News Asus TUF Gaming VG32VQ: Motion Blur Reduction und Adaptive-Sync gleichzeitig

MichaG

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Es gibt viele Techniken bei Monitoren zur Verbesserung der Spieldarstellung, doch nicht immer sind sie gleichzeitig nutzbar. Bisher galt dies auch für Motion Blur Reduction und Adaptive-Sync. Asus will beim 32-Zoll-Monitor VG32VQ jetzt beides gleichzeitig ermöglichen und nennt diese Technik ELMB-Sync.

Zur News: Asus TUF Gaming VG32VQ: Motion Blur Reduction und Adaptive-Sync gleichzeitig
 
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Würde mich sehr interessieren wie das technisch gelöst wurde ohne groß Input-Lag zu generieren.
 
Bei 32 Zoll halte ich WQHD für zu wenig, bei der Größe sollten es schon 4K sein. Bei meinem 32 Zoll Gerät auf der Arbeit ebenfalls mit WQHD wirkt das Bild zum Teil etwas unscharf.
 
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Ich hatte mal so einen Monitor. Der hatte 240 Herz.

Heißt 120 Bilder wurden so angezeigt und nach jedem Bild nochmal ein Schwarzes Bild dazwischen.
Der hier war das https://gaming.eizo.com/products/foris_fg2421_de/

An sich war das ne coole Technik aber nur dann wenn das Spiel auch auf 120 fps lief.
Alls unter 90 fps führte zu Augenschmerzen.
 
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komischefrage schrieb:
Ich hatte mal so einen Monitor. Der hatte 240 Herz.
Nein, der Foris hat nur 120Hz, aber interpolierte 240hz.
Das ist ein gewaltiger Unterschied, mein LG Fernseher hat auch mit 600Hz geworben, konnte tatsächlich aber nur 120. Diese Technologie bietet mittlerweile sogut wie jeder Hersteller an, leidet aber darunter, dass dies meist nicht in Verbindung mit Free/G-Sync und nur auf 120Hz lief.
 
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Oha, auf die Technik warte ich schon ewig. Edlich. Hoffentlich bekommen das andere Hersteller auch auf die Reihe. Ich kauf mir keinen Monitor ohne ULMB mehr.

Jetzt noch bitte einen Monitor mit 27'' und den selben Specks, also 2560x1440@144Hz mit IPS und der neuen ULMB-Adaptiv Sync Technik und ich würde sofort einen 1000 bis 1500€ hinlegen ohne mit der Wimper zu zucken.

Oder sie bekommen einen 34'' Monitor mit 3440x1440@144Hz mit IPS und der Technik hin. Dann würde ich, falls der Monitor ein gutes Bild hat, auch 2 bis 2,5K auslegen.
 
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komischefrage schrieb:
Ich hatte mal so einen Monitor. Der hatte 240 Herz.

Heißt 120 Bilder wurden so angezeigt und nach jedem Bild nochmal ein Schwarzes Bild dazwischen.
Der hier war das https://gaming.eizo.com/products/foris_fg2421_de/

An sich war das ne coole Technik aber nur dann wenn das Spiel auch auf 120 fps lief.
Alls unter 90 fps führte zu Augenschmerzen.
Den hab ich immernoch in betrieb, ich kann mich wirklich nicht beklagen.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Nein, der Foris hat nur 120Hz, aber interpolierte 240hz.
Das ist ein gewaltiger Unterschied, mein LG Fernseher hat auch mit 600Hz geworben, konnte tatsächlich aber nur 120. Diese Technologie bietet mittlerweile sogut wie jeder Hersteller an, leidet aber darunter, dass dies meist nicht in Verbindung mit Free/G-Sync und nur auf 120Hz lief.
Ja eben nicht, er hat 240Hz. "120 Hz mit Inhaltbild + 120Hz mit Schwarzbild."
 
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Backlight Strobing ist doch wie Flickering, dementsprechend nicht wirklich gut für die Augen, oder liege ich falsch?

Könnte ein ganz interessanter Monitor werden, aber so wie ich Asus kenne machen sie es über den Preis kaputt.
Dazu wäre noch interessant, von wem das Panel kommt.
 
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Heisst das, ich kann künftig ingame Motion Blur zuschalten und dieses dann durch den Monitor wieder eliminieren lassen? :B
Das fänd ich mal sinnvoll! ^^


Aber im Ernst: das müsste ich wohl mal direkt selber sehen um mir das auszumalen. Mir ist noch selten aufgefallen dass mein Monitor zu Schlierenbildung oder ähnlichem tendieren würde.
 
Schlieren hab ich bloß auf Overdrive "Extreme" gehabt.
Hab das ULMB am LG und dem ASUS einmal ausprobiert, hat mich nicht überzeugt.
 
Was ich immer bei gamingmonitoren schlecht umgesetzt finde, ist die Farbgenauigkeit. Was bringt es mir mit 144-240hz zu spielen wenn die Farbbrillianz auf einem schlechten Niveau ist? Ich frage mich wie man sowas dann genießen kann.
 
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Es beginnt... die AMD Marke FreeSync (und damit die Erinnerung daran, wem die Popularisierung dieser G-Sync-Konkurrenztechnologie zu verdanken ist) wird hier nicht mehr beworben, stattdessen ist es AdaptiveSync.
 
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ULMB wird doch durch ein pulsen der hintergrundbeleuchtung realisiert?
gibts dazu eigentlich schon langzeitstudien ob sich das negativ auf die komponentenlebensdauer auswirkt?
 
Ohne gründlichen Test eine leere Versprechung an den Kunden.
 
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Preis bleibt die Gretchen Frage
 
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Vitali.Metzger schrieb:
Bei 32 Zoll halte ich WQHD für zu wenig, bei der Größe sollten es schon 4K sein. Bei meinem 32 Zoll Gerät auf der Arbeit ebenfalls mit WQHD wirkt das Bild zum Teil etwas unscharf.

ich sehe das genau anders herum, WQHD ist für mich die ideale auflösung auf 32" um ohne skalierung und font-smoothing zu arbeiten und damit ist alles schärfer (=scharfe pixelkanten), 4k käme bei mir erst mit über 40" in frage, denn eine höhere pixeldichte (ausser es ist genau die doppelte) führt dazu, dass man programme und schriftarten skalieren muss und genau damit wird dann alles unscharf.

zu der technik selbst hab ich eher eine gespaltene meinung, einerseits bewirbt man heutzutage monitore mit einer "flicker-free" hintergrundbeleuchtung, und hier wird dann wieder das gegenteil als feature verkauft, also ich persönlich hab lieber ein paar schlieren bei schnellen bewegungen als augenweh :p
 
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Hip hip Hooray!
Gute Arbeit Asus Ingenieure!
Seit ich den Eizo Foris mit 240Hz und Blacklight Storbing gehabt habe bin ich von Motion Blur Reduktion extrem begeistert.
Aber es wurde immer behauptet sowas würde NICHT mit Adaptiver frequenz funktionieren. Tjo, Natürlich ist es technisch möglich, halt nur mit erheblichem Aufwand ;)

Jetzt hoffe ich nur noch das Asus diese Technologie irgendwann mal auf einem 32:9 Monitor bringt.
 
Motion Blur Reduction steht bei mir immer an erster stelle.. FreeSync immer aus.
Wenn man das jetzt aber dazu schalten kann und dabei trotzdem die Helligkeit bei 300-400 Halten kann ist das eine super Sache!
 
RAZORLIGHT schrieb:
Backlight Strobing ist doch wie Flickering, dementsprechend nicht wirlich gut für die Augen, oder liege ich falsch?
Jo und geht total auf de Augen...

Ich brauch sowas nicht..
Ergänzung ()

Infi schrieb:
dass man programme und schriftarten skalieren muss und genau damit wird dann alles unscharf.
Nö,trifft nur zu wenn die UHD@skalierung nicht unterstützen und wer das im jahr 2019 immer noch nicht geschafft hat pech gehabt.
So wichtig können dann diese Programme nicht sein.

Ansonsten skaliert auf 125/50% alles etwas größer aber knackenscharf und wie gedruckt das gibt dir kein WQHD Monitor und erst recht nicht FullHD wieder.
 
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