24H2 - Update hier (schon) möglich?

CyborgBeta

Commander
Hallo, kurze Nachfrage, bevor ich das Update per ISO anstoße ...

(C:)
WD Blue SN570 NVMe SSD
Firmwareversion: 234110WD

Laufwerküberblick
Modellname: WD Blue SN570 NVMe SSD
Modellnummer: WD Blue SN570 1TB
PCIe-Generation: Gen3
Link-Breite: 4x
Seriennummer: <...>
Maximale LBA: 1953525167
IEEE OUI: 01b44h
4K-Angleichung: Nein
Laufwerkssicherheit: Eingefroren

Systeminformationen
Hersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell: B550M DS3H
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Secure Boot: Aus

Betriebssystem
Name: Microsoft Windows 11 Pro
Version: 23H2
Betriebssystem-Build: 22631.4317
Systemtyp: 64-bit Operating System

In den News stand, dass es mit SN580 Probleme geben kann, mit SN570 dann auch? Was würdet ihr raten? Danke.

ich hab nen pc mit der wd sn570 1tb, keine probleme festgestellt zumindest was die ssd angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
+1 für 'Warten'. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, CyborgBeta und ThoZim
Da die SN570 kein DRAM hat, kann das auch schnell Probleme geben. Zumal 24H2 auch so kein stabiles Update ist, kann ich da nur "warten" als Empfehlung geben

• Gefällt mir
schwimmcoder schrieb:
Zumal 24H2 auch so kein stabiles Update ist,
Aha?!

Auf meinem Intel i5 Laptop ist das völlig stabil und rennt wie Schmidts Katze.

Auf meinem AMD 5800X3D, B550 Steel Legend, 32 GB RAM - Desktop Rechner mit einer Crucial P2, einer Lexar 740NQ M2 und zwei SanDisk Sata SSD, sowie 2 fetten HDD Datenhalden gibt es nach der Installation zuverlässig den Bluescreen.

Schuld ist hier die Anti-Cheat Software diverser Spiele, nicht Windows 24H2.
Deine Aussage ist ist eine dahergeredete Pauschale mit wenig Nährwert.
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Hallo, kurze Nachfrage, bevor ich das Update per ISO anstoße ...
Probiere es doch einfach aus, nach 25 Minuten weißt du mehr.

Falls es nicht richtig läuft, oder es dir den Blauen zeigt, bietet Windows ja sogar das Rollback an.
Hat er bei mir sogar nach Bluescreen selbst wieder zurück auf 23H2 gesetzt, obwohl ich selbstredend IMMER ein aktuelles Image von LW: C habe, da kann mir der Rest eh egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
CB.R schrieb:
Schuld ist hier die Anti-Cheat Software diverser Spiele, nicht Windows 24H2.
Deine Aussage ist ist eine dahergeredete Pauschale mit wenig Nährwert.
Nur blöd, dass auf meinem Notebook nicht eine Anti-Cheat-Software drauf ist. Oder hat Stardew Valley seit neustem auch Anti Cheat?

24H2 ist einfach instabil, SleepModes buggy, den Intel HD Driver mag Windows seitdem garnicht, egal welche Version, beim Anschluss ans Dock mit anderer Auflösung wird in 50% der Fälle falsch skaliert, schlechtere Akkulaufzeit, teilweise ausm Standby ne Ansicht wie auf ein defektes Display (vertikale Farbreihen, als obs nen Testbild ist), aber nur auf dem Notebook Screen,

Und wenn ich mir die Kommentare der anderen anschaue, bin ich da nicht alleine.
Es betrifft nicht alle, aber es ist deutlich anfälliger, als die 22H2 oder 23H2 Updates.

Nächste Woche, mit dem SSD Upgrade gehts zurück zu 23H2.

schwimmcoder schrieb:
Nur blöd, dass auf meinem Notebook nicht eine Anti-Cheat-Software drauf ist.
Was ja nicht alleine der Fuchs in 24H2 sein muss, nur bei mir ist das nachstellbar die Ursache.
Das es noch andere Ursachen gibt bezweifle ich auch bestimmt nicht.

Nur läuft 24H2 überall stabil, wo es bei und direkt nach der Installation kein Problem gibt/gab. Habe bereits mehre 24H2 auf unterschiedlicher Hardware aufgesetzt und habe bisher noch keine Klagen gehabt.

PS: Normal kommen die immer schnell und dann ist bis zu aktiver Sterbehilfe meinerseits alles erforderlich.

schwimmcoder schrieb:
Da die SN570 kein DRAM hat, kann das auch schnell Probleme geben. Zumal 24H2 auch so kein stabiles Update ist, kann ich da nur "warten" als Empfehlung geben

Kurzes Update von mir:
Ich warte jetzt einfach, bis es "offiziell" über die Windows-Updates angeboten wird.

Von der ISO hatte ich vorhin kurz gebootet, aber er hatte nur "Installieren" oder "Reparieren" angezeigt ...
Also warte ich jetzt einfach etwas.

CB.R schrieb:
obwohl ich selbstredend IMMER ein aktuelles Image von LW: C habe, da kann mir der Rest eh egal sein.
Ein Backup/zip (auf Dateiebene) hatte ich vorhin auch gemacht, vorsichtshalber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und CB.R
CyborgBeta schrieb:
Kurzes Update von mir:
Ich warte jetzt einfach, bis es "offiziell" über die Windows-Updates angeboten wird.
Gute Entscheidung.
CyborgBeta schrieb:
Von der ISO hatte ich vorhin kurz gebootet, aber er hatte nur "Installieren" oder "Reparieren" angezeigt ...
Das ist aber normal/korrekt. Was soll auch sonst angezeigt werden?;)
CyborgBeta schrieb:
Ein Backup/zip (auf Dateiebene) hatte ich vorhin auch gemacht, vorsichtshalber.
Immer eine weise Entscheidung/Maßnahme. :)

• Gefällt mir
Hi @CyborgBeta ,
falls du wirklich das Update über die normale Windows Update Funktion pushen möchtest musst du erst in den Gruppenrichtlinien den Status der beiden Einstellungen hier aus dem Screenshot aktivieren:
1729112131521.png

Danach dann über das Terminal oder die Eingabeaufforderung "gpupdate /force" eingeben und ausführen, deinen Rechner neu starten und dann kannst du es über Windows Update ganz normal updaten.

Hat bei mir so funktioniert und läuft auch einwandfrei. Nur den Windows Update-Bereinigungs Bug habe ich auch.

Würde aber wenn ich du wäre mit deiner SSD noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84 und CyborgBeta
@ken.adams81 Danke für die Info und den Trick. ;) Aber ich warte nun einfach ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und ken.adams81
CyborgBeta schrieb:
Und warum hast du überhaupt von der ISO gebootet? Wenn du aktualiseren willst, mach das aus dem laufenden Windows heraus...
Dann musst du auch nichts an Gruppenrichtlinien drehen, und die ISO hast du eh schon.

(natürlich dennoch warten)

tollertyp schrieb:
Und warum hast du überhaupt von der ISO gebootet?
Wollte sozusagen "out-place" aktualisieren. Dachte, das ginge mit der iso.
Ergänzung ()

ken.adams81 schrieb:
musst du erst in den Gruppenrichtlinien den Status der beiden Einstellungen hier aus dem Screenshot aktivieren

Bin deiner Anleitung gefolgt und prompt ist es da ...

1729115841326.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ken.adams81
Er steht jetzt bei 99 %. Wann geht es weiter? Den Virenschutz hab ich vorhin vorübergehend deaktiviert schon.
Ergänzung ()

Nun geht es weiter... wird installiert
Ergänzung ()

Es hat geklappt :D

1729155691929.png

Fazit: Mit der SN 570, 1 TB funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben