News 25 Mio. US-Bürger betrieben Film-Filesharing

@Master_Chief
Ähm...:freak:
Du hast da gerade irgendwie ein Problem mit glaube ich. Aber olly hat vollkommen Recht. Das klären wir lieber per PN. Das muss doch zu verstehen sein.;)

Edit: Hab nichts mehr zu sagen, Natan hat eigentlich schon alles gesagt. (habs eben erst gesehen).

Hi erstmal , also ich hab mal gehört das die Nachfrage den Preis bestimmt (um so grösser die Nachfrage , um so Höher der Preis )
wenn ich jetzt sehe das DvD sowie CD's noch so teuer sind , würde das doch bedeuten das es viele Käufer dafür gibt , denn wenn es nicht so wäre würde die Industrie ja mit der Zeit allmählich verluste machen und Automatisch die Preise senken bevor Sie aussterben ,
Aber die regen sich ja Künstlich auf , weil es ja um Geld geht , um viel Geld . Meine meinung dazu ist , es ist doch viel angenehmer direkt in den Laden zu gehen und sich einen Film Günstig zu kaufen ( den man dann auch sofort in guter Qualität angucken kann , und nicht
"1 Woche oder länger runterladen muss" und dabei noch ein Risiko eingeht )!!

pzicho schrieb:
Hi erstmal , also ich hab mal gehört das die Nachfrage den Preis bestimmt (um so grösser die Nachfrage , um so Höher der Preis )
wenn ich jetzt sehe das DvD sowie CD's noch so teuer sind , würde das doch bedeuten das es viele Käufer dafür gibt , denn wenn es nicht so wäre würde die Industrie ja mit der Zeit allmählich verluste machen und Automatisch die Preise senken bevor Sie aussterben

Nö, nicht unbedingt. Mal daran denken, daß die Kosten für das Produzieren einer DVD/CD (ehal welchen Inhaltes) nicht nur auf die Rohlings-Kosten und Press-Kosten beschränkt sind. Auch die Erstellung der Inhalte, die dann auf die CD/DVD kommen, verursacht Kosten.

Microsofts Programme (um mal wieder zum Thema zurückzukehren) finde ich beispielsweise schon relativ günstig angeboten, besonders wenn man die verschiedenenen Versionen der Produkte mal näher in Augenschein nimmt. Es muß für die meisten User eben nicht die "Premium" oder "Ultimate" sein. Die Software, die Mircosoft anbietet, kann der Normalo-User normalerweise mehrere Jahre lang fahren, (siehe Betriebssysteme) ohne das weitere Kosten anfallen und der Nutzen ist für den EInzelnen denn dann doch recht hoch.

Außerdem hat auch Mircosoft Kosten durch die Produktion und vor allem den Support der Ware.
Es kann und darf in unserer Gesellschaft meines Erachtens nach keinen "Freiwuchs" in der Gesellschaft geben, auch nicht im PC/Internet-Bereich, wo doch von einigen Individueen anarchistische Verhältnisse propagiert werden. Denn das ist heuchlerisch und unterminiert letzten Endes die ethischen und moralischen Werte in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Sprich: Softwareklau ist ok - wir sind ja Anarcho und die pöse pöse Industrie nutzt uns doch alle aus - aber in den Signaturen vieler Internetbenutzer liest man:

E6800 @ Dreamwert mit Wasserkühlung, 99" Monitor, 8800 GTX Extreme @ unrealistischewrt Wert.
Außerdem PS3 und PS9, sowei Nintendo Wiiiiiiiiii

Also dafür ist dann Geld da, oder wie?

"Damals" (80iger, 90iger) hat man für 16,90 D-Mark (!!!) ein aktuelles Album bei Karstadt kaufen können. Singles für 5 Mark und Maxis für 7-9 Mark... Wenn ein Album 20 Mark kostete, war das schon teuer.

das ist gelinde gesagt quatsch ...

was damals (und ich muss es wissen ich war dabei) um die 18,-DM gekostet hat waren die vinyl LP's, also langspielplatten fürn plattenspieler. die cd preise waren bei der einführen und bis heute relativ konstant, früher um die 30,-DM und heute um die 15,-EUR. und jetzt fang nicht wieder an irgendwelche chartstürmer die 18,-EUR kosten als beispiel anzuführen, das ist eher die ausnahme viele CD's gibts heute neu bei veröffentlichung sogar für 12,50 EUR ...

die audio cd ist über die jahre hinweg nahezu preisstabil geblieben, ich weiss ja nicht in welchem universum du lebst aber ich habe damals massenweise lp's und cd's gekauft und kann mich noch gut errinnern. und wenn man bedenkt das über die jahre alles teurer geworden ist gibt es eigentlich keinen grund zum meckern, die debatte über den preis gibts nämlich erst seit der kopiererei ...

>>>Nur 40% sehen im illegalen Hertunerladen urheberrechtlich bedenklicher Ware ein Vergehen.

Naja, es ist eben ein größeres Verbrechen, was da von der Musik/Filmindustrie auf den Markt geworfen wird. oO

Also, wie währs mit der Abschaffung aller Zwangsabgaben, wie Gema usw.

Dann keine Zwangsbundles (heute dank online-Shops eh abgeschafft), soll der Markt entscheiden, was gekauft wird.

Aber auch der Markt weiss, das viel Schrott produziert wird, also versucht man den Schrott gebündelt mit Audio-CDs unter die Leute zu schieben.

wie gesagt, da ich mir heutzutage über online-Shops die paar GUTEN Lieder einzeln zu angemessenen Preisen kaufen kann, lohnt sich für mich das raubkopieren so nicht mehr. die 2-3 guten Lieder alle 1-2 monate zahle ich aus der Portokasse.

Die DVDs gibts aus der Videothek um die Ecke, auf Kino verzichte ich, und die paar Filme, die mir gefallen haben, kaufe ich mir ein Jahr später zum Budget Preis, bei Sammelbestellungen im Internet.

Aber ich weiss, auch das ist der Medienindustrie ein Dorn im Auge.

Jo, Selbi-elbi, es ist ja auch ok, sich darüber zu beschweren. Nur gab es eben schon vor den Internet-Zeiten Initiaven der einzelnen Musikfachgeschäfte, in denen man sich für 2,- DM pro Song seine eigenen Lieder auf CD im Geschäft zusammenstellen lassen und brennen lassen konnte.

Die GEMA hat eigentlich eine ganz andere Funktion, und ich wette, die meisten hier haben nicht einmal ansatzweise einen Schimmer, warum diese Gesellschaft gegründet wurde. Hauptsächlich geht es hierbei nämlich um den Konzertbetrieb. Aber das ist ein anderes Thema.

Was "Zwangsbündelung" und GEMA mit Microsoft zu tuen haben, bleibt mir nach wie vor schleierhaft. Eine "Rechtfertigung" für Raubkopieren kann es auf jedenfalls nicht geben.

hier vergessen anscheinend viele Leute das Künstler ihr Geld primär mit KONZERTEN machen und nicht mit Alben. Ein Album wird im Prinzip nur gemacht um dann wieder auf Tour gehen zu können. Das gilt vorallem für kommerzielle Künstler.

nichts desto trotz finde ich es falsch wenn man cds von Künstlern (vor allem von unbekannten) die man persönlich sehr schätzt nur runterläd. Ich kaufe mir die Cd oder wenn ich sie bekomm die Vinyl von den Künstlern die ich mag und von denen ich auch noch weitere Releases hören will, und verstaue sie direkt in meinem Schrank. Danach lad ich dann das Album nochmal für den Pc und den Mp3.
Natürlich gibt es auch Alben von Künstlern die mich halt mal interessieren aber dann doch nicht so das ich das Album kaufen will (d.h. es ist mir egal ob die weiter musik machen oder nicht^^) meistens werden die dann eh wieder beim aufräumen gelöscht.

Und ich weiss ja auch nicht wie es in Deutschland im moment ist (hab dort mein halbes Leben gewohnt) aber in der Schweiz ist es so das NEUE CD's verhältnissmässig günstig zu bekommen sind, und alle anderen verdammt teuer... komische Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
cliche schrieb:
hier vergessen anscheinend viele Leute das Künstler ihr Geld primär mit KONZERTEN machen und nicht mit Alben. Ein Album wird im Prinzip nur gemacht um dann wieder auf Tour gehen zu können. Das gilt vorallem für kommerzielle Künstler.

das ist humbug das die cd's promo für die tour sind ...
es ist genau umgekehrt, die tour ist promo für die cd-verkäufe. ausser ein paar wenigen glücklichen die an konzerten gut verdienen ist der nutzen/kosten faktor bei dem großteil der bands und künstler eher im plus-minus = 0 anzusiedeln. wenn man mal nachdenkt ist das auch einleuchtend, ein konzert bei dem wenn alles gut geht ein paar hundert leute als zahlende kundschaft kommen ist verglichen mit dem aufwand der da betrieben werden muss eher riskant als lohnend. es ist ein irrglaube anzunehmen das man mit konzerten heutzutage viel geld verdienen kann, das klappt erst wenn man ganz oben angekommen ist und mehrere tausend leute publikum pro konzert hat ...

dieses märchen mit der cd als promo für die tour kommt von leuten die nie zu konzerten gehen und sich das als rechtfertigung zurechtgebogen haben um ihr gewissen zu beruhigen wärend sie dem privatkopieren frönen haha.

abgesehen davon gibt es massenweise künstler/komponisten/produzenten ( gerade im independent bereich als auch im elektronischen und klassischen sektor ) die nur selten konzerte geben, eben weil es kaum möglich ist eine veranstaltung voll zu bekommen wenn man nicht in den top-ten der charts zu finden ist. man soll teuer produzierte cd's verschenken, musikequipment kaufen, musik komponieren um am ende auch noch ein konzert auf die beine zu stellen wo diejenigen die für cd's kein geld ausgeben wollen, dann auch nicht auftauen weil ebenfalls "zu teuer" um dann am ende so richtig gutgehend bankrott zu gehen. auch da sollte man sein hirn einschalten ... wie will man mit konzerten geld verdienen wenn man einer breiten öffentlichkeit noch nicht bekannt ist und nebenbei auf den kosten der letzten produktion sitzen geblieben ist weil alle welt glaubt cd's sind promos die nix kosten dürfen.

was sich manche leute so zurechtlegen is schon lustig ... nee

ich empfehle jedem mal ein praktikum bei nem konzertveranstalter, da wird einem schnell klar wie riskant konzerte sind und was es kostet eine tour zu machen.

stachelzelle schrieb:
das ist humbug das die cd's promo für die tour sind ...
es ist genau umgekehrt, die tour ist promo für die cd-verkäufe. ausser ein paar wenigen glücklichen die an konzerten gut verdienen ist der nutzen/kosten faktor bei dem großteil der bands und künstler eher im plus-minus = 0 anzusiedeln. ...

Jepp, das ist leider allzu wahr.

dieses märchen mit der cd als promo für die tour kommt von leuten die nie zu konzerten gehen und sich das als rechtfertigung zurechtgebogen haben um ihr gewissen zu beruhigen wärend sie dem privatkopieren frönen haha.

Die meisten haben doch gar kein Gewissen mehr...

abgesehen davon gibt es massenweise künstler/komponisten/produzenten ( gerade im independent bereich als auch im elektronischen und klassischen sektor ) die nur selten konzerte geben, eben weil es kaum möglich ist eine veranstaltung voll zu bekommen wenn man nicht in den top-ten der charts zu finden ist.

Aye.

Bist du auch aus der Branche?

@Gewissen

Wir leben definitiv in einer gewissenlosen Gesellschaft.
Man schaue sich die Urteile zu Hartz, Sommer, Ackermann, Friedmann usw. an.
Was für Schlüsse soll daraus der gering verdienende, bald kündigungsschutz-lose kleine Mann ziehen?
Auch sind die abgeänderten Gesetzte zum Thema Privatkopie, ein Schlag in das Gesicht jeden ehrlichen Käufers. Wenn ich schon Stücke erwerbe, so will ich diese, für mich, so oft kopieren und auf so vielen Mp3 Playern (tragbarer, Auto, Wohnung) abspielen, wie es mir passt. Eigentlich kümmert mich daher dieses neue Gesetz einen feuchten Dreck.
Das ausgerechnet die Medienindustrie dieses kundenfeindliche Gesetz durch den Bundestag "bestochen" hat, ist schon ein starkes Stück. Viele haben sich damals geschworen, jetzt erst recht zurück zu schlagen.
Wer den Kunden als Feind behandelt, muss sich über die Konsequenzen nicht wundern.
Kollateralschaden entstehen so auf beiden Seiten.
Ich werde durch die Gema und das mir aberkannte Recht auf meine eigene Privatkopie geschädigt, die Medienindustrie kämpft dagegen gegen immer weiter sinkende Einnahmen.

Mal sehen, wer wirklich am längeren Hebel sitzt....

Ich kaufe nur noch was ich brauche und was ich einzeln für 99 cent in bestimmten Shops erwerben kann.
Spiele werden als Budget-Version gekauft.
P.S. Auf Konzerte gehe ich grundsätzlich nicht, meistens kalt, eng, die hübschen Mädels sind vorne an der Bühne und dann regnet es auch oft. Klang ist auch Mies.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, in Deutschland wäre die Prozentzahl höher XD

@Hartz der hat sogar mal ne Bewährungsstrafe bekommen, lol. Wenn man sich das so ansieht, kann man an unserem Rechtsstaat eh nur noch zweifeln, der Rest durfte sich ja gleich freikaufen...

@topic hmm ich hab keine Ahnung wann ich das letzte mal ne CD gekauft hab, Radiostreams existieren, die spielen auch alles und rippen is legal ;) ich bin eh zu faul mir selbst ne playlist zusammen zu stellen, das lass ich andere machen. Verkrüppeltes DRM Zeug mit dem ich nicht machen darf wozu ich lustig bin kommt auf gar keinen Fall in Frage.

Er verliert kein Geld? Wenn du sagst, du holst dir die CD illegal, sprich ohne zu bezahlen, und alle anderen machen das auch, so daß nur sehr wenige die CD kaufen, dann bleibst du bei der Meinung, dass er kein Geld verliert? :D

Er verliert kein Geld, er gewinnt aber auch keins...ich bin gegen Raubkopien, kann den Vergleich zwischen Ladendiebstahl und Raubkopieren aber nicht verstehen!

Aufklärungsarbeit wäre angesagt...geistiges Eigentum? Das kennt doch niemand, und das kannte auch niemand, wenn man in die Hirne der Bev. reinbekommen würde,was geistiges Eigen tum ist, dann gäbe es kaum noch Raubkopien!

valy1 schrieb:
Er verliert kein Geld, er gewinnt aber auch keins...
Noch so jemand, der sein Gehirn an der Garderobe abgegeben hat.
Wenn du nur halbwegs Ahnung hättest, was für Kosten auf dich drauf zu kommen, würdest sowas nicht von dir geben.
Natan hat bereits alles breit und lang erklärt, ebenso stachelzelle.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Er hat im voraus bereits unmengen an Geld ausgegeben, die es gilt wieder einzufahren.
Das geht aber nicht wenn niemand die CD kauft, weil jeder der Meinung ist, sich das Recht rausnehmen zu dürfen, das ganze per Raubkopie zu besorgen.
Jetzt verstanden?

Ansonsten geb ich es hier auf. Da hat das mittlerweile mein 4jähriger Sohn verstanden.

Wenn ihr der Meinug seid, so etwas zu tun, ist das eine Sache und euer Bier. Aber versucht doch nicht krampfhaft, es durch Alibiargumente zu "legalisieren".

@Natan

ja, bin aus der branche. auch wenn man sich das in nem forum heute kaum noch zuzugeben getraut, die trolle springen einem ja nur so an den hals und halten einen für das personifizierte böse ... und das obwohl die meisten keine ahnung haben wie es hinter den kulissen wirklich zugeht und das es dort nur so wimmelt von (überlebens)künstlern bei denen fast jeder schon zeiten hinter sich hat in denen er sich nicht mal ne krankenversicherung leisten konnte. es entbehrt aber auch nicht einer skurrilen komik wenn man liest wie einen die "robin hoods" oder besser gesagt die "glaubensbrüder" der copy & paste generation belehren und bekehren wollen mit ihrem "wissen" ...

dieses abstrakte und unpersönlich feindbild MI gibt es in wirklichkeit gar nicht, der begriff MI ist eine grobe verallgemeinerung von vielen total gegensätzlichen dingen die entfernt etwas miteinander zu tun haben aufgrund geschäftlicher verbindungen und von denen der großteil ( über den es keine reisserischen berichte im TV gibt ) nichts mit dem "feindbild" zu tun hat von dem alle immer so gern philisophieren. es stellt eher eine verunglimpfung von vielen menschen dar, die sehr oft mit viel idealismus und meist auch lehrem geldbeutel viel zeit in etwas investieren was in den augen derer die nicht darauf verzichten wollen nichts wert sein darf ...

@selbi-elbi
auch dir dürfte bewusst sein das die regelungen zur privatkopie lediglich eine stellvertreterfunktion inne hat, glaubst du im ernst das es einen künstler oder produzenten stört wenn jemand seine bezahlte kopie fürs auto oder wo auch immer vervielfältig ? das ist doch nur ein behalfsmittel weil mittlerweile klar ist das es diese sogenannten "privatkopien" nur in einem sehr kleinen prozentsatz in wirklichkeit und dem wortlaut entsprechen gibt. der kunde wird ja nicht grundlos "verdächtigt" seine privatkopien unberechtigter weise weiterzugeben wodurch eine art schneeballsystem entsteht und aus einer privatkopie tausende ... ( wie soll man sie nennen ? ) entstehen. es ist doch eine tatsache das der anteil der kopierten musik um ein vielfaches höher ist als der originale, und das ist einfach das resultat von sogenannten "privatkopien". in dem moment in dem die privatkopien wirklich "privat" bleiben wird auch der kopierschutz in jeder erdenklichen form überflüssig und über kurz oder lang abgeschafft. es ist doch wirtschaftlich völliger blödsinn in dem moment wo man merkt das sich die kopiererei zum volkssport entwickelt das auch noch zu unterstützen, oder gibst du jemanden jeden monat dein geld und schaffst die strafverfolgung ab wenn du genau weisst das die wahscheinlichkeit beklaut zu werden über 80% liegt ?

die "privatkopierer" klagen über die einsetzende trendwende in den gesetzlichen regelungen nachdem sie jahrelang einen immer größeren brocken ungefragt für sich einge(klau)ft haben und werfen dann noch den produzenten mangelndes vertrauen vor, und das während die anzahl der kopien gleichmäßig weiter steigt *lach* das ist in etwa genauso als wenn du per gesetzt diebstahl in geringem umfang legalisierst weil die diebe es blöd finden dafür bestraft zu werden, viel beser soll man ihnen doch vertrauen das sie nichts klauen und gerade deswegen die gesetzlichen bestimmungen lockern ... sehr plausibel, ne.

ursache und wirkung werden da immer schnell verdreht und es wundert mich auch weshalb es jemanden stört das privatkopien nicht erlaubt sind wenn er doch immer alles ganz legal bezahlt hat. diejenigen die da aufschreien sind in der mehrzahl doch nicht die legalen käufer, und gerade die beschwehren sich das man ihnen nicht traut ... haha

abgesehen davon ist jemand mit einer geborgten privatkopie auch kein kunde, jedenfalls nicht im geschäftlichen sinn ;)

@stachelzelle

Ich verdiene auch immer weniger, obwohl ich immer mehr arbeite.... System? ...ja...

wir sind alle Kollateralschaden einer maßlosen kapitalistischen Gesellschaft, wo nur noch zählt, die Großaktionäre zu bedienen.
Ich verdiene noch gut, aber nur noch halb so viel wie 1999. Ich kenne Leute, die haben seit Einführung von Hartz (sowie der starken Vermährung von Zeitarbeit-Leiharbeit), nicht mal genügend Geld sich Rohlinge zu kaufen (Brutto Stundenlöhne von 5,5 Euro). Unser System ist schwer krank (siehe dazu auch Ackermann, Hartz, Esser). Eine kleine Minderheit wird immer reicher und steht über dem Gesetz, die große Mehrheit muss schauen wo sie bleibt.

Nein, es geht längst nicht nur um Kopien, das Problem ist weitaus komplexer, als man glauben mag.
Was sollen denn all die Leute ohne Geld machen? Viele arbeiten sehr sehr hart und bekommen trotzdem einen Hungerlohn, kein Weinachtsgeld, kein Urlaubsgeld, nichts (mir hat man mein Urlaubsgeld gestrichen, in Zukunft nur noch ein halbes Weinachtsgeld, dabei macht der Laden Gewinn).

Arbeit wird in unserem Land ungerecht gelöhnt, alles ist ungerecht und jeder wird früher oder später darunter leiden und getroffen werden. Und damit sind wir wieder am Anfang des Postes: Zum Schluss wird niemand ungeschoren und unbeschadet dieses System überstehen, nicht mal ein Ackermann, Esser oder Nuttendieler Hartz.

P.S. Das bedeutende Teile der Verwertungskette in der Musikindustrie nur Krümel abbekommen, ist mir bekannt. Auch in meinem Gewerbe kassieren unproduktive (UN-)dafür aber (EIN)gebildete Sesselpfurzer fast den kompletten Verdienst. Das hat System bei uns !

Zuletzt bearbeitet:
selbi-elbi schrieb:
wir sind alle Kollateralschaden einer maßlosen kapitalistischen Gesellschaft ...

... hmm dazu kommt noch moralisch degeneriert und durch unserem anerzogenen egoismus chronisch unter minderwertigkeitskomplexen leidend weil dieser egoismus einem gesellschaftlichen sowie zwischenmenschlichen "miteinander" konträr gegenübersteht.

Nein, es geht längst nicht nur um Kopien, das Problem ist weitaus komplexer, als man glauben mag.

;) ... die kopiererei ist nur das symptom einer tiefer liegenden erkrankung namens kapitalismus oder anders, einer ausschließlich materialistisch orientierten weltanschaung in den köpfen der menschen die glauben das höchste glück der welt sei es in einem kaufhaus unbegrenzt shoppen zu gehen. hinzu kommt das dieses destruktive materialistische system nur dann funktioniert solange keiner auf die idee kommt sich mal zu fragen ob denn das streben nach materiellem besitz wirklich des glückes höchstes kronjuwel ist ... viele haben gar keine eigene vorstellung von dem was sie glücklich machen könnte und adaptieren einfach die glücksvorstellung die einem das system liefert, glück durch konsum, geld, status ... das dumme ist nur, kommt man eines tages wirklich zu all dem ( von dem man glaubte ) das es einen glücklich macht ... merkt man recht schnell das es einen selbst nur für einen kurzen augenblick von der immer noch vorhandenen inneren leere abzulenken vermag. und dann kommem solche sätze wie "eigentlich geht es mir ja gut, aber ... "

... da hat selbi-elbi vollkommen recht, wir sind alle kollateralschaden der gewollten und forcierten geistigen "gleichschaltung und normierung" dieser unserer gesellschaft.

in wirklichkeit sind wir alle gleich, streben nach den selben zielen, haben die gleichen ideale und schmücken uns mit einer massenproduzierten pseudoindividualität immer bedacht uns ja nicht zu weit von der schützenden herde zu distanzieren um kein ausseinseiter zu sein oder dem genormten schönheitsideal nicht zu entsprechen. in wirklichkeit haben die meisten angst vor individualität und emfpinden einzigartigkeit als seelische grausamkeit weil sie chronisch abhängig sind von der anerkennung anderer ... hahaha

@ Selbs -elbi:

Das mag jetzt böse und persönlich klingen, aber es ist so auf keinen Fall gemeint. Ich nehme Dich jetzt mal als Beispiel:

Du beklagst Dich, daß du seit 1999 weniger verdienst. Verständlich. De facto verdienen die meisten von uns weniger.

Nun lese ich weiter, komme zum Schluß Deines Postes und da steht:

Intel D975XBX2 Bad AXE 2, Intel Conroe E6600@3100 Mhz, 2GB Geil DDR800 444 12,
2 x Western Digital 250 GB 16MB SataII, Creative X-FI Gamer,
Plextor PX-760A DVD/RW, Enermax Liberty, ASUS X1950XT, Lian LI PC-V600,
all@Eizo S1931 SPVA Overdrive
Razer Diamondback Plasma@Razer exact Mat, Enermax Aurora Black Alu.

Wie teuer war das denn? Nur von feinsten, "Lian LI" inklusive?
Das kannst Du Dir ja noch leisten. Verstehst Du, was ich meine? Ich gehe einmal davon aus, daß Du Dich nicht aktiv an Raubkopien beteiligst. Aber es gibt bestimmt Clowns, die jammern, daß sie kein Geld hätten, um sich Musik oder sonstige geistigen Inhalte zu kaufen und erstehen aber einen Mega-PC der neuesten Generation.

Wie geht das denn bitte zusammen? Dicker PC, aber kaum Geld um geistige Inhalte legal zu erwerben? Ahhhh ja.

Sicherlich haben wir ein Problem mit den Aktionärs-Funktionären, den "Sesselfurzern", wie Du es so schön schreibst. Aber wir haben auch noch ein anderes Problem in der heutigen Gesellschaft:

Jeder muß alles haben. Da man Hardware schlecht klauen kann - da kommt man ja ins Gefängnis - und den Wirt in der Kneipe um das Bier prellen kommt auch nicht so gut, wird eben an anderer Stelle geschnorrt und geprellt und betrogen. Bei den Sachen, die man auf den ersten Blick eben "mal so mitgehen lassen kann".
Dann werden krampfhaft irgendwelche abstrusen Rechtfertigungs-Argumente aus dem letzten Winkel des Gehirns gekramt, die geradezu komisch anmuten à la: "Es ist doch kein Schaden enstanden", "tue doch niemandem weh, das Original hat der Künstler ja doch", "Verdienen eh alle genug" usw.
Ich konnte mir in meiner Jugend auch nicht alles leisten. Entweder die neuestenb Nike-Schuhe (ja, die gabs schon damals!) oder eben das neue Album. Beides ging nicht. Heute muß es beides sein.
Und "für lau" bekommt man ja heutzutage Musik und Software. EIgentlich könnte die Softwareindustrie mir ja noch meine DSL-Leitung bezahlen, diese reichen Schweinepriester... :rolleyes::

Gerade neulich habe ich wieder lesen müssen, daß PC-Spiel XYZ (Namen habe ich vergessen), gefloppt ist. Oh, es war ein absoluter Chart-Stürmer und Hit-Titel, aber nur auf der Blacklist. 100000 Exemplare verkauft, aber weit über 600000 Schwarzkopien.

Schlecht, ganz schlecht. Man schneidet sich damit nur ins eigenen Fleisch, auf Dauer.

Überleg doch einmal:

- Warum werden mehr und mehr Spiele für die Konsolen erstellt, anstatt für den PC? (Weil mehr Originale für die Konsole verkauft werden, der SChwarz-Anteil weit geringer ist.)

- Warum gibt es so grauenhaft schlecht Umsetzungen von Konsolen-SPielen für den PC? (Weil sich eine bessere Portierung nicht lohnt und die Kosten decken würde, anhand geringer Verkaufszahlen und hoher Kopier-Zahlen.)

Warum gibt es immer mehr Online-Spiele? (Kann man nicht "schwarzkopieren" und dann für "lau" konsumieren...)

Warum gibt es mehr und mehr Tokio-Hotel-Schrott?

Ja, ganz genau: Das illegale File-Sharing ist zu einem Großteil dafür verantwortlich. Und wenn es so weiter geht, wird es bald überhaupt keine vernünftigen geistigen Inhalte mehr geben. Es lohnt sich einfach nicht, denn bald zahlen die Ersteller geistiger Inhalte drauf, wenn sie ihrer Arbeit nachgehen.

Auch besteht die MI oder SI (Softwareindustrie) nicht nur aus reichen "Pfeffersäcken", das ist eine romantisierte Verzerrung der Realität.

Die wenigsten hier wissen doch, was für die Produktion *eines* Songs nötig ist. Die denken, die "geldgierige Schlampe" auf dem Cover da vorne habe das alles selbst gemacht und die ist ja auch steinreich. So ist es eben nicht!
Außerdem machen die sog. "Stars" nicht einmal 0.1% der MI aus. Und auch diese Stars sterben aus, es gibt ja kaum noch welche.

Etwas übertrieben gesagt: Bald darf ich auch noch die Schwarzkopierer bezahlen, sobald ich an der Arbeit zu einem neuen Werk beginne? Draufzahlen tue ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
@stachezelle : Du machst es Dir zu einfach mit der Politik, wie gesagt, es ist viel komplexer und ganz klar ein Wirtschaftsproblem.
Ich bin Sozial-Demokrat (Ex-SPDler), nix Kommunist, trotzdem Anti-Kapitalist, weil ich dieses Wirtschaftsgebahren für die Zerstörung des sozialen Friedens verantwortlich mache.

@nathan : Ich hab exact eine Raubkopie, und das weil mir die original-Spiele-CD beschädigt wurde (FEAR), habe Ubisoft und den Publisher vor sieben Monaten kontaktiert, obwohl ich ihnen Fotos, Seriennummer und Verpackung per Mail zuschickte, haben die sich nicht mehr gemeldet. also wurde ne Kopie gezogen.

Troztdem habe ich Verständnis, wenn sich Menschen aus ärmlichen sozialen Schichten mit Kopien ihr armes "urlaubsfreies" Leben angenehmer gestalten. Auch ich helfe EDV-technisch unentgeltlich solchen Menschen, mein soziales Gewissen verlangt das von mir, auch habe ich dann keine Probleme, wenn ich bei einem 5 Euro Brutto Tagelöhner Kopien auf dem Rechner entdecke.

Schlimm sind wirklich diejenigen, die zwar Geld haben, trotzdem massenweise Kopien ziehen, und vielleicht dann auch noch gewerblich damit handeln.

Was zur Produktion von Medieninhalten nötig ist, ist mir geläufig. Auch ich bin teilweise in der Medienproduktion tätig (Cut).

Es ist aber selbst für Blinde einleuchtend: Je ärmer eine Gesellschaft, desto mehr Raubkopien (siehe dazu China, Afrika, Südamerika. Ostblock). Da große Teile unserer Gesellschaft immer ärmer werden, bleibt vielen nur noch das kopieren und auch stehlen, übrig.

Heute in den Nachrichten: CDUler wollen 1-Euro Jobs abschaffen... Erkenntnis: 1-Euro-Jobs vernichten und verdrängen reguläre Vollzeit-Berufe... Verkehrte Welt, ausgerechnet die SPD hat diese asozialen Jobs eingeführt.

Zurück
Oben