@ Selbs -elbi:
Das mag jetzt böse und persönlich klingen, aber es ist so auf keinen Fall gemeint. Ich nehme Dich jetzt mal als Beispiel:
Du beklagst Dich, daß du seit 1999 weniger verdienst. Verständlich. De facto verdienen die meisten von uns weniger.
Nun lese ich weiter, komme zum Schluß Deines Postes und da steht:
Intel D975XBX2 Bad AXE 2, Intel Conroe E6600@3100 Mhz, 2GB Geil DDR800 444 12,
2 x Western Digital 250 GB 16MB SataII, Creative X-FI Gamer,
Plextor PX-760A DVD/RW, Enermax Liberty, ASUS X1950XT, Lian LI PC-V600,
all@Eizo S1931 SPVA Overdrive
Razer Diamondback Plasma@Razer exact Mat, Enermax Aurora Black Alu.
Wie teuer war das denn? Nur von feinsten, "Lian LI" inklusive?
Das kannst Du Dir ja noch leisten. Verstehst Du, was ich meine? Ich gehe einmal davon aus, daß Du Dich nicht aktiv an Raubkopien beteiligst. Aber es gibt bestimmt Clowns, die jammern, daß sie kein Geld hätten, um sich Musik oder sonstige geistigen Inhalte zu kaufen und erstehen aber einen Mega-PC der neuesten Generation.
Wie geht das denn bitte zusammen? Dicker PC, aber kaum Geld um geistige Inhalte legal zu erwerben? Ahhhh ja.
Sicherlich haben wir ein Problem mit den Aktionärs-Funktionären, den "Sesselfurzern", wie Du es so schön schreibst. Aber wir haben auch noch ein anderes Problem in der heutigen Gesellschaft:
Jeder muß alles haben. Da man Hardware schlecht klauen kann - da kommt man ja ins Gefängnis - und den Wirt in der Kneipe um das Bier prellen kommt auch nicht so gut, wird eben an anderer Stelle geschnorrt und geprellt und betrogen. Bei den Sachen, die man auf den ersten Blick eben "mal so mitgehen lassen kann".
Dann werden krampfhaft irgendwelche abstrusen Rechtfertigungs-Argumente aus dem letzten Winkel des Gehirns gekramt, die geradezu komisch anmuten à la: "Es ist doch kein Schaden enstanden", "tue doch niemandem weh, das Original hat der Künstler ja doch", "Verdienen eh alle genug" usw.
Ich konnte mir in meiner Jugend auch nicht alles leisten. Entweder die neuestenb Nike-Schuhe (ja, die gabs schon damals!) oder eben das neue Album. Beides ging nicht. Heute muß es beides sein.
Und "für lau" bekommt man ja heutzutage Musik und Software. EIgentlich könnte die Softwareindustrie mir ja noch meine DSL-Leitung bezahlen, diese reichen Schweinepriester...
:
Gerade neulich habe ich wieder lesen müssen, daß PC-Spiel XYZ (Namen habe ich vergessen), gefloppt ist. Oh, es war ein absoluter Chart-Stürmer und Hit-Titel, aber nur auf der Blacklist. 100000 Exemplare verkauft, aber weit über 600000 Schwarzkopien.
Schlecht, ganz schlecht. Man schneidet sich damit nur ins eigenen Fleisch, auf Dauer.
Überleg doch einmal:
- Warum werden mehr und mehr Spiele für die Konsolen erstellt, anstatt für den PC? (Weil mehr Originale für die Konsole verkauft werden, der SChwarz-Anteil weit geringer ist.)
- Warum gibt es so grauenhaft schlecht Umsetzungen von Konsolen-SPielen für den PC? (Weil sich eine bessere Portierung nicht lohnt und die Kosten decken würde, anhand geringer Verkaufszahlen und hoher Kopier-Zahlen.)
Warum gibt es immer mehr Online-Spiele? (Kann man nicht "schwarzkopieren" und dann für "lau" konsumieren...)
Warum gibt es mehr und mehr Tokio-Hotel-Schrott?
Ja, ganz genau: Das illegale File-Sharing ist zu einem Großteil dafür verantwortlich. Und wenn es so weiter geht, wird es bald überhaupt keine vernünftigen geistigen Inhalte mehr geben. Es lohnt sich einfach nicht, denn bald zahlen die Ersteller geistiger Inhalte drauf, wenn sie ihrer Arbeit nachgehen.
Auch besteht die MI oder SI (Softwareindustrie) nicht nur aus reichen "Pfeffersäcken", das ist eine romantisierte Verzerrung der Realität.
Die wenigsten hier wissen doch, was für die Produktion *eines* Songs nötig ist. Die denken, die "geldgierige Schlampe" auf dem Cover da vorne habe das alles selbst gemacht und die ist ja auch steinreich. So ist es eben nicht!
Außerdem machen die sog. "Stars" nicht einmal 0.1% der MI aus. Und auch diese Stars sterben aus, es gibt ja kaum noch welche.
Etwas übertrieben gesagt: Bald darf ich auch noch die Schwarzkopierer bezahlen, sobald ich an der Arbeit zu einem neuen Werk beginne? Draufzahlen tue ich schon.