich zu faul war, die zu verkaufen. Ich bin sicher, selbst die würde jetzt noch irgendein Depp für viel Geld kaufen, weil die mal so populär war. :D

Zuletzt bearbeitet:
Joa Kumpel hat die Tage noch richtig Asche mit seinen zwei GTX 980igern gemacht. Hat beide für zusammen 600 € verkloppt. Hätte da selber vielleicht noch 150 € pro Karte hingelegt.:lol:

Scheint aber genug Idioten zu geben die für gebrauchte Elektronik so viel Geld hinlegen.

+1 für den XB271HU
Ich konnte bislang zwei Modelle testen (von Dezember 2016): kein Bleeding, keine Pixelfehler, keine Einschlüsse, IPS Glow im guten Bereich, hoher Kontrast von ~1200.
Einzig die Farbgleichmäßigkeit ist nicht perfekt und befindet sich "nur" im akzeptablen Bereich, wäre für mich aber kein K.O. Kriterium.

ULMB funktioniert mit 120hz. die Reaktionszeiten sind dabei schnell genug um ein "CRT feeling" zu erhalten:

pursuit_4.jpg

(das leichte ghosting auf dem Bild ist für das menschliche Auge nicht erkennbar.)

Marcus Hax0rway schrieb:
@asus1889 Habe hier noch eine GTX 970 rumliegen, weil ich zu faul war, die zu verkaufen. Ich bin sicher, selbst die würde jetzt noch irgendein Depp für viel Geld kaufen, weil die mal so populär war. :D

Hättest du die damals verkauft, hättest du nun statt einer GTX 1070 eine GTX 1080. Deswegen lasse ich alte Hardware nie rumliegen. Ich mache immer maximale Resteverwertung.

@Gamerock

"Dein" Ufo sieht schön scharf aus. Kein Vergleich zu VA.

Noch mal die blöde Frage, ULMB funktioniert auf dem Desktop? Hab das mit meinem Dell nicht hinbekommen, das Einstellmenü ist obwohl im Treiber aktiviert im Monitor Menü immer ausgegraut gewesen.:confused_alt:

Hatte auch mehrfach mit Neustart probiert.

O-Saft-Killer schrieb:
Noch mal die blöde Frage, ULMB funktioniert auf dem Desktop? Hab das mit meinem Dell nicht hinbekommen, das Einstellmenü ist obwohl im Treiber aktiviert im Monitor Menü immer ausgegraut gewesen.:confused_alt:

Hatte auch mehrfach mit Neustart probiert.

Musst in der Nvidia-Systemsteuerung 120 Hz einstellen, dann geht es beim Dell.
Funktioniert auf dem Desktop einwandfrei.

Ah ok, deswegen gings nur ingame und nicht auf dem Desktop. Danke.:D

Im Grunde bleiben dann nur noch die zwei:

https://geizhals.de/?cmp=1317311&cmp=1319580

Wird schwer, der Eizo macht halt alleine vom Design schon einen so viel höherwertigen Eindruck. Beim Acer hab ich das Geühl ich kaufe ein Raumschiff und keinen Monitor:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das funktioniert überall. Hab es gerade nochmal getestet und dann gemerkt wie mir von dem Stroboskopeffekt ganz anders wird. :evillol:
Bin scheinbar relativ empfindlich auf das flimmern/flackern.
Ein leichtes Ghosting war bei manchen Übergängen sichtbar, da sind die Reaktionszeiten vom AHVA bei diesen Übergängen minimal zu langsam.

Edit:
Bei 100hz ist das Ghosting kaum noch erkennbar, die 10ms (1000ms/100hz) reichen aus für alle Übergänge.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Ah ok, deswegen gings nur ingame und nicht auf dem Desktop. Danke.:D

Im Grunde bleiben dann nur noch die zwei:

https://geizhals.de/?cmp=1317311&cmp=1319580

Wird schwer, der Eizo macht halt alleine vom Design schon einen so viel höherwertigen Eindruck. Beim Acer hab ich das Geühl ich kaufe ein Raumschiff und keinen Monitor:rolleyes:

Die verwenden ja beide das gleiche Panel. Höchstens unterschiedliche Revisionen evtl., weiß ich aber nicht genau. Das Design vom Acer gefällt mir auch nicht so, aber es geht mir um das Panel.

Das Panel im Acer ist aktueller (M270DAN02.6, 2016) vs. dem Eizo (M270DAN02.3, 2014).
Ich würde behaupten die Chance bei Eizo eine gurke zu erwischen ist genauso hoch wie beim Acer.

Davon abgesehen ist der Acer preiswerter und hat insgesamt (scheinbar dank dem Nvidia scaler) etwas bessere Reaktionszeiten.

Ok, dann werde ich es nächsten Monat erstmal mit dem Acer probieren und sollte ich bis übernächsten Monat keinen guten Acer bekommen habe ohne Staubeinschüsse, starkem blb usw. dann probier ichs mit dem Eizo. Glaub das ist ein guter Plan.^^

Zurück
Oben